El Clasico

  • Wie sicherlich einige von euch mitbekommen haben, ist es heute Abend wieder einmal einer der ganz besonderen Abende, denn ist Zeit für DAS Gigantentreffen, DAS Duell der beiden besten Spieler der Welt, Lionel Messi und Cristiano Ronaldo. Für Real Madrid läuft es in dieser Saison noch nicht so wirklich, was sehr überraschend ist, hatte man doch Barcelona in der Endabrechnung um die Supercopa, den spanischen Superpokal besiegen können Für Barcelona läuft hingegen alles so, wie es sein sollte. Aber gehen wir näher auf die Voraussetzungen ein:


    Real Madrid: Wie bereits angesprochen haben sich die Königlichen mit einem 2:1 Sieg im heimischen Estadio Santiago Bernabeu und einer 2:3 Niederlage im feindlichsten Territorium, das ein Madridista, wie die Spieler von Real Madrid auch genannt werden, betreten kann, nämlich dem Camp Nou. Hatte man gedacht, dies gebe der Mannschaft von Trainer Jose Mourinho einen Kick, hat man sich geirrt, denn es folgten Niederlagen gegen Sevilla und Getafe, welche beide nicht hätten sein müssen. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das, dass Real Madrid nach 6 Spielen gerade einmal - für ihre Ansprüche und Verhältnisse - magere 10 Punkte auf dem Konto hat bei einer schwachen Tordifferenz von 12:5. Der Knoten scheint noch nicht richtig geplatzt und was passiert, wenn ein Top_Team mal einen Durchhänger hat? Richtig, es kommen Gerüchte auf und einzelne Spieler werden zu Sündenböcken. So geschehen mit Mesut Özil, welcher es angeblich im Nachtleben hat krachen lassen, dies jedoch bestreitet und versichert, dass er seit Saisonbeginn sehr zurückhaltend lebt - diese Zurückhaltung erlebt man aber auch leider auf dem Platz, denn hatte er letzte Saison bewiesen, wie wertvoll er für Madrid ist, hat er bisher Probleme diese Form wiederzufinden und konstant abzurufen, was nach dem Transfer von Luka Modric, der für ~30 Mio € von den Tottenham Hotspurs kam, noch gravierender ist, als letzte Saison, wo der anscheinend bei Mourinho in Ungnade gefallene Kaka Özils einziger Konkurrent war. Ein Unentschieden wäre für sie damit also schon zu wenig, denn der große Konkurrent gibt sich bisher keine Blöße, wodurch der Vorsprung mit 8 Punkten schon enorm ist, dafür, dass Barcelona und Real Madrid von 114 möglichen Punkten oftmals um die 100 Punkte holen.


    FC Barcelona: Tito Villanova, der neue Trainer des FC Barcelona hat bisher ein leichtes Leben, denn wurde anfangs noch gefragt, ob er es schaffen kann, die Mannschaft hinter sich zu bringen, hat diese in der Liga bisher die passende Antwort gegeben mit 6 Siegen in 6 Spielen und immerhin 17:5 Toren. Zu verdanken ist dies natürlich auch Lionel Messi, der wieder einmal so großartig aufspielt und zeigt warum er eindeutig Weltfußballer werden muss - So, und jetzt Ironie aus. Wie immer in den vergangenen Jahren profitiert Messi einfach von den beiden genialen Männern, die hinter ihm spielen und ihn mit perfekten Traumpässen füttern, nämlich Xavi und Europas Fußballer des Jahres, Andres Iniesta, die eigentlichen Entscheider im Team, welche aber - völlig zu Unrecht! - oft im Schatten des Argentiniers stehen. Problem bei Barcelona ist allerdings, dass sowohl Carles Puyol, der meinem Informationsstand nach eine ausgekugelten Ellenbogen hat und Gerard Piqué, welcher nach einer Verletzung noch nicht wieder fit ist, fehlen. Ersetzt werden die beiden von Javier Mascherano und Adriano, einem nominellen defensiven Mittelfeldspieler und Außenverteidiger - normalerweise sollte das für die überragende Offensive der Königlichen ein gefundenes Fressen sein.


    Fazit: Man kann wie immer ein spannendes Spiel erwarten, bei dem am Ende höchstwahrscheinlich wieder die Einzelleistungen den Unterschied ausmachen werden. Auf die Kritik an Cristiano Ronaldo, dass er in großen Spielen nicht treffen würde, sondern nur gegen kleine Gegner und sich nicht voll reinhängt kann man nur folgendes feststellen: Ronaldo kann der erste Spieler in der Historie werden, der in 6 aufeinanderfolgenden Clasicos trifft.


    Da ich ein weißer, ein Galaktischer, ein Madridista, wie auch immer man die Fans von Real Madrid nennen will, bin, hoffe und tippe ich auf einen knappen Sieg von Real Madrid. Wer sich das Spiel live angucken möchte, dem empfehle ich folgende schöne Seite:



    Beginnen werden für Madrid folgende 11 Leute:


    Casillas


    Arbeloa - Pepe - Ramos - Marcelo


    Alonso - Khedira


    Ronaldo - Özil - di Maria


    Benzema


    Und für den FC Barcelona:


    Valdés


    Alves - Mascherano - Adriano - Jordi Alba


    Busquets - Xavi - Iniesta


    Fabregas - Pedro - Messi


    In dem Sinne noch einen schönen Abend.


    Hala Madrid y Keep Calma!

  • Gut geschriebener Bericht, alle nötigen Informationen wurden berücksichtigt. Ich denke das die Partie knapp ausgehen kann und wie du sagtest es an den Einzelleistungen liegen werden wird. Allerdings muss ich sagen das Carles Puyol keinen ausgekugelten Ellenbogen hat, sondern eine Schulterverletzung, aber fehler passieren halt. Die Startaufstellng scheint sich ja jetzt zu verändert zu haben, denn Barcelona spielt nicht wie angkündigt mit 4-3-3 sondern mit 3-4-3.


    Achja TCA : hattest du nichtmal geschrieben das du später Sportjournalist werden möchtest? Wenn ja, bei welcher Zeitschrift denn? Wollte ich schon immer fragen. ^^

  • Nunja, bei Puyol hatte ich jetzt keine aktuelle Diagnose, sondern nur das, was ich kurz nach dem Spiel gelesen hab, deswegen wusst ichs nicht :) Aber laut dem Sport Bild Spielbericht hat es Puyol doch mit dem Ellenbogen Point Man : :)


    Und ja, ich will Sportjournalist werden, am liebsten wäre mir da natürlich die Sport Bild, welche ich seit bestimmt ~5 Jahren im Abo hab, aber ob man es bis dahin schafft ist die andere Frage. Ich werd gucken was sich anbietet wenn ich mit meinem Studium fertig bin :)

  • Zweimal Lionel Messi, zweimal Cristiano Ronaldo: Im 254. Clásico zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid endete das Duell der Superstars unentschieden und auch das Spiel. Am siebten Spieltag der Primera Division trennten sich die beiden Erzrivalen 2:2 (1:1). Nachdem der portugiesische Nationalspieler Ronaldo (23.) Madrid in Führung gebracht hatte, drehte Messi per Doppelpack (31./61.) die Partie, ehe Ronaldo (66.) noch zum verdienten Ausgleich traf. Für Titelverteidiger Madrid war das Ergebnis zwar ein Achtungserfolg, doch der Tabellenfünfte liegt weiter acht Punkte hinter Spitzenreiter Barcelona, der seine ersten sechs Ligaspiele gewonnen hatte.


    Vor 98.000 Zuschauern im ausverkauften Camp Nou spielten die Madrilenen von Beginn an mutig nach vorne und unterbanden das gefürchtete Kombinationsspiel der Gastgeber. Während der zuletzt in die Kritik geratene Mesut Özil zunächst blass blieb, gefiel sein Nationalmannschaftskollege Sami Khedira als Antreiber im Mittelfeld.


    Mit seinem Pass zu Vorlagengeber Karim Benzema war der 25-Jährige, der wie Özil beim 4:1 unter der Woche in der Champions League bei Ajax Amsterdam nicht zur Startformation gehört hatte, auch am folgerichtigen Führungstreffer von Ronaldo beteiligt. Der divenhafte Dribbelkünstler hatte in Amsterdam bereits dreifach getroffen. Nur zwei Minuten später verpasste Benzema die Vorentscheidung, der französische Nationalstürmer traf mit seinem Schuss nur den Pfosten.


    In einer zunehmend hitzigen Begegnung nutzte Messi zunächst einen Patzer von Madrids Verteidiger Pepe zum Ausgleich, ehe er Barcelona mit einem fantastischen Freistoß in Führung brachte. Nach seinen Clasico-Treffern 16 und 17 fehlt dem 25-Jährigen nur noch ein Treffer auf Real-Legende Alfredo Di Stefano, der mit 18 Toren die Bestmarke in Duellen der beiden Rivalen hält. Nach einem feinen Pass von Özil glich Ronaldo, der wie Messi acht Saisontore auf dem Konto hat, noch für Madrid aus.

    Derweil haben sich die Abwehrsorgen des FC Barcelona verschärft. Nach dem Ausfall der beiden etatmäßigen Innenverteidiger Carles Puyol (Ellbogenverletzung) und Gerard Pique (Fußverletzung) musste Rechtsverteidiger Dani Alves bereits in der 28. Minute verletzungsbedingt vom Platz. Den Platz des brasilianischen Nationalspielers nahm Martin Montoya ein.


    (Quelle: sportbild.de)