GamingCorner: GTAV, The Elder Scrolls Online und IndieCorner

  • Guten Morgen WrestlingCorner User,


    vorweg eine kleine Entwarnung. Ich will jetzt nicht damit anfangen die GamingCorner mit Threads zuzuspammen. Hierbei handelt es sich nicht um eine regelmäßige Kolumne sondern lediglich um einen Ort in den ich Artikel posten kann die es auf Grund ihrer Länge nicht in die GamingCorner schaffen bzw. aufgrund der Aktualität nicht bis zur GamingCorner warten sollten.


    Damit Ihr euch ein Bild davon machen könnt gibt es heute alles Rund um die neuen GTA V News, The Elder Scrolls Online und eine Art IndieCorner die eigentlich mal für die GamingCorner News gedacht war aber platztechnisch nie gepasst hat. Hoffe es gefällt euch :)


    GTA V – Drei Helden und ein gigantischer Sandkasten


    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/f20bkn.jpg]


    Brandheiß und fettig: Kotaku veröffentlichte gestern die ersten Infos zu GTA V, dessen zweiter Trailer sich dank Hurricane Sandy etwas verspätet hat und nun am 14. November ausgestrahlt werden soll.


    Wer die Infos aus erster Hand lesen will, der sollte über ein digitales Abo der amerikanischen Game Informer nachdenken- schaut einfach mal hinter diesem Link vorbei. Kostenpunkt für 12 Ausgaben: Knapp 20 Dollar. Mittlerweile ist der Service auch für Nicht-Amerikaner verfügbar. Die Seite selbst findet Ihr über diesen Link.


    Kommen wir aber schnell zu GTA V und der Info-Zusammenfassung von Kotaku:


    1.) Laut Rockstar ist die Fläche des virtuellen Los Santos (alias Los Angeles) größer als die Grundflächen von Red Dead Redemption, San Andreas und Grand Theft Auto IV zusammengenommen.


    Sollte das stimmen, erwartet uns tatsächlich ein gigantischer Sandkasten, der hoffentlich ebenso lebendig ist wie in den Vorgängern. Freut Euch schonmal auf unberührte Ländereien, eine Militärbasis… und es geht erstmals sogar in einige Unterwasser-Areale. Ein feuchter Traum für GTA-Fans, sozusagen.


    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/j6hkio.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/259vgx3.jpg]


    2.) Nächste große Nachricht: Anstelle EINES Protagonisten gibt es diesmal gleich DREI Helden, zwischen denen Ihr während der Story teils frei hin und her wechseln könnt. Michael, Trevor und Franklin laufen sich so mehrmals über den Weg, bestreiten gemeinsame Missionen… und gehen während der spielerischen Abstinenz auch gerne mal ihre eigenen Wege in Los Santos.


    3.) Jeder Charakter hat (natürlich) eine eigene Persönlichkeit – und wie wir das von Rockstar kennen, wird das Spiel erzählerisch wieder besonders brillieren. Bei drei verschiedenen Charakteren sind sogar Tarantino-würdige Momente denkbar; aber ich höre mal gleich auf weiter zu träumen, halten wir uns an die Fakten!


    Definitiv hat jeder Charakter seinen eigenen Freundeskreis und seine eigenen Bekanntschaften – wobei Freundschaften scheinbar das eher sexuell geprägte Liebes-System aus Teil IV ersetzen sollen. Hört sich nach einer Menge gutem Story-Writing und tiefgreifender Charakterisierung an – super!


    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/15nqge8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/30wrtvl.jpg]


    4.) GTA V spielt im selben “Universum” wie auch schon GTA IV und Liberty City. Einige Charaktere könnten also durchaus wiederkehren – nur Niko Bellic muss scheinbar draußen bleiben.


    5.) Dynamische Missionen! Was schon in der Online-RPG-Welt ein großes Thema ist, hat zuletzt in Red Dead Redemption seine Rockstar-Premiere gefeiert. Gemeint sind verschiedene Missionen, über welche Ihr bei der Erforschung der Welt und einigen Quests regelrecht stolpert. Kotaku nennt als Beispiele Anhalter, Straßendiebe und mysteriöse Todesfälle.


    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/2zic4r9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/14ay0so.jpg]


    6.) Wer sich schon darauf gefreut hat wieder eifrig Grundstücke und Häuser einzukaufen, wird leider enttäuscht – es scheint aber durchaus eine Sandkasten-Ökonomie zu geben.


    7.) “loads of other stuff” – ich bin gespannt, was uns vor allem an der Minispiel-Front erwartet!


    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/25f68hh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/16m7l6v.jpg]


    Wie bereits erwähnt – am 14. November erwartet uns der nächste Trailer. Bis dahin sollte diese Info-Flut erstmal reichen.



    The Elder Scrolls Online


    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/4gst9h.jpg]


    Online-Rollenspiele ziehen zwar noch immer täglich mehrere Millionen Spieler in ihren Bann, haben ihren Zenit aber nach mehreren Jahren Dauer-Grinding, Dauer-Gelevel und Dauer-PVP für viele wackere Helden längst überschritten. Selbst treueste Fans solcher Spiele wie World of Warcraft, Guild Wars 2, Star Wars – The Old Republic oder Der Herr der Ringe Online buchen ihren Urlaub mittlerweile in anderen, kurzweiligeren Genres.


    Kurz: Ich bin der subjektiven Meinung, dass Online-Rollenspiele ihre Faszination langsam aber sicher verlieren.


    Und dann kommt The Elder Scrolls Online um die Ecke und lässt mich mal wieder hadern. Es ist so, wie mit jeder Droge: Man will ihr eigentlich absagen. Man hatte eine gute Zeit mit ihr, aber genug ist genug. Doch dann kommt eine neue Version heraus und man befindet sich wieder im Zwiegespräch mit Engelchen und Teufelchen.


    “Ui, das sieht aber gut aus!”
    “Aber es ist doch der alte Schmarn. Leveln. PVP. Überfüllte Server!”
    “Aber es sieht doch soo gut aus!”


    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/fu5ogo.jpg]


    Tatsächlich sieht The Elder Scrolls Online in dem brandneuen Einführungsvideo von Bethesda nicht “nur” gut aus – es sieht fantastisch aus. Grafisch präsentiert sich das Spiel auf einer Höhe mit Skyrim – und das im Online-Kosmos. Die gezeigten Szenen aus ganz Tamriel offerieren eine ganze Hülle unterschiedlicher Landschaften – Fans der Serie wissen bereits jetzt, wie groß der virtuelle Kontinent sein könnte. Geschichtlich spielt The Elder Scrolls Online übrigens lange, lange Zeit vor der Saga, welche wir zuletzt mit Skyrim beendet haben.


    Viele der im unten verlinkten Video erklärten Ideen haben sich zuletzt bei Guild Wars 2 äußerst positiv beweisen können. Das Kampfsystem ist Action-orientiert und kommt ohne wildes Hotkey-Geklicke aus. Anstelle mehrerer Server gibt es das “Megaserver“-System, welches Euch und Eure Freunde stets zusammen hält – wie genau es technisch gelöst wird muss sich jedoch noch zeigen. Schwer vorstellbar, dass tatsächlich ALLE Spieler auf nur einem “Megaserver” zocken können – abwarten und Tee trinken!


    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/293vbcl.jpg]


    Quests sollen dynamischer funktionieren – auch hier eine deutliche Anleihe an Online-RPG-Variationen der jüngeren Zeit. Das erklärte Design-Ziel lautet nicht mehr “Töte 10 Eber” sondern erstmal “Finde deine eigenen Aufgaben in der Spielwelt, indem du diese erforschst!”. Zuletzt konnte allen voran Guild Wars 2 mit diesem dynamischen System ordentlich punkten.


    PVP-Zocker dürfen sich derweil auf Cyrodill freuen – das gigantische Gebiet aus Oblivion steht nun wilden PVP-Gefechten offen. Dass die neue Engine mehrere hundert Spieler gleichzeitig berechnen kann, wird in dem Video unten bereits gezeigt – ob dies dann auch in der Live-Version so aussehen wird muss sich noch zeigen. Immerhin sorgen die kurzen Teaser-Einblicke bereits jetzt bei mir für heruntergeklappte Kinnladen. Wow!


    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/2ihb9yr.jpg]


    Bevor ich Euch weiter alles erkläre, schaut Ihr Euch am besten erstmal das Video selbst an. Und wenn Euch das nicht reicht, surfed Ihr einfach auf der offiziellen und mittlerweile mit viel Inhalt gefüllten Webseite von The Elder Scrolls Online vorbei.



    Erscheinen soll The Elder Scrolls Online im Laufe des nächsten Jahres – eine Konsolenversion ist nicht geplant. Entwickler ZeniMax Online wurde übrigens bereits 2007 gegründet – und hat seitdem scheinbar nichts anderes gemacht. Sechs Jahre Entwicklungszeit? In der heutigen Zeit absoluter Luxus und eventuell ein erster Hinweis auf die hohe Qualität des Spiels.


    Über ein Bezahlmodell wurden derweil noch keine Worte verloren, ein Free2Play-Modell würde mich bei diesen Produktionskosten aber stark überraschen.



    IndieCorner - La-Mulana


    Die Indie-Szene in Japan ist zwar nicht so groß wie in Amerika oder Europa, dafür rangieren viele japanische Indies ganz oben in der Wertungs-Skala. Recettear: An Item’s Shop’s Tale oder die Y’s Teile sind hier nur zwei Beispiele aus der japanischen Indie-Küche, welche es mittlerweile auch auf Steam geschafft haben.


    Qualität über Quantität also? Nicht wirklich – immerhin darf man sich zu gleichen Tagen über bescheuerte Manga-Porno-Märchen mit Hauptdarstellerinnen Marke “riesige Augen, noch größere Brüste” ärgern. Und der Rest versucht sich verzweifelt am 2D-Shooter Genre, egal ob von links nach rechts, oder von unten nach oben – Hauptsache immer schön mitten durch die Bullet-Hell.


    La-Mulana von Nigoro (WiiWare) und GR3 Project (Windows) ist hier nicht nur ein wohlige Abwechslung aus dem steten Manga / JRPG Reigen, es ist zudem schlicht und einfach ein verdammt gutes Spiel. Ursprünglich erschien der Titel am 27. Mai 2005 in Japan für PC – wer sich bereits über einjährige Verspätungen von gängigen JRPGs ärgert, der findet in der Indie-Szene eine ganz neue Zeitordnung für Umsetzungen vor.


    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/34s3tc1.jpg]


    Die erste Umsetzung für den westlichen Markt wurde von Ian Kelley (AGTP) übersetzt. Gefühlte 100 Jahre später (also JETZT, in der Gegenwart) erschien La-Mulana endlich auch hierzulande – seit Juni über Good Old Games (Link), GamersGate (Link) oder Playism (Link) für PC.


    Im Konsolenkosmos erschien der Titel einzig für die gute alte Wii. Die Highlight Konsole, wenn es um Download-Spiele geht. Bittersüße Ironie. Sorry. Aber warum der Titel am 20. September 2012 ausgerechnet exklusiv für die Wii erschien wird wohl auf immer Geheimnis der Entwickler bleiben. Angeblich trauten die Jungs dem Spiel eine Veröffentlichung Westen nicht zu – worauf Publisher EnjoyUp Games sich um die Vermarktung kümmerte. Xbox’ler und PS3′ler müssen bei diesem Indie-Fest leider weiterhin draußen bleiben.


    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/2rr06lk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/23vdwet.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/2ytvbr5.jpg]


    Außerdem befindet sich La-Mulana aktuell im Steam Greenlight Programm – drückt die Daumen (und den Daumen hoch!) dass der Titel bald auch auf der größten PC-Spieleplattform erhältlich ist und viele weitere Fans finden kann. Hier noch fix der Link zur Steam Greenlight Seite.


    Aber worum genau geht es denn jetzt eigentlich bei La-Mulana? Der Titel reiht sich spieleirsch ein in die Gesellschaft von Cave Story, gewürzt mit einer Prise Castlevania und Spelunky. Schlagt Euch mit der Indiana Jones Kopie namens Lemeza inklusive klassischer Peitsche durch düstere Ruinen, sammelt eifrig neue Waffen und bringt Eure Zerebral-Reflexe in einigen Rätseln auf Touren.


    Hier einer von vielen Trailern – die Steam-Version soll sich übrigens an der grafisch überarbeiten Wii-Version orientieren, was die Sache gleich noch schmackhafter macht:



    Wer noch mehr über La-Mulana in Erfahrung bringen will, der surfed auf Brave New Gaming vorbei – hier hat Indie-Spiele-Meister Thomas Nickel dem Titel auf den Zahn gefügt. Englisch-sprachige Reviews finden sich auf Destructoid.com und GameInformer.com.


    Zum Abschluss noch fix das äußerst charmante Video-Review von Northernlion:


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Schokobaer ()

  • Deine Beschreibung zu TES-Online ist einfach zu passend :D aber ganz ehrlich, wenn das Spiel nur halb so gut wird wie die Erwartungen dran sind wird dieses Spiel WoW entgültig ablösen allein schon aus dem Grund, weil es was neues und besseres ist.
    Wie immer klasse News Beitrag :D

    "You better watch..."
    "Watch what?"
    "It!!!"

  • Deine Beschreibung zu TES-Online ist einfach zu passend :D aber ganz ehrlich, wenn das Spiel nur halb so gut wird wie die Erwartungen dran sind wird dieses Spiel WoW entgültig ablösen allein schon aus dem Grund, weil es was neues und besseres ist.
    Wie immer klasse News Beitrag :D

    Und schon alleine weil es zum WoW killer hochgelobt wird,wird es garantiert keiner werden siehe Starwars etc

    Erst wenn das letzte Computerspiel indiziert ist, der letzte Film zensiert ist und das Fernsehen wie wir es kennen verboten ist, werden die Eltern erkennen dass man Kinder trotzdem erziehen muss...

  • Da wäre ich mir nicht so sicher, die ganzen Potenziellen WoW-Killer haben eins gemeinsam und zwar das sie nichts anderes als WoW sind nur mit einem anderen Setting und weniger Vielfalt als WoW. Deshalb könnte dieses Game durchaus dazu fähig sein WoW abzulösen sofern das Endergebnis nich verpatzt wird. Außerdem ist der Bekanntheitsgrad nicht zu verachten da eig. so ziemlich jeder RPGler schon einmal ein Elder Scrolls Spiel in den Fingern hatte, können die meisten auch mit der Welt was anfangen.


    Mit dem Spiel hat Zenimax Online ein ganz heißes Eisen im Feuer wogegen Star Wars und guild Wars 2 alt aussehen. Die zwei Dinge worauf es ankommen werden ist dieser hochgelobte "Megaserver", bei dem ich mir echt nicht vorstellen kann wie es funktionieren soll (aber ich lass mich gern überraschen :D) und das die Spielmechanik aufgeht, da diese, meiner Meinung nach, nicht ins Online Genre passt.
    Bin wirklich gespannt wie sich dieses Projekt entwickelt da ich mich wirklich freuen würde wenn es ein Erfolg wird :D

    "You better watch..."
    "Watch what?"
    "It!!!"

  • Die Infos zu GTA 5 sind wirklich interessant und das ganze liest sich vor allem sehr gut. Einzigst die Sache dass man keine Häuser kaufen kann, stößt mir etwas auf. Erst letztens gab es ein Spiel, komme gerade nicht auf den Namen, wo man Unmengen an Geld verdienen konnte, diese aber für nichts ausgeben durfte. Das drückte die Motivation extrem in den Keller.

    [align=center]Steiner's Wrestling Tour 2014
    01.02.2014 TNA Maximum Impact VI London
    26.04.2014 wXw Superstars of Wrestling Oberhausen
    03.05.2014 GWP Focus on Optimum II Roth
    12.07.2014 GSW Power Game Marburg
    06.09.2014 NEW SnakePit Erlangen
    27.09.2014 WFW Night of Pride Waldkraiburg
    18.10.2014 wXw Slammania II Mannheim
    25.10.2014 SOW American Catch Wrestling IV Odelzhausen
    22.11.2014 wXw 14th Anniversary Tour Hamburg

  • TESonline sieht wirklich toll aus mit der neuen Grafik zum Glück haben sie auf die Kritik gehört, ich bin aber immernoch skeptisch ob sich das Spiel als mmo bei mir wirklich durchsetzen kann.


    BTW: Dein Blog ist wirklich nett, hast du den auch selbst gelayoutet?


    Erstmal Dankeschön, freut mich sehr :)


    Eigentlich ja, das letzte Wort hat aber immer meine Freundin die auch wie vielleicht der ein oder andere schon gemerkt hat die Rechtschreibung und Grammatik in den Artikeln kontrolliert und verbessert. Daher auch teilweise die Unterschiede zu den "Ansprachen" und den Rest der "Kolumne" :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Schokobaer ()

  • Boooooww! Wie absolut "krass" gut gerade GTA V auf mich wirkt...ich fasse es nicht :D Also das Spiel ist ja eigentlich sowieso ein Pflichtkauf,aber es hat sich gerade nochmal absolut bestätigt. Da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen.