WWE Themes heute und damals

  • Bei der Theme Battle ist mir aufgefallen, das die "klassischen" Themes, die kaum oder gar keinen Text haben, heutzutage fast total ausgestorben sind. In der Attitude-Ära und auch davor war kaum ein Entrance ein kompletter Song, sondern eben nur ein "Theme", ein Instrumental-Stück, eventuell mit 1-2 Catchphrases unterlegt zum Ausschmücken.


    Vor allem sind viele der heutigen Entrance-Themes sehr nichtssagend. Dolph Zigglers Theme ist IMO einfach relativ billig, da bleibt nichts im Kopf. Jack Swagger genauso, Cody Rhodes, nahezu alle Diva Themes. Ein paar haben zumindest "etwas", wie Sheamus (in der Vollversion kommt das Irische gut raus, im Cut eher nicht), Kofi Kingston hat ein Theme, das für ein Babyface funktioniert. Richtig gute Themes höre ich nur bei Cena, Bryan, Sandow, Cesaro, Big Show - alle weitgehend textfrei. Ausnahme aus der Regel ist für mich nur Randy Orton, aber auch das ist eigentlich nicht wirklich passend, weil es nicht das "gefährliche" heraushebt.


    Wenn ich dagegen das Theme von The Rock, Steve Austin, Booker T uvm nehme - die haben was. Die kommen toll aus der Box raus, nehmen mit, Puls geht hoch. Auch das alte Theme von Benoit, Kane und einiger anderer: Praktisch kein Text, aber ein Sound, den du nachts um 4 Uhr aus dem Schlaf gerissen noch sofort erkennst.


    Wie seht ihr das?

  • Dem kann ich so eigentlich nur zu stimmen. Mir ist das nämlich auch schon desöfteren aufgefallen. Gerade in der heutigen Zeit haben die Wrestler zwar alle schöne songs etc aber wie koom schon sagte meist passen die gar nicht zum Charakter. Und ich finde auch die Themes sind mitlerweile auch fast egal, sie ertönen einfach und spielen dann ab. Da geht keiner mehr so wirklich mit von den Fans.


    Wenn man sich da aber mal zurück setzt und an die alten Zeiten denkt wie man da fast vom stuhl geflogen wer weil einem die theme so mit gerissen hat - echt der hammer. Man erinnere sich nur an solch momente wo es gerade ganz ruhig wurde in der arena und dann BAM zerbrach das glas oder ertönte das alt bekannte "if ya smell.." oder nicht zu vergessen krassen töne aus der benoit theme (diese bereitete mir immer besonders gänsehaut). Das dann aber mit der heutigen zeit verglichen passiert da eher weniger, weil kaum ein wrestler hat noch einen so mitreißenden Theme. Aber wer weiß vielleicht erleben wir da ja auch bald wieder einen Wandel und haben dann wieder vermehrt zur gänsehaut treibende instrumental themes.

  • koom : Sehr gutes Thema! :thumbup:


    Sehe das ähnlich wie koom. Man könnte sich heutzutage in der WWE ruhig mal wieder vermehrt auf gute klassische (Instrumental-) Themes besinnen, statt "richtige" Songs als Themes zu nehmen. Würde sicherlich nicht schaden und so manch einem Wrestler helfen, "over" gebracht zu werden. Ein klasse Theme, das auch noch ideal zum Worker passt, ist da schon die halbe Miete.


    Das zersplitternde Glas bei Austin, der "IF YA SMELL"-Schlachtruf bei Rock oder der Gongschlag beim Undertaker ... solche Themes, die Dich sofort packen und direkt vom ersten Ton an "mitreißen", davon gibt es heutzutage leider deutlich zu wenig.

  • koom : Sehr gutes Thema! :thumbup:


    Sehe das ähnlich wie koom. Man könnte sich heutzutage in der WWE ruhig mal wieder vermehrt auf gute klassische (Instrumental-) Themes besinnen, statt "richtige" Songs als Themes zu nehmen. Würde sicherlich nicht schaden und so manch einem Wrestler helfen, "over" gebracht zu werden. Ein klasse Theme, das auch noch ideal zum Worker passt, ist da schon die halbe Miete.


    Das zersplitternde Glas bei Austin, der "IF YA SMELL"-Schlachtruf bei Rock oder der Gongschlag beim Undertaker ... solche Themes, die Dich sofort packen und direkt vom ersten Ton an "mitreißen", davon gibt es heutzutage leider deutlich zu wenig.

    Bin ganz eurer Meinung allerdings muss man dazu sagen das man sich mittlerweile langsam wieder an die Instrumental-Themes rantraut wenn man mal die Themes aus NXT betrachtet. Bestes Beispiel wäre hier Ascension, Leo Kruger oder auch The Shield.
    Könnte evtl. ein Anzeichen sein das man wieder vermehrt in diese Richtung gehen möchte.

    "You better watch..."
    "Watch what?"
    "It!!!"

  • Könnte evtl. ein Anzeichen sein das man wieder vermehrt in diese Richtung gehen möchte.

    Ist mir auch aufgefallen, das die neueren Leute wieder etwas weniger songhafte Themes haben. Bei Cesaro ist es ja auch relativ dezent gehalten und es wirkt einfach viel besser, weil nicht das Lied oder desse Text in den Vordergrund rückt, sondern mehr der Sound, die Melodie.

  • Am besten passt der Theme zu Brock Lesnar, das sagt was über ihn aus und bei Undertaker, Cesaro und beim alten CM Punk haben diese Themes mir sehr gut und ausserordentlich etwas über den Wrestler verraten.
    Bei Dolph Ziggler am Anfang sagte mir "I am Perfection" auch teilweise was über Ziggler aus und heute sind die Themes zwar auch ab und zu mal etwas peppig, aber es fehlt halt das der Theme was über sie aussagt.