Das ist doch wohl die Dreistigkeit! #2: Bugmania äh... Trackmania 2 Stadium


  • Nach Absprache mit Schokobaer, nun auch mal von mir ein kleiner Beitrag zu unserer, so oft vernachlässigten, Gamingcorner. Viel Spaß beim Lesen. :)


    Wir schreiben den 26. Februar 2013, der Tag der die Trackmaniaszene erschüttern sollte…


    Aber fangen wir vorne an :D
    Die Geschichte beginnt 2003, genauer gesagt im November.
    Damals releasen Focus und Enlight, das von Nadeo entwickelte Trackmania, welches im Mai 2004 auch von Deepsilver in Deutschland gepublished wird.


    [Blockierte Grafik: http://i1-games.softpedia-static.com/screenshots/3-453_2.jpg]


    Das „Original“-Trackmania besteht aus einem Race und einem Puzzlemode, mit jeweils 51 Strecken.
    Die Strecken führen durch die Gebiete Snow, Desert & Rallye
    Zudem ist ein Streckeneditor integriert, mit dem eigene Strecken gebaut und anschließend sofort mit Freunden oder anderen Mitspielern, online zusammen gefahren werden können.


    Trackmania war zu diesem Zeitpunkt noch kein besonderer Hit in der Gamingbranche und so brachte Nadeo schon 1 Jahr später ein neues Spiel, mit dem Titel „Trackmania Sunrise“ raus.


    [Blockierte Grafik: http://static2.filefront.com/images/cdlipbbbzl.jpg]


    Hauptneuheiten im zweiten Spiel der Serie waren die drei neuen Umgebungen (Coast, Bay, Island) und die Möglichkeit Skins und Fahrzeugmodelle entweder selbst zu erstellen oder von Internetplattformen runterzuladen und im Spiel zu verwenden.
    Da allerdings weder in der Grafik noch in Sachen Gameplay Verbesserungen angestrebt wurden, floppte auch dieses Spiel schnell und geriet in Vergessenheit.



    Es dauerte kein weiteres Jahr, bevor Nadeo den dritten Teil der Trackmaniaserie veröffentlichte und mit Trackmania Nations ESWC endlich den Durchbruch in der Gamingszene schaffte.


    [Blockierte Grafik: http://www.gamekapocs.hu/media/galeria/jatek/1/1082/2125/46203_orig_20060121_013.jpg]


    Hier beginnt auch meine Trackmania-„Karriere“, da dies der erste Teil war den ich gespielt habe.
    Trackmania Nations ESWC (Electronic Sports World Cup) enthielt keine der 6 vorherigen Umgebungen, sondern setzte mit Stadium, einem Stadion in dem die Rennstrecken gebaut und gefahren wurden, neue Maßstäbe.
    Das Spiel war für ein Nationenranking konzipiert, das heißt, jeder Spieler tritt für sein Land an und sammelt Punkte für selbiges, all das gipfelte in den Jahren 2006, 2007,2008 und 2009 in einem Internationalen ESWC-Finale, bei dem sich die Besten der Besten aus Europa und der ganzen Welt um den Titel stritten.
    Hier ein Interview von den ESWC-Finals 2008 in San Jose, Kalifornien mit Kalle „Frostbeule“ Videkull, dem in den letzten Jahren erfolgreichsten und besten Spieler der Trackmaniaszene.




    Nach dem durchschlagenden Erfolg von Trackmania Nations ESWC, brachte Nadeo ein Add-On für selbiges, mit dem Titel Trackmania United auf den Markt, welches wieder die 6 ursprünglichen Umgebungen enthielt, allerdings keinen besonderen Erfolg verbuchte.
    Da auch Nadeo merkte, dass Stadium das höchste der Gefühle für die Trackmania-Spieler war begab Nadeo sich an die Entwicklung eines weiteren Teils der Trackmaniareihe.


    Trackmania Nations Forever war geboren.


    Und hier beginnt auch der eigentliche Teil der Geschichte, nach einer kurzen Reise durch die Vergangenheit sind wir an dem Punkt angekommen, wo Trackmania einen Riesenhype erlebte und mit über 5.000.000 registrierten Spielern, eines der beliebtesten und erfolgreichsten Games der Neuzeit wurde.
    Hierbei sei anzumerken, das sowohl der Vorgänger Trackmania Nations ESWC, wie auch Nations Forever Freeware waren und somit für jeden kostenlos zugänglich waren.
    Ja, ihr lest richtig "waren".


    Denn Nadeo merkte schnell, das Trackmania sich einer riesigen Fangemeinde erfreute und wollte das natürlich nicht zulassen ohne sich dabei einen kleinen Obulus in die eigene Tasche zu wirtschaften.
    Also kam nur kurze Zeit nach dem Release von Trackmania Nations Forever, wieder das Add-On „United“ raus, diesmal unter dem einfallsreichen Namen Trackmania United Forever.
    United Forever war allerdings keine Freeware und kostete zu Beginn 20, später nur noch 10 Euro.
    Und clever wie Nadeo war, hatten sie es so konzipiert, dass man Nations Forever ohne das kostenpflichtige Add-On, nicht mehr barrierefrei spielen konnte.


    Gut, würde man sagen, 10 Euro für ein gutes beliebtes Spiel, dass ist ja wie geschenkt. Ja war es auch, somit holten sich fast alle Nations Forever Spieler das Add-On, allerdings weniger wegen den erneut enthaltenen 6 neuen, alten Umgebungen, sondern nur um ihr Stadium-basierendes Nations Forever problemlos weiterspielen zu können.
    Nach dem Release von Nations Forever wurde es ruhig um Nadeo, Trackmania Nations Forever erfreute sich großer Beliebtheit und wurde von immer mehr Spielern gespielt.


    Ein rundum gutes Spiel, bis auf ein kleines Manko: Insider bekommen Zahnschmerzen, wenn ich nur dieses eine Wort sage: „Randsteinbugs“


    Kurzer Exkurs: In der Stadionumgebung bestehen die Strecken größtenteils aus ganz normalen Asphaltstraßen, die allerdings am Rand eine Art Abweiser, auch Randstein genannt, haben.
    Ähnlich wie die Abweiser, die man aus der Formel 1 kennt.


    Eigentlich überflüssiger Schnick-Schnack.
    Aber diese Randsteine beeinträchtigen das Spielerlebnis gewaltig.
    Denn um die schnellste Zeit auf einer Strecke zu fahren, muss man den schnellsten Weg nehmen und der führt zwangsweise über die Randsteine.
    Und diese Randsteine neigen dazu, den Fahrer in unregelmäßigen Abständen völlig unvorhersehbar, auszuhebeln und aus der Strecke zu schleudern. Und eben dieser Bug verhindert, dass man das Spiel wirklich im Wettbewerb konstant gegen andere spielen kann.
    In diesem Video wird denke ich sehr gut beschrieben was ich meine…



    Naja, zurück zur eigentlichen Geschichte.
    Durch diese Beeinträchtigung des Spiels, in Form der Randsteinbugs, wurden die Rufe nach einer neuen überarbeiteten Version von Trackmania Nations Forever immer lauter.
    Lang war es ruhig um Nadeo, 2011 kam nochmal ein kläglicher Versuch, einer Neuauflage von Sunrise unter dem Titel Trackmania 2 Canyon.
    Dieses Spiel wurde von der Community allerdings boykottiert, da nahezu alle Spieler immer noch die Stadionumgebung favorisierten.


    2012 wurden nach und nach immer mehr Teaser und Hypevideos für Trackmania 2 Stadium veröffentlicht.
    Die Vorfreude in der Community war spürbar.
    Und dann kam der 26. Februar diesen Jahres. Die Open Beta von Trackmania 2 Stadium war endlich verfügbar und wurde schon am ersten Tag über 75.000 mal runtergeladen.


    Voller Vorfreude startete ich das Spiel, und dann dachte ich, ich wäre im falschen Film.
    5 Jahre Entwicklungszeit und was kommt dabei raus? EXAKT dasselbe Spiel welches 2008 schon als Trackmania Nations Forever released wurde. Na gut, die Lichteffekte waren etwas schöner als vorher und das Spiel weist jetzt total unrealistische Motorensounds auf, die eher an die Carrerabahn aus meiner Kindheit erinnern…


    Hier noch ein direkter Vergleich von Trackmania Nations Forever (2008, links) und Trackmania 2 Stadium (2013, rechts)



    Na gut, dachte man sich, wenigstens werden sie das Gameplay geupdatet und die Bugs entfernt haben.
    Ich habe das Spiel keine 5 Minuten gespielt, aber seht selbst warum.



    5 Jahre Entwicklungszeit und das einzige was passiert, sind andere Lichteffekte und affige Motorensounds.
    Klasse Nadeo!


    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/2i0z1b4.png]


    Ich kann nicht einmal die Steine zähln.
    Doch geh' den Weg den ich gehen wollte,
    Hier und jetzt, denn ich lebe heute.
    Alles färbt sich bunt
    Nie mehr grau und blass wie 'ne Regenwolke.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Winny <3' ()

  • Endlich darf ich auch mal in der GamingCorner kommentieren ;D


    Dafür das du ja am Anfang ein bisschen besorgt warst ob du das hinbekommst ist doch ein super Artikel daraus geworden. Darfst zukünftig gerne mal wieder vorbeischauen :)

  • Sehr schön, wirklich gut geschrieben und schön mit Videos dazu, so dass man auch als Nicht-Trackmania Spieler mitfühlen kann worum's geht. Auch die Länge kommt mir mehr entgegen, Baer's Gaming Corner muss ich immer in Abständen lesen, da diese so umfangreich sind dass es mir zeitlich eigentlich nie reicht eine Ausgabe komplett durchzulesen. Good job Winny <3':


    Ich hab Trackmania als Freeware natürlich auch ausprobiert, aber bei mir zündet neben Flatout 2 und Split Second Velocitiy irgendwie kein Rennspiel so wirklich. Mit Abstrichen noch Dirt 3 und immer die ersten 1-2 Stunden eines neuen NfS teils, aber sonst ist's da stets eher mau, bei Trackmania war's auch so. Der Unterschied zwischen dem neuen und dem alten Trackmania ist ja aber schon - sagen wir mal witzig. Das Vergleichsvideo zeigt das ja gut auf. Wenn der Plan aufgeht, hat der Entwickler wohl aus wenig Aufwand viel Geld gemacht. Wenn nicht, dann darf sich keiner wundern.

    [align=center]Steiner's Wrestling Tour 2014
    01.02.2014 TNA Maximum Impact VI London
    26.04.2014 wXw Superstars of Wrestling Oberhausen
    03.05.2014 GWP Focus on Optimum II Roth
    12.07.2014 GSW Power Game Marburg
    06.09.2014 NEW SnakePit Erlangen
    27.09.2014 WFW Night of Pride Waldkraiburg
    18.10.2014 wXw Slammania II Mannheim
    25.10.2014 SOW American Catch Wrestling IV Odelzhausen
    22.11.2014 wXw 14th Anniversary Tour Hamburg