1. Bundesliga 2007/08

  • Werder vor Verpflichtung von Carlos Alberto


    Angeblich auf Leihbasis
    Der Transfer des brasilianischen Nationalspielers Carlos Alberto zu Fußball-Bundesligist Werder Bremen steht offenbar kurz vor dem Abschluss. Der 22-jährige Mittelfeldspieler vom Erstligisten Fluminense Rio de Janeiro soll nach Informationen der Bild-Zeitung auf Leihbasis für die kommende Saison mit anschließender Kaufoption an die Weser kommen.


    Das Geschäft würde Werder rund eine Millionen Euro kosten. Sportdirektor Klaus Allofs hatte bereits Mitte Mai das Bremer Interesse an dem fünfmaligen Auswahlspieler der Selecao bekundet. Auch der Ligarivale Hamburger SV hatte sich in den vergangenen Wochen um die Dienste des technisch versierten Jungstars bemüht. Carlos Alberto stand 2004 im Kader des FC Porto, mit dem er die Champions League gewann. Über Corinthians Sao Paulo kam er im vergangenen Jahr zurück zu seinem Heimatklub Fluminense.


  • Dortmund verlängert Vertrag mit dem "Retter"


    Watzke: Geschäftsführer bis 2011


    Hans-Joachim Watzke bleibt weiterhin eine feste Größe bei den Schwarz-Gelben. Der Vertrag des Geschäftsführers wurde vorzeitig bis Ende 2011 verlängert. Dies entschied per einstimmigem Beschluss der Präsidialausschuss des Beirates der Porussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH. Ursprünglich lief Watzkes Vertrag bis 31. Dezember 2008.


    Erfolgreiches Duo beim BVB: Präsident Dr. Reinhard Rauball (li.) und Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.
    © imago "Wir haben auch auf der administrativen Ebene erstens die Weichen für die Zukunft stellen wollen, zweitens der hervorragenden und vertrauensvollen Arbeit von Hans-Joachim Watzke Rechnung getragen und im Hinblick auf anstehende zukunftsweisende Entscheidungen die Basis für eine kontinuierliche Geschäftspolitik geschaffen", so BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball.


    Als Watzke den Verein übernahm, stand er kurz vor dem Konkurs. Anfang 2005 stand der Verein mit 119 Millionen Euro in der Kreide und somit vor dem Aus. "Hans-Joachim Watzke hat in der schwierigsten Phase der Vereinsgeschichte von Porussia Dortmund Verantwortung übernommen und einen in seiner Existenz gefährdeten BVB innerhalb kürzester Zeit wieder zu einem auf soliden wirtschaftlichen Beinen stehenden Bundesligaklub gemacht", erklärte Rauball weiter.


    Watzke wird sich weiterhin innerhalb der Geschäftsführung überwiegend über die Bereiche Sport, Kommunikation und Sponsoring kümmern.


  • Hinkel vor Rückkehr nach Deutschland


    Trainer Felix Magath mistet nur eine Woche nach seinem Amtsantritt beim Bundesligisten VfL Wolfsburg kräftig aus. Abwehrchef Kevin Hofland steht nach Informationen Wolfsburger Medien vor der Rückkehr in seine niederländische Heimat zu Ehrendivisionär Feyenoord Rotterdam. "Wenn alles passt, werde ich wechseln", sagte der 28-Jährige der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung. Als Ablösesumme sind vier Millionen Euro im Gespräch.


    Hoflands Nachfolger in der Innenverteidigung der Niedersachsen könnte der senegalesische Nationalspieler Pape Diakhate vom französischen Erstligisten AS Nancy werden. Angeblich haben die "Wölfe" für den 22-jährigen Abwehrspieler acht Millionen Euro geboten. Das erklärte Nancy-Präsident Jacques Rousselot der Zeitung "L'Est Republicain".


    Eine weitere Verstärkung für die Wolfsburger Defensive könnte Nationalspieler Andreas Hinkel vom UEFA-Cup-Sieger FC Sevilla sein. Der 25 Jahre alte Rechtsverteidiger spielte in seiner Zeit beim VfB Stuttgart unter Magath und steht offenbar im Blickfeld seines Ex-Trainers. "Ich bin auf jeden Fall zu Gesprächen bereit", sagte Hinkel den Wolfsburger Nachrichten.


  • Heldt verlängert in Stuttgart bis 2012


    Nach dem Wirbel um einen möglichen Abgang seines Teammanagers Horst Heldt hat der deutsche Meister VfB Stuttgart rasch gehandelt und den 37-Jährigen mit einem Vertrag bis 30. Juni 2012 ausgestattet. Wie aus dem Lager der Schwaben, einigten sich VfB-Präsident Erwin Staudt und Vorstand Ulrich Ruf mit Heldt auf die Verlängerung der zunächst nur bis 2008 laufenden Vereinbarung. "Wir haben in den vergangenen Wochen und Monaten immer betont, wie sehr wir die Arbeit von Horst Heldt schätzen", sagte Staudt. "Deshalb war es für uns nur folgerichtig, ihn langfristig an den Verein zu binden."


    Magaths Interesse macht Schwaben Beine
    Zwar hatte Staudt bereits im Februar angekündigt, mit dem quirligen Managerneuling über einen neuen Vertrag beim Champions-League-Teilnehmer zu sprechen. Seitdem war die Personalie jedoch über Monate hinweg offen geblieben. Doch nach Äußerungen des neuen Wolfsburger Managers Felix Magath, seinen früheren Spieler Heldt gerne zum VfL holen zu wollen, sah sich die VfB-Spitze offenbar zum Handeln gezwungen.
    Wolfsburger Werben
    "Wenn Horst Heldt keinen Vertrag bekommt, setze ich mich in Wolfsburg für ihn ein. Dann nehme ich ihn gerne, dann möchte ich ihn in meinem Team haben", sagte der neue Trainer und Sportdirektor des Bundesligisten. Als VfB-Trainer hatte Magath Heldt einst nach Stuttgart geholt. Nach Medienberichten sollen für das vorherige Zögern von Staudt aber auch Animositäten und Neid im Vorstand auf den überaus erfolgreichen Heldt verantwortlich gewesen sein.


    350.000 Euro Gehalt
    In Stuttgart dürfte Heldt nun deutlich mehr als die bisher angeblich 350.000 Euro pro Jahr verdienen. "Das Vertrauen des Vorstandes in meine Person und meine Arbeit ehrt mich", erklärte Heldt. "Wir haben in den vergangenen Monaten beim VfB gemeinsam bewiesen, dass wir im Team erfolgreich und im Sinne des Vereins arbeiten können." Gemeinsam mit seiner persönlichen Perspektive in Stuttgart habe dies den Ausschlag für seine Verlängerung gegeben.


    Baumeister des Aufschwungs
    Heldt ist zusammen mit Trainer Armin Veh der Baumeister des VfB-Aufschwungs. Von Staudt in der Winterpause 2005/2006 vom Profi zum Teammanager befördert, hatte der frühere Mittelfeldspieler am 10. Februar 2006 Veh als Nachfolger des glücklosen Giovanni Trapattoni geholt. Im folgenden Sommer bauten die beiden mit den Verpflichtungen der Mexikaner Pavel Pardo und Ricardo Osorio sowie weiteren Leistungsträgern wie Roberto Hilbert ein neues Team auf, das sich in einem furiosen Saisonfinale den Meistertitel vor dem FC Schalke 04 sicherte. Zudem entwickelten sich auch die neuen jungen Wilden wie Stürmer Mario Gomez und Verteidiger Serdar Tasci prächtig. Hilbert und Gomez wurden unter Veh zu Nationalspielern.


    Stürmer gesucht
    Als Ersatz für den scheidenden Nationaltorwart Timo Hildebrand hat Heldt Raphael Schäfer vom 1. FC Nürnberg verpflichtet, dem der VfB im DFB-Pokalfinale knapp unterlag. Spielmacher Yildiray Bastürk von Hertha BSC ist ein weiterer hochkarätiger Neuzugang am Neckar. Gesucht wird von der sportlichen Leitung noch ein neuer Stürmer.


    Viele Verträge bereits verlängert
    Zudem hat Heldt bei der Verlängerung mit dem für die Elf wichtigen Innenverteidiger Matthieu Delpierre bis 2012 sein Management-Geschick bewiesen. Da auch die Verträge von Gomez, Hilbert, Tasci und Kapitän Fernando Meira nicht vor 2010 auslaufen, hat der Klub für die kommenden Jahre vielversprechende Perspektiven. Zudem sollen nun noch Nationalspieler Thomas Hitzlsperger und der Schweizer Ludovic Magnin (beide Vertrag bis 2008) längerfristig an den VfB gebunden werden.


  • Metzelder hat bei Real Madrid unterschrieben


    Der Transfer von Christoph Metzelder zum spanischen Meister Real Madrid ist perfekt. Das bestätigte Real-Präsident Ramon Calderon und äußerte sich somit erstmals öffentlich zu der seit Wochen im Raum stehenden Verpflichtung des 26-Jährigen Nationalspielers. "Wir arbeiten seit drei Monaten an Neuverpflichtungen, und Metzelder hat bereits unterschrieben. Mit drei weiteren Akteuren haben wir zudem Einigung erzielt", sagte Calderon der spanischen Sporttageszeitung "AS".
    Ablösefrei nach Spanien
    Metzelder, dessen Vertrag beim Bundesligisten Borussia Dortmund zum Saisonende ausgelaufen war, wechselt ablösefrei zum 30-maligen spanischen Meister. Angaben über die Laufzeit des Vertrages machte Calderon nicht.
    Sechster Deutscher bei den Königlichen
    Spanische Medienberichten zufolge hat der Innenverteidiger aber einen Dreijahresvertrag unterschrieben und soll jährlich ein Gehalt in Höhe von drei Millionen Euro netto beziehen. Der 32-malige Nationalspieler ist nach Bernd Schuster, Ulli Stielike, Paul Breitner, Günter Netzer und Bodo Illgner der sechste Deutsche, der das weiße Trikot der Königlichen tragen wird



    leider die endgültige bestätigung, war allen lange klar aber das war nochmal schön der stich ins herz von jedem gelb-schwarzen borussen ;(

  • Mainz verpflichtet Bo Svensson


    Verteidiger kommt aus Gladbach


    Bundesliga-Absteiger FSV Mainz 05 hat Bo Svensson von Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der Innenverteidiger erhält einen Drei-Jahres-Vertrag. Zudem gab der Klub das Ausscheiden von Ralph Gunesch bekannt.


    Der FSV Mainz 05 hat Bo Svensson verpflichtet. Der dänische Innenverteidiger kommt von Mitabsteiger Borussia Mönchengladbach und soll den selbsternannten Karnevalsverein bis Juni 2010 unterstützen. Darauf verständigten sich beide Klubs am Dienstag.


    Der 27-Jährige war seit Januar 2006 für die "Fohlen" aktiv und absolvierte 32 Bundesligaspiele. Dabei erzielte Svensson zwei Treffer. "Bo Svensson ist ein gestandener Profi mit reichlich höherklassiger Erfahrung und ein absoluter Wunschspieler unseres Trainers Jürgen Klopp", sagte Mainz-Manager Christian Heidel. "Unsere Personalplanungen für die Abwehr sind damit abgeschlossen. Ich denke, wir sind in der Defensive sehr gut aufgestellt."


    Zudem gaben die 05er bekannt, dass Ralph Gunesch den Klub in Richtung FC St. Pauli verlassen wird. Nach nur neun Einsätzen beendete Gunesch damit sein Gastspiel in Mainz und kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück.


    Auch Karhan nach Mainz


    Fußball-Zweitligist FSV Mainz 05 hat den slowakischen Rekordnationalspieler Miroslav Karhan und den serbischen Torschützenkönig Srdjan Baljak verpflichtet. Das teilte der Bundesliga-Absteiger am Mittwoch mit. Der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler Karhan wechselt ablösefrei vom Bundesligisten VfL Wolfsburg nach Mainz und erhält dort einen Kontrakt über zwei Jahre.


    In 173 Begegnungen für Wolfsburg erzielte Karhan neun Tore. Baljak kommt unterdessen vom serbischen Erstligisten FK Banat Zrenjanin zum FSV. Der 28 Jahre alte Stürmer unterzeichnet einen Dreijahresvertrag. Über die Ablösesumme vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. In der vergangenen Saison erzielte Baljak 18 Tore in Serbien.


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Steven EZE-E Nowak ()

  • Gladbach hat Angebot für Insua vorliegen


    [Blockierte Grafik: http://img503.imageshack.us/img503/6213/avatar1050vq1.gif]


    CF America aus Mexiko City hat Interesse
    Bundesliga-Absteiger Borussia Mönchengladbach hat ein schriftliches Angebot für Spielmacher Federico Insua vorliegen. Allerdings liegt die Offerte des mexikanischen Klubs CF America aus Mexiko City noch deutlich unter der Summe der vertraglich vereinbarten Ausstiegsklausel Insuas. Der "Gaucho" hatte erklärt, nicht in der 2. Bundesliga spielen zu wollen.


    "Zu diesen Bedingungen werden wir Federico nicht ziehen lassen. Das haben wir ihm und seinem Berater gestern in einem persönlichen Gespräch hier bei uns mitgeteilt", so Gladbachs Manager Christian Ziege auf der Internetseite des Vereins. Die "Fohlen" hatten Insua vor der vergangenen Saison von den Boca Juniors aus Buenos Aires verpflichtet. In 32 Bundesliaspielen erzielte der 27-Jährige zwei Tore und bereitete zwei weitere vor.


  • Ze Roberto hat unterschrieben


    Der FC Bayern München hat die Verpflichtung des brasilianischen Mittelfeldspielers Ze Roberto bekanntgegeben.


    Der 32-Jährige, der ablösefrei vom FC Santos zum deutschen Rekordmeister zurückkehrt, hat am Freitag einen Zweijahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2009 unterschrieben.


    Der Brasilianer hatte sich auf die Bedingung des Vereins eingelassen, künftig nicht mehr für die Nationalmannschaft zu spielen, um anstrengende Reisen zu vermeiden. Ze Roberto stand bereits von 2002 bis 2006 bei den Bayern unter Vertrag.


  • Streit-Wechsel geplatzt


    Der Wechsel von Mittelfeldspieler Albert Streit von Eintracht Frankfurt zu Vizemeister Schalke 04 scheint endgültig geplatzt.


    "Davon gehen wir aus. Schalke hat sich zurückgezogen. Und für Albert kommt nur ein Wechsel nach Schalke in Frage", sagte Streits Berater Klaus Gerster der "Bild"-Zeitung.


    Die beiden Vereine konnten sich nicht auf die Ablösesumme einigen.
    Bereits Mitte der Woche hatte Frankfurts Vorstandsboss Heribert Bruchhagen angekündigt, dass er beim Trainingsauftakt am 2. Juli mit Streit rechnet.


  • Klose-Wechsel zu den Bayern perfekt - Rekordmeister investiert 69 Millionen


    `Faire Lösung für beide Seiten´


    Bayern München hat seine beispiellose Shopping-Tour mit der Verpflichtung von Miroslav Klose spektakulär abgeschlossen. Drei Tage vor dem ersten Training an der Säbener Straße einigte sich der Rekordmeister mit seinem Bundesliga-Rivalen Werder Bremen nach wochenlangem Poker auf einen sofortigen und damit vorzeitigen Wechsel des WM-Torschützenkönigs von der Weser an die Isar. Angeblich kassieren die Hanseaten eine Ablösesumme von zwölf Millionen Euro, die sich bei entsprechenden Erfolgen der Münchner auf bis zu 15 Millionen Euro erhöhen könnte. Ursprünglich hatte der neue Arbeitgeber des 29-Jährigen lediglich zehn Millionen Euro in den seit Monaten formschwachen Stürmer investieren wollen.


    `Es handelt sich dabei für beide Seiten um eine faire Lösung´, kommentierte Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge den Deal. Klose wird am Donnerstag in die bayerische Landeshauptstadt kommen, die sportärztliche Untersuchung absolvieren und einen Vier-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2011 unterschreiben. Damit ist das ohnehin exorbitant teure bajuwarische Starensemble durch einen weiteren Hochkaräter noch einmal aufgewertet worden. Nach dem enttäuschenden vierten Platz in der abgelaufenen Bundesliga-Saison war der FC Bayern auf dem Transfermarkt in für deutsche Verhältnisse bislang unerreichte Dimensionen vorgestoßen.


    So wird sich Klose im Kampf um einen Stammplatz im Angriff gegen Italiens Weltmeister Luca Toni und Jan Schlaudraff, beides ebenso Neuzugänge, durchsetzen müssen, auch sein Nationalmannschafts-Kollege Lukas Podolski gehört weiter zum Bayern-Kader. Beschlossene Sache ist durch die Verpflichtung Kloses allerdings der Abschied von Roy Makaay, der bei mehreren Vereinen in Spanien und auch seiner niederländischen Heimat gehandelt wird. Elf Millionen Euro mussten die Bayern für Toni bezahlen, mehr als das Doppelte (25 Millionen Euro) sogar für Frankreichs Mittelfeldstar Franck Ribery.


    Alles andere als billig waren auch die beiden Mittelfeldspieler Marcell Jansen (bislang Borussia Mönchengladbach), der zehn Millionen Euro kostete, kaum billiger der Argentinier Jose Ernesto Sosa (zehn Millionen Euro). Insgesamt hat man beim FC Bayern schätzungsweise 69 Millionen Euro investiert. Ganz anders die Situation bei den Hanseaten, die aber in der Offensive wohl noch etwas unternehmen werden. Einen Automatismus allerdings dementierte Werder-Sportdirektor Klaus Allofs ausdrücklich: `Wir beobachten den Markt, sind aber nicht unter Druck, etwas realisieren zu müssen.´ Bereits im Mai wurde die Kaufoption für den seit einem Jahr auf Leihbasis in Bremen spielenden Portugiesen Hugo Almeida für drei Millionen Euro gezogen.


    Möglicherweise werden die Norddeutschen nun ihre Bemühungen um den Brasilianer Carlos Alberto, an dem aber auch der Hamburger SV interessiert ist, intensivieren. Zuletzt hieß es von dessen Klub Fluminense jedoch, man werde auf der Erfüllung des bis zum Jahresende laufenden Kontraktes in Rio de Janeiro bestehen. Werder-Trainer Thomas Schaaf begrüßte die Einigung zwischen Bremen und München. `Es ist schade, dass unser gemeinsamer Weg zu Ende ist. Aber nun machen wir den richtigen Schritt, um unserem Team einen unbelasteten Start in die neue Saison zu ermöglichen´, sagte der Coach.


    Schaaf hat das erste Training für den Montag kommender Woche angesetzt. Klose stand drei Jahre lang bei den Hanseaten unter Vertrag und schoss in 89 Bundesligaspielen 53 Tore, hinzu kamen fünf Treffer in 21 Champions-League-Partien. Allerdings blieb der Gewinn des Ligapokals 2006 der einzige Bremer Titel, an dem der frühere Lauterer beteiligt war.



    menschlich und sportlich das letzte von Klose...

  • Gipfeltreffen gleich zum Auftakt


    Was für ein Hammer-Auftakt! Titelverteidiger VfB Stuttgart trifft gleich am ersten Spieltag der 45. Bundesliga-Saison auf Vize-Meister Schalke 04.


    Das Gipfeltreffen findet am Freitagabend, 10. August, im Gottlieb-Daimler-Stadion statt.


    Rekordmeister Bayern München bekommt es zum Saisonstart vor heimischer Kulisse mit Aufsteiger Hansa Rostock zu tun.
    Pokalsieger Nürnberg empfängt mit Karlsruhe einen weiteren Neuling, Bremen muss auswärts gegen Bochum ran. Die genauen Termine für diese Spiele werden im Juli festgesetzt.

  • Makaay wechselt zu Feyenoord


    Roy Makaay zieht es zurück in die Heimat. Der niederländische Stürmer geht zu Feyenoord Rotterdam, wie der FC Bayern bestätigte.


    Makaay unterzeichnete beim Klub des früheren Dortmund-Coachs Bert van Marwijk einen Drei-Jahres-Vertrag bis 2010. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart.


    Makaay war 2003 für fast 20 Millionen Euro nach München gewechselt und hatte in 129 Partien 78 Tore erzielt. Durch die Verpflichtungen von Luca Toni und Miroslav Klose geriet er jedoch aufs Abstellgleis.


  • FC Sevilla will Herthas Boateng


    Der FC Sevilla hat offenbar Interesse an Mittelfeldspieler Kevin Boateng von Hertha BSC Berlin.


    Laut übereinstimmender spanischer Medienberichte sollen bereits erste Verhandlungen zwischen dem deutschen U-21-Nationalspieler und dem Uefa-Cup-Sieger stattgefunden haben. Der 20-Jährige soll im Mittelfeld den Italiener Enzo Maresca ersetzen, den es zurück in seine Heimat zieht.


    Boateng hatte bereits in der Vergangenheit trotz Vertrages bis 2009 mehrfach mit einem Wechsel ins Ausland kokettiert.




    Amoah vor Wechsel


    Der ghanaische Nationalspieler Matthew Amoah steht vor dem Wechsel von Borussia Dortmund zum niederländischen Ehrendivisionär NAC Breda.
    Der 26-Jährige soll dort einen Drei-Jahres-Vertrag unterschreiben. BVB-Sportdirektor Michael Zorc bestätigte den "Ruhr Nachrichten", seine Ablösevorstellungen von ursprünglich rund 450.000 Euro reduziert zu haben.


    "Dafür ist es nun möglich, bei einem Weiterverkauf von Amoah weiter finanziell zu partizipieren", erklärte Zorc. Ein Teil der Transfer-Rechte soll angeblich bei den Borussen bleiben.


  • Friedensgipfel zwischen BVB und S04


    Zwischen den zerstrittenen Revier-Klubs Schalke 04 und Borussia Dortmund bahnt sich ein Friedensgipfel an.


    "Ich habe mit Schalkes Geschäftsführer Peter Peters gesprochen. Wir wollen uns zusammensetzen und rechtzeitig eine Plattform bauen, auf der wir gemeinsam Deeskalation betreiben", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke den "Ruhr Nachrichten".


    Schalker Offizielle hatten auf ihrer Jahreshauptversammlung am 18. Juni besonders Watzke für die aufgeheizte Atmosphäre beim letzten Derby in Dortmund verantwortlich gemacht.


    Carlos Alberto nun doch zu Werder?


    Im Tauziehen um den brasilianischen Mittelfeldspieler Carlos Alberto scheint Werder Bremen nun offenbar die besseren Karten zu haben.


    "Bremen hat uns 7,5 Millionen Euro für Carlos Alberto geboten. Ich denke, in wenigen Tagen wird die Sache vom Tisch sein", sagte Kia Joorabchian der "Bild". Der 35-Jährige hält mit seiner Investment-Firma MSI die Transferrechte an Carlos Alberto, der in Brasilien zuletzt von Corinthians Sao Paulo an Fluminense ausgeliehen war.


    Zuletzt hatte auch der HSV intensiv um Carlos Albertos geworben.



  • "Wo muss ich denn lang?"


    München - Wie sieht das wohl aus, wenn acht Paar Füße im Wert von knapp 70 Millionen Euro gegen einen Ball treten?


    Ankunft Säbener Straße: Miroslav Kloses erster Arbeitstag beim FC Bayern
    Vorschau Ankunft Säbener Straße: Miroslav Kloses erster Arbeitstag beim FC Bayern


    Fast 2000 Schaulustige wollten es genau wissen und fanden sich zum Trainingsauftakt des FC Bayern am Freitagvormittag an der Säbener Straße ein.


    Was folgte, war jedoch Ernüchterung. Denn erstens ließ Coach Ottmar Hitzfeld seine Schützlinge zur allgemeinen Überraschung zunächst kein Fußball sondern Basketball spielen.


    Und zweitens standen von den acht Neuzugängen nur drei auf dem Platz: Lediglich Hamit Altintop, Jose Ernesto Sosa und Mirolsav Klose versuchten sich als Korbjäger.


    Klose auf Klinsmanns Spuren


    Letzterer übrigens im Trikot mit der Nummer 18, mit dem seinerzeit Jürgen Klinsmann für die Bayern in 65 Spielen 31 Tore erzielte.
    Wie erwartet fehlten dagegen Luca Toni (Fuß-Verletzung) und Franck Ribery (Urlaub) ebenso verletzungsbedingt wie Jan Schlaudraff (Bandscheiben-OP). Kurzfristig sagten auch Ze Roberto und Marcell Jansen die erste Übungseinheit ab.


    Jansen mit fiebriger Erkältung


    Immerhin zum Gruppenfoto aber erschien Jansen, den eine fiebrige Erkältung außer Gefecht setzt. Brav stellte sich der 21-Jährige denn auch den Fragen der Journalisten, während seine Kollegen auf dem Trainingsplatz mit dem ungewohnten Basketball kämpften.

    Es sei für ihn als jungen Spieler "eine besondere Ehre beim FC Bayern zu spielen", diktierte er in die Notizblöcke. Und: "Ich hoffe, dass wir schnell zu einer Mannschaft zusammenwachsen."


    Schweini und Poldi mit Reha-Programm


    Mit in dieses Team hineinwachsen wollen auch Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski. Beim bayerischen Überangebot an Offensivkräften prophezeien Experten den beiden Youngster allerdings einhellig eine schwierige Saison.


    Zumal beide nur mit gebremsten Schaum in die Vorbereitung gehen können. Während Schweinsteiger nach seiner mysteriösen Infektion im Knie immerhin schon in Laufschuhen auf dem Trainingsplatz seine Runden drehte, verschwand Podolski unmittelbar nach seiner Ankunft im vereinseigenen Gymnastikraum. Nach seiner Knorpelverletzung stehen bis auf Weiteres nur Reha-Maßnahmen auf dem Programm.
    Klose mit Orientierungsschwierigkeiten


    Gesund und munter präsentierte sich dagegen Miroslav Klose - trotz anfänglicher Orientierungsschwierigkeiten. "Wo muss ich denn lang?", erkundigte er sich bei den wartenden Pressevertretern nach dem Weg

    Wenig später aber stand er im neuen rot-weiß gestreiften Bayern-Outfit auf dem Platz, machte auch als Basketballer keine schlechte Figur und schob anschließend zusammen mit Daniel van Buyten Extra-Schichten unter der Aufsicht von Co-Trainer Michael Henke.
    Kloses erster Auftritt


    Pünktlich um 12.15 Uhr erschien der 28-Jährige schließlich frisch geduscht und ordentlich gescheitelt zur mit Spannung erwarteten Pressekonferenz.
    Wie würde der introvertierte Klose den Wechsel aus dem medial eher beschaulichen Bremen zum "FC Hollywood" nach München meistern, wie würde die durchaus offensive bayerische Journaille auf den schüchternen Torjäger reagieren?


    "Traumsturm komplett"


    Das wichtigste Vorweg: Alles lief in geregelten Bahnen, niemand wurde verletzt, es gab keine aufsehenerregenden Enthüllungen, auch keine atemberaubend originellen neuen Erkenntnisse.
    "Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Traumsturm mit Miroslav Klose und Luca Toni jetzt komplett haben. Das waren unsere Wunschspieler", hieß Manager Uli Hoeneß seinen achten Neuzugang offiziell willkommen.
    Klose will "Titel holen"


    Der gab artig die Komplimente zurück und schwärmte von seinen "sehr positiven ersten Eindrücken". Und auch über den Druck machte er sich keine größeren Sorgen.


    "Natürlich ist die Erwartungshaltung hier sehr hoch, aber das ist nun auch mein eigener Anspruch. Ich will hier mit den Bayern Titel holen", sprach Klose - und Hoeneß schmunzelte zufrieden.


  • Tjaja, der FC Bayern München, ne?! :D
    Na mal sehen, ob der Traumsturm auch punkten wird - hundertprozentig sicher kann man sich ja nun auch wieder nicht sein!


    Makaay hat übrigens absolut richtig entschieden. Denn was soll so ein Mann noch bei einem Verein, bei dem er eh nur noch auf der Bank sitzen würde? War ja bei Giovane Elber vor ein paar Jahren nicht anders! Bei Feyenoord Rotterdam ist er auf jeden Fall gut untergekommen und so hat er vielleicht auch wieder (minimale) Chancen auf einen Platz in der holländischen Nationalelf - wenn er denn seine Seite gut macht. Aber da brauch der Verein sich glaube ich keine ernsthafte Sorgen drum machen.


    Na, das 1. Spiel der neuen Bundesliga Saison wird witzig und spannend zugleich. Hoffe sofort auf einen schönen Sieg Stuttgarts, am Besten 4:0 oder so. :D
    Aber mal ehrlich: Einfach wird es für keine der beiden Mannschaften. Das wird mit Sicherheit schon mal ein sehr spannendes Auftaktspiel, wo ein Remis realistisch wäre. Aber mal abwarten. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon drauf und hoffe auf einen Sieg der Stuttgarter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von EnigmaX ()

  • Portugiese soll Hofland ersetzen
    Costa für vier Millionen Euro nach Wolfsburg


    [Blockierte Grafik: http://onsport.t-online.de/c/11/65/19/32/11651932,tid=t.jpg]


    Der portugiesische Nationalspieler Ricardo Costa vom FC Porto steht vor dem Wechsel zum VfL Wolfsburg. Der 26 Jahre alte Innenverteidiger soll bei den Wölfen den bisherigen Abwehrchef Kevin Hofland (zu Feyenoord Rotterdam) ersetzen. Die Ablösesumme für Costa liegt bei rund vier Millionen Euro. Nach Angaben des Profis ist der Transfer bis auf wenige Details perfekt. Der Abwehrspieler soll nach der medizinischen Untersuchung bereits am Montag mit der Mannschaft von Trainer Felix Magath ins Trainingslager nach Österreich fliegen.


    -----------


    Einstand nach Maß für Klose
    Klose und Altintop schießen Bayern zum Sieg


    [Blockierte Grafik: http://onsport.t-online.de/c/11/65/37/70/11653770,tid=t.jpg]


    Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose und der Ex-Schalker Hamit Altintop haben dem FC Bayern München eine erfolgreiche Saison-Premiere beschert. Die beiden Neuzugänge erzielten in Hongkong in ihrem ersten Testspiel für den deutschen Rekordmeister die Tore beim 2:1 (0:1)-Sieg gegen den FC Sao Paulo. Klose glich in der 61. Spielminute per Kopf die Führung der Brasilianer durch Stürmer Marcel (19.) aus. Der starke Altintop sorgte 13 Minuten vor dem Schlusspfiff mit einem abgefälschten Freistoß für das Siegtor des Münchner Rumpfteams.



    (c) T-Online.de

  • Trainingsauftakt bei Borussia Dortmund


    [Blockierte Grafik: http://img340.imageshack.us/img340/4658/avatar574oe6.gif]


    "Renommé zurückgewinnen"


    Mit den sechs Neuzugängen und der Präsentation eines tagesfüllenden Trainingsprogramms hat Trainer Thomas Doll die Vorbereitung des Bundesligisten Borussia Dortmund für die neue Saison gestartet. Drei Übungseinheiten pro Tag, beginnend um 8 Uhr und abschließend mit einer Laufeinheit um 16.30 Uhr, werden die Borussen in der ersten Phase bestreiten. "Wir müssen uns vieles hart erarbeiten. Das bedingt, dass man auch morgens früh aufsteht", erklärte Doll auf der Pressekonferenz am Sonntag. Man wolle das Renommé zurückgewinnen, das der Verein vor Jahren hatte.


    Insgesamt habe man 7,6 Millionen Euro in neue Spieler investiert und sei gut aufgestellt, ergänzte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Weitere Verstärkungen seien nicht geplant.


    Folglich kann Doll mit allen neuen Spielern - Diego Klimowicz (VfL Wolfsburg), Torhüter Marc Ziegler (Arminia Bielefeld), Jakub Blaszczykowski (Wisla Krakau), Giovanni Federico (Karlsruher SC), Mladen Petric (FC Basel) und Robert Kovac (Juventus Turin) - in die Vorbereitung gehen. "Das war im letzten Jahr in Hamburg nicht so. Da herrschte Unruhe bis Ende August, weil der Kader noch nicht komplett war", berichtete Doll, der auch in der kommenden Saison in der Heimspielen mit der großen Unterstützung der Fans rechnen kann. Bis Sonntag wurden, so teilte Watzke mit, schon 44.000 Dauerkarten verkauft.



  • Großer Andrang und Euphorie beim Auftakt des MSV


    10.000 Fans in Duisburg
    Die Euphorie zum Trainingsauftakt des MSV Duisburg war groß. 10.000 Fans wollten die altbekannten und die neun neuen Spieler sehen. Auch der Präsident des Zweitliga-Aufsteigers ließ sich von der Stimmung rund um das Trainingsgelände anstecken: "Ich bin euphorisch. Es ist unglaublich, dass so viele Fans gekommen sind", sagte Walter Hellmich. Unter den Augen des Vereinsbosses begrüßte Trainer Rudi Bommer "Rückkehrer" Alexander Meyer (Bayer Leverkusen) sowie die Neuzugänge Manaseh Ishiaku (FC Brügge), Fernando Santos (Flamengo Rio de Janeiro), Blagoy Georgiew (Roter Stern Belgrad), Christian Tiffert (RB Salzburg), Maicon (Madureira Rio de Janeiro), Marcel Herzog (FC Schaffhausen), Tom Starke (SC Paderborn) und Michael Lamey (PSV Eindhoven).


    "Es wird unsere wichtigste Aufgabe sein, die neuen Spieler schnell ins Team zu integrieren. Ansonsten sind wir in der ersten Liga immer Außenseiter und müssen nicht ständig das Spiel machen. Das könnte uns in die Karten spielen", sagte Bommer.


    Klemen Lavric fehlte am Sonntag. Der Stürmer bekam einen Tag Sonderurlaub, um bei der Hochzeit eines Freundes dabei sein zu können.




    Schalke gewinnt erstes Testspiel


    Hertha besiegt Jena
    Auch der zweite Anzug von Schalke 04 scheint zu sitzen. Der Bundesligist hat sein erstes Testspiel in der Vorbereitung auf die kommende Saison auch ohne zahlreiche Stammkräfte gewonnen. Der Vizemeister besiegte im Gelsenkirchener Parkstadion am Sonntag die von Ex-Nationalspieler Olaf Thon betreute Amateurauswahl "Victoria-Nationalmannschaft" mit 6:0 (3:0). Die Tore für Schalke, das eine verstärkte B-Elf auf das Feld schickte, erzielten Sören Larsen (3), Peter Lövenkrands (2) und Christian Pander.


    Schalke-Trainer Mirko Slomka setzte seine beiden Neuzugänge Ivan Rakitic und Heiko Westermann von Beginn an ein, schonte aber auch ein halbes Dutzend potenzieller Stammspieler. Zudem waren die Nationalspieler Kevin Kuranyi, Mladen Krstajic (Serbien) und Lewan Kobiaschwili (Georgien) noch nicht im Einsatz. Das Trio nimmt erst in den kommenden Tagen das Training auf.


    Einen erfolgreichen Einstand feiert Herthas neuer Trainer Lucien Favre. Die Hertha siegte bei Zweitligist Carl Zeiss Jena 3:0 (1:0). Malik Fathi (23.) und zweimal Patrick Ebert (53. und 90.) trafen für die Gäste. Favre war nach seiner Premiere auf der Hertha-Bank zufrieden. "Wir haben sehr viele junge Spieler auf das Feld geschickt, das war sehr interessant zu beobachten", meinte der Schweizer.


  • Bielefeld weiter ohne Gegentore in Testspielen


    Fichte Bielefeld hält dagegen
    Arminia Bielefeld schießt sich für die kommende Spielzeit warm. Der Bundesligist hat auch sein zweites Testspiel in der Vorbereitung ohne Gegentor gewonnen. Die Arminia siegte im Stadtderby beim lokalen Verbandsligisten VfB Fichte Bielefeld 3:0 (2:0). Die Tore für die Mannschaft von Trainer Ernst Middendorp erzielten Artur Wichniarek (15.), Ioannis Masmanidis (20.) und Christian Eigler (47.). Am Freitag hatte die Arminia eine regionale Auswahl 10:0 besiegt.


    Auch Hannover 96 hat einen perfekten Start in die Vorbereitung auf die kommende Bundesliga-Spielzeit hingelegt. Die Niedersachsen gewannen beim Bezirksoberligisten Preußen Hameln (6. Spielklasse) 13:0 (5:0). Erfolgreichste Schützen der 96er waren vor 2500 Zuschauern Spielmacher Arnold Bruggink und Jiri Stajner mit jeweils drei Toren




    Werder startet ohne drei Nationalspieler


    "Wir machen noch etwas"
    Ohne drei Spieler startete Bundesligist Werder Bremen in seine Saison-Vorbereitung. Die brasilianischen Nationalspieler Diego und Naldo sind derzeit bei der "Copa America" in Venezuela aktiv und werden erst Ende des Monats in der Hansestadt zurückerwartet. Wegen seiner Teilnahme an der U21-Europameisterschaft wurde dem portugiesichen Stürmer Hugo Almeida eine Urlaubsverlängerung zugestanden.


    Wenige Stunden vor der Abreise zum traditionellen Trainingslager auf Norderney absolvierte der restliche Kader, angeführt von Torsten Frings und Tim Borowski, auf Platz elf unweit des Weserstadions einen Laktattest. Für Torjäger Ivan Klasnic, dem im März eine Niere seines Vaters implantiert worden war, begann zeitgleich eine individuelle Saisonvorbereitung.


    Knapp eine Woche nach dem vorzeitigen Wechsel von WM-Torschützenkönig Miroslav Klose zum deutschen Rekordmeister Bayern München konnten die Norddeutschen den gut 200 Zuschauern noch kein prominentes neues Gesicht präsentieren. "Wir machen noch etwas, aber wir sind nicht in der Pflicht, unbedingt etwas Spektakuläres machen zu müssen", erklärte dazu Werder-Sportdirektor Klaus Allofs.


    Erster Pflichtspieltermin der Hanseaten ist am 21. Juli in Düsseldorf das Prestigeduell im Ligapokal gegen Bayern München. Am ersten Augustwochenende muss die Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf in der ersten Pokalrunde beim Regionalligisten Eintracht Braunschweig antreten, eine Woche später beginnt die Bundesliga-Saison mit einem Auswärtsspiel beim VfL Bochum.