Diskussionsthread

  • Nachdem nun in der Shoutbox ja gegen RB Leipzig geshootet wurde, habe ich mir gedacht, könnte man doch mal wie bei Superstars über gewisse Themen kontrovers diskutieren, denn zum Beispiel beim Thema RB habe ich eine andere Ansicht, als viele von euch. Deswegen würde ich für den Anfang 2 Themen vorschlagen, zu denen ihr euch äußern könnt und ich beziehe dann einfach mal Stellung.


    Thema 1: 94Mio + Coentrao für Bale - sind wir im Fußball an einem Punkt angekommen, an dem es geschmacklos wird? Wenn Spieler wie Lewandowski einen Vertrag bis 2014 unterschreiben, dann aber bereits über ein Jahr vorher alles daran setzen, aus dem Vertrag herauszukommen und dann seine Macher sogar noch immer wieder bepöbelt, sind wir doch irgendwo an einer Grenze angekommen, oder?


    Thema 2: Retortenklubs. Sollte man Klubs wie Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim, die ja nachweislich etlich viel Geld (vor allem 'GOLFsburg' und 'HOPPenheim') in Spieler aus aller Welt pumpen zum einen vergleichen mit RB Leipzig, die ein anderes Konzept fahren und zum zweiten stellt sich de Frage, ob man solche Modelle nicht verbieten sollte.


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen ;)

  • Thema 1: Hier hab ich mir mal in den letzten beiden Tagen die mühe gemacht und geschaut wer so die Top Transfers nach Nationalität sind. Hießt im kalrtext wer ist der teuerste Schwede, Norweger,spanier usw. aller Zeiten. Da kann man find ich an Beispielen wie Japan und Südkorea perfekt sehen das Transfersummen auch was mit den Teams zu tun hat die Auffällig bei einer EM oder WM spielen. Da schnallen Summen hoch die man sich nicht vorstellen kann nur weil mal ein Koreaner 3- 5 gute WM spiele gemacht hat. Ich denke ähnlich läuft es im Klubfußball mit einer oder zwei guten Saisons hast du für die nächsten 5 - 6 Jahre ausgesort. Den man bescheinigt dir dort ein Talent das du vielleicht nur durch dein Umfeld oder weis der Geier warum gehabt hast. Bestes Bespiel ist Bojan Krkic. Der ist meiner Meinung nach vielleicht was für, um in BuLi Dimensionen zu sprechen, Hannover oder sowas. Ich kann mich irren aber ich habe fast noch kein spiel gesehen in dem er auch nur annähernd die Summe seines MW Wert gewesen wäre. Genau so schnellen dann die Transfersummen hoch. Wenn ein Spieler dann wie nun eben Bale kommt und ein anderer Verein in unbedingt will, dann zahlt er was er zahlen kann. Andscheind kann Real so viel geben und das Jahr für ja, wo auch immer das Geld her kommt. Ob es nun Variante A wird mit Modric + Geld oder B mit di Maria usw + Geld oder eben nun die neuste sache Coentrao + Geld ist relativ. Real wird erst da los lassen wenn sie ihn bekommen haben und dabei ist es ihnen egal ob er floppt, oder ob das viel viel viel viel zu Teuer war.
    Ich denke diese ohen Ablöse Summen sind ein zusammenspiel vieler Faktoren. Klar muss in erster Linie ein Bekloppter Manager und Vorstand dahinter stehen um so ein Angebot überhaupt ab zu geben. Zum ist durch Scheichs oder Öl Milliadäre bei vielen vereien einfach viel mehr Kohle da. Ich mein denen ist es egal wenn ein spieler einen MW von 10 Mille hat und sie ihn für 40 kaufen müssen. Reiner Schwachsinn ist sowas den damit hat der Abgebende Verein eben mehr kohle und auch ihn wird es egal sein ob er zwei drei Mille mehr zahlt.
    So wird das immer und immer weiter gehen und da lob ich mir doch den Großteil der BuLi die keine Investoren haben und Wirtschaftlich bei einem Transfer denken.



    Thema 2: Hier muss ich von besagten drei Teams kein großer Fan bin aber sagen muss das sich Leverkusen doch da eher nicht rien gehört. Sie setzten viel auf Deutsche spieler und Jugend auch wenn mal der ein oder andere Ausländer kommt. Bei den beiden anderen ist es natürlich so. Ob es nun Wolfsburg ist oder Hoffenheim. Beide geben unmengen an Geld aus um dann im Endeffekt nichts zu erreichen. Das ist genau dieser Punkt bei dem es bei mir dann im Kopf klick macht und ich sag mir ist es egal. Den wenn man für Millionen und aber Millionen scheiße kauft die nichts bringt ist es eher zum lachen als das es mich sauer macht. Man hat es ja gesehen in den letzten Jahren Hoffenheim fast abgestiegen beispielsweise. Irgendwann sollten auch diese Jungs erkennen das dies vielleicht der falsche Weg ist auch wenn ich nicht glaube das dies passiert solange der her Hopp was zu melden hat.
    RB Leipzig is da ein wenig anderes und ein zwei schneidiges Schwert. Klar die Stadt Leipzig hat Tradition und das ist auch der Grund warum Red Bull als Sponsor eingesteigen ist denk ich mal. Ich mein ich weis es nicht wie viel Kohle da aus Österreich aufs Leipziger Konto kommt aber wenig wird es nicht sein. Man muss aber hier sagen das man es noch garnicht mir Wolfsburg oder Hoffenheim vergleichen kann den die spielen ja noch nicht so hoch. Die unteren liegen sind viel interessanter für Deutsche Junge Talente die Spielpraxis wollen, oder eben auch alte Deutsche Jungs die nochmal etwas Kohle verdienen wollen und "das bekannte Gesicht" in der Manschaft werden wollen. Aber die wirklich guten Ausländischen spieler werden dort nicht hin wechsel, den Wozu sein Land und seine Umgebung verlassen um vielleicht dritte Liga oder Regionalliga zu spielen in Deutschland. Wenn RB Leipzig mal in der zweiten Liga angekommen sind dann wird es sich zeigen wie ihr weg weiter geht und auf was sie setzen und solange man dann am Boden bleibt und nicht einen auf Hoffenheim macht denk ich können sich die jetzigen Meinungen im Sand verlaufen den sie haben ja dann keine Berächtigung mehr.

  • Also zum zweiten Thema muss ich ganz offen sagen: Nein, das ist völliger Unfug. Sicherlich nutzen Wolfsburg und Hoffenheim ihre Sponsoren etc. viel aus, aber Leverkusen hat trotz des Bayer-Sponsors jenes nicht getan. Jegliche Spieler der letzten Jahre sind durch die Einnahmen aus der CL / EL gekommen, außerdem gab es dann auch wieder Abgänge, die viel Geld in die Kassen spülten. Mittlerweile sind sie eine etablierte Mannschaft und sind überhaupt nicht mehr auf das Geld angewiesen.


    Außerdem gibt es weltweit noch schlimmere Mannschaften als die genannten, beispielsweise PSG / Man City / AS Monaco. Diese Clubs sind noch mehr kontrovers auch wenn der VLF und 1899 schon an diese herankommen, allerdings sehe ich keinen Grund, warum man sie verändern sollte. So ist Fußball, und mittlerweile denke ich, müssen wir uns daran gewöhnen, dass Fußball ein Geschäft ist.


    __
    Lewandowski:. Das ist eine Frechheit, seinem Club gegenüber, denn ohne dem wäre er nichts gewesen. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass er bei den Bayern auf der Bank sitzt, noch größer, Mit ist nicht klar, was er da will, außerdem ist er aktuell bei einem Top-Klup. Vertrag ist Vertrag, daran sollte er sich gewöhnen, und das im Fußball nicht alles nach seiner Pfeife tanzt ebenso.

  • Erstmal danke für AirStar : für diese schnelle und vor allem sehr ausführliche Antwort :thumbup:


    Zitat

    Zum ist durch Scheichs oder Öl Milliadäre bei vielen vereien einfach viel mehr Kohle da. Ich mein denen ist es egal wenn ein spieler einen MW von 10 Mille hat und sie ihn für 40 kaufen müssen.


    Aktuell bestes Beispiel ist dabei meiner Meinung nach Fernandinho, von dem ich bisher eigentlich nie was gehört habe, aber ManCity bezahlt einfach mal 40 MIo €. Oder Negredo, der auch für gute 25 Millionen zu City ist, in der Nationalmannschaft aber keine Rolle spielt.


    Was man sich immer vor Augen führen sollte: Luca Toni ist 2007 für 12Mio € zu uns nach München gewechselt, obwohl er ein internationaler Top Star war. Und selbst ein Spieler der Kategorie Ribéry kam damals "nur" 25 Mio. Deswegen kann ich viele Transfers einfach nicht nachvollziehen. P$G hat ja glaube ich auch für den 19-jährigen Marquinhos 40 MIllionen bezahlt ..


    Ich hoffe auch, dass wir unter Guardiola uns nicht jedes Jahr jetzt für 40 Millionen verstärken - dass auch ~15 Mio ausreichen, hat man ja an Mandzukic und Shaqiri gesehen. Außerdem ist unserer Zweiten Mannschaft so unendlich viel Talent, das man unbedingt nutzen sollte. Hitzfeld und Van Gaal sollte jeder Bayern-Fan dankbar sein für Spieler wie Schweinsteiger, Lahm, Müller und Badstuber, die sich vollkommen mit dem Verein identifizieren, ihn lieben und leben. Das macht Fußball für mich aus.


    Redet man vom AS Rom, könnte man auch gleich AS Totti sagen, beim FC Liverpool ist FC Gerrard auch passend. Deswegen soll Lewandowski auch schön bleiben wo er ist.


    So und jetzt zu Thema 2:


    Leverkusen mit Hoffenheim und Wolfsburg zu vergleichen ist dann vielleicht doch etwas riskant, aber es steht halt der Bayer Konzern dahinter. Ich komme ja aus dem schönen Osten unserer Republik und muss euch ganz ehrlich sagen, dass ich zwar kein Fan von RB bin, aber ich finde es einfach toll, wie der Konzern Red Bull, der sich in der Formel 1 ja bereits als nachhaltige Marke etabliert hat und dort auch ein Nachwuchsförderungsprogramm besitzt, sich der Aufgabe gewidmet hat, den ostdeutschen Fußball konkurrenzfähig zu machen.


    Nach dem Mauerfall sind die größten Topstars der DDR in den Westen abgewandert und viele Vereine haben in die Röhre schauen müssen. Wirtschaftlich ist der Osten in jeder Hinsicht benachteiligt, aber zum Beispiel mit Rostock, gibt es einen Verein, der Jahr für Jahr für Jahr sehr starke Jungedjahrgänge besitzt. Das Problem ist: Mit 16,17,18 verlassen sie Rostock (am Beispiel Toni Kroos) in Richtung München.


    Bei RB ist es so, dass man sehr sehr viel in den Nachwuchs steckt, ich kriege es hier ja mit, wie sich das alles in die Richtung verschiebt. Im Gegensatz zu Leverkusen, Hoffenheim und Wolfsburg findet Leipzig bei den Fans auch von Anfang einen enorm großen Anhang, 20.000 Zuschauer in Liga 3 sind bei ihnen ja keine Seltenheit. Außerdem hat die Stadt Leipzig eine sehr große Fußball-Historie. Wenn RB so weiter macht, wie bisher, dann werde ich den Verein weiter verteidigen. Holt man aber für 10 Mio Brasilianer in die zweite Liga machen, dann ist man kein Stück besser - jedoch erwarte ich das nicht, dann würde man ja nicht so extrem viel Geld in den Nachwuchs pumpen.

  • Aktuell bestes Beispiel ist dabei meiner Meinung nach Fernandinho, von dem ich bisher eigentlich nie was gehört habe, aber ManCity bezahlt einfach mal 40 MIo ?. Oder Negredo, der auch für gute 25 Millionen zu City ist, in der Nationalmannschaft aber keine Rolle spielt.

    Ist vollkommen richtig. Vor allem bei Brasilianern ist das so übertrieben. Fernandinho mag Talent haben aber wie lange kann er Leistung bringen. Wir hatten mit Ronaldinho, Kaka, Robinho alles Talente vor dem Herren die jetzt mehr oder weniger in den großen weiten Welten der Top Klubs unter gehen. Bei allen kam ein Leistungseinbruch und das kann man nicht läugnen.
    Was ich aber viel härter von waren 55 Millionen letztes ja von Zenit für HULK. WTF? Womit war der das wert? Der spielte ne gute Saison in Portugal. Das ist zu vergleichen mit den unteren Teilen der ersten Liga und den Oberern der zweiten in Deutschland, Plus drei Top vereinen mit Porto, Sporting & Benfica. Und genau beim besten Porto hat er gespielt wo es noch leichter ist Tore zu machen gegen schwächere Manschaften.

    Was man sich immer vor Augen führen sollte: Luca Toni ist 2007 für 12Mio ? zu uns nach München gewechselt, obwohl er ein internationaler Top Star war. Und selbst ein Spieler der Kategorie Ribéry kam damals "nur" 25 Mio. Deswegen kann ich viele Transfers einfach nicht nachvollziehen. P$G hat ja glaube ich auch für den 19-jährigen Marquinhos 40 MIllionen bezahlt ..

    Ebenfalls Total richtig früher waren die Summen nicht so hoch da eben auch noch nicht so viel Geld rein gesteckt wurde. Wenn nur das Geld immer rein gesteckt wird was auch eingenommen wird, Durch erfolge oder Transfers dann ist ein verein eben dazu gezwungen das er auf Junge spieler setzt damit sie entweder in der erste Manschaft Stamm spielen oder Teuer weg gehen damit man was anderes holen kann. Wenn aber einem verein die Millionen einfach so zu geworfen werden, dann ist es schnell so weit wie jetzt.

    Redet man vom AS Rom, könnte man auch gleich AS Totti sagen, beim FC Liverpool ist FC Gerrard auch passend. Deswegen soll Lewandowski auch schön bleiben wo er ist.

    AC Mailand war mal der AC Maldini, Juventus Turin der Juventus des Pierro usw. In Italien denk ich ist treue da noch ein wenig anders aus gelegt. Es gibt ohnehin nicht viele Italiener, im vergleich zu anderen Topspielern anderer Länder, die das Land Verlassen. Man geht eher von Juve zu Milan oder anders herum. Da ist einfach heimatverbundenheit da.
    Lewandowski sollte nach England und dann dort verrotten. Sowas bekommt man doch eigentlich von seinen Eltern gelernt das man sich an gewisse Zwischenmenschliche Regeln einfach hält. Er ist einfach für mich einer der Undankbarsten Spieler im Profi Fussball derzeit und er tritt ja immer wieder nach. Dortmund ist aber selber schuld ihn bei dem Kader noch zu halten. Hätte man in für 30 Mille ziehen lassen hätte man bestimmt Ersatz bekommen.