WWE & NBC Universal einigen sich auf neuen "Multi-Year Deal" - RAW weiterhin LIVE auf dem USA Network + SmackDown! weiterhin auf Syfy | Update vom 17.05.2014: WWE verfehlt Ziel, Kurseinbruch der WWE-Aktie, McMahon verliert 340 Mio. US-Dollar

  • Wie bereits erwartet wird, werden die WWE und das Medienunternehmen NBC Universal in Kürze einen neuen WWE TV-Deal unter Dach und Fach bringen. Einige Spekulationen dafür gehen allerdings bereits jetzt schon herum, dass man mit diesem Deal die SmackDown!-Ausgaben Dienstags live auf SyFy ausstrahlen wird. Jim Ross schenkt dieser Spekulation ebenso Aufmerksamkeit und äußerte sich auf Twitter wie folgt:


    “If nbc/universal keeps wwe programming w/ a significant right fee increase, I’m guessing Smackdown goes LIVE on Tuesdays on SyFy.” (@JRsBBQ)


    (Quelle: PWMania / Twitter - Credits: Lars1921)

  • Die WWE hat heute Abend in einer offiziellen Pressemitteilung verkündet, dass man mit NBC Universal bezüglich der WWE-Senderechte in den USA ab Oktober 2014 eine Einigung erzielt und einen neuen "Multi-Year Deal" unterzeichnet hat. Demnach wird ab Oktober 2014 RAW weiterhin montags dreistündig und LIVE auf dem USA Network und SmackDown! weiterhin freitags auf Syfy ausgestrahlt werden.


    Hier die offizielle Pressemitteilung:



    (Quelle: WWE)

  • Wie WrestlingCorner.de bereits berichtete, hat die WWE mit NBC Universal bezüglich der WWE-Senderechte in den USA ab Oktober 2014 eine Einigung erzielt und einen neuen "Multi-Year Deal" unterzeichnet. Demnach wird bekanntlich ab Oktober 2014 RAW weiterhin montags dreistündig und LIVE auf dem USA Network, und SmackDown! weiterhin freitags auf Syfy ausgestrahlt werden.


    Nun wird berichtet, dass dieser Deal für die WWE finanziell eine große Enttäuschung gewesen ist, da man nicht nur das Ziel verfehlte, die TV-Einnahmen mindestens zu verdoppeln bzw. zu verdreifachen, sondern auch für einen dramatischen Kurseinbruch der WWE-Aktie gesorgt hat, der schließlich dazu führte, dass Vince McMahon innerhalb von 24 Stunden nach dem Bekanntwerden des neuen WWE TV-Deals laut einem Bericht von Forbes ganze 340 Mio. US-Dollar verloren hat und somit kein Milliardär mehr ist.


    Aus diesem Grund gab die WWE nun via Pressemitteilung bekannt, dass am kommenden Montag eine Konferenz stattfinden wird, wo man sich zur aktuellen Situation äußern möchte:



    (Quelle: WWE / LoP)

  • Puh, da ist man doch wirklich gespannt was auf der Konferenz herauskommt. Wenn man bedenkt dass das Network momentan ja auch noch Dollar ohne Ende verbrennt, könnte das ein übles Jahr werden.

    [align=center]Steiner's Wrestling Tour 2014
    01.02.2014 TNA Maximum Impact VI London
    26.04.2014 wXw Superstars of Wrestling Oberhausen
    03.05.2014 GWP Focus on Optimum II Roth
    12.07.2014 GSW Power Game Marburg
    06.09.2014 NEW SnakePit Erlangen
    27.09.2014 WFW Night of Pride Waldkraiburg
    18.10.2014 wXw Slammania II Mannheim
    25.10.2014 SOW American Catch Wrestling IV Odelzhausen
    22.11.2014 wXw 14th Anniversary Tour Hamburg

  • Um das mal zu relativieren:


    Die WWE hat mit ihrem Network eine andere Situation geschaffen als NBA, NHL, NFL etc. Zudem ist auch der Vergleich schwierig: Sports Entertainment ist eben letztlich kein Sport. Der lebt von seiner Tagesaktualität, während die WWE eher von der Story lebt, die wochen- und monatelang aufgebaut wird. Es ähnelt eben eher einer Soap Opera.


    Abgesehen davon sind das halt Börsenreaktionen. Die übersteuern gerne mal, weil für die meistens nur schwarz und weiß existiert. McMahon & Co. werden das wissen und sind sich auch bewusst, dass das Network eher was für den mittellangen Atem ist und kein kurzfristiger Erfolg. Man konkurriert da halt mit Netflix & Co. Die sind auch nicht vom Start weg ein Erfolg. Vergleichbar Sky: Die kämpfen heute noch, seit gut 20 Jahren, damit, mit ihrem Pay-TV Erfolg zu haben. Klar, ist der deutsche Markt und nicht vergleichbar, aber die Analogie ist nicht ganz falsch.


    Zudem investiert man neben dem Network ja auch neuerdings wieder in Auslandsaktivitäten. Ein Büro in Deutschland zu unterhalten, Werbebudgets etc. kosten auch Geld. Das sind alles Aktionen, die jetzt erst mal Geld kosten und von denen sich vielleicht nur die Hälfte hinterher lohnt. Aber McMahon hat da eine Historie an Investitionsfreudigkeit. Solange er aber bei seinem Kernsegment (+Film, was aber auch viel weniger weit entfernt ist als Football *g*) bleibt, wird das hinhauen.