Eure Prognosen für 2013 - Recap

  • Im letzten Jahr wurden hier die Prognosen für 2013 abgegeben und ich dachte mir, ich mache mir mal die kleine Mühe und fasse die besten und interessantesten Tipps zusammen und füge ein paar Kommentare zu dem Thema ein.


    01.) Die größte Überraschung im Jahr 2013 wird...
    Mark-O hat da direkt gut vorgelegt mit Randy Orton. Das kann man sicherlich so unterschreiben, denn das der am Ende des Jahres die beiden World Title vereint, hätte niemand gedacht. Ansonsten wurde gerne The Shield genannt, wobei die Überraschung eher darin lag, das sie als Team praktisch kein schlechtes Match hatten (ganz im Gegenteil). Dean Ambrose wurde auch genannt, aber trotz US-Titlegewinn war er eher eine negative Enttäuschung. Dolph Ziggler und Antonio Cesaro waren auch oft dabei. Wo ersterer vielleicht DEN Gänsehautmoment des Jahres produzierte, hat sich der Schweizer aber gut etabliert und dürfte wohl dieses Jahr der Star sein, der 2014 vielleicht seinen größten Push erwarten kann. Interessant auch die Nennung von Jack Swagger durch Celeste. Dessen zeitweiser Aufstieg zeichnete sich wirklich nicht ab, begann er doch erst bei der Elimination Chamber so richtig.


    02.) Die größte Enttäuschung im Jahr 2013 wird...
    John Cena wurde oft genannt. Ich denke, er hat ein interessantes Jahr hinter sich, aber enttäuschend war es nicht unbedingt (stellenweise kayfabe für ihn vielleicht). Big Show und Ryback wurden oft genannt. Ersterer hatte ein recht normales Jahr hinter sich, während letzterer vorerst kein Main Event Player geworden ist. Ob das eine Enttäuschung ist? Schwer zu sagen. Sin Cara wurde einige Male genannt, was man auch durchaus so stehen lassen kann. Kuriosum des Votings: Roman Reigns. Das zeichnete sich Anfang des Jahres aber auch wirklich kein Stück ab, das er von den 3 Jungs den größten Sprung machen wird.


    03.) Das größte Comeback hat im Jahr 2013...
    Der Tipp für Chris Jericho von gleich mehreren war schon bockstark. Letztlich natürlich nicht _das_ große Comeback, aber sein Auftritt beim Royal Rumble war eine absolute Mega-Überraschung. Ansonsten wurde oft Batista genannt, der es ja wohl erst im neuen Jahr schaffen wird. Undertaker wurde einige Male genannt und es war definitiv überraschend, das er sich für 2-3 Matches nach WM hergab, sogar mit auf Tour ging. John Morrison als Topfavorit ist aber 2013 bei keiner der beiden großen Promotions aktiv gewesen.


    04.) Den größten Push bekommt im Jahr 2013...
    Dean Ambrose (und The Shield) wurde mit absoluter Mehrheit am meisten genannt. Die Gruppierung als solches hat sicherlich einen riesigen Push bekommen und war sehr lange geschützt vor klaren Niederlagen. Dean Ambrose wurde solide gepusht, letztlich aber doch nicht so sehr, das es relevant wäre. Genutzt hat er es zumindest zu wenig. Dolph Ziggler wurde oft genannt. Wie schon erwähnt hatte er einen riesigen Moment und war zudem der Marathon-Mann des Rumbles, ab Mitte des Jahres war er aber klar herabgestuft. John Cena wurde von mir und Priince genannt und ich denke, das das zumindest auch nicht ganz unzutreffend ist: Das erste Halbjahr war ganz klar seins. Im 2. Halbjahr fiel er eher durch 2 überraschende klare Niederlagen auf.


    05.) Weiterhin bei WWE im Jahr 2013 versauern wird...
    Zack Ryder wurde oft genannt - und das vollkommen zu recht. Sicherlich einer der kreativeren und engagierteren Leute im Business versauert er bei Superstars oder darf pro Quartal mal auf RAW jobben. Schade. Interessant die Nennung von Michael McGillicutty durch AirStar. Zwar hat er einen bemerkenswerten Push bekommen, zuletzt ist er aber deutlich in der Midcard gelandet. Sin Cara wurde auch oft genannt, dazu die beiden 3MBler Slater und McIntyre - die sich doch zu einem ständigen Punkt auf der RAW und Smackdown-Card etabliert haben.


    06.) Die WWE verlassen wird im Jahr 2013 auf jeden Fall...
    Von Tensai haben es viele erwartet, aber "Sweet-T" ist immer noch da. Kane wurde mal genannt, was aber nicht wirklich zutrifft. JTG wurde oft genannt, Status glaube ich unbekannt. Ansonsten wenig große Überraschungen. Ted DiBiase wurde korrekt einige Male genannt.


    07.) Die RAW Elimination Chamber gewinnt 2013...
    Bekanntlich fiel diese Chamber ja aus - damit war auch durchaus ein Trend des Jahres gesetzt, der die Gimmick-Matches bei den gleichnamigen PPVs drastisch und ärgerlich reduzierte - vor allem mit der Krönung von TLC, das dann letztlich exakt ein TLC-Match bot.


    08.) Die SmackDown! Elimination Chamber gewinnt 2013...
    Jack Swagger mit erneuertem Gimmick gewann diese Chamber (und verfuhr sich danach im Drogen-Dilemma), den hatte keiner auf dem Plan gehabt. Big Show und Sheamus waren die Topfavoriten, die waren hingegen nicht mal am Start. Dolph Ziggler wurde als Aussenseiter-Sieger erwartet, der war aber nicht mal auf der geplanten Card (durfte aber letztlich gegen Kofi Kingston ran).


    09.) Dieses Tag Team wird das Jahr 2013 bei WWE dominieren...
    Team Hell No und The Shield wurden oft genannt, und diese teilten sich zusammen mit den Rhodes Brothers das Jahr auf. Letzere hatte natürlich keiner auf dem Plan, auch wenn die Rhoes Scholars sehr oft genannt wurden. Letztlich zerbröselte dieses vielversprechende Team aber sehr flott. Neben den Prime Time Players, die leider nicht den Durchbruch landeten, wurden The Usos mehrfach genannt - definitiv eine Überraschung, da zu diesem Zeitpunkt nur ein Jobberteam waren und aktuell durchaus als ebenbürtige Kontrahenten auflaufen.


    10.) Die Divas Division wird im Jahr 2013...
    Leztlich hat sich wrestlerisch wenig getan, aber leicht verbessert. Mit Total Divas! wurde aber ein gewaltiger Grundstein gelegt, der vielleicht erst noch richtig zur Geltung kommen wird. Das tippten oder hofften auch die meisten, während die Hoffnung (?) von Mark-O sich nicht erfüllte: Endgültig ausgelöscht ist die Divas Division nicht.


    11.) John Cena wird im Jahr 2013...
    "...mehr Charakterzüge bekommen", "...einen World Title gewinnen", "...genauso nerven wie all die Jahre zuvor". Jepp, kann man so stehen lassen. Ein Heel turn wurde einige Male genannt, aber er war weit davon entfernt, das es dazu kommt (wobei sein Heel Turn *dance* war großartig). Aber, KevinK, bei WM ist er nicht zum 500. Mal WWE-Champion geworden. Nur zum 11. Mal. ;-)


    12.) AJ Lee wird im Jahr 2013...
    Mit Vickie rumgemacht hat sie nicht. Und geküsst hat sie keine andere Diva, aber Kaitlyn hat sie geküsst. Kann man also gelten lassen, liebe Celeste. Generell war die Gutste sehr präsent, Zunge und andere Körperteile behielt sie die meiste Zeit bei sich. Eine neue Liebschaft legte sie sich nach Ziggler nicht mehr zu.


    13.) Welcher (Ex)-TNA Wrestler kommt 2013 garantiert zu WWE...
    Beowulf lag hier goldrichtig: Rob Van Dam kam zurück von TNA (auch wenn er schon wieder vorrübergehend weg ist). Kurt Angle hätten viele gerne gesehen, auch Jeff Hardy und Samoa Joe. Alex Shelley als vermeintlich sicherer Tipp hat es auch nicht geschafft.


    14.) Die Ratings der WWE Shows werden im Jahr 2013...
    Letztlich das, was fast jeder getippt hat: +/- 0. Man ist nicht drastisch schlechter geworden, auch nicht wirklich besser. Das tippte auch fast jeder in dieser Art.


    15.) Den Royal Rumble 2013 gewinnt...
    Ryback war fest eingeplant. Vorletzter wurde er, eliminiert von John Cena. Gewusst habens TheUndertaker und Priince. Dolph Ziggler, Cody Rhodes und Randy Orton waren die weniger genannten Tipps. Ziggler wurde immerhin Marathon-Mann.


    16.) Der WrestleMania 29 Gegner von The Undertaker heisst...
    Brock Lesnar. Zumindest, wenn es nach dem Wunsch (?) der meisten gegangen wäre. CM Punk wurde richtig getippt von überraschend vielen, obwohl es sich nur mässig abzeichnete.


    17.) Das WWE Network wird im Jahr 2013...
    ...immer noch nicht da sein. Aber gefloppt oder endgültig eingestellt ist es auch nicht, wie es einige erwartet haben.


    18.) Das WWE Match des Jahres 2013 lautet wie folgt...
    ...tja, das ist eine gute Frage. Nach großem Konsens würde man hier die Matches von Punk gegen Cena, Undertaker und Lesnar nennen. Bezieht man sich auf die Slammys, ist es ja eher das schwache Rock vs. Cena-Rematch geworden. Airstar und Big O tippten zumindest einen der Kandidaten CM Punk vs. Undertaker. Steiner mit Punk vs. Lesnar war aber auch ein Hammertipp. Schöne und durchaus gute Meldungen waren Dolph Ziggler vs. Randy Orton (die zumindest eine wirklich richtig bemerkenswerte Runde hatten). The_Highflyers Tipp Dean Ambrose vs. Seth Rollins gabs aber (noch) nicht.


    19.) Die beiden Money In The Bank Kofferträger 2013 sind...
    von keinem richtig erraten worden. Randy Orton und Damien Sandow holten sich die Koffer. Gun tippte Sandow richtig, sauber.
    Von Wade Barrett war es fest erwartet worden, auch Antonio Cesaro hätte sich ein Gepäckstück holen müssen. Cody Rhodes war oft dabei und auch nah dran, auch die The Shield-Jungs Rollins und Ambrose waren starke Favoriten.


    20.) Dieses NXT Talent wird im Jahr 2013 auf jeden Fall den Aufstieg ins Main Roster schaffen...
    Bray Wyatt wurde von Beowulf, Jordan und Priince korrekt vorhergesagt. Der extrem oft genannte Kassius Ohno hingegen schaffte den Sprung nicht, auch wenn es die WWE wohl gerne getan hätte. Paige, die auch sehr oft genannt wurde, wird wohl 2014 ihr Debüt schaffen und wird schon heißt erwartet.


    21.) Der größte Fehler, den die WWE im Jahr 2013 begehen wird...
    "CM Punk's Regentschaft beenden" - diskutabel. Passiert ist es. Obs der WWE weiter geholfen hat, das man Punk für Rock opferte? Eher nicht. Aber Guns Vermutung, das Daniel Bryan nicht in den Main Event kommt, war nicht richtig. Er hats dort nicht lange ausgehalten, aber ein klarer Sieg gegen Cena um den WWE Title spricht eine klare Sprache. Deswegen würde ich Razeks "John Cena weiterhin alles in den Popo zu schieben" auch eher anzweifeln. Beowulfs "Brodus Clay nach seinem Heelturn pushen" ist arg prophetisch. Ob er das heute auch noch sagen würde? Immerhin besteht hier die Chance auf einen interessanten Typen. KevinKs "Weiterhin mittelmäßige bis schlechte Weeklies bringen, die das Produkt im Gesamten nicht weiterbringen werden." ist sicherlich auch diskutabel. Das Produkt hat sich auf gutem Niveau stabilisiert. Es überrascht selten, enttäuscht auch nur selten. Celestes "Cesaro bei seinem derzeitigen "Gimmick" lassen" hat sich ja zum Glück für den Schweizer auch nicht so gezeigt. Vom 5sprachigen-80er-Jahre-Heel zum Real American ist eine kleine Verbesserung.


    22.) Die WWE Fehde des Jahres 2013 lautet...
    Einige Male und wohl auch korrekt genannt: Punk vs. Heyman. Und zu Anfang des Jahres waren in der Beziehung der beiden nur feine Haarriße zu sehen. Aber es roch bei den beiden sehr danach, wodurch es oft genannt wurde. Punk vs. Rock blieb letztlich unter den Erwartungen, wurde aber oft genannt. Ambrose gegen Punk hätte man gerne gesehen und gab es ja auch als Match, aber als Fehde kann man das nicht durchgehen lassen. Ziggler vs. Orton und Undertaker vs. Lesnar wären auch gern gesehen worden, aber fanden letztlich auch nicht statt.

  • Zitat

    KevinKs "Weiterhin mittelmäßige bis schlechte Weeklies bringen, die das Produkt im Gesamten nicht weiterbringen werden." ist sicherlich auch diskutabel. Das Produkt hat sich auf gutem Niveau stabilisiert.


    Zum Glück hat man im Sommer wirklich gute Shows gebracht, die dafür gesorgt haben, dass sich einige Talente zumindest wirklich in den Shows etablieren konnten, von daher kann ich dem Argument der Stabilisierung weitestgehend zustimmen, nur hätte dies noch besser ausfallen können. Meine Prognose "weiterhin mittelmäßige bis schlechte Weeklies bringen" trifft für mich aufgrund der guten Shows im Sommer nicht ganz zu, aber im restlichen Jahr fand ich die Shows meistens doch schon ziemlich miserabel bzw. nicht gelungen.


    Insgesamt eine gute Zusammenfassung. Danke für die Mühe und Arbeit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von EnigmaX ()

  • Sehr, sehr cool koom :, vielen Dank! Ein Genuss zu lesen, v.a. dass du namentlich die Tipper mit eingebaut hast. WÜrde es noch den User des Monats geben, die Wahl wäre entschieden.
    Bin fast überrascht dass ich Punk vs. Lesnar als MOTY im Tipp hatte, nachdem ich direkt vorm PPV eher mäßig gehypt war. Aber es hart sich dann ja bestätigt, weiß aber noch nicht genau ob ich's gegen Punk vs Taker bei den WrestlingCorner Awards siegen lassen kann.


    Apropos TheUndertaker : ich vermisse noch die Bester Song, Bester Film usw. 2013er Threads ;)

    [align=center]Steiner's Wrestling Tour 2014
    01.02.2014 TNA Maximum Impact VI London
    26.04.2014 wXw Superstars of Wrestling Oberhausen
    03.05.2014 GWP Focus on Optimum II Roth
    12.07.2014 GSW Power Game Marburg
    06.09.2014 NEW SnakePit Erlangen
    27.09.2014 WFW Night of Pride Waldkraiburg
    18.10.2014 wXw Slammania II Mannheim
    25.10.2014 SOW American Catch Wrestling IV Odelzhausen
    22.11.2014 wXw 14th Anniversary Tour Hamburg