Cena vs. Owens III erst beim SummerSlam? / Backstage-News zum Lana-Push / Mögliche Battleground Matchcard / Plant die WWE für den SummerSlam ein Match zwischen Lesnar und Owens? / Warum Cena gegen Owens bei MITB gewann

  • Wenn die WWE-Entscheider/Booker Game of Thrones machen würden, wäre das kein Erfolg. Jon würde mit Flammenschwert rumrennen, Daenerys problemlos ne Stadt beherrschen, Rob und Eddard wären zusammen in Winterfell und würden die lustigen Lannisters regelmässig verprügeln.

  • Ich glaube koom will damit sagen, dass der WWE die Eier fehlen Dinge zu tun, die bei der breiten Masse der Fans vielleicht weniger gut ankommen. Es läuft alles nach Schema A. Die Superhelden sind unantastbar, die Faces sehen in Matches und von ihrer Präsentation immer gut aus wenns nicht gerade Jobber sind während die Heels meistens automatisch mit dem Heel Turn an Stärke einbüßen und feige dargestellt werden. Faces gewinnen die Fehde, es sei denn der Heel befindet sich gerade in einem richtig richtig großen Push. Auch große PPVs enden zumeist mit Faces als Siegern, oder zumindest mit Siegern/Finishes, die positive Reaktionen beim Publikum hervorrufen (keine Buhrufe). Die Fehden sind brutal unkreativ, ebenso die Matches, man lässt kaum Freiräume und echte Schocker bleiben eigentlich auch aus (ich meine hier keine Returns oder Turns, sondern einfach Angles, die einen mit offenem Mund da stehen lassen, wie als Orton den Undertaker im Sarg angezündet hat oder so). Darüber hinaus gibt es in vielen Fällen keine Konstanz. Bei vielen Programmen und Pushes verliert man zu schnell die Lust und dann werden sie von Booking Seite fallen gelassen. Das sind alles Dinge, die man einer Serie wie Game of Thrones nicht vorhalten kann, sondern ganz im Gegenteil, weil die sich sowas trauen und Erfolg haben.


    Das ist halt das Problem wenn man das Monopol inne hat. Macht bedeutet nicht lernen und sich nicht verbessern zu müssen.
    Was übrigens das Merchandise angeht. Das Cena Merchandise mag vielleicht auch auf lange Sicht zurückgehen, wenn er nicht mehr unfehlbar und unerreichbar ist, aber dafür wird man andere Fangruppen ansprechen, wenn man neben ihm noch große Stars aufbaut. Gerne auch große Heels, die dann selbst für die Überfaces eine Zeit lang unbesiegbar wirken können, wie ein Brock Lesnar 2014, oder zumindest immer auf klarer Augenhöhe sind in allen Belangen. Ich bin mir sicher ein Kevin Owens wird einen Markt finden, der dem eines CM Punk sehr ähnlich ist. Ältere Fans, die Antihelden oder Bad Boys viel interessanter finden als brave Role Models nach dem Vorbild eines Superman oder Son Goku wie es Cena verkörpert.

  • K-Town-Punk hat das schon ganz gut erklärt.


    Der Punkt ist, dass man Fans auch einfach mal leiden lassen muss und ihnen nicht sofort "die Erfüllung" geben darf. Das ist natürlich auf der Annahme, dass die primären Merchandise-Verkäufer eher "jünger" sind, bzw. anders gestrickt sind als der Schnitt an Leuten, die hier in Foren diskutieren.


    Im Fußball haben Forscher in einer Studie festgehalten, dass sehr viel von dem Reiz als Fußballfan eines Teams daher kommt, "sein" Team leiden zu sehen. Je länger sie leiden, desto größer und gigantischer ist dann die Freude, wenn der Sieg kommt (oder ein Tor). Viele Fußballfans können deswegen bspw. Basketball wenig abgewinnen. Es sind zu viele kleine "Höhepunkte", während beim Fußball vielleicht 2-3 Tore pro Spiel passieren. Und - wie die Erfahrung lehrt - nichts unmöglich ist und ein Spiel auch in 1 Minute gedreht werden kann.


    Aufs Wrestling umgemünzt: Die WWE muss Heels mal Fehden mehrfach und bedeutend gewinnen lassen. Auch und gerade große Fehden. Helden, vor allem John Cena, müssen auch mal eine wirklich schwere Zeit mitmachen, nur um dann irgendwann Monate vielleicht auch ein Jahr (!) später den Turnaround zu schaffen. Die "tollen" Zeiten im Wrestling waren auch so toll, weil Heels oft dominierten.


    Falls sie wirklich nach Tagesgeschäftsergebnissen booken, wäre das dämlich. 5% weniger Merchandise bei Cena wäre eine Investition, um vielleicht demnächst das doppelte dafür an Kevin Owens Merchandise reinzuholen. Man lässt sich zu viel von den Aktionären reinlabern bzw. will diese pampern. Aber zumindest bei dem Fall wäre das eher dämlich.