WrestlingCorner.de Interview mit Alex Wonder | UPDATE: Drittes WrestlingCorner-Interview mit Alex Wonder

  • WrestlingCorner.de hatte das Vergnügen, den General Manager der noch sehr jungen deutschen Wrestling-Liga COW – Championship Of Wrestling, die im Saarland beheimatet ist, zu sprechen. Diese Liga scheint im Moment ganz schön in Fahrt zu kommen, denn nicht umsonst treten so Top Wrestler wie „Bad Bones“ John Klinger, der ehemalige TNA X-Division Champion Doug Williams, der amtierende GWF Heavyweight Champion Crazy Sexy Mike, der „Osmanische Krieger“ Murat Bosporus und viele andere für diese Liga an.



    Hallo Alex,


    erst einmal vielen Dank, dass Du dir die Zeit für das Interview genommen hast. Dann können wir auch schon gleich loslegen.


    WrestlingCorner.de: Seit wann bist du Wrestling-Fan und wie lange schaust du schon Wrestling?


    Alex Wonder: „Ich bin seit 1992 Wrestling-Fan und habe damals mit meinem Vater zusammen an einem Bahnhof eine, ja tatsächlich, Videokassette von der Survivor Series 1991 in die Hand bekommen. Der Main Event war Hulk Hogan gegen The Undertaker und direkt hat mich der Virus gepackt. Da war ich echt hilflos! Dann besuchte ich 1995 zum ersten mal einen WWE Live Event und danach war ich mutmaßlich auf ewig infiziert.“


    WrestlingCorner.de: Wen würdest Du denn als deine Lieblings-Wrestler beschreiben? Sowohl von früher, als auch von heute?


    Alex Wonder: „Ich war immer totaler HBK Fan, den ich letztes Jahr in London treffen durfte, was ein kleiner Lebenstraum war. DX, The Rock und Steve Austin, früher gab es wirklich viele Helden. Heutzutage Leute wie Cesaro, Dolph Ziggler, Tyler Breeze und große Teile des NXT Rosters. Auch die Euroszene hat viele klasse Leute zu bieten wie Michael Kovac, Murat Bosporus, Crazy Sexy Mike, „Bad Bones“ John Klinger, Sasa Keel, Bam, Farmer Joe, ich müsste der Fairness halber noch einige andere nennen, die zum Teil bei uns waren, aber das würde jeden Rahmen sprengen. Allgemein finde ich das es in Deutschland eine fantastische Szene gibt und ich kann nur jedem raten, auch Euroshows zu besuchen, denn es gibt eine Vielzahl toller Promotions.“


    WrestlingCorner.de: Du bist der General Manager einer aufstrebenden kleineren Liga im Saarland, die COW – Championship Of Wrestling, die es erst seit dem Jahr 2013 gibt. Angefangen hattest du dort im September 2014 bei einem Event als Kommentator. Zusammen mit Christopher Anhaus, den ich auch seit vielen Jahren kenne. Wie kam es dazu, dass die COW auf dich aufmerksam wurde? Und wie kam es dazu, dass du vom Kommentator den Aufstieg zum General Manager der Liga geschafft hattest?


    Alex Wonder: „Das ist eine ziemlich witzige Story. Eine der Wrestlerinnen dort ist eine gute Freundin von mir und über sie hat mich deren Booker geaddet und angeschrieben. Er hätte schon viel von mir gehört und ob ich nicht für COW Live kommentieren wolle. Chris habe ich direkt mit ins Boot gebracht, und dann lernte ich den Vorstandsvorsitzenden Stefan Huber kennen. Und wie das so ist, man tauscht sich aus, liegt auf einer Wellenlänge und beginnt Vertrauen aufzubauen. Ich wurde Matchmaker und hatte ein paar Kontakte zu Eurowrestlern und stellte diese her. Ich wurde dann Ringsprecher. Der damalige Booker schmiss hin und mir wurde die Position auch angeboten, dass gleiche galt für die Stelle des General Managers. Dies passte dahingehend, weil ich als Ringsprecher von der Bösewicht-Gruppierung „Foundation“ attackiert wurde. Vom Prinzip her war vieles Zufall, aber es hat alles funktioniert, vor allem in den Shows.“


    WrestlingCorner.de: Das Roster der COW ist ziemlich klein und gibt nicht viel her, aber ihr bookt immer öfter tolle Gaststars. Unter anderem Farmer Joe, der mittlerweile der neue COW Champion ist. Den Titel wird er bald gegen den ehemaligen TNA Star Doug Williams verteidigen müssen. Wie kommt man dazu, solche tolle Namen wie Doug Williams auf einmal für einen Event zu verpflichten?


    Alex Wonder: „Ja, unser eigener Talentpool ist noch überschaubar, was ich bei einer Promotion die quasi erst seit Ende 2014 Shows macht, aber durchaus normal finde. Und doch haben wir spannende Leute mit dabei. Jester z. B. aber auch Crow, Medi, Crusher, Kevin Steel. Diese Jungs und unsere Mädels lernen fleißig und kommen auch langsam auf dem Radar anderer Ligen. Doug Williams ist natürlich klasse. Aus vielen Gründen ist er ein Gewinn. Die Zuschauer kennen ihn, er kennt das Geschäft und unsere Leute können von seiner reichhaltigen Erfahrung lernen. Und ich freue mich auf dieses Match, weil ich glaube, dass Farmer Joe mit ihm ein wirklich klasse Match haben wird.“


    WrestlingCorner.de: Bei den kommenden Events, die ihr in Birkenfeld in Rheinland Pfalz und auch in Saarbrücken im Saarland austragt, sind so klangvolle Namen wie „Bad Bones“ John Klinger, der amtierende GWF-Heavyweight Champion Crazy Sexy Mike, Orlando Silver, Young Lions, Murat Bosporus, Hakeem Waqur, Michael Kovac, Andre Trucker, Alpha Female und viele andere große Namen mit dabei. Wie habt ihr es gepackt solche Namen auf einmal für eure Events zu booken und wer ist bei euch für die Verpflichtung der Wrestler zuständig?


    Alex Wonder: „Ja, jetzt wo du sie alle auflistest, liest sich das wirklich klasse. Wie wir dazu kommen? Es hat viele Faktoren. Es sind viele bekannte Namen die zum einen den Wrestling-Fan ziehen und dem Event-Fan vor Ort die Spitze unseres Lieblingssportes zeigen. Die Zusammenarbeit mit der, ich sag mal Heimatliga, muss klappen (und da gibt es fantastische aber auch ernüchternde Erlebnisse), der Worker muss in die Show passen, bezahlbar sein, auch menschlich zu uns passen und und und. Du siehst, hier kommen viele Faktoren zusammen. Warum es nun soviele sind? Ich hoffe es liegt daran, dass wir alles versuchen als zuverlässiger Partner aufzutreten, weil mir das beidseitig wichtig ist. Und so klappt es mit manchen Workern wirklich klasse, mit manchen kommt man nicht zusammen und manche Worker wollen auch nicht zu uns. Finde jeden Fall okay, so lange man mit offenen Karten spielt.“


    WrestlingCorner.de: Wie oft veranstaltet ihr in diesem Jahr? Mit Rampage, Summer Bash, Payday und Winter Clash hattet ihr im letzten Jahr eure vier großen Events. Hinzu kommen in diesem Jahr noch die „Saar Wars“ in Saabrücken? Bleibt es bei diesen 5 Events oder kommt da noch etwas dazu?


    Alex Wonder: „Richtig, bisher sind es diese 5 Events. Ob sich noch mehr entwickelt (Saarbrücken ist unsere erste Show, wir wissen nicht – wird es ein Erfolg Ja oder Nein?). Dies werden wir erst im Laufe des Jahres abschätzen können.“


    WrestlingCorner.de: Der ehemalige WWE Kommentator Bernhard Wulff trat auch schon bereits bei euren Events auf. Wie kam die Zusammenarbeit denn mit dem Bernhard zustande und wird er nun öfters bei euch zu sehen sein?


    Alex Wonder: „Bernhard ist klasse, das einmal vorneweg. Ein ehemaliger externer Worker stellte mir den Kontakt zu Bernhard her, worüber ich sehr froh war. Wir haben uns geschrieben, ausgetauscht, bei einer anderen tollen Wrestling-Show kennengelernt, ausgetauscht und die Zusammenarbeit entstand. Bernhard weiß extrem viel über das Geschäft, was uns sehr hilft, und er wäre meiner Meinung nach ein Gewinn für jede Promotion. Und ja, es ist geplant ihn dauerhaft bei uns zu haben.“


    WrestlingCorner.de: Ihr bietet auch Wrestling-Training an. Wie viel kostet dies in etwa monatlich bei euch und wer trainiert die Nachwuchs-Wrestler bzw. Anfänger bei euch?


    Alex Wonder: „Die Mitgliedschaft kostet 10€ im Monat und jedermann hat die Möglichkeit jeden Sonntag, an dem 3 Stündigen Training auf Matten in der Nähe von Birkenfeld teilzunehmen. Dies reicht natürlich bei weitem nicht aus, um unsere Leute Ringfertig zu machen. Bei jedem Event bieten wir ein Training mit einem Veteran an (Doug Williams im März, Michael Kovac, Murat Bosporus, Crazy Sexy Mike) und wir laden auch manchmal Trainer zu uns ein. Joe E Legend, Bam, Burchill sowie Murat Kaan gaben schon diverse Seminare. Denn es ist klar, das jeder unserer Schüler sich bestmöglichst vorbereiten muss, wenn er in unseren Ring möchte, denn wir haben eine Verpflichtung gegenüber dem Business und dem Zuschauer.“


    WrestlingCorner.de: Wie viele Zuschauer sind durchschnittlich bei euren Events und wie viel kosten die Tickets, es gibt doch sicher bestimmte Kategorien für die Ticket-Preise?


    Alex Wonder: „Die Halle in Birkenfeld fasst 150 Zuschauer, und die hatten wir dankenswerterweise im November auch voll. Und doch wissen wir, wir müssen für jede Show um jeden Fan hart kämpfen. Die allererste Birkenfeld Show im November 2014 hatte ganze 30 Zuschauer. Alle anderen haben sich aber immer um die 100 bis 130 Zuschauer bewegt, was wir klasse finden. Ringside Ticket kostet 15€, wir bieten dazu ein VIP Upgrade an, Reihe 2, 12€ der Rest 10€. Uns ist wichtig, das COW etwas für jeden Fan ist, und bezahlbar bleibt.“


    WrestlingCorner.de: Jetzt wo ihr so langsam auf einem guten Weg seid, wird die Öffentlichkeit mittlerweile auch auf euch aufmerksam. Ein Kollege von mir, der gute „Reiseleiter“ Tim Petrowski hatte dich ja auch erst vor kurzem zu einem Interview eingeladen. Wo wollt ihr in der Zukunft mit eurer Liga hin?


    Alex Wonder: „Ja wir werden wahrgenommen, etwas was uns wirklich erstaunt und total freut. Das Interview mit Tim, der ja einen fantastischen Podcast hat und nun du, als Repräsentant von WrestlingCorner.de und als Admin und Gründer einer super respektierten Facebook Wrestling-Gruppe, Lokale Zeitungen und und und. Einerseits etwas worüber ich irre dankbar bin, andererseits noch quasi surreal, aber auf jeden Fall cool. Wir wollen Wrestling in dieser Region etablieren. Gerade im Saarland war es Jahrelang gegen Null, was sich die Fans anschauen konnten, nun veranstaltet die wXw hier, und bald auch wir. Wir sind immer noch sehr am lernen und hoffentlich am wachsen, und ich hoffe das am Ende des Jahres 2016, indem wir viel vorhaben, du mir weiterhin Fragen stellst, weil dann haben wir soviel nicht verkehrt gemacht.“


    WrestlingCorner.de: Du kannst unseren Lesern gerne einmal erklären, warum es sich lohnt einen COW Event in der Pfalz bzw. im Saarland zu besuchen wenn man dort in der Nähe wohnt.


    Alex Wonder: „Nun eine Euroshow hat zu einer WWE Show einen Unterschied. Du bist soviel näher dran, die Wrestler agieren ganz anders mit dir, und es ist normalerweise kein Problem mit seinem Favorit ein Bild, ein Autogramm und einen Plausch zu bekommen. Das ist uns auch sehr wichtig! Der Eurowrestling Fan ist in der Regel mehr informiert und quasi unbestechlich. Gefällt ihm etwas nicht, dann lässt er es dich direkt wissen und er lässt sich nichts „aufs Auge drücken“. Warum COW? Nun, wir bieten meiner Meinung nach tolle Kämpfe, aber auch einfach nur unterhaltsame Segmente, eine Gesunde Mischung also. Wir haben viele Wrestler aus vielen Ligen bei uns in einer Zusammenstellung, die du mutmaßlich nur bei uns siehst. Dazu haben wir spannende eigene Leute, auf die sich ein Auge zu haben lohnen könnte. Und dazu haben wir wohl den seltsamst gekleideten General Manager, sowie eine sich anbahnende Lovestory von Matt Mayhem und Alpha Female, allein das ist Unterhaltung pur.“


    WrestlingCorner.de: So, dann bedanke ich mich bei dir für das Interview und wünsche euch im Jahr 2016 weiterhin viel Erfolg und das ihr noch größer werdet.


    Alex Wonder: „Danke Martin, das ich dir auf dieser tollen Plattform Rede und Antwort stehen durfte. Gerne würde ich dich mal als Gast bei uns begrüßen und wünsche WrestlingCorner.de und deiner Facebook Wrestling-Gruppe „WWE & Pro Wrestling Inside“ alles Gute und Danke für alles, was Ihr für dieses Business, das wir alle so lieben, tut.“


    Das Interview führte Martin Mahony für WrestlingCorner.de und der Facebook Wrestling-Gruppe „WWE & Pro Wrestling Inside“.

  • WrestlingCorner.de führte ein Interview mit Alex Wonder, dem General Manager der noch jungen Deutschen Wrestling Promotion „cOw“ – Championship of Wrestling – und Christopher Anhaus, dem Kommentator der cOw. In diesem Interview verraten uns Alex & Chris, wie sie zur cOw kamen, was ihre Pläne sind und wann es den cOw/WPWI United Titel geben wird.



    WrestlingCorner.de: Hallo Alex! Hallo Chris! Erst einmal bedanke ich mich bei euch beiden, dass ihr euch die Zeit für dieses Interview genommen habt. Seit wann kennt ihr euch schon, und wie kam es dazu, dass ihr beide zur cOw gekommen seid?


    Alex Wonder: „Hallo Martin! Danke, dass ich dir wieder Rede und Antwort stehen darf. Ich wurde von der damaligen Führungsspitze angefragt, ob ich als Kommentator arbeiten möchte. Scheinbar gab es 1-2 cOw Vereinsmitglieder, die mir einen gewissen Sachverstand zusprachen – und das nahm ich natürlich gerne an und brachte meinen guten Freund Christopher Anhaus gleich mit. So haben wir live vor Ort die allererste reguläre cOw-Show kommentiert, worüber ich mich damals gefreut habe wie ein Schneekönig.“


    Christopher Anhaus: „Seit 1998. Ich hatte ein Schülerpraktikum im gleichen Betrieb wie Alex absolviert. Als man gemeinsam etwas vom Lager holen sollte, laberte Alex etwas von Hulk Hogan. „Ach du bist Wrestlingfan?“ war meine Frage und der Rest ist Geschichte. Zur cOw kamen wir, als man uns bat für die erste Show „Payday“ in Otzenhausen, Saarland zu kommentieren. Ich blieb dabei und Alex wurde danach zum General Manager ernannt.“


    WrestlingCorner.de: Dann kennt ihr euch ja fast schon zwei Jahrzehnte. Aber wie lange seid ihr schon Wrestling-Fans? Wer waren damals eure Lieblings-Wrestler und wer sind ganz aktuell eure Lieblings-Wrestler?


    Alex Wonder: „1992 bekam klein Alex (damals 11 Jahre alt) eine – ja tatsächlich – VHS Videokassette in die Hand . Das war damals am Bahnhof in Homburg/Saar und es war The 5th Annual Survivor Series und ich hatte meinen Papa so genervt, dass er sie mir kaufte (Ob er es bereut?). Ich war direkt hin und weg. Mein All-Time-Favorit war immer „HBK“ Shawn Michaels und es war ein Traum, ihn 2015 in London treffen zu dürfen. Ansonsten hatte ich viele Favoriten über die Jahre wie Randy Orton, Triple H, Chris Jericho, The Rock, Alberto del Rio, Edge, Christian, Matt Hardy, EC3, Mr Kennedy usw. Aktuell Cesaro und Dolph Ziggler am ehesten.“


    Christopher Anhaus: „Bei mir war mein erster bewusst wahrgenommener PPV die Survivor Series 1991 mit Hogan vs. Undertaker. Fan war ich damals von Bret Hart, Shawn Michaels und Marty Jannetty. Heutzutage Kevin Owens, Seth Rollins, AJ Styles, Shinsuke Nakamura und noch viele andere. Mein All-Time Favorit wird aber immer Bryan Danielson aka Daniel Bryan bleiben.“


    WrestlingCorner.de: Da hat der Christopher ja genau die ähnlichen Favoriten wie ich. Aber nun kommen wir wieder zu dir Alex. Wir hatten ja schon einmal im Vorjahr ein Interview zusammen gemacht, aber für diejenigen, die es noch nicht wissen: Seit wann bist du General Manager von cOw – Championship of Wrestling – und wie kamst du zu der Ehre, diesen Posten in der noch jungen Liga zu erhalten?


    Alex Wonder: „Es war so: Nach der ersten Show kam eine zweite Show im November 2014, bei der vieles aus verschiedenen Gründen schief lief. Vieles aus absoluter Unwissenheit (klar woher sollten die Leute es am Anfang auch besser wissen) und ich war an dieser Show nicht aktiv beteiligt. Danach, und das finde ich ein großes Zeichen von Stärke der damaligen und zum Teil noch heutigen Führung, gab es eine große Aussprache und für 2015 wurden die Rollen neu verteilt. So sollte ich für die erste Show die Matchcard und Stories machen. Nach der März-Show im Jahr 2015 schmiss der damalige Booker überraschend hin und ich wurde gebeten, die Bookings zu übernehmen. Von „Hallo willst du Kommentator sein?“ bis zu „Machst du für uns die Bookings?“ in 6 Monaten war ein krasser Schritt und für dieses Vertrauen bin ich natürlich auch heute noch dankbar. Konnte dann aber halt auch Kontakte, die ich über Jahre ausgebaut hatte, mit einfließen lassen, was uns im Endeffekt auch, glaube ich, geholfen hat.“


    WrestlingCorner.de: Christopher, du wirst aktuell als Kommentator in der cOw eingesetzt. Wie kam es dazu, dass du diese Aufgabe bei der cOw erhalten hattest? Hattest du bereits zuvor Erfahrungen als Kommentator gehabt, oder schon einmal ähnliches gemacht?


    Christoper Anhaus: „Wie zuvor schon erwähnt, wurden wir beide als Kommentatoren eingesetzt und ich blieb dabei. Erfahrungen hatte ich zuvor noch keine, man lernt aber von Show zu Show immer mehr dazu.“


    WrestlingCorner.de: In der cOw hat ja auch der ehemalige WWE-Kommentator Bernhard Wulff bereits bei einigen Events die Funktion als Kommentator übernommen. Aktuell wird er allerdings meistens als Ringsprecher von der cOw eingesetzt. Konntest du dir von Bernhard etwas abschauen bzw. hat er dir einige Tipps und Ratschläge gegeben?


    Christopher Anhaus: „Das war für mich persönlich das Größte bisher, mit dem ehemaligen WWE Kommentator Bernhard Wulff, u.a. den Fatal-4-Way um den 1st Ever cOw Interstate Champion zu bestimmen, kommentieren zu dürfen. Und bei jeder seiner Bookings für uns hab ich mir immer gerne Ratschläge von ihm genommen und versuche diese immer umzusetzen.“


    WrestlingCorner.de: Da hast du dir ja wirklich einiges von einem erfahrenen Mann abschauen können. Jetzt aber wieder zu dir Alex. Ihr arbeitet ja seit knapp einem Jahr auch mit größeren Promotions in Deutschland zusammen. Die GWF – German Wrestling Federation – schickt euch immer wieder fünf bis sechs Wrestler zu euren Shows. Wie kam der Kontakt zustande?


    Alex Wonder: „Nun durch Anschreiben und Fragen, wie es tatsächlich in jedem Fall passiert. Die GWF hat natürlich ein fantastisches Roster und sie waren die ersten namhaften Wrestler, die bereit waren, uns wirklich mit „Starpower“ zu unterstützen. Und das zu einem Zeitpunkt Mitte 2015, wo wir ja nun nicht wirklich richtig weit gewesen waren. Und so kamen Crazy Sexy Mike, die Young Lions (Lucky Kid & Tarkan Aslan), Ahmed Chaer, Ivan Kiev, Andre Trucker, Jaxx, Orlando Silver und andere zu uns und wir durften jede Menge lernen.“


    WrestlingCorner.de: Das hört sich doch gut an und ich finde es toll, dass so eine große Liga wie die GWF euch da wirklich nun schon lange unterstützt. Aber auch mit der wXw pflegt ihr eine kleine Zusammenarbeit. Zuletzt schickte die wXw Leute wie Absolute Andy oder auch Sasa Keel zu euren Shows. Außerdem gab Kim Ray Trainings-Seminare bei euch in Birkenfeld. Wird man auch in der Zukunft immer wieder wXw-Wrestler in der cOw sehen? Und wie sieht es mit den Trainings-Seminaren aus, weil Kim Ray ja bekannterweise erst vor kurzem seine Wrestling-Karriere beendet hat. Habt ihr da bereits einen Ersatzmann von der wXw an der Angel?


    Alex Wonder: „Auch die wXw ist dankenswerterweise uns sehr offen gegenüber gewesen. So wie ich auch sagen muss, dass doch die allermeisten Promotions in Deutschland bereit sind, mit jemanden Zusammenzuarbeiten, der seine Zusagen hält und den Eindruck erweckt, wirklich etwas für das Business tun zu wollen. Und so kam es auch zu Gesprächen mit der wXw. Man muss ja neidlos anerkennen, dass die wXw extrem viel erreicht hat, und wir uns natürlich da auch das ein oder andere abschauen können (ohne die eigene Identität dabei zu verlieren). Anfangs gab es noch die Exklusiv-Verträge bei der wXw, sodass mir natürlich viele Optionen einfach nicht zur Verfügung standen. Aber seit dem Ende dieser Exklusiv-Verträge ergaben sich diese und wurden zum Teil genutzt. Gerne auch in 2017, aber das wird sich dann ergeben, wenn es akut wird. Die Trainingshilfe hat uns auch sehr gefreut und weiter geholfen. Kim Ray hatte eine unglaubliche Akzeptanz unserer Schüler – und das von Anfang an. Leider hört er ja nun auf, aber Stand jetzt wird Toby Blunt dafür übernehmen, dem ich absolut das selbe Level wie Kim zutraue.“


    WrestlingCorner.de: Toby ist auf alle Fälle ein guter Ersatz als Coach für Kim Ray. Aber jetzt kommen wir mal zu eurem Booking-Hammer. Wie kam denn der Kontakt mit dem ehemaligen WWE und TNA Superstar Mr. Kennedy aka Mr. Anderson zustande, der ja am 12. Februar 2017 bei euch in Saarbrücken ein Match haben wird? Und habt ihr bereits auch für darauffolgende Events Kontakte zu anderen großen Namen aus den USA aufgenommen?


    Alex Wonder: „Durch Recherche, Zeit, Geduld und etwas chatten. Ich bin tatsächlich großer Fan von Ken Anderson und habe Ihn über die sozialen Netzwerke angeschrieben. Wir haben uns über Termin-Konditionen und Umfang des Bookings abgestimmt – und fertig war es. Hier hilft natürlich auch, dass Ken einen Tag später im Norden in Lübeck bei der IPW ist, die meiner Meinung nach eines der aktuell spannendsten Projekte in Wrestling-Deutschland darstellen. Andere Gäste? Ja, hab nach einigen Leuten die Fühler ausgestreckt und bin mit manchen am Verhandeln. Man darf sich ja nun nicht vorstellen, alle schreien „jaaaa“, weil hier ein Alex Wonder schreibt. Ich bin denen ja erstmals völlig unbekannt und solche Kontakte wachsen ja über Jahre hinaus. Da gibt es Promoter in Deutschland, die ein wesentlich höheres Standing haben, aber dies ist ja normal. Trotzdem ist es so, dass ich mit einigen einig bin und ich sie wohl jederzeit nach Deutschland bringen könnte, aber hier ist natürlich Finanzierung und der Termin wichtig. Wir warten auch mal ab, wie unsere Fans Mr. Anderson annehmen werden.“


    WrestlingCorner.de: Ich denke mal, die cOw Fans werden total begeistert sein, wenn Mr. Anderson in Saarbrücken sein wird. Christopher, wie hast du die Verpflichtung von Mr. Anderson aufgenommen und bist du stolz darauf, demnächst ein Match von ihm kommentieren zu dürfen?


    Christopher Anhaus: „Die Verpflichtung von Mr. Anderson ist natürlich für unsere noch junge Promotion richtig HUGE! Und ich freue mich riesig auf Februar 2017 und selbstverständlich auch darauf, ein Match von ihm kommentieren zu dürfen.“


    WrestlingCorner.de: Zuletzt hattest du bei cOw Payday mit dem Reiseleiter Tim einen erfahrenen Gast-Kommentator bei dir am Kommentatoren-Tisch sitzen. Findest du es generell besser, wenn du nicht ganz so alleine kommentieren musst, und du einen erfahrenen Mann an deiner Seite hast?


    Christopher Anhaus: „Ich muss zugeben, dass es alleine schwieriger ist, das Geschehen zu kommentieren. Man wird einfach zu eintönig. Mit einem Partner ist das Ganze viel lockerer, man kann sich gegenseitig die Bälle zuspielen und das Ganze ist flüssiger. Das Zusammenspiel mit dem Reiseleiter Tim fand ich persönlich sehr gut und bin der Meinung, dass wir da einen richtig guten Job zusammen gemacht haben.“


    WrestlingCorner.de: Kommen wir wieder zu dir Alex: Zusammen mit der Facebook-Wrestling Gruppe „WWE & Pro Wrestling Inside“ werdet ihr ja bald einen neuen Titel bei euch in der cOw einführen. Wie kam es zu dieser Idee und seid ihr froh, dass ihr für diesen Titel auch finanzielle Unterstützung bekommen habt?


    Alex Wonder: „Also Martin, du machst ja gerade dieses Interview und wir haben ja auch über die sozialen Netzwerke, ich sage mal seit Jahren, gewisse Berührungspunkte. Du bist ein absolut Wrestling-bekloppter Typ – und das im positiven Sinne. Die Gruppe „WWE & Pro Wrestling Inside“ finde ich Bombe, weil du es geschafft hast, über 7000 Wrestling-Begeisterte unter einen Hut zu bringen. Dazu haben wir von dir die Bühne erhalten, uns zu präsentieren, was uns ja auch schon sehr weiter geholfen hat. Dazu haben wir beide oft gechattet und dann kam diese Idee auf. Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht mehr genau, wer es zuerst ausgesprochen hatte. Ich finde diese Idee wirklich spannend, weil dieser neue Titel-Belt halt wirklich für diese Gruppe stehen soll und wir mit Martin Mahony versuchen eine Promotion „zum Anfassen“ zu sein. Dafür entwickeln wir immer Ideen, wie z. B. Fragen an die Gäste der Alex Wonder Show und wir hoffen es wird angenommen. Die finanzielle Unterstützung ist das Sahnehäubchen und natürlich wirklich klasse.“


    WrestlingCorner.de: Die Idee kam im übrigen von mir. Du wirst langsam alt, Alex (lacht). Aber wie sieht es aktuell mit dem neuen cOw/WPWI United Titel aus? Wann wird der neue Gürtel in der Öffentlichkeit präsentiert und wann wird er zum ersten Mal in der cOw ausgefochten werden? Habt ihr da schon Pläne dafür?


    Alex Wonder: „Also er wird im Ausland produziert. Habe vor ein paar Tagen Bilder der Platten gesehen, du ja auch Martin, und ich glaube, er wird wirklich schön werden. Idealerweise ist er für die Show im Februar 2017 fertig. Pläne sind in meinem Kopf tief verankert, aber erst muss er natürlich da sein.“


    WrestlingCorner.de: Da sind wir alle mal gespannt wann wir den Titelgürtel zu sehen bekommen und vor allen Dingen, wer ihn als Erster gewinnen wird. Aber mal etwas anderes: Wie geht es bei euch in der Frauen-Division weiter? Ihr habt mit Alpha Female eine der besten Wrestlerinnen der Welt als aktuelle Championesse am Start. Aber leider gibt euer Roster nichts weiteres her. Wie sieht die Zukunft für eure Ladies-Division aus? Kann man sich da als cOw Fan auf neue Frauen und tolle Matches freuen?


    Alex Wonder: „Ja, wir haben im Moment wirklich keine fertigen Mädels aus dem eigenen Kader, aber wollen natürlich welche entwickeln und haben ja z. B. unsere Summer, die auch schon „Show Luft“ geschnuppert hatte. Ansonsten ist uns bewusst, dass es wenig Frauen-Gürtel in Deutschland gibt und dass es eine immer größere Nachfrage von den Fans gibt. Und wir planen diesen Gürtel in wirklich ernsten Kämpfen zu etablieren. Wir haben die Alpha Female als Ladies Champion, und wir werden Ihr gute Gegnerinnen aus ganz Europa für die Zukunft entgegenstellen.“


    WrestlingCorner.de: Ihr habt ja den cOw Club ins Leben gerufen. Dieser beinhaltet eine Mitgliedschaft, die monatlich 15 Euro kostet. Kannst du uns erzählen, was der cOw Fan, der Mitglied bei euch wird, für sein Geld erwarten kann?


    Alex Wonder: „Ja, der Club. Wir entwickeln Ideen, wie wir den Fan näher an uns binden können und ihm einen Mehrwert geben. Der Club ist für alle Fans von cOw und für alle, die einfach eine junge Promotion unterstützen wollen. Ich habe sehr wohl wahrgenommen, dass dieses Konzept auf Kritik stößt, aber ich möchte das relativieren. Der Fan zahlt 15 € im Monat und hat dafür diverse Gegenwerte. Als erstes freien Eintritt zu all unseren Shows im Jahr in Kategorie 2. Er bekommt signierte Poster beim Event, Erstzugriff auf unsere Match-Videos, sehr günstige Upgrade-Chance auf Reihe 1, Geburtstags-und Weihnachts-Videos und viele weitere kleinen Goodies. Ziel ist es, mit den Einnahmen über den Club, Fly-ins wie z. B. jetzt bei Mr. Anderson der Fall ist, mitzufinanzieren. Und Club-Mitglieder bekommen dann zusätzlich auch noch ein Meet und Greet mit dem Fly-in – mit Foto und Autogramm. Ich finde, dass all diese Gegenleistungen diese 15 € im Monat durchaus wert sind. Aber am Ende entscheidet der Fan.“


    WrestlingCorner.de: Werdet ihr in der Zukunft vermehrt eigene Wrestler ausbilden? Im Moment sieht es da bei euch ja noch nicht so rosig aus. Mit Jester, Crow und Medi habt ihr drei gute Leute, aber dahinter folgt nicht viel. Was ist da für die Zukunft zu erwarten?


    Alex Wonder: „Ja in der Tat haben wir noch nicht viele eigene Leute mit auf den Cards. Natürlich muss man verstehen das wir erst seit knapp zwei Jahren ernstzunehmende Shows machen und wir sind immer noch eine junge Promotion. Dazu gibt es bei uns anders wie bei wXw, GWF, NEW, IPW usw. keine wirkliche Wrestling-Schule. Unsere Leute trainieren Sonntags auf Matten sowie beim Event im Ring mit Veteranen. Durch die Kooperation mit der wXw hat sich schon vieles verbessert, auch sind wir aktuell dran, die Möglichkeiten nochmal zu verbessern, was mich optimistisch stimmt. Wir haben einige junge hungrige Leute und ich hoffe, wir bekommen den ein oder anderen 2017 davon mit auf die Cards.“


    WrestlingCorner.de: Auf eurer Webseite habt ihr gar kein Roster aufgeführt. So weiß der Wrestling-Fan, der sich mit der cOw noch nicht so befasst hat, nicht wer bei euch alles im Roster ist, wer die aktuellen Titelträger sind und wer bereits alles bei euch angetreten ist. Wie sieht es damit aus, dies mal bei euch einzuführen?


    Alex Wonder: „Ja ertappt, wir stellen da einiges um. Wir müssen halt mit kleiner Manpower viele Bereiche stemmen, aber der Punkt wird definitiv in Richtung deiner Fragestellung geändert werden. Dazu natürlich der Aufruf (der noch an anderer Stelle getätigt werden wird), wer bei cOw mitarbeiten möchte, wir haben extrem viele Positionen zu vergeben, der kann sich jederzeit bei mir melden.“


    WrestlingCorner.de: Welche drei realistischen Namen würdet ihr gerne für einen Event in der cOw verpflichten?


    Alex Wonder: „Realistisch….extrem schwierige Frage, weil ich keine Erwartungen wecken möchte, die ich nicht erfüllen kann. Wachsen wir weiter, würde ich drei Namen aus dem Fly-in Bereich nennen. Ohne, dass ich diese Namen nun ankündige, sondern es geht nur um den reinen Wunsch, würde ich EC3, Matt Hardy und Drew Galloway nennen. Aber ob wir je einen dieser Namen bei uns sehen ist absolut unabsehbar.“


    WrestlingCorner.de: Wie sieht es bei dir aus Chris?


    Christopher Anhaus: „Ethan Carter III, Hot & Spicy und James Ellsworth – ja ernsthaft.. der Kerl hat gerade unglaubliches Momentum und ich bin der Meinung, dass dieser für uns durchaus auch ein Draw wäre.“


    WrestlingCorner.de: Ja Chris, leider haben sich ja Hot & Spicy vor kurzem erst getrennt, dies wird also wohl ein Wunschdenken von dir bleiben. Aber James Ellsworth ist tatsächlich ein Teufelskerl, den würde wohl jeder gerne zur Zeit sehen (lacht). Nun wieder zu dir Alex: Wie sieht es im kommenden Jahr 2017 aus? Wird es weiterhin sechs Events im Jahr geben? Oder ist da noch der ein oder andere zusätzliche Event in Planung bzw. plant ihr generell für die Zukunft noch mehr Events einzuführen?


    Alex Wonder: „Wir haben fünf reguläre und zwei Shows mit Benefiz- Charakter. Darüber hinaus halten wir immer alle Augen und Ohren offen. Ich muss allerdings auch sagen, da jeder das von uns nebenberuflich und ehrenamtlich macht, sind wir mit der Show-Anzahl schon extrem an der Grenze dessen, was wir leisten können.“


    WrestlingCorner.de: Kommen wir nun langsam zum Ende. Ihr könnt gerne noch unseren Lesern erzählen, warum es sich lohnt, einen cOw Event live zu besuchen?


    Alex Wonder: „Weil wir innerhalb kurzer Zeit ein, wie ich finde, abwechslungsreiches Produkt kreiert haben. Wir haben technische Matches, spannende Rookies, coole Comedy Segmente und legen Wert auf gutes Frauen-Wrestling. Dazu versuchen wir dem Fan die bestmögliche Erfahrung zu liefern, um eine Show „zum Anfassen“ zu zeigen. Und wir haben die Chance, aus den besten Ligen Deutschlands uns die Leute zu verpflichten, und zum Teil Matches zu zeigen, die man so woanders nicht sieht.“


    Christopher Anhaus: „Bei uns bekommt man für kleines Geld eine gute Show geboten, und in der Vergangenheit sah man bereits, dass man nie weiß, WER bei unseren Shows überraschenderweise auftauchen könnte. cOw is the place to be!“


    WrestlingCorner.de: Dann bedanke ich mich nochmals bei euch und wünsche euch weiterhin noch gutes Gelingen und weiterhin eine gute Zusammenarbeit zwischen der cOw und WWE & Pro Wrestling Inside. Ich bin jetzt schon gespannt und freue mich bereits auf den neuen Titel, der im Jahr 2017 ins Rennen geschickt wird.


    Alex Wonder und Christopher Anhaus: „Wir bedanken uns auch bei dir für die gute Zusammenarbeit und dem Zustandekommen dieses tollen Interviews.“



    Das Interview führte Martin Mahony für WrestlingCorner.de und die Facebook Wrestling-Gruppe „WWE & Pro Wrestling Inside“

  • WrestlingCorner.de führte ein Interview mit Alex Wonder, dem General Manager von cOw (Championship Of Wrestling). In diesem Interview sprach er mit uns über den letzten cOw Event in Saarbrücken, als der ehemalige WWE-Star Mr. Kennedy zu Gast war. Er berichtet über die Zusammenarbeit mit der GHW (German Hurricane Wrestling), Bookings und die Zukunft der cOw.


    [Blockierte Grafik: https://i1.wp.com/www.wrestlingcorner.de/page/wp-content/uploads/17797584_1003383933095619_199820265_o.png]


    WrestlingCorner.: Hallo Alex, da freue ich mich doch, dass wir nun schon zum 3. Mal zu einem gemeinsamen Interview zusammenfinden und bedanke mich bei dir, dass du dir die Zeit dafür genommen hast.


    Alex Wonder: „Hallo Martin, ja klasse das ich wieder bei euch sein darf. Das Dritte mal schon. Wow, ich hoffe die Leute wollen überhaupt noch was von mir lesen (lacht).“


    WrestlingCorner.de: Ich denke mal schon mein Lieber. Dann lass uns auch gleich mal loslegen. Am 22. April 2017 gibt es ja die nächste cOw Show, welche mit der GHW (German Hurricane Wrestling) zusammen veranstaltet wird. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?


    Alex Wonder: „Die Zusammenarbeit mit der GHW kam daher zustande, dass Aaron Insane (GHW Owner) und ich uns schon seit knapp 10 Jahren kennen und wir uns einfach mal ein paar Stunden ausgetauscht hatten. Dabei haben wir gemerkt, dass wir ähnlich ticken und in die selbe Richtung wollen. Das Gespräch war komplett uneitel und auf Augenhöhe, was mir wichtig war. Wir kamen auf den gemeinsamen Nenner, dass wir gemeinsam viele Synergien nutzen könnten und so kam es zu der gemeinsamen Show, die am 22. April 2017 in Nauheim/Hessen stattfinden wird. Und für diese Show haben wir unter anderem Ryback verpflichten können.“


    WrestlingCorner.de: Wie ist die Vorfreude auf euren gemeinsamen Event? Immerhin wurde mit Ryback, den du ja gerade angesprochen hast, auch ein ehemaliger WWE Top Superstar gebookt.


    Alex Wonder: „Die Vorfreude ist riesig, denn hier haben wir die Chance zu zeigen, dass man gemeinsam was bewegen kann. Und da ich die komplette Card kenne, bin ich mir sicher, dass es außer Ryback noch viel spannendes zu sehen gibt.“


    WrestlingCorner.de: Ist eine längere Zusammenarbeit mit der GHW geplant?


    Alex Wonder: „Eine längere Zusammenarbeit mit GHW ist von meiner Seite aus absolut langfristig geplant, und ich freue mich sehr darauf.“


    WrestlingCorner.de: Wie sieht es in Sachen GWF (German Wrestling Federation) aus? Ihr hattet im letzten Jahr bei einigen Events immer Wrestler der GWF mit am Start. Die Young Lions waren sogar cOw Tag Team Champions. Ist dort in der Zukunft wieder eine Zusammenarbeit geplant?


    Alex Wonder: „Die GWF hat ein fantastisches Roster, dazu eine kreative innovative Führungsspitze und sie tun unglaublich viel für die deutsche Szene. Ich bewundere was Ahmed und Mike Chaer mit ihrem Team da auf die Beine stellen. Wir hatten das Privileg einige Ihrer Worker bei uns zu haben die unser Produkt eindeutig aufgewertet hatten. Der einzig ungünstige Punkt ist, dass Berlin ewig weit weg ist. Allerdings hoffe ich für die Zukunft doch sehr, dass weiterhin eine Zusammenarbeit zustande kommt.“


    WrestlingCorner.de: Kommen wir weiter zu NEW, welche die Liga vom ehemaligen WCW Star Alex Wright ist. Ihr hattet zuletzt mit Fabian Aichner (WWE CWC Teilnehmer), Juvenile X, TKO und Oliver Carter 4 Top Leute von NEW bei euren Events mit dabei. Fabian Aichner wurde sogar cOw Interstate Champion. Juvenile X cOw/WPWI United Champion. Kannst du uns erzählen wie die Bookings abliefen? Klärst du das mit Alex Wright ab, oder wendest du dich selbst an die Wrestler, ob sie am Tag eures Events noch keine Bookings haben?


    Alex Wonder: „Ja die NEW Jungs haben echt gut Gürtel abgestaubt. Es sind ja auch top ausgebildete Leute von denen der ein oder andere einen noch weiten und guten Weg gehen wird. Die NEW hat einen Booker und mit ihm kläre ich alles ab.“


    WrestlingCorner.de: Da Du gerade schon von Juvenile X gesprochen hast. Er konnte ja beim letzten cOw Event Mr. Anderson um den cOw/WPWI United Championship Titel besiegen. Am 22. April 2017 wird er nun seinen Titel gegen Oliver Carter in Nauheim/Hessen verteidigen. Wie warst du mit dem Main Event eurer letzten Show zufrieden, und wie fandest du überhaupt euren letzten Event, der ja sehr starke Zuschauerzahlen hatte?


    Alex Wonder: „Juvenile X ist ein Wahnsinns-Worker. Voller Respekt sage ich, dass er einfach dieses Gesicht hat, dass man hassen muss (lacht)! Er liefert immer im Ring ab und immer mehr Promotions merken das und buchen ihn. Sein Main Event gegen Mr. Anderson fand ich total klasse und unterhaltsam. Der Zuschauerzuspruch der letzten Show tat uns unheimlich gut. 350 Leute ist ja eine echte Ansage. Und 80 bis 90 Stühle zusätzlich aufzustellen macht natürlich mehr Spaß als die selbe Menge wegzunehmen (lacht).


    WrestlingCorner.de: Ich hatte ja am Kommentatorenpult etwas weiter oben gesessen und kann sagen, dass es auf jeden Fall sehr gut aussah, die Menge am Ring zu sehen. Glückwunsch zu dem Besucherrekord. Juvenile X wird ja nach seinem Match gegen Oliver Carter dann am 13. Mai bei eurem Event in Eppelborn auf die französische Highflying Sensation Senza Volto treffen. Wenn er bis dahin noch den Titel hält, dann können sich die Fans jetzt schon mal auf ein Top Titel-Match freuen. Wie kam das Booking mit Senza Volto zustande, der ja auch schon unter anderem für die GWF oder aber auch GHW ins Seilgeviert gestiegen ist, und immer größere internationale Aufmerksamkeit erhällt?


    Alex Wonder: „Senza Volto wurde mir bereits früh empfohlen. Er ist Ein top Mann und wir sind froh das er bei uns ist. Es lief über Facebook und natürlich durch unsere Grenznähe zu Frankreich könnte er ganz besonders zu uns passen.“


    WrestlingCorner.de: Dann wünsche ich euch doch, dass ihr diesen tollen Highflyer auch wirklich öfters für eure Events booken könnt. Denn er wertet wirklich jede Show auf. In Berlin bei der GWF sind sie ganz begeistert von ihm, aber auch die neue Wrestling-KULT Promotion ist ganz stolz darauf, dass sie ihn bereits booken konnten. Kommen wir zu einer anderen Frage. Welcher Stellenwert hat für dich der cOw/WPWI United Championship Titel, und bitte schleim jetzt nicht herum, weil du mir ja jetzt die Frage beantworten musst (lacht)?


    Alex Wonder: „Einen extrem hohen Stellenwert. Er repräsentiert knapp 9000 Leute, die bei dir in der Gruppe sind, und die Anzahl ist ja ständig steigend. Mit Mr. Anderson aka Mr. Kennedy und Juvenile X haben wir 2 qualitativ hochwertige erste Titelträger und der Titel soll für die besonderen Matches stehen. Außerdem finde ich das Design des Gürtels wunderschön. Was hälst du von dem Titel?


    WrestlingCorner.de: Also ich finde der Titelgürtel sieht sehr gut aus und bin froh und stolz darauf, dass mit dem ehemaligen WWE und TNA Star Mr. Anderson aka Mr. Kennedy ein Top Mann der erste Titelträger war. Nun aber weiter. Beim Big Eppel Brawl Event am 13. Mai 2017 in Eppelborn/Saarland habt ihr nicht nur Senza Volto neu mit dabei, sondern auch seinen Landsmann, den WWE CWC Teilnehmer Tristan Archer, der auf den Briten Jimmy Havoc treffen wird, der zuletzt am WWE Wrestlemania Wochenende für die WWE bei WWE Axxess in den Ring gestiegen ist. Wie kam diese Zusammenarbeit mit ihm zustande und wie läuft im Vorfeld so ein Booking ab? Suchst du seinen Namen in den sozialen Netzwerken und schreibst ihn dann einfach mal an? Wie hat ein normaler Fan sich das vorzustellen, der mit Bookings nichts am Hut hat?


    Alex Wonder: „Also ich schaue mir immer an wer zu uns passen könnte und wer überhaupt Lust hat usw. Moonsault, Eure Seite, Cagematch und YouTube sind gute Quellen. Und dann schaut man ob man Kontakt zu dem Wrestler bekommt und tauscht sich aus. Bei Jimmy Havoc war es so, das die IPW-UK mit Daniel Edler mir ihn ans Herz legte, und natürlich sage ich bei einem Jimmy Havoc nie Nein. Dann haben wir miteinander geschrieben und nun kommt er zu uns, was ich echt sehr cool und spannend finde.“


    WrestllingCorner.de: Ja, wer hätte vor einem Jahr damit gerechnet, dass der Top Superstar aus UK einfach mal so zur cOw kommt. Oder ein Mr. Anderson einfach mal so aus den USA eingeflogen wird. Wahnsinn wie sich eure Promotion im positiven Sinne weiter entwickelt hat. Kommen wir mal zurück zu eurer Zusammenarbeit mit der GHW. Diese wird am 15. Mai 2017 in Kelsterbach (Nähe Frankfurt am Main) mit der Wrestling Factory, eine neue Wrestling Schule eröffnen. Werden eure eigenen Talente diese Schule auch wahrnehmen, um dort zu trainieren, oder trainieren sie auch weiterhin nur in Birkenfeld. Btw. wer trainiert im Moment eure eigenen Talente? Früher hat das ja mal Kim Ray gemacht, danach Toby Blunt, wie sieht es aktuell aus?


    Alex Wonder: „Die GHW-Schule ist eine super Idee und ein wichtiger Standpunkt in der Region. Ich lege unseren Leuten das ans Herz, loses Interesse besteht bei ihnen. Ab und an trainieren sie bei Aaron Insane und Sasa Keel mit. Wir bieten aber weiterhin eigenes Training an und auch Veteranen beim Training mit dabei. Bei der wXw war das Problem das Kim Ray ja zurückgetreten ist. Aber nun ist er wieder da. Mal sehen wie es da allgemein weitergehen wird.“


    WrestlingCorner.de: Was habt ihr mit der cOw noch im Jahr 2017 vor? Wollt ihr in größere Hallen, sind bereits weitere Fly-Ins geplant? Gibt es dazu schon Namen und wo finden eure kommenden Events nach Eppelborn statt?


    Alex Wonder: „Wir haben 8 Shows inklusive 2 Charity Shows und fühlen uns damit sehr ausgelastet als Verein und finden Stand jetzt auch die Hallen sehr okay. Weitere Fly-Ins sind geplant und zum Teil auch bereits finalisiert. Nach der Show in Eppelborn veranstalten wir wieder in Birkenfeld und in Saarbrücken. Andere Städte im Saarland werden in der Zukunft hinzukommen. So sind wir im Jahr 2018 z.B. zum ersten Mal im wunderschönen Walpertshofen.“


    WrestlingCorner.de: In 2016 war fast immer der ehemalige WWE Kommentator Bernhard Wulff euer Ringsprecher. Wie sieht es mit ihm aus, wird man ihn nochmal bei der cOw sehen?


    Alex Wonder: „Bernhard Wulff war 3 bis 4 mal bei uns und hat uns extrem weitergeholfen. Für 2017 fanden wir noch keine Einigung, aber wer weiss, vielleicht findet sich in der Zukunft wieder etwas. Rein vom „Wollen“ hätte ich ihn sehr gerne bei uns mit dabei. Es muss halt für beide Seiten passen.“


    WrestlingCorner.de: Mit Alpha Female habt ihr eine starke Ladys Titelträgerin. Habt ihr für sie bereits eine Gegnerin für den Eppelborn Event? Und gibt es aktuell außer Summer noch weitere Frauen, die bei euch mittrainieren?


    Alex Wonder: „Amale Winchester wird in Eppelborn auf Alpha Female treffen. Es ist immer schwer für eine derartige Superfrau gute Gegnerinnen zu finden, aber ich glaube das gelingt uns bisher gut. Aktuell haben wir nur Summer bei uns im Training.“


    WrestlingCorner.de: Wenn es ein Ranking der Ligen in Deutschland geben würde, an welcher Stelle in diesem Ranking würdest du die cOw sehen?


    Alex Wonder: „Von so Ranking Sachen halte ich relativ wenig, da die Vergleichbarkeit sehr schwer ist. Ich denke wir stehen besser da als man es uns zutraute, aber eine Zahl kann und mag ich nicht nennen da das ganze subjektiv ist. Ich meine woran macht man das fest? Showanzahl? Zuschauerzahlen? Facebook Likes? Fly-In Anzahl? Wo würdest du uns sehen?“


    WrestlingCorner.de: (lacht) Ich sehe euch ganz klar auf Platz 3 im Ranking. Auf der 1. sehe ich die wXw, gefolgt von der GWF, die allerdings da vorne immer weiter aufholen. Kommen wir nun langsam zum Ende. Du kannst unseren Lesern gerne mal erklären, warum es sich lohnt, einen cOw Event mal Live gesehen zu haben?


    Alex Wonder: „Nun ganz einfach. Bei einem cOw Event bist du ganz nahe am Geschehen. Wir machen Shows aus Fan-Sicht und wollen den Fans das geben, von dem wir glauben das es uns selbst als Fans begeistern würde. Wir sind alle bestrebt dauerhaft mit Herzblut in der Region Saarland/Rheinland Pfalz die ja sehr verwaist war in Sachen Wrestling, etwas aufzubauen und bisher sind wir sehr damit zufrieden.“


    WrestlingCorner.de: Ja, dass könnt ihr auch sein! Denn vor knapp 1-1,5 Jahren hatte euch kaum einer Ernst genommen und nun wären andere Ligen vielleicht sogar froh, wenn sie euer Standing hätten. Okay Alex, dann bedanke ich mich nochmal bei dir und wünsche dir und der cOw auch weiterhin viel Erfolg und bestes Gelingen.


    Alex Wonder: „Vielen Dank für die spannenden Fragen. Es war wie immer klasse. Liebe Grüße an alle.“


    Das Interview führte Martin Mahony für WrestlingCorner.de und die Facebook Wrestling-Gruppe „WWE & Pro Wrestling Inside“.