Bundesliga Saison 2016/2017

  • Das war heute mal wieder der klare Beweis, dass die Bundesliga was Attraktivität angeht, einfach auf absehbarer Zeit nicht mit England und Spanien mithalten kann :/


    Naja, solang man Fan von einzelnen Vereinen ist, kann man ja wenigstens für die mitfiebern xD
    Aber als neutraler Zuschauer ist die Buli einfach fürn Arsch.

  • Das war heute mal wieder der klare Beweis, dass die Bundesliga was Attraktivität angeht, einfach auf absehbarer Zeit nicht mit England und Spanien mithalten kann :/


    Naja, solang man Fan von einzelnen Vereinen ist, kann man ja wenigstens für die mitfiebern xD
    Aber als neutraler Zuschauer ist die Buli einfach fürn Arsch.


    Selbst Italien ist für den neutralen Zuschauer interessanter. ;)

  • Mal wieder sehr sachlich hier. Werder als Maßstab für die Bundesliga zu nehmen ist völlig absurd. Die werden seit Jahren von Bayern regelmäßig abgeschossen und spielen seit Jahren gegen den Abstieg.


    Dann wird auch noch ausgerechnet Spanien als Gegenbeispiel gebracht. Hier ein paar Barca Resultate aus der letzten Saison:


    Barcelona 5–0 Espanyol
    Barcelona 6–0 Sporting Gijón
    La Coruña 0–8 Barcelona
    Barcelona 6–0 Getafe
    Barcelona 6–1 Celta Vigo
    Barcelona 6–0 Athletic Bilbao


    ... und das waren nur die ganz krassen Kantersiege. Da waren noch einige andere mit 3 oder 4 Toren Unterschied dabei.

  • GeorgeCostanza : Es geht bei meinem Post rein um die Domination eines Clubs und der daraus resultierenden lahmarschigen Meisterschaft. Und das ist nicht mal ein Vorwurf an Bayern, bevor mir die Bayern Fans wieder ins Gesicht springen. Das hat viele Gründe.
    Aber da ist unsere Liga ja nicht die Einzige, Frankreich hat dasselbe Problem und einige anderen auch. Sehr schade ist das.
    Man kann den Engländern vorwerfen international die letzten Jahre nicht viel gerissen zu haben, oder zu viel Geld umher zu werfen, aber es ist nicht umsonst die spannendste und am meisten geschaute Liga der Welt.
    Und Spanien hat auch die letzten Jahre ber zumindest immer 2-3 Meisterschaftskandidaten. Da ist der Abstand zwischen Elite und Rest zwar auch mega groß, aber zumindest ist es oben spannend.


    Auch wenn es den verwöhnten Bayern Fans nicht gefallen würde, aber Deutschland bräuchte einfach mal wieder ein mieses Bayern jahr um alles durchzuwürfeln. Früher gab es das immer mal. Heute leider nicht abzusehen.

  • Zitat

    Es geht bei meinem Post rein um die Domination eines Clubs und der daraus resultierenden lahmarschigen Meisterschaft.



    Wenn das der Fall ist, warum dann heute? Warum nach einem Sieg über einen desolaten Abstiegskandidaten, der schon im Pokal gegen einen Drittligisten ausgeschieden ist? Wenn die Bayern heute Dortmund oder meinetwegen Gladbach/Schalke/Leverkusen so dermaßen abgeschossen hätten, könnte ich es noch nachvollziehen, aber nicht wenn wir über Werder sprechen. Da ging es schon vor dem Spiel nur um die Höhe des Sieges und das wäre bei der Partie BVB vs Werder nicht anders gewesen.


    Dass es spannendere Ligen gibt als die Bundesliga ist auch klar, aber nicht wirklich viele. In Frankreich dominiert PSG, in Italien dominiert Juventus seit Jahren. In Spanien hast du 2 Teams (Atlético hat eine exzellente Phase, die aber nicht permanent über die nächsten 10-20 Jahre anhalten wird). Glaubst du, dass Fans von Valencia, Sevilla & co das spannender finden? Diese Klubs werden mit der Meisterschaft auf absehbare Zeit auch nie etwas zu tun haben. Nur weil es 2 Giganten gibt anstatt einen soll das so viel besser sein?


    Von den Voraussetzungen her hat nur die Premier League Chancen wirklich konstant Spannung zwischen 5, 6 Teams ins Titelrennen zu bekommen, wenn die Klubs ihre finanziellen Möglichkeiten ausnutzen. Dieses Jahr sehe ich allerdings auch in England keine große Spannung. Ich tippe, dass Man City mit mindestens 10 Punkten Vorsprung deutlich Meister wird. Der Rest muss in den nächsten Jahren wieder aufholen.

  • Ich habe das auch schon letztes Jahr hier geschrieben, und sicher auch vorletztes Jahr, und sicher werde ich es auch nächstes Jahr xD
    Oder willst du mir erzählen dass es nach dem letzten Spieltag auch nur in irgendeiner Weise anders ganz oben aussehen wird, als die letzten Jahre..?


    Ich bin einfach frustriert mit der Bundesliga, ich hätte gerne mal wieder wie früher eine spannende Meisterschaft bis zu den letzten 1-2 Spieltagen, und da wäre mir völlig egal wer dann da oben steht.


    In diesem Fall kann man fast die amerikanischen Sportsysteme beneiden, die haben es geschafft, dass es in jeder großen Sportart eigentlich fast immer unterschiedliche Meister am Ende gibt.

  • Meine Güte, es geht schon wieder los... :D


    Eigentlich ist es doch ganz einfach. Wenn die anderen Vereine ihre Spiele gewinnen, dann kann es trotzdem eine spannende Saison werden. Wenn natürlich Leverkusen zuhause gegen Darmstadt oder Dortmund zuhause gegen den HSV verliert und dies mehrfach in ähnlichen Situationen passiert, dann wird es natürlich nicht spannend. Die bayern sind brutal effizient, andere Bundesliga Mannschaften eben nicht. Dortmund hat einen Kader, mit dem sie mindestens den zweiten Platz belegen müssen. Mit dem Kader könnten sie sogar um die Meisterschaft spielen. Es kommt ganz drauf an wie sie in die Saison kommen und bis wann sie sich gefunden haben. Im Supercup sah das noch nicht so gut aus. Da muss man übrigens sagen: Bei Dortmund hatten nur Spieler gespielt, welche auch die komplette Vorbereitung mehr oder weniger mitgemacht haben. Bei Bayern waren ganz viele Spieler von der EM dabei, die Mannschaft hatte kaum Vorbereitungszeit. Daher war ich auch recht überrascht über den Bayern Sieg. Achja, Bayern hat gestern mit der gleichen Aufstellung wie im Supercup gespielt.


    Wieso ist die spanische Liga spannend? Weil sie zwei große Teams haben, welche ordentlich investieren können. Hätte man in Deutschland auch haben können, wenn man es um die Jahrtausendwende nicht so verbockt hätte. Bayern profitiert immer mehr aus der Vergangenheit, Dortmund hat da einiges verpasst. Aber sie sind auf dem Weg! Ich denke, dass wir auch bald spanische Verhältnisse haben könnten. Ich denke auch, dass Atletico nicht mithalten wird über die Jahre hinweg. Es bleibt trotzdem ein Verein, welcher früher oder später seine guten Spieler abgeben muss. Griezmann geht nach England (oder zu Bayern pls), Simeone übernimmt sicherlich irgendwann Inter Mailand als Trainer. Atletico sehe ich aktuell in einer Rolle wie Valencia zur Jahrtausendwende oder Villareal mitte der 00er.


    Wieso ist die englische Liga so spannend? Ganz einfach, alle nutzen ihre finanziellen Mittel gnadenlos aus. Du hast da einfach deine vier Teams, welche Jahr für Jahr oben mitspielen. Die Liga ist spannend, aber ist sie auch gut? Genau das würde ich nicht behaupten. Die ganzen englischen Teams haben schon verdammt viele Ausreißer in ihrer Saison. Liverpool ist eine Mannschaft, welche konstant unkonstant spielen. Arsenal ist eine Mannschaft, welche sich zu schwach verstärkt, weil Wenger ganz schwach in Transferverhandlungen ist (Arsenal ist da die Ausnahme zwecks Finanzmittel gnadenlos ausnutzen), ManU hat die letzten Jahre ziemlichen Käse gespielt, auch weil sie keine Mannschaft hatten. In den letzten Jahren hat sich eigentlich nur bei Manchester City etwas entwickelt. Ich rechne dieses Jahr mit einem spannenden Dreikampf zwischen City, United und Chelsea. Leicester spielt für mich überhaupt keine Rolle. Allerdings: Wenn sich eine Mannschaft absetzt, dann wird es auch in England wohl eine langweilige Saison. Gabs mit Chelsea schon öfters.


    Wieso ist die italienische Liga so spannend? Meh, ist sie nicht. Da gehts auch nur darum, wer am Ende auf dem 2. Platz landet. Juventus Turin ist das Bayern München von Italien. Wieso? Weil ihr primäres Augenmerk bei der Kaderplanung nicht auf der heimischen Liga, sondern auf der Champions League liegt! Juve habe ich dort auch diese Saison auf dem Zettel.


    Wieso ist die französische Liga so sp....okay... :D


    Die Bayern haben einen zu guten Kader für die Bundesliga, wenn man es so nennen kann. Aber was sollen sie machen? Es geht um die Champions League! Man sagt immer dass die Budnesliga der ehrlichste Wettbewerb ist, das stimmt auch. Aber Ziel ist ganz klar der CL Sieg. Und weil es drauf ankommt wer über die ganze Saison die beste Mannschaft ist, gibt es auch kein KO System wie im US Sport. Ich hätte damit absolut kein Problem, es würde für Spannung sorgen. Aber es würde eine noch längere Saison bedeuten, was auch nicht sein muss.


    Wir kleinen Männer können eh nichts ausrichten, aber statt immer alles auf die Bayern zu schieben, könnte man mal über den Tellerrand hinausschauen. In England bekommt der Tabellenletzte mehr TV Geld als Bayern München. In England bekommt die Hälfte der zweiten Liga mehr Geld als Bayern München. Ende der Saison gibt es in der Championship ein 170 Mio Pfund Spiel. Das nenne ich krank. Nur deshalb gibt es in England auch einen Konkurrenzkampf und Aufsteiger haben überhaupt eine Chance drin zu bleiben oder gar besser abzuschneiden. Es ist einfach sau schwer im aktuellen Fußball Business sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg zu haben. Die Bundesliga hinkt da nach, mit Ausnahme von Bayern. Vielleicht sollte man mal was an den deutschen TV Geldern machen. Vielleicht sollte man den kleineren Teams mal mehr Geld geben als den größeren Teams. Oder man geht halt nach der Tabelle. Man macht das mit Geld, was man im US Sport mit den Draft Picks macht. Schwaches abschneiden, bisschen mehr Geld. Ist das fair? Nein! Könnte es für eine ausgeglichene Liga sorgen? Ja! Aber...Bayern München wird man trotzdem nicht bekommen. Und in einer Best of Seven Serie hätte man wohl auch keine Chance.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28797792wz.jpg]


    1. Platz - Formel 1 Tippspiel 2016
    1. Platz - Kicker Managerspiel 2016/2017

    2. Platz - Fußball Bundesliga Saison 2015/2016
    2. Platz - Formel 1 Tippspiel 2015

    4. Platz - Fußball Bundesliga Saison 2016/2017
    4. Platz - WWE PPV Tippspiel 2015

    11. Platz - WWE PPV Tippspiel 2016

  • Ok, also abschließend halten wir einfach fest: Bayern wird aus der Bundesliga verbannt, dann ist alles gut :thumbup:


    :phat:


    Wäre doch auch langweilig, wenn man niemanden mehr beleidigen und keine Lederhosen ausziehen kann... :D


    Achja:


    Tim Wiese schrieb:

    „Werder muss verdammt aufpassen, nicht zweistellig zu verlieren. Der HSV hat in München mal einen Neuner kassiert. Mit einer Leistung wie im Pokal fängt sich Werder einen Zehner!“


    Der Mann hat Ahnung! Zwar nicht zweistellig aber bei besserer Chancenverwertung...joa...

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28797792wz.jpg]


    1. Platz - Formel 1 Tippspiel 2016
    1. Platz - Kicker Managerspiel 2016/2017

    2. Platz - Fußball Bundesliga Saison 2015/2016
    2. Platz - Formel 1 Tippspiel 2015

    4. Platz - Fußball Bundesliga Saison 2016/2017
    4. Platz - WWE PPV Tippspiel 2015

    11. Platz - WWE PPV Tippspiel 2016

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CM Naitch ()

  • Dumm, wenn man bedenkt dass ich 1:1 getippt hab... :hmm:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28797792wz.jpg]


    1. Platz - Formel 1 Tippspiel 2016
    1. Platz - Kicker Managerspiel 2016/2017

    2. Platz - Fußball Bundesliga Saison 2015/2016
    2. Platz - Formel 1 Tippspiel 2015

    4. Platz - Fußball Bundesliga Saison 2016/2017
    4. Platz - WWE PPV Tippspiel 2015

    11. Platz - WWE PPV Tippspiel 2016