Random Thoughts #2 - Das Royal Rumble Match 2017


  • Hinweis: Dieser Text enthält möglicherweise Spoiler!

    Das Royal Rumble Match 2017 wird mit dem wohl prominentesten Line-Up aller Zeiten aufwarten können. Bill Goldberg, Brock Lesnar, Chris Jericho, Seth Rollins, Randy Orton, The Undertaker – diese Namen bilden nur die Speerspitze eines durchweg mit Main Eventern, Upper Cardern und wichtigen Tag Team / Stable Mitgliedern besetzten Teilnehmerfeldes. Noch nie in der WWE-Geschichte gab es solch ein großes Aufeinandertreffen zwischen den ehemaligen Top-Stars der 90er und 00er und der aktuellen, nach wie vor nicht so ganz angekommen zu scheinenden Vollzeit-Garde. Von potentiellen Überraschungsteilnehmern wie Kurt Angle oder Call-Ups von Größen wie Samoa Joe möchte ich gar nicht erst anfangen. Klingt aufregend? Wird es auch, definitiv. Die Show dürfte bombastisch werden, die Stimmung einsame Spitze.


    Investiert jeder aber einmal ein paar Minuten Denkfleiß in dieses Match, wird einem schnell klar werden, dass jeder potentiell in Frage kommende Sieger nicht wirklich zufriedenstellend erscheint – hält man sich vor Augen, wie die WWE in den letzten Jahren ihre Shows schreibt und ihre Superstars bookt. Wirklich niemand möchte einen in die Jahre gekommenen Altstar unter Konfettiregen vor dem omnipräsent an der Decke hängenden WrestleMania-Logo jubeln sehen. Während Goldberg und Brock Lesnar als relativ unwahrscheinlich gelten, da ihr insgesamt drittes Aufeinandertreffen für WrestleMania zumindest inoffiziell bereits in trockenen Tüchern zu sein scheint, rechnet man dem Undertaker reelle Chancen auf den Sieg zu. Natürlich hat der Mann DIE WWE-Vorzeigekarriere vorzuweisen – einen Rumble-Sieg als Aufhänger für ein weiteres, spannungsarmes WrestleMania-Match braucht er aber ganz bestimmt nicht.


    Ein weiterer potentieller Anwärter auf ein World Title Match bei WrestleMania ist Braun Strowman – vermutlich der einzige Mann, der einen konsistenten, halbwegs durchdachten Aufbau genießt. Hand aufs Herz: Wärt ihr wirklich zufrieden damit, wenn sich Strowman gegen 29 andere Superstars durchsetzen würde? Ja? Super, dann vermiese ich euch die Vorfreude. Der typische Weg eines durchschnittlichen „Monsters“ in der WWE läuft folgendermaßen ab: Debüt mit Monster-Push, Niederlage gegen Top-Babyface auf großer Bühne, eventuell einen zweiten Monster-Push in einem anderen Brand samt Titelgewinn, erneute Niederlage(n) gegen ein Top-Babyface, dann entweder Tag Team, Midcard und / oder Comedy-Schiene. Beispiele? Mark Henry und The Great Khali – und die beiden haben ihre Sache gar nicht so schlecht gemacht. Letztendlich will ich Braun Strowman aber nicht als Royal Rumble Gewinner sehen, da sich die WWE mittlerweile im x-ten Jahr ihrer wenig verhoffnungsvoll scheinenden Mission „Bring Roman OVER!!!“ befindet – und man den besten Big Man seit etlichen Jahren Reigns wohl zum Fraß vorwerfen möchte. Dann wäre Braun aber immerhin Face, das hätte auch was…


    Gute Karten sollen auch der wiedergenesene Finn Balor sowie NXT-Star Samoa Joe haben. Während mir der von 0-auf-100-Push von Balor noch relativ gut gefallen hat, kam die Wochen darauf aber eher Ernüchterung auf: Sein ach so teuflisches Dämonen-Alter-Ego war einfach nur „da“, in Sachen Gimmick und Erklärung kam da überhaupt nichts. Zusammen mit seinen eher mittelmäßigen Skills am Mikrofon wäre Balor wohl ohne Verletzung als Universal Champion gnadenlos untergegangen. Samoa Joe hingegen wäre tatsächlich eine Lösung, mit der ich mehr oder weniger leben könnte: Der Kerl hat den Look, Charisma und Talent in Überfluss, um als angsteinflößende, umherkämpfende Submission-Machine für Angst und Schrecken zu sorgen. Ihn könnte man beim „casual“ Publikum, insofern die WWE jenes überhaupt noch bedienen möchte, viel schneller etablieren als einen im wahrsten Sinne des Wortes blassen Finn Balor, der eigentlich immer noch bei null steht.


    Nach all den Monaten und Jahren voller Altstars im Main Event wirkt es verdammt schwierig, einen wirklich akzeptablen Sieger des Royal Rumbles Matches 2017 zu finden. Ich hoffe inständig, dass man diesen Posten jemanden aus dem Vollzeit-Roster überlässt, da sie es sich verdammt nochmal verdient haben. Nur wer hat das Standing und das Potential dafür? Dies ist der große Contra-Punkt an diesem Match, das ansonsten durch die immense Starpower und die Unvorhersehbarkeit nur zu überzeugen scheint.


    Wen habt ihr als Royal Rumble Winner und World Title Contender bei WrestleMania ins Auge gefasst? Habt ihr einen Namen auf Lager, der euch zu 100% und bedingungslos gefallen würde? Lasst es mich wissen, vielleicht bin ich auch absolut auf dem Holzweg.

  • Es gäbe für mich nur 2, die es in diesem Jahr verdienen würden den Rumble zu gewinnen. Das sind Braun Strowman und Chris Jericho, weil:


    - Braun Strowman ist ein frischer und neuer Charakter, der einen konsequenten Push genossen hat. Er hat sich Monat für Monat stark entwickelt und ist ein glaubhaftiges Monster, was sich auch am Mikrofon äußern kann. Natürlich teile ich Deine Sorge, dass er irgendwann tanzend um Ring steht und an die Fans Kuscheltiere verteilt. Beispiele hatten wir schon genug. Man kann nur hoffen, dass WWE in der Sache gelernt hat. Wenn man ihn wie einen Big Show aufbaut, zur 2000er Zeit, wäre das einfach optimal. Man braucht irgendwann einen Giant als Nachfolger, bei Strowman sehe ich einfach das Potenzial. Und ein Sieg im Rumble Match, was kann es nicht besseres geben als in der aktuellen jungen WWE Karriere?


    - Ich war noch nie ein Fan von Chris Jericho, alleine in der WCW hab ich ihn gehasst. Nur jetzt ist Jericho in einer hohen Phase, die man für einen Rumble und WM stark ausnutzen kann. Die Story mit Owens wird an WM Enden, wieso nutzt man das nicht für einen "emotionalen" WM Main Event? Vorallem haben Owens und Jericho jeweils einen Titel, da soll man nicht so tun als hätte man keinen Stoff für ein großes Finale. Mehr kann man doch für so ein Match nicht haben. Immer noch besser, als ein belangloser Main Event gegen Reigns.

  • Darum bete ich ja für Strowman, dass ihm das nicht passiert. Er soll eine starke Karriere bekommen, ein solider und ernster Giant würde doch reichen. Ich habe ja auch nichts gegen etwas Comedy, macht jeder Wrestler mal. Selbst der Undertaker hatte mal eine minimale Phase, Nur bei Big Show hat man damit nicht mehr aufgehört, daran ist der Charakter eigentlich gestorben. Beispiele gab es ja genug, die von 0 auf 100 zur Lachnummer wurden:


    Mark Henry, The Great Khali, Kane, Lord Tensai, Mabel, Hedenreich, Umaga, Avalanche / Golga... Ich will bei dieser Liste keinen Strowman als Nachfolger haben, auch wenn die Chancen bei WWE sehr hoch sind. Leider gibt es sonst keinen anderen, der mich als Sieger interessiert. Klar, Kurt Angle wäre schon was, für die letzte Runde. Aber was aktive Stars antrifft? Sie haben nicht das Standing dazu, so wie Rusev. Und Samoa Joe, es tut mir leid, aber er langweilt mich.