WrestlingCorner.de Interview mit Ringsprecher Salva

  • WrestlingCorner.de führte ein Interview mit Ringsprecher Salva, der in den Deutschen Ligen wie cOw, GWF, GSW, IPW und ganz aktuell bei einem wXw Wrestling Academy-Event als Ringsprecher aktiv war. Hier erzählt er uns seine Anfänge als Ringsprecher, wie es für ihn war Juventud Guerrera und Super Crazy auf spanisch anzusagen und noch vieles mehr.


    [Blockierte Grafik: https://i1.wp.com/www.wrestlingcorner.de/page/wp-content/uploads/16466853_957387984361881_303228107_o.png]


    WrestlingCorner.de: Hallo Salva, erst einmal bedanke ich mich bei dir, dass du dir Zeit für unser gemeinsames Interview genommen hast.


    Salva: „Hey Martin, vielen Dank, dass ich heute Dein Gast sein darf! Deine Anfrage hat mich sehr geehrt!“


    WrestlingCorner.de: Immer gerne. Dann legen wir auch gleich mal los. Wie kam es dazu, dass du dich fürs Wrestling interessiert hast?


    Salva: „Wie jeder von uns allen glaube ich – durchs TV. Damals als kleiner Junge, naja größer bin ich jetzt auch nicht mehr geworden (lacht), habe ich auf RTL und dann Tele 5 die WWE verfolgt! Und so bin ich hängen geblieben!“


    WrestlingCorner.de: Wie kam es dazu, dass du Ringsprecher in verschiedenen Wrestling-Ligen geworden bist? Hattest du zuvor schon Erfahrung in anderen Bereichen als Ringsprecher, Ansager oder Kommentator sammeln können?


    Salva: „Ich hatte vorher überhaupt keine Erfahrungen gehabt! Ich war immer Fan und habe mir fast jede GSW-Show damals gegeben! Zum Announcen kam ich durch meinen guten Freund „Ottoman Lion“ Murat Kaan. Er fragte mich „Hey Salva, was hast du Samstag vor, die cOw braucht einen Announcer.“ Tja und so begann meine Laufbahn als Announcer.“


    WrestlingCorner.de: Das ist ja krass, dann kannst du dich ja beim Murat Kaan bedanken, der übrigens ja auch Wrestler und auch Tag Team Champion bei der cOw war, aber dann die Liga genauso wie du verlassen hat. Murat Kaan tritt jetzt vor allen Dingen für die ACW an. Du hattest also bei der cOw, die ich ja auch unterstütze, im Jahr 2015 als Ringsprecher angefangen, und warst dann auch schnell für andere Ligen aktiv, sogar auch für die GWF, Celtic Underground, die es ja mal kurz gab, dann noch die GSW, aber auch IPW, die neue Liga aus Lübeck. In welchen Ligen wird man dich im Jahr 2017 sehen und hören können?


    Salva: „Ich war erst am gestrigen Samstag den 04. Februar 2017 in Essen als Announcer bei der wXw Academy zu Gast! Wo man mich noch hören bzw. sehen wird, kann ich noch nicht sagen, da ich meine Prioritäten im Leben anders setze! Für die, die mich nicht kennen – ich habe Kinder und die sind für mich das Wichtigste auf der Welt, daher setze ich meinen Kämpferwillen gerade anders ein!“


    WrestlingCorner.de: Dann gratuliere ich dir mal dazu, dass du den kürzlichen Event bei der wXw Wrestling Academy als Ringsprecher begleiten durftest, das ist ja schon mal eine sehr tolle Sache. Und das mit deinen Kindern habe ich mitbekommen und wünsche dir da auch alles Gute. Nun aber mal zurück zu dir. Bei der cOw bist du leider nicht mehr im Einsatz, wie ich es bereits weiter oben erwähnt hatte. Gibt es da in der Zukunft Pläne, dass du wieder dort eingesetzt wirst, bzw. würdest du gerne wieder für die cOw arbeiten?


    Salva: „Klar warum nicht, aber da fragst du den falschen Mann! Da musst du schon Alex Wonder fragen, ob er noch einen guten Announcer sucht! Aber sie haben ja einen, daher ist doch alles okay.“


    WrestlingCorner.de: Schauen wir mal, was die Zukunft noch für dich bringt. Was war deine Lieblings-Veranstaltung, für die du als Ringsprecher gearbeitet hattest?


    Salva: „Das lieber Martin, wäre nicht fair gegenüber den Promotions! Jede Veranstaltung ist etwas besonderes und genau so nervös bin ich bei jeder Show!“


    WrestlingCorner.de: Wie siehst du das Deutsche Wrestling aktuell? Mit der wXw, der GWF und NEW hat man ja 3 Top-Ligen am Start, aber welche kommen danach und welche findest du für dich gut? Oder magst du das aus Fairness der Ligen gegenüber auch nicht beantworten?


    Salva: „Die 3, die du aufgezählt hast, spricht ja nicht jeden Fan an! Daher gibt es Fans, die die wXw toll finden und andere die GWF und NEW. Aber welche Reihenfolge genau, darüber sollten sich Fans unterhalten! Das Produkt GSW und IPW sind auch HAMMER!! Lübeck & Marburg einfach Gänsehäut!“


    WrestlingCorner.de: Du hattest mal bei Celtic Underground ein Match zwischen den beiden mexikanischen Legenden Juventud Guerrera und Super Crazy ansagen können – und das sogar in deren Landessprache. Darauf kannst du sehr stolz sein. Was waren sonst so deine Höhepunkte als Ringsprecher, die du auf den zahlreichen Events miterleben durftest?


    Salva: „Ein Höhepunkt, den es bisher nicht gab ist, mit meinem Kumpel Bernhard Wulff (ehemaliger WWE TV-Kommentator) mal eine Veranstaltung zusammen zu moderieren. Und es war mir eine sehr große Ehre, Juventud Guerrera und Super Crazy auf spanisch ankündigen zu dürfen! Super Crazy war auch so nett und hat sich für mich Zeit genommen, das richtig auf spanisch rüber zu bringen. Dafür bin ich bis heute noch dankbar!“


    WrestlingCorner.de: Bei dem Event gleichen Event wo Super Crazy und Juventud Guerrera mit dabei waren, gab es auch das Deutschland-Debüt von der französischen Highflying-Sensation Senza Volto, der nun auch für die GWF bei Global Warning 2 mit dabei war. Was hältst du von diesem Wrestler?


    Salva: „Senza ist ein korrekter Typ oder um in seiner Sprache zu sagen: „culture attentive et respectueuse.“ Ich hoffe, er macht seinen Weg und ich gebe Ihm noch 2 Jahre, dann tritt er regelmäßig in England und USA auf! Ich wünsche es Ihm von Herzen.“


    WrestlingCorner.de: Besuchst du auch außerhalb deiner Tätigkeiten als Ringsprecher Wrestling-Events, wo du nicht als Ringsprecher arbeiten musst, und nur das Wrestling genießen kannst?


    Salva: „Selten! Ich bin ja auch berufstätig, daher bin ich auch mal froh, das Wochenende mit meiner Freundin zu verbringen.


    WrestlingCorner.de: Welche Wrestling-Ligen verfolgst du im TV, im Net etc. und welche findest du aktuell am besten?


    Salva: „Ich habe das WWE Network, also verfolge ich die WWE, aber auch auf Tele5 und Pro7 Maxx.“


    WrestlingCorner.de: Was hältst du generell von Wrestling News-Seiten, oder z.B. die Facebook Wrestling-Gruppe von dem Herrn Mahony? Informierst du dich auf Wrestling News-Seiten, oder willst du lieber nicht gespoilert werden?


    Salva: „Wer ist Mahony (lacht)? Nein ernsthaft, ich finde News-Gruppen/Seiten schon praktisch, so kann sich jeder Fan die Infos ziehen, die er gerne lesen will! Ich verfolge Moonsault, WrestlingCorner und WrestlingFever. Und natürlich die WWE & Pro Wrestling Inside!“


    WrestlingCorner.de: „Na dann freuen wir uns, dass du auch WrestligCorner.de und WWE & Pro Wrestling Inside verfolgst. Nun kommen wir mal langsam zum Schluss. Du kannst unseren Lesern gerne noch sagen, warum es sich lohnt, einen Euro-Wrestling Event in Deutschland zu besuchen.


    Salva: „Warum eine Euroshow besuchen? Weil ihr dort Spaß habt, Gleichgesinnte findet und näher am Geschehen seid, wie in den USA, Wrestler zum anfassen hat und man mit denen auch mal während der Pause oder nach den Events plaudern kann!“


    WrestlingCorner.de: So, das war es dann auch schon von mir. Ich wünsche dir für deine Zukunft alles Gute und man sieht sich ganz sicher mal bei einem Event.


    Salva: „Danke dir Martin und bis demnächst … NEVER SAY NEVER … be a voice not an echo.“


    Das Interview führte Martin Mahony für WrestlingCorner.de und die Facebook Wrestling-Gruppe „WWE & Pro Wrestling Inside.“