Wellness Policy Sammelthread (Einnahme von Carisoprodol ab sofort verboten / Weitere Konsequenzen für Drogengebrauch angekündigt)

  • Der amerikanische Kongress wird nun immer konkreter im Fall "Steroidmissbrauch im Professional Wrestling", denn sie haben einigen Wrestler von World Wrestling Entertainment die Vorladungen zur Konferenz zugesendet und man kann davon ausgehen, dass auf WWE in naher Zukunft ein Verhandlungsmarathon aufwartet mit weitrechenden Konsequenzen im Falle einer Verurteilung des Kongresses.



    gelesen: moonsault.de
    Quelle: Gerweck

  • In einem Monat, am 1. November, wird WWE alle Namen derjenigen öffentlich bekannt geben, welche durch die letzten Tests des Wellness Programms gefallen sind.


    Man erhofft sich damit, dass es den Superstars peinlich ist vor aller Welt an den Pranger gestellt zu werden, so dass es als Abschreckung für die zukünftige Einnahme von illegalen Mitteln dienen soll.


    Welchen Erfolg man mit dieser neuen Methode haben wird, bleibt abzuwarten.



    gelesen: daily-wrestling.de
    Quelle: 24wrestling

  • Der Kongress der USA hat weitere Briefe an Wrestler von WWE und TNAW verschickt.


    In der WWE hat sich aber scheinbar eine “Wir gegen den Kongress“-Mentalität eingeschlichen. Viele Wrestler haben sich entschieden nicht vor dem Kongress auszusagen. Andere befürchten einfach keine Folgen und könnten genau deswegen sogar für eine Aussage zu haben sein.


    Der Kongress versucht aktuell wohl Zeugen zu finden, die vor allem Vince McMahon gefährlich werden könnten. Man möchte wohl beweisen, dass er Wrestler bewusst angewiesen hat Steroide und ähnliches zu nehmen.


    Man ist sich wohl inzwischen im klaren, dass man dies nicht kontrollieren kann, wenn man nicht direkt Verantwortliche finden würde.



    Quelle: Genickbruch.com



    -------------------



    Es ist zwar schon bekannt, jedoch dürften es einige auch schon wieder vergessen haben. In einer Woche, genau genommen am 1. November 2007, tritt eine neue Regelung der WWE Wellness Policy in Kraft, die besagt, dass jeder Wrestler der gegen die Auflagen der Wellness Policy verstößt, namentlich auf der Homepage der WWE genannt werden wird. Diese Regel soll neben der 30 bzw. 60 Tage Suspendierung als zusätzliche Abschreckung für die Wrestler verwendet werden und mehr Transparenz für die Fans zeigen. Im Backstage soll diese neue Regel großen Unmut hervorgerufen haben und Booker T. soll diese neue Regelung als einen Grund genannt haben, wieso er die WWE verlassen hat. Unklar ist weiterhin ob die WWE die Namen der 11 Wrestler veröffentlicht, die in den "Pharmacy Skandal" ein paar Wochen zuvor involviert waren.



    Quelle: Genickbruch.com

  • Ab heute tritt das neue WWE Wellness Programm in Kraft. Die WWE kündigte kürzlich an, ab sofort alle Wrestler öffentlich zu verkündigen, die durch das Wellness Programm gefallen sind.


    Heute soll die WWE eigentlich eine Liste der letzten Suspendierungen veröffentlichen. Sobald die Liste veröffentlicht wird, findet ihr diese natürlich hier bei uns.



    gelesen: wwe-germany.de
    Quelle: PWInsider

  • - World Wrestling Entertainment hat auf der offiziellen Homepage das erste Mal die Namen zweier suspendierter Superstars veröffentlicht. Chris Mordetzky (Chris Masters) und Harry Smith (DH Smith) wurden aufgrund von Verstößen gegen die Drogenpolitik für 60 bzw. 30 Tage suspendiert. Hier der Original-Text:


    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    World Wrestling Entertainment Suspends Two Performers
    STAMFORD, Conn., November 2, 2007 – In accordance with its Substance Abuse and Drug Testing Policy, WWE today suspended the following performers for violations: Chris Mordetzky (Chris Masters) for 60 days (second violation) and Harry Smith (D. H. Smith) for 30 days (first violation). Additional information on World Wrestling Entertainment, Inc. (NYSE: WWE) can be found at wwe.com and corporate.wwe.com. For information on our global activities, go to
    --------------------------------------------------------------------------------


    (Quelle: WWE.com)


    --
    Hm, Masters überrascht mich nicht wirklich, aber für Smith hätte ich mir einen besseren Start gewünscht. Seine Matches war bis dato alle sehr gut, aber die 30 Tage werden ihn wieder zurückschmeißen.

  • Im Moment herrscht ein wenig Verwirrung rund um die Situation von Chris Masters. Die gestrige Suspendierung ist nicht seine dritte Suspendierung (bei der dritten folgt die Entlassung).


    Im Jahr 2006 wurde er von der WWE aufgrund der Einnahme von Painkillern zur Rehabilitation geschickt und dies wurde offiziell nicht als Suspendierung gezählt. Am 30. August landete der Name Chris Mordetzky mit vielen weiteren auf einer Liste von ESPN, die Leute auflistete, die Online Steroide gekauft haben sollen.


    Mordetzky wurden wie die 10 weiteren für 30 Tage suspendiert. Da dies nun erst seine zweite Suspendierung ist wird man Masters nun für mindestens 60 Tage nicht mehr im WWE TV zu sehen bekommen. Somit fällt er für den Rest des Jahres 2007 aus und könnte erst zur ersten SmackDown! Ausgabe 2008 zurückkehren.


    Sollte Chris Masters sich noch einmal etwas zu Schulden kommen lassen wird er seine Papiere seitens der WWE überreicht bekommen.


    Der suspendierte SmackDown! Superstar Chris Masters redet bereits jetzt mit vielen Leuten über seine Suspendierung. Er erzählt den Leuten, dass es für ihn keinen anderen Grund gibt , dass er durch den Test gefallen ist, ausser er selbst und seine Fehler. Er sagt, dass noch irgendwelche Rückstande in seinem Körper gewesen sein müssen aus früheren Zeiten. Da dies erst sein zweiter Verstoß gegen das WWE Wellness Programm ist erhält er nur eine 60 Tage Suspendierung. Sollte er sich noch einmal was zu Schulden kommen lassen, folgt die automatische Vertragsauflösung.



    gelesen: wwe-germany.de
    Quelle: rajah / PWInsider

  • Harry „D.H.“ Smith sorgte mit seiner Sperre vom vergangenen Freitag für einen Rekord der negativen Art. So sind Harry und sein leider verstorbener Vater Davey Boy Smith das erste Vater-Sohn Duo der WWE Geschichte, welches von der WWE wegen der Einnahme von illegalen Substanzen in ihren Karrieren gesperrt worden ist. Bret Hart gab nämlich in seiner Autobiographie bekannt, dass Davey Boy Smith im Mai 1992 positiv auf Steroide getestet und deswegen für 6 Wochen gesperrt wurde. Auch sagt der Hitman aus, dass Vince McMahon Davey Boy und auch den Ultimate Warrior im November 1992 feuern musste, da beide Superstars von einem Händler aus England Wachstumshormone bestellt hatten. Dieser Händler wurde aber verhaftet und so kam die Geschichte ans Licht.



    gelesen: wrestling-place.de
    Quelle: wrestlezone.com

  • Laut F4Wonline.com berichtet der kanadische Sender "The Fight Network" nun, dass Harry Smith positiv auf Winstrol getestet wurde. Winstrol ist auch als Stanozolol bekannt und ist ein syntetischer anabolischer Steroid. Dieser Stoff ist natürlich, wie alle anderen Steroide, verboten, solange man kein ärztliches Rezept besitzt.


    Was die Zukunft von Smith in der WWE angeht, so soll Vince McMahon dem Creative Team sofort nach der Suspendierung gesagt haben, dass ihm nach seinem Comeback zumindest keine Bestrafung in Form eines Depush's erwarten soll, allerdings auch kein Push. Die Situation ist vergleichbar mit der von Rob Van Dam. Dieser wurde 2006 mit Cannabis im Auto erwischt und wurde daraufhin für 30-Tage von WWE suspendiert. Nach seiner Rückkehr war er dann einfach nur "da" und hatte keine besondere Rolle mehr. Dieses Schicksal soll nun auch Harry Smith vorerst erwarten.



    gelesen: moonsault.de
    Quelle: rajah.com/F4Wonline

  • Wie die WWE bekanntlich am Freitag bekannt gab, wurden Harry "D.H." Smith sowie auch Chris Masters von der Company wegen Verletzung des WWE Wellness Programm vorübergehend suspendiert. Harry Smith erhielt hierbei aufgrund seines ersten Vergehens eine 30-tätige Suspendierung, während Chris Master ganze 60 Tage nicht mehr im TV zu sehen sein wird, dies weil es bei Ihm bereits das zweite Mal ist, das er gegen das Wellness Programm verstößt. Das bedeutet, das man Ihn erst wieder Anfang Januar bei Smackdown! sehen wird.


    Das "Fight Network of Canada" berichtet nun das Smith positiv auf Winstrol getestet wurde. Winstrol ist den meisten Leser wohl besser bekannt als Stanozolol, ein synthetisch - anabolisches Steroid, welche zum Beispiel verstorbene Wrestler wie Eddie Guerrero oder Chris Benoit jahrelang zu sich nahmen. Selbstverständlich ist sowohl die Einnahme und der Besitz dieses Steroids ein direkter Verstoß gegen das Anti-Drogen-Programm der WWE, es sei denn man hat ein gültiges und annerkanntes Rezept von einem Arzt erhalten. Als vor einiger Zeit eine Kundenliste der Firma "Signature Pharmacy" veröffentlicht worden ist, welche bekanntermaßen zu einigen Suspendierungen innerhalb der WWE und auch dem Weggang von "King" Booker von der Company geführt hat. Als Kunden von Stanozolol waren dort ebenfalls WWE Superstars wie Randy Orton, John Morrison, William Regal, Edge, Charlie Haas und Sylvan Grenier gelistet. Die meisten von Ihnen durften sich später unter die Suspendierten begeben, da der illegale Einkauf, wie schon erwähnt, ein Verstoß gegen die Wellness-Police darstellt.


    Es gibt ferner einige Gerüchte, das Smith bereits im September einen positiven Drogentest ablegte, die WWE aber noch bis zum November mit der Suspendierung gewartet hat, um die knallharte Durchführung der Wellness Police und der damit verbundenen Veröffentlichung der Betroffenden zu untermauern. Einige Interne Quellen verneinen diese Gerüchte aber, es sei "absolut nicht der Fall."


    Als Vince McMahon von Smith's positiven Drogentest erfahren hat, soll er schockiert gewesen sein. Kurz darauf suchte er das Booking Team auf und stellte klar, das nach seiner Rückkehr er keine Strafen wie "Jobbing" zu erwarten habe, sein großer Push aber erstmal auf Eis gelegt werden soll. Ähnlich erging es Rob Van Dam im Jahre 2006, als er wegen dem Konsum von Marihuana ebenfalls für 30 Tage suspendiert wurde und sowohl den ECW World Title als auch den WWE Championship Title, den er verbunden mit einem großen Push hielt, innerhalb von kurzer Zeit abgeben musste. Sein Push endete damit ebenfalls abrupt.


    Harry Smith ist der mittlerweile 16. Superstar der WWE, der in diesem Jahr wegen Missachtung und Verletzung des Wellness Programms von der WWE suspendiert wurde (zumindest bekannt). Er folgt damit dem ehemaligen Angestellten Andrew "Test" Martin (man hielt seine Suspendierung damals um eine Woche zurück, damit er gegen Bobby Lashley beim Royal Rumble 07 antreten konnte), dem später ebenfalls Entlassenen Referee Chris Kay und den Superstars Jeff Hardy, Chris Master, Chavo Guerrero, Funaki, Edge, Gregory Helms, Booker T (der aber stets geleugnet hat), Charlie Haas, Mr. Kennedy, gene Snitsky, Umaga, William Regal und John Morrison.



    gelesen: wwe-germany.de
    Quelle: F4online.com

  • Der Sender CNN strahlte vor kurzem eine Wrestling Dokumentation Namens "Death Grip: Inside Pro Wrestling" aus. In dieser Sendung zählte der Dr. David Black, der verantwortlich für alle Drogen Tests der WWE ist, alle Wrestler auf die sich des Dopings schuldig gemacht haben und verriet auch noch ein paar Details über das Verfahren der Tests. Folgend erst einmal die Liste aller Wrestler die aufgrund eines positiven Dopingtests für 30 bzw. 60 Tage suspendiert wurden:


    Randy Orton
    Joey Mercury
    Rene Dupree (Zweimal überführt)
    Kurt Angle
    Rob Van Dam
    Kid Kash
    Matt Hardy
    Ryan Reeves
    Ryan O'Reilly
    Balls Mahoney
    Drew "Festus Dalton" Hankinson
    Andrew "Test" Martin
    Referee Chris Kay
    Jeff Hardy
    Chavo Guerrero
    Chris Masters (Zwei mal überführt)
    Edge
    Funaki
    Gregory Helms
    Booker T (Zwei mal überführt)
    Charlie Haas
    Gene Snitsky
    Mr. Kennedy
    Umaga
    William Regal
    John Morrison
    Harry "D.H." Smith


    Ebenfalls erklärte Dr. David Black auch, dass die Wrestler zwei mal (und nicht wie zu erst angenommen einmal) durch den Drogentest fallen müssen um 30 Tage suspendiert zu werden. Beim ersten Verstoß gibt es erst einmal eine Verwarnung und die Belehrung dass, falls der Wrestler beim nächsten Drogentest wieder positiv getestet werden sollte, eine 30 tägige Suspendierung ab zu sitzen hat. Im Grunde hat ein Wrestler also "3 Leben" bevor er in den sauren Apfel beißen und in den 60 tägigen "unbezahlten Urlaub" gehen muss.



    Quelle: Genickbruch.com

  • Momentan erwartet man, dass es seitens der WWE ein Update des Wellness Programm geben wird. Die momentanen Regeln haben wohl einige "Sicherheitslücken" bzw. Punkte, die unklar sind. Genau diese sollen nun mit dem Update geschlossen bzw. geklärt werden.



    gelesen: wwe-germany.de
    Quelle: Gerweck

  • Die WWE hat ein Schreiben an all ihre Auktionäre herausgeschickt. Darin ist zu lesen, dass man zwar die Namen der suspendierten Wrestler ab sofort veröffentlicht, allerdings nicht genauere Details dazu veröffentlicht.



    gelesen: wwe-germany.de
    Quelle: Wrestling Observer Newsletter

  • Demnächst wird das ergänzte WWE Wellness Policy Programm offiziell veröffentlicht. Kernpunkt dabei ist natürlich die öffentliche Zurschaustellung der "Dopingsünder". Dies soll nach der Vorstellung der Verantwortlichen die Wrestler davon abschrecken, gegen die Auflagen zu verstoßen, v.a. weil das mediale Interesse in den USA diesbezüglich weiterhin sehr groß ist. So waren die Verstöße von Harry Smith und dem mittlerweile entlassenen Chris Masters, welche die ersten beiden von der neuen Regelung betroffenen Wrestler waren, sogar in den landesweit ausgestrahlten FOX News zu sehen.


    Zudem wird das neue Programm auch erweiterte Auflagen bezüglich des Konsums von Marijhuana beinhalten.



    gelesen: wrestling-place.de
    Quelle: wrestlezone.com

  • Es wird erwartet, dass World Wrestling Entertainment demnächst eine überarbeitete Version ihrer Wellness Policy veröffentlicht, bei welcher einige Schlupflöcher die gefunden worden sind, der Theorie nach geschlossen werden. Es wird einige Änderungen geben zusätzlich dazu, dass es Klauseln geben wird hinsichtlich Tests aufgrund Marihuana-Konsums und das alle Namen der Überführten öffentlich verkündet werden. Hier wird gehofft, dass die Androhung der Veröffentlichung der Namen die Worker aufgrund der Bloßstellung davon abhält, gegen die Policy zu verstoßen. Aufgrund dessen, dass auch andere Medien wie Zeitungen und TV-Sendungen über die Drogen-Vergehen berichten wird, soll dies als große Abschreckung dienen. Die Fälle von Harry "DH" Smith und Chris Masters wurden auch national in den Medien besprochen, wie zum Beispiel bei Fox News.


    Der angesprochene Masters war gestern bei einer Interview-Show zu Gast und wurde natürlich auch auf seine Entlassung angesprochen. Masters sagte, dass er bereits zuvor 30 Tage suspendiert wurde, bevor er erneut positiv getestet worden ist. Bei dieser 30-Tage Suspendierung war er wie er bestätigte - einer der 12 Wrestler, die positiv getestet und suspendiert wurden. Nachdem er die 30 Tage dazu genutzt hat, gesünder zu werden, wurde er fast sofort erneut 3 mal getestet, innerhalb von 1 1/2 Wochen. Bei einem dieser Tests wurde er dann positiv auf eine Substanz getestet, die verboten war, was ihn selbst überraschte. John Laurinatis rief Masters dann an und sagte ihm, dass er für 60-Tage suspendiert sei, da er erneut gegen die Wellness Policy verstoßen hatte. Masters erwähnte daraufhin das CNN Special und dass da eine Menge auf Vince McMahon zukommen würde, er selbst vermutete sogar schon einen weiteren Anruf mit seiner Kündigung und schon am nächsten Tag rief Laurinatis erneut an und sagte Masters, dass er gekündigt sei.
    Die Hosts der Sendung fragten Masters dann, ob er denken würde, dass Vince McMahon die Verantwortung für diese Dinge übernehmen sollte und Masters erwiderte, dass McMahon sicherlich nicht die alleinige Hauptschuld an dem Skandal tragen würde. Just in diesem Moment klingelte Masters Handy und zu aller Überraschung war am anderen Ende der WWE Champion Randy Orton. Masters und Orton plauderten recht kurz, Masters sagte dann, dass er Randy später zurückrufen würde und widmete sich wieder dem Interview. Masters erzählte, dass dies das erste Mal seit seiner Entlassung war, dass er mit Orton sprach und wendete sich dann wieder dem aktuellen Thema zu: "Ich denke nicht, dass jemand komplett die Schuld trägt. Wir alle machen unsere eigenen Entscheidungen und es gibt eine Menge Dinge, die ich bedauere, auf die ich zurückblicke und sagen muss: Ich habe Fehler gemacht!" Man müsse schon das Leben eines Wrestlers leben um genau zu verstehen, was man durchmachen würde.


    Interessante Informationen gibt es auch über den anderen, kürzlich suspendierten Wrestler Harry Smith. Dieser wurde nämlich getestet überhaupt bevor er sein WWE Debüt bei RAW gab. Am 13. September wurde Smith positiv auf Steroide getestet, feierte dennoch am 22. Oktober sein Debüt um dann am 2. November erst suspendiert zu werden. Es ist absolut unklar, warum World Wrestling Entertainment 6 Wochen wartete um Smith erst debütieren zu lassen und dann öffentlich anzuprangern und zu suspendieren.



    Quelle: Genickbruch.com

  • Die Baltimore Sun berichtete am gestrigen Samstag, dass laut Aussagen des republikanischen Abgeordneten Bobby Rush aus Illinois, der US-Kongress ab kommenden Jahr Anhörungen und Untersuchungen im Bezug auf Drogen-Mißbrauch im Baseball und anderen Sportarten durchführen wird. Zu den sogenannten anderen Sportarten zählt auch das Wrestling. Die Überlegungen des Kongress zum Baseball begannen nach dem damaligen Skandal um den Major League Baseball Home-Run Champion Barry Bonds und im Sommer warf der Kongress erstmals seit der 90er durch die Tragödie um Chris Benoit und dessen Familie auch ein Auge auf das Wrestling-Business, aufgrund der zahlreichen Todesfälle der letzten Jahre, unter anderem bedingt durch Mißbrauch von Drogen und besonders Steroide.


    Mehr zu diesem Thema findet Ihr [URL=http://www.baltimoresun.com/news/nation/bal-sp.bondscongress17nov17,0,390135.story]HIER[/URL].



    gelesen: wwe-germany.de
    Quelle: PWInsider.com

  • In der heutigen Ausgabe der USA Today gibt es einen Artikel zur Drogenproblematik im Pro Wrestling.


    Dabei äußerte Henry Waxman vom US-Kongress, dass das Wellness-Programm von World Wrestling Entertainment (WWE) gescheitert sei, da WWE seit September 11 Wrestler suspendiert habe.


    Jerry McDevitt von der WWE-Rechtsabteilung äußerte sich hingegen zum Ableben diverser ehemaliger Wrestler und betonte, dass es nicht die Aufgabe einer Wrestlingpromotion sei, die Entscheidungen der ehemaligen Angestellten nach dem Weggang zu überwachen.


    „ECW World Champion“ CM Punk bezeichnete das Business als zuweilen sehr hart, bemerkte jedoch, dass es immer Menschen geben würde, die im Leben die falschen Entscheidungen treffen sollten. In diesem Zusammenhang fügte Punk hinzu, dass manche Menschen nicht an die Konsequenzen denken würden.


    Weiterhin wurde bekannt, dass sich der US-Kongress bei einer der nächsten Sitzungen mit dem Thema Drogen im Sport inkl. Pro Wrestling beschäftigen werde.



    gelesen: bsww.de
    Quellen: USA Today / WrestlingObserver.com / Pro Wrestling Insider

  • Der aufgrund Steroid-Konsums suspendierte DH Smith - hinter dessen Suspendierung aufgrund der Verzögerungszeit bekanntlich noch einige Fragezeichen stehen - wird seine Rückkehr am 2. Dezember feiern, also fast 3 Monate, nachdem er überhaupt positiv getestet worden ist. Dies war am 13. September der Fall, als Smith noch bei den Entwicklungsligen arbeitete.



    Quelle: Genickbruch.com

  • Durch die Verschärfung der Richtlinien bei der WWE Wellness Policy geht bei manchen Wrestlern die Angst vor einer Entlassung um. Da es auch keine WCW gleiche Liga gibt, könnte man sich ganz schnell im Indy Bereich wieder finden.


    TNA ist bekanntlich nicht auf dem Level der WCW und als Midcarder kann man dort auch sehr viel weniger Geld als in der WWE verdienen. Obwohl TNA bisher als letzte Möglichkeit für entlassene Superstars aus der WWE galt, dürfte sich diese Option vorerst erledigt haben. Außer der entlassene Superstar aus der WWE ist ein bekannter Name wie zum Beispiel Booker T. oder man hat Freunde in wichtigen Positionen innerhalb der TNA. Doch diese Liste soll sehr kurz sein.



    gelesen: wrestling-place.de
    Quelle: wrestlezone.com

  • Wie Dave Meltzer in seinem Newsletter berichtet, scheint die Wellness Policy von World Wrestling Entertainment nach zahlreichen Suspendierungen verschiedener Wrestler nun tatsächlich Früchte zu tragen. So sollen etliche Wrestler eine Menge an Gewicht verloren haben. So soll selbst ein Wrestler, der allgemein für clean gehalten wurde, zwischen 15 und 20 amerikanische Pfund verloren haben.


    Natürlich ist der Lockerroom derzeit nicht zu 100% clean, aber deutliche Fortschritte sind scheinbar durchaus zu erkennen.



    Quelle: Genickbruch.com