XBOX 360 Sammelthread

  • Xbox 360 Produkt Manager Aaron Greenberg dementierte kürzlich das Gerücht, dass Microsoft nach dem Aus der HD-DVD mit Sony über eine Implementierung von Blu-Ray bei der Xbox 360 rede.


    Microsoft wird weiterhin auf ihr digitales Filmangebot über Xbox Live setzen. Diese Filme werden genauso in HD-Qualität angeboten wie auf Blu-Rays.


    Nebenbei meinte Greenberg, dass Microsoft im April (Beim Release von GTA IV) wieder genügend Konsolen zur Verfügung habe, damit die größere Nachfrage gestillt werden kann.



    Quelle: shortnews.de

  • Der Software-Konzern Microsoft wird nun offenbar doch eine Version seiner Spielekonsole Xbox 360 mit integriertem Blu-ray-Laufwerk auf den Markt bringen. Der Auftrag zur Produktion entsprechender Systeme ist nach Angaben einer chinesischen Zeitung an einen Auftragshersteller gegangen.


    Die Xbox hat, seit dem Blu-ray das Rennen um das zukünftige Format für hochauflösende Filme und Spiele gewonnen hat, keine guten Karten, da für sie nur ein externes HD-DVD Laufwerk erhältlich ist.


    Laut einem Bericht der chinesischsprachigen 'Economic Daily News' werden die Spielekonsolen bei Pegatron Technology, einer OEM-Tochter des taiwanischen Computerherstellers Asus produziert. Mit der Markteinführung sei im dritten Quartal zu rechnen.



    Quelle: shortnews.de

  • Schlanker und kühler soll sie werden: Redesign der Xbox 360 ("Xbox 540") soll 2009 erscheinen


    Die in der Xbox 360 verbaute Xenon-CPU wurde schon vor längerer Zeit von der 90-nm-Fertigung auf 65 nm umgestellt. Nun schrumpfen auch die GPU und Northbridge der Spielekonsole auf das neue Format. Ein komplettes Redesign ist für 2009 in Form der "Xbox 540" geplant.


    Der Chiphersteller TSMC, der die Prozessoren für Microsoft fertigt, hat nach Angaben taiwanesischer Nachrichtenagenturen begonnen, den Xbox-360-Grafikchip Xenos und die Northbridge in 65-nm-Fertigung zu produzieren. Microsoft soll bei TSMC 10.000 300-mm-Wafer geordert haben. Nach Schätzungen von TGDaily werde die Die-Größe der neuen GPU bei etwa 125mm² liegen. Das würde eine 35 Prozent höhere Chipausbeute pro Wafer bedeuten. Die überarbeitete Xbox 360 auf Basis der 65-nm-Jasper-Plattform soll ab August 2008 ausgeliefert werden.


    Richtig interessant wird es für die Xbox-360-Fans erst gegen Ende nächsten Jahres. Für diesen Zeitraum plant TSMC die Produktion der Valhalla-Plattform, die die Basis des kommenden Redesigns bilden wird. Die Xbox 2.5 oder Xbox 540 genannte Neuauflage soll mehr als nur ein weiterer Die-Shrink sein. TGDaily will erfahren haben, dass Microsoft die Prozessoren der Spielekonsole auf einem Chip zusammenfassen will. Dies würde dafür sprechen, dass die Xbox 540 ein deutlich kompakteres Gehäuse erhält, in etwa so, wie es Sony vor Jahren bei der neugestalteten Playstation 2 vorgemacht hat. Daher rechnen die Kollegen auch damit, dass die Produktion für die Neuauflage der Xbox 360 komplett auf 45-nm-Fertigung umgestellt wird.



    Quelle: pcgameshardware.de

  • XBOX 360: Dashboard-Update im Herbst - Microsoft präsentiert radikale Designänderung


    Wie zu erwarten präsentierte Microsoft auf seiner diesjährigen E3-Pressekonferenz das brandneue Dashboard für die Konsole und stellte nebenbei neue Xbox Live-Dienste vor.


    Die einzelnen Bereiche des Dashboards werden nur wie etwa bei Apples iTunes "Coverflow" durchgeblättert. Der Look ist kühler als bei der bisherigen Version, aber sehr aufgeräumt und übersichtlich.


    Jeder Xbox Live Kunde erhält einen Avatar. Diese ähneln ihren Nintendo-Pendants, den Miis, sehr. Verantwortlich für das Avatar-Design zeichnet sich Rare. Jeder Spieler soll sein Alter Ego mit einer Vielzahl von Kleidungsstücken und Accessories ganz nach Gusto gestalten können. Die Avatare kommen zukünftig in vielen Xbox Live-Anwendungen zum Einsatz, so etwa in Xbox Live Primetime, der neuen Ausgabe von Scene It! oder diversen XBLA-Titeln. Auf einer Communityseite des Dashboards namens Xbox Live Party lässt es sich mit bis zu 8 Freunden chatten. Auch diese sind alle durch ihren jeweiligen Avatar dargestellt.


    Ähnlich wie auf der PlayStation 3 können auch auf der Xbox 360 Spiele in Zukunft komplett auf die Festplatte kopiert und installiert werden. Dies soll Zugriffszeiten erhöhen und die Spielediscs schonen, die allerdings aus Kopierschutzgründen weiter im DVD-Fach bleiben müssen.


    Die eigene Xbox Live-Oberfläche ist demnächst via Internet erreichbar. So lassen sich bei eingeschalteter Konsole beispielsweise Downloads von jedem Rechner starten.



    Quelle: GAMEPRO.de

  • New Xbox Experience - Mehr Details & Fakten zum neuen Dashboard


    Neben einer aufgeräumteren und klarer zu navigierenden Oberfläche bietet das Herbstupdate der Xbox 360 einige weitere sinnvolle und zu begrüßende Neuerungen.


    Die Komplettinstallation von Spielen auf die interne Festplatte wird pro DVD etwa 10 Minuten dauern. Zwar muss die Disk weiterhin im Laufwerk bleiben, allerdings fällt dessen Drehgeräusch weg und die Ladezeiten verkürzen sich enorm. Das nervige Surren bei ladeintensiven Spielen gehört also bald der Vergangenheit an - vorausgesetzt man besitzt eine Xbox 360 mit genügendem Festplattenplatz.


    Man ist nicht gezwungen als Gamertag-Bild das Porträt seines Xbox 360-Avatars zu verwenden. Bisherige Bilder können selbstverständlich weiter verwendet werden. Auch bereits erworbende Themes werden auf dem neuen Dashboard angezeigt.



    Quelle: GAMEPRO.de

  • New Xbox Experience - Offizielle Webseite


    Dashboard-Update im Detail

    Noch steht nicht fest, wann genau das Dashboard-Update für die Xbox 360 mit dem Titel "New Xbox Experience" zur Installation freigegeben wird. Das Design der Benutzeroberfläche sowie die zusätzlichen Funktionen sind jedoch schon seit längerem bekannt.


    Was sich beim Update alles verändert, stellt Hersteller Microsoft nun auf der offiziellen Webseite zur New Xbox Experience vor. Die Seite ähnelt dem neuen Dashboard stark. Unter jedem Reiter findet ihr ein Video, in dem euch die Entwickler die einzelnen Elemente des Updates näher erläutern.


    Neben einer komplett neuen Navigationsstruktur die deutlich aufgeräumter wirkt als das bisherige Dashboard, bietet die New Xbox Experience individuell gestaltbare Avatare, erweitere Community Features und einen größeren und komfortableren Downloadbereich für Spiele und Videos.


    Hier geht's zur offiziellen New Xbox Experience - Seite


    Quelle: GAMEPRO.de

  • Die New XBOX Experience ist endlich da


    Endlich ist sie da, die New Xbox Experience, die eure Xbox 360 mit neuen Funktionen austattet. Das bisher größte Dashboard-Update sollte im Normalfall von selbst starten und natürlich völlig kostenfrei sein. Im Grunde kann man auch von einem Totalumbau des Dasboards reden, denn das Erste, was ihr vorfinden werdet, ist eine komplett neue Oberfläche. Das Ganze ist übersichtlicher, bunter und stylischer gestaltet. Die Themen nehmen eine größere Rolle ein und zeigen alle Kanäle dynamisch an.
    Ein sehr wichtiges Feature sind die Avatare, Mii-ähnliche Charaktere, die man selbst mit einem Editor kreieren kann. Diese Avatare weichen euch nicht mehr von der Seite und werden zukünftig in einige Spiele integriert sein. Je nach Geschmack lassen sich individuelle Charaktere erstellen, die z.B. mit neuer Kleidung ausgestattet werden, die unter anderem auch von Videospiel-Figuren stammen kann. Vermutlich im nächsten Jahr wird Microsoft einen Avatar-Shop starten, indem neue Outfits und Inhalte bereitliegen.


    Doch damit nicht genug, denn eure Freunde werden als virtuelle Avatare angezeigt, mit denen ihr etwa eine Partie mit bis zu 8 Teilnehmern veranstalten und schließlich einen Multi-Chat aufmachen oder ein Spiel zusammen starten könnt. Und wenn euch danach ist, steckt jeder seine Digitalkamera an und lässt eine Diashow laufen, die auf allen TV-Geräten der Teilnehmer sichtbar ist.


    Xbox LIVE Primetime ist ein neuer Kanal, der völlig neue Spiele ermöglicht. Regelmäßig finden sogenannte Abendshows live statt, die wie eine TV-Sendung aufgezogen sind. Die Spieler sahnen dabei im Gewinnfall Achievements und echte Preise ab, kommen bei einer geeigneten Punktezahl aber auch in eine Bestenliste. Ein Moderator begleitet das Geschehen, der zum Anfang die von Endemol produzierte Sendung Einer gegen Hundert moderiert.


    Wer sich bisher über lange Ladezeiten und ein lautes Laufwerk beschwert hat, darf sich ab sofort Spiele auf die Festplatte kopieren. Damit werden Ladezeiten und Geräusche eingedämmt, die Raubkopierer aber haben trotzdem das Nachsehen - der Datenträger muss sich während dem Spielen im Laufwerk befinden.


    Mit der Guide-Taste lassen sich die beliebten Blades aufrufen, jedoch im Kleinformat. Genauer gesagt: Wenn ihr die Taste drückt, dann erscheint das Grundgerüst des alten Dashboards mit allen gängigen Optionen. Und natürlich werden auch die eher ungewöhnlichen 16:10-Auflösungen unterstützt.


    Da das Update knapp 128 MB benötigt, sieht es für Arcade-Besitzer relativ schlecht aus. Daher kommt ihnen Microsoft entgegen und bietet eine kostengünstige Lösung an. Man hat die Wahl zwischen einer 528 MB großen Speicherkarte oder einer 20 GB Festplatte. Die Speicherkarte ist gratis, die Festplatte hingegen kostet rund 15 Euro.


    Als wären die Features nicht schon genug, wurde auch die Xbox.com-Website überarbeitet. Darüber lassen sich Downloads, Einkäufe und Co. steuern. Euch gefällt eine Demo, doch ihr möchtet nicht erst ins Wohnzimmer gehen oder ihr befindet euch auf Arbeit? Kein Problem, fügt einfach die Downloads über Xbox.com eurem Profil hinzu und der Download startet automatisch, sobald die Konsole mit dem Internet verbunden ist. Aber auch MS-Points lassen sich nun über die Website ausgeben.


    Auch wenn sich Microsoft für die neue Xbox Erfahrung viel Zeit gelassen hat, konnten nicht alle geplanten Funktionen integriert werden. In Zukunft werden daher weitere Updates in unregelmäßigen Abständen folgen.



    Quelle: GAMONA.de

  • XBOX 360: Wer eine "Mädels-XBOX-Party" veranstaltet, bekommt die Konsole gratis


    Microsoft will durch eine "Mädels-Xbox-Party" die weiblichen Gamer für sich gewinnen. Die Marketing-Strategen ließen sich durch sogenannte "Tupper-Partys" inspirieren.


    Wenn Frauen bei sich zuhause eine "Mädels-XBOX-Party" geben, bekommen sie kostenlos ein Konsolen-Bundle, bestehend aus einer XBOX 360, mehrere Spiele, eine XBOX-Live Mitgliedschaft und Popcorn, zur Verfügung gestellt. Das Bundle hat einen Gesamtwert von 150 US-Dollar.


    Diese Marketing-Strategie ist, laut Microsoft, vorerst nur in den USA geplant.



    Quelle: shortnews.de

  • das hört sich ja echt geil an. vielleicht sollte ich mal ein paar ladies überreden die für mich eine xbox party schmeissen damit ich so ein teil für lau bekomme. da würde ich selbst nicht nein zu sagen. hoffentlich kommt diese marketingstrategie auch hier nach deutschland. das würde mich freuen und mein zockerherz auch.

  • XBOX Live weitet Video-on-Demand Bereich aus


    Zeitgleich mit dem DVD-Start von "Hellboy - Die goldene Armee" meldet Microsoft für die Spielonsole Xbox eine umfassende Kooperation mit dem Filmverleih NBC Universal und erweitet damit sein Filmangebot im Xbox Live Videomarkt. Die Verquickung von Computerspiel- und Filmindustrie wird auch vertrieblich immer intensiver.


    Xbox weitet damit seine Marktstellung im Bereich Video-on-Demand aus und etabliert sich als europaweit größter Anbieter von Filmen in HD-Qualität. Zunächst sind die 30 neuen Titeln nur in Großbritannien und Irland abrufbar, aber in den kommenden Wochen soll das Angebot in ganz Europa nutzbar sein und auch deutsche Konsolenfans können im Xbox Live Videomarkt auf die Filme zugreifen.


    Der Xbox Live Marktplatz ist ein integrierter Sevrvice, der den Benutzern ermöglicht zusätzliche Angebote aus dem Internet herunterzuladen. Seit Ende 2007 sind auch Spielfilme zum Download verfügbar. Der Kostenpunkt für das Herunterladen liegt bei etwa drei Euro, oder in "Microsoft Points" umgerechnet 250 Punkte.


    Durch die Kooperation mit NBC Universal wird die Angebotspalette von Xbox Live um aktuelle Blockbuster wie "Hellboy - Die goldenen Armee", "Der unglaubliche Hulk", "Die Mumie" und "Baby Mama" und Filmklassiker wie "Blues Brothers", "Waterworld" und "Shaun of the Dead" erweitert.


    Nach dem Download bleiben die Filme 14 Tage verfügbar und die Leihdauer endet 24 Stunden nach Wiedergabe automatisch.



    Quelle: cinetrend.de

  • Ich habe mir da einmal einen HD-Film bestellt (Ocean's 13). Das sah nichtmal ansatzweise nach HDTV aus. Dagegen sah Premiere 1 - 4 schon eher wie HDTV aus. Sorry, für sowas gebe ich kein Geld mehr aus. Zumal ich eh keine Xbox 360 mehr habe. :)

  • Xbox 360: LIVE Arcade Spiele jetzt auch bei Amazon


    Microsoft bietet die Online-Inhalte bei Xbox LIVE bisher nur gegen Bezahlung in Form der so genannten Microsoft Points zum Download an. Jetzt hat der Online-Händler Amazon die Möglichkeit geschaffen, sie mit einem Zwischenschritt auch direkt zu bezahlen.


    Als Teil seines eigenen Angebots ist nun der Kauf von Xbox LIVE Arcade-Spielen, Microsoft Points und Xbox LIVE Abonnements über Amazon möglich. Der Kunde erwirbt bei Amazon allerdings nicht direkt das Spiel, sondern lediglich einen Code, den er dann bei Xbox LIVE einlösen kann.


    Da Amazon die Preise allerdings in Form von Geld berechnet, ist ein Preisvergleich mit dem Direktkauf mit Microsoft Points nicht möglich. Microsoft sieht die Kooperation mit Amazon als Möglichkeit, seine Reichweite zu steigern. Amazon mache die Verbreitung digitaler Inhalte massentauglich, so der Konzern.


    Die Redmonder hoffen offenbar, durch die Zusammenarbeit mit einem bekannten Online-Händler, den Kunden die Zurückhaltung beim Kauf zu nehmen. Ob und wann Amazon sein Angebot auch in Deutschland einführen will, ist nicht bekannt. Bisher bietet die deutsche Niederlassung lediglich die auch im regulären Handel erhältlichen Punkte-Karten für Xbox LIVE an.



    Quelle: winfuture.de

  • Microsoft: Sensobar für die XBOX 360?


    Microsoft gibt sich derzeit sehr geheimnisvoll. Eine revolutionäre Ankündigung für die Xbox360 soll bevorstehen.


    Anfang Juni, zu Beginn der E3 will man mit der Ankündigung herausrücken. Derweil brodelt die Gerüchteküche natürlich auf Hochtouren. Angeblich, so munkelt man, plant Microsoft die Veröffentlichung einer Art Sensobar für die Xbox360, die ähnliche wie das EyeToy für die Playstation nur wesentlich besser und ausgereifter funktionieren soll. Das Kamera artige Gerät soll von 3DV Systems entwickelt worden sein - eine israelische Firma, die Microsoft in diesem Jahr für 35 Millionen Dollar aufgekauft hat - und es den Spielern ermöglichen, Spiele durch Bewegung der Hände und durch vollen Körpereinsatz zu steuern. Ob es sich bei der Ankündigung tatsächlich um dieses Gerät handelt und was daran letztendlich so revolutionär sein soll, bleibt abzuwarten.



    Quelle: gamers.de

  • Xbox 360: Microsoft stellt Cheater an den Pranger


    Microsoft will sein Vorgehen gegen Betrugsversuche durch Nutzer des Xbox 360-Onlinedienstes Xbox LIVE weiter verschärfen. Dazu werden die Gamertags von Spielern, die versucht haben, sich unlautere Vorteile zu verschaffen, mit einer eindeutigen Kennzeichnung versehen.


    Stephen Toulouse, der für die Durchsetzung der Nutzungsbedinungen von Xbox LIVE zuständig ist, erklärte im jüngsten Podcast von Xbox Community Manager Major Nelson, dass man nicht nur die Gamerscore der Betrüger auf null zurück setzen will. Zusätzlich werden ihre Gamercards für die Dauer der Nutzung von Xbox LIVE mit dem Hinweis versehen, dass es sich beim User um einen Cheater handelt.


    Ziel der rigorosen Maßnahme ist es, die Durchführung von Betrugsversuchen weniger attraktiv zu machen. Die anderen Nutzer sollen außerdem noch besser erkennen können, dass ihr Gegner sich nicht an die Regeln des fairen Wettbewerbs gehalten hat.


    Microsofts jüngste Maßnahmen gegen Betrugsversuche gehen darauf zurück, dass zuletzt verstärkt Fehler im Spiel Gears of War 2 ausgenutzt wurden, um die Gamerscore künstlich in die Höhe zu treiben. Wurden die Achievements einmal auf null gesetzt, können die Betrüger sie auch auf ordnungsgemäßem Wege nicht wieder erwerben.



    Quelle: winfuture.de