Eurovision Song Contest 2008

  • Die fünf Teilnehmer des Grand Prix Vorentscheid 2008 am 6. März in Hamburg stehen fest. Mit dabei sind die No Angels, Cinema Bizarre, Marquess, Tommy Reeve und Carolin Fortenbacher.


    Bei dem von der ARD übertragenden Wettbewerb können die Zuschauer wie schon im Vorjahr via Telefon und SMS mit abstimmen, welche Band Deutschland dann im Mai in Belgrad vertreten wird.


    Mit dabei ist auch wieder Moderator Thomas Hermanns, welcher schon 2006 durch die Show geführt hatte.



    Quelle: shortnews.de

  • Die Kandidaten für den Vorentscheid zum Eurovision Song Contest in diesem Jahr stehen fest. Insgesamt stellen sich am 6. März fünf Kandidaten zur Wahl. Neben der Girlband No Angels werden Cinema Bizarre, Marquess, Carolin Fortenbacher und Tommy Reeve antreten.


    Der Sieger dieses Vorentscheides nimmt dann am 24. Mai am Eurovision Song Contest teil. In diesem Jahr wird Serbien als Gastgeber den Wettbewerb ausrichten.


    Am Songcontest werden in diesem Jahr erstmals die Länder San Marino und Aserbaidschan teilnehmen. Italien hat dagegen bereits seinen Verzicht angekündigt.



    Quelle: shortnews.de

  • Hamburg - Grand-Prix-Deutschland hat wieder Stoff für Diskussionen und Spekulationen: Die fünf Konkurrenten beim Vorentscheid für den Eurovision Song Contest haben am Dienstag in Hamburg erstmals ihre Songs präsentiert - Prognosen sind kaum möglich.


    Als Favoriten gehen die No Angels ins Rennen. Doch auch die Bands Cinema Bizarre und Marquess sowie die Sänger Tommy Reeve und Carolin Fortenbacher wollen für Deutschland singen. Nach Country (Texas Lightning) und Swing (Roger Cicero) setzen die hiesigen Grand-Prix-Macher damit auf Pop, der mal schmusiger und mal kraftvoller, mal als Ballade und mal im Glam-Rock-Gewand daherkommt.


    «Jetzt ist der Startschuss für die Jagdsaison», meinte Moderator Thomas Hermanns. Noch fünf Wochen bleiben den Kandidaten bis zum Vorentscheid am 6. März im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, über dessen Sieger die Zuschauer der ARD-Show wieder per Telefon und SMS abstimmen. Statt der bisherigen drei Teilnehmer gehen fünf Bewerber an den Start. «Wir wollten eine größere Bandbreite der Stilrichtungen und eine größere Auswahl bieten», sagte Ralf Quibeldey, Unterhaltungschef beim federführenden Norddeutschen Rundfunk (NDR). «Der Grand Prix muss sich immer wieder neu erfinden.» Die Wahl sei auf Kandidaten gefallen, die Chartserfahrung haben. Hermanns: «Was wir in diesem Jahr auf der Bühne stehen haben, ist purer Pop.»


    Es sind vor allem Nummern, wie sie von den Kandidaten zu erwarten waren: Carolin Fortenbacher, fünf Jahre lang Star im Hamburger Musical «Mamma Mia!» und mit 43 Jahren die älteste unter den Teilnehmern, tritt mit einer Ballade («Hinter'm Ozean») und dem einzigen deutschsprachigen Titel an. «Alles richtig gemacht bei dem Lied, ich höre eine große Schlussnote», bescheinigte ihr Grand-Prix-Experte Hermanns. «Ja, das ist Grand Prix!», meinte Fortenbacher. Mit dem Lovesong «Just One Woman» tritt der zweite Solo-Künstler in der Runde, Tommy Reeve, auf. Dem Schmusebarden traute Hermanns zu, dass ihm schon sein Aussehen die Sympathien der weiblichen Zuschauer sichert.


    Der größte Erwartungsdruck dürfte auf Lucy, Sandy, Nadja und Jessica von den No Angels lasten, die vor einem Jahr nach einer längeren Pause in die Charts und Konzerthallen zurückgekehrt waren. Die Castingband hat Nummer-Eins-Hits und Millionen-Plattenverkäufe auf ihrem Konto stehen, bei einer Vorentscheid-Niederlage vermuten inzwischen aber viele bereits das endgültige Aus für die Band. «Disappear» (Verschwinden) heißt ihre beschwingte Popnummer - ein schlechtes Omen? «Die Performance am Abend wird entscheidend sein», meinte Sängerin Lucy. Für die Band spricht nach Ansicht Hermanns die «Megaerfahrung».


    In die Charts geschafft haben es auch andere ihrer in Deutschland mehr oder weniger bekannten Grand-Prix-Kontrahenten - auf Fans im Ausland dürfte es aber eher wie No Angels contra No Names wirken. Den außergewöhnlichsten Konkurrenten, der Teenie-Band Cinema Bizarre, mangelt es noch an Live-Erfahrung im TV, wie diese auch selbst bekannten. Dafür versprechen die Glamrock-Musiker, die im Stile Tokio Hotels ausgefallene Frisuren und viel Kajal tragen, «großes Kino» bei der Darbietung ihrer Songs «Forever Or Never». «Der Titel steht für die Kernfrage des Abends», witzelte Hermanns.


    Mit einem Gute-Laune-Song will das Quartett Marquess gewinnen - und hofft auch auf möglichst viele Punkte aus Spanien für seinen spanischsprachigen Latino-Pop-Song «La Histeria». «Wir wollen gern das Lächeln von Deutschland in Belgrad zeigen», meinten die Musiker aus Hannover. «Bei der WM 2006 hat man ja gehen, dass Deutsche Spaß haben können.» Die Band hatte mit «Vayamos Compañeros» auch den Sprung in die ausländischen Hitparaden geschafft. Frontsänger Sascha Pierro war bereits beim Vorentscheid 2003 dabei.


    Der Sieger des Vorentscheids, der diesmal mehr als fünf Millionen Zuschauer locken soll, steht beim Finale des Eurovision Song Contest am 24. Mai in Belgrad (Serbien) auf der Bühne. 2007 hatte Roger Cicero beim Finale in Helsinki den 19. Platz belegt, den Sieg holte die serbische Interpretin Marija Serifovic. Cicero hatte sich beim Vorentscheid gegen Heinz-Rudolf Kunze und das favorisierte Mädchentrio Monrose, ebenfalls eine Castingband, durchgesetzt. «Vorschusslorbeeren helfen nicht», warnte Cicero schon vor der Präsentation, «die Performance am Abend entscheidet».



  • Deutschland kann froh sein wenn sie im Mittelfeld landen oder nicht Letzter werden.


    Gegen die Balkan-Mafia und der Ostblock-Connection hat Deutschland keine Chance, es sei denn sie schicken mal endlich Tokio Hotel, Scooter oder Rammstein hin, die dort eine grandiose Bühnenshow mit Skandalqualitäten hinlegen. Erst dann haben wir eine reelle Chance.

  • Also mit TH will ich nun wirklich nicht gewinnen! Rammstein oder Scooter dagegen wären cool...Scooter hätten es ja fast schonmal geschaft...bei R+ bezweifel ich, dass sie sich für sowas hergeben würden und ich kanns auch nur allzu gut verstehen ^^

    Heavy like a Tyson blow to the dome! Back up, son, give me room, give me room!


    U can c me:

  • Es gab schon viel Ungewöhnliches beim Eurovision Song Contest aber dieses Jahr schießt Irland bildlich gesprochen den Vogel ab. Das Inselvolk schickt erstmals überhaupt einen nicht-menschlichen Teilnehmer ins Rennen.


    Truthahn Dustin soll dem Rekordgewinner Irland ein achtes Mal den Sieg bringen und wird zum Halbfinale in Belgrad antreten. Der Star seiner Satireshow "The Den" hatte bereits mehrere Hits, unter anderem eine Cover von DJ-Ötzis "Hey Baby".


    Somit stehen die Chancen des wohl außergewöhnlichsten Teilnehmers des Eurovision Song Contest gar nicht schlecht, zumindest besser als im Vorjahr abzuschneiden. Dort wurde Irland mit lediglich fünf Punkten Letzter.



    Quelle: shortnews.de

  • Die "No Angels" werden Deutschland beim diesjährigen Eurovision Song Contest in Belgrad vertreten. Dieses wurde durch ein Zuschauervoting am gestrigen Donnerstag in einer Sendung, die von der ARD übetragen wurde, entschieden.


    Die Girlband gewann in einem Vorentscheid mit ihrem Song "Disappear" gegen die Künstler Marquess, Cinema Bizarre, Tommy Reeve sowie Carolin Fortenbacher.


    Im Vorjahr belegte Roger Cicero mit seinem Song Platz 19 für Deutschland beim Eurovision Song Contest.



    Quelle: shortnews.de

  • Hier mal ein paar weitere Teilnehmer am Eurovision Song Contest 2008:



    Bulgarien:


    Finnland:


    Großbritannien:


    Türkei:


    Island:


    Griechenland:


    Ukraine:


    Lettland:


    Dänemark:


    Norwegen:


    Zypern:


    Schweden:



    Und hier mal unser Beitrag von Deutschland:


    No Angels - Disappear LIVE:


    No Angels - Disappear Musikvideo:

  • Steffi L. trat am 10. Januar bei einem Talentwettbewerb von Stefan Raab mit dem Titel "Breaking The Silence" auf.


    Nun gibt es Plagiatsvorwürfe gegen die No Angels, die Deutschland mit dem Song "Disappear" beim Grand Prix vertreten sollen. Es gibt Vorwürfe, dass die Melodie des Liedes der des Liedes von Steffi L. ähnelt.


    NDR-Unterhaltungschef Ralf Quibeldey kündigte nun an, den Vorwurf genau zu untersuchen, aber er sagte auch, dass es kaum einen Grand-Prix-Titel in den vergangenen Jahren gab, der nicht mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert wurde.


    HIER könnt Ihr Euch den Unterschied anhören und selbst urteilen.



    Quelle: shortnews.de

  • In der "FAZ" teilte der Unterhaltungschef des NDR, Ralf Quibeldey, mit, dass der Grand-Prix-Song "Disappear" der "No Angels" schon Wochen bevor Steffi List mit "Break The Silence" aufgetreten ist, vorgelegen hatte. Damit könnten sich die Plagiatsvorwürfe gegen die "No Angels" auflösen.


    Wie Thomas Troelsen, der Texter des Liedes, mitteilte, wurde seit Januar 2006 zusammen mit dem Musikproduzenten Mikkel Remee Sigvardt und der Sängerin Hanne Sörvaag an dem Song gearbeitet. Er wurde am 5. November fertig gestellt.


    Der Artist&Repertoire-(A&R-)-Manager Nik Hafemann von Universal erhielt daraufhin sofort das Lied. Johannes Cordes, Label-Chef von Universal, sagte ebenfalls, dass die Plagiatsvorwürfe haltlos seien. Hafemann habe zudem die beiden Lieder zu verantworten gehabt.



    Quelle: shortnews.de

  • Kommende Woche ist es wieder soweit: Der Eurovision Song Contest wird stattfinden.


    Hier mal ein Überblick über die ESC-Sendungen im Fernsehen in der kommenden Woche:



    Dienstag 20. Mai 2008 um 21.00 Uhr, NDR Fernsehen:
    Eurovision Song Contest - 1. Semifinale

    Zum ersten Mal gibt es in diesem Jahr zwei Halbfinale beim Eurovision Song Contest. Per Los wurden die teilnehmenden Länder bestimmt. Deutschland und Spanien - die zu den sogenannten Big Four gehören - wurde dieses Halbfinale ebenfalls zugelost. Sie müssen die Show übertragen. Dafür sind die deutschen und spanischen Zuschauer abstimmungsberechtigt. Insgesamt kommen zehn Länder ins Finale. Neun der Länder werden durch die Zuschauer per Televoting bestimmt, ein Land schickt eine Jury ins Finale.


    Live-Übertragung aus Belgrad
    Kommentar: Peter Urban


    HIER könnt Ihr Euch alle Songs des 1. Halbfinales anhören


    ------


    In der Nacht zum 23. Mai 2008 von Donnerstag auf Freitag um 00.45 Uhr, NDR Fernsehen:
    Eurovision Song Contest - 2. Semifinale

    Das zweite Halbfinale übertragen die beiden weiteren Big Four Länder, Großbritannien und Frankreich. Auch ihnen wurde dieses Halbfinale zugelost. Sie müssen die Show übertragen. Dafür sind die Zuschauer abstimmungsberechtigt. Insgesamt kommen zehn Länder aus diesem Halbfinale ins große Finale. Neun der Länder werden durch die Zuschauer per Televoting bestimmt, ein Land schickt eine Jury ins Finale. Im NDR Fernsehen ist das zweite Halbfinale als Aufzeichnung zeitversetzt in der Nacht auf Freitag zu sehen. Abstimmungsberechtigt sind die deutschen Zuschauer nicht.


    Aufzeichnung aus Belgrad
    Kommentar: Peter Urban


    HIER könnt Ihr Euch alle Songs des 2. Halbfinales anhören - Teil 1


    HIER könnt Ihr Euch alle Songs des 2. Halbfinales anhören - Teil 2


    ------


    Samstag 24. Mai 2008 um 20.15 Uhr, Das Erste:
    Countdown zum Eurovision Song Contest

    Auf Hamburgs berühmtester Straße, der Reeperbahn, stimmt Moderator Thomas Hermanns mit einem kurzweiligen Programm auf das Grand Prix Finale ein. So wird Carolin Fortenbacher, die im Rennen um das Ticket nach Belgrad knapp den No Angels unterlag, zu Gast sein. Sie kommt aber nicht alleine. Weitere Gäste: Nicole, die deutsche Grand Prix Siegerin von 1982, Revolverheld, die Sugabes und der Gewinner der diesjährigen "Deutschland sucht den Superstar"-Show. Vor Beginn des Wettbewerbs um 21.00 Uhr wird es natürlich auch Live-Schalten nach Belgrad geben: Moderator Yared Dibaba ist vor Ort und berichtet von der Stimmung wenige Minuten vor Beginn des Wettbewerbs.


    ------


    Samstag 24. Mai 2008 um 21.00 Uhr, Das Erste:
    Eurovision Song Contest - Finale

    25 Länder treten im großen Finale des Eurovision Song Contest 2008 gegeneinander an. Abstimmungsberechtigt sind alle Teilnehmerländer, auch die der beiden Halbfinale, insgesamt 43 Länder. Per Televoting vergeben die Länder ihre Punkte. Da die Auszählung der Ergebnisse nicht zu lange dauern soll, werden die Punkte eins bis sieben als Tafel eingeblendet, die übrigen nur verkündet.


    Live-Übertragung aus Belgrad
    Kommentar: Peter Urban


    HIER kann man sich alle 5 Finalsongs anhören, die bereits für das Finale gesetzt sind


    ------


    Samstag 24. Mai, 00. 15 Uhr, Das Erste:
    Grand Prix Party

    Die Spannung ist draußen, nun wird gefeiert: Thomas Hermanns meldet sich noch einmal live von der Reeperbahn mit seinen Gästen und läutet die Nacht ein. Revolverheld, Mark Medlock und Carolin Fortenbacher werden noch einmal auftreten und natürlich gibt es Live-Schalten nach Belgrad. Yared Dibaba und Jan Feddersehen berichten von den ersten Reaktionen in Belgrad nach dem Finale. Zum Abschluss der Party wird Michael Wendler seinen Hit "Nina" singen.



    Quelle: Eurovision.ndr.de / youtube.com

  • Jessica, eine der vier Sängerinnen der No Angels, ist an einem Virus erkrankt und nimmt deshalb in Belgrad nicht an der zweiten Probe des deutschen Beitrags für den Grand prix Eurovision teil.


    Am 24. Mai gehen die No Angels mit dem Song „Disappear“ als Vertreter Deutschlands beim Finale an den Start. Nach ärztlicher Einschätzung ist es wahrscheinlich, dass Jessica am Sonnabend auftreten kann. Jessica: „Ich finde es sehr schade, dass ich in den kommenden Tagen nicht an Proben und Presseterminen teilnehmen kann. Aber ich schone mich lieber, um am 23. Mai bei den Generalproben und am 24. beim Finale wieder fit zu sein.“



    Quelle: bild.de

  • Danke für die zusammenstellung, Marcel! :)


    Habe mir mal gerade die Songs vom 1. Semifinal angehört. Mich würde hierbei mal interessieren, ob die Länder sich nicht für ihre Intepreten schämen! Beispiel Belgien, Türkei etc! Holland könnte vom Song auch die Türkei repräsentieren!


    Nun 2. Semifinal; Viel Musik, die für mich den alljährlichen Crap der vergangenden Jahre darstellt. Sicher ein paar Songs dabei, die auch Live interessant werden können! Aber Beispiel Lettland...man man man! "Hi hi hi - Ho ho ho". Oder Malta mit "Vodka" - Schlimm! Man sollte doch Songs mit Siegerqualitäten hinschicken, oder habe ich das Konzept nicht verstanden?! Bulgarien kommt gleich mit einem Technohit a`la Boomfunk `MC`s. Dänemark wieder recht interessant.


    Wie wird eigentlich entschieden, welche Songs vorab ins Finale kommen und D-Land, UK, Frankreich etc. schon drin sind? Der Beitrag aus Spanien erinnert mich irgendwie an einen Song den ich kenne!


    Gute Besserung an Jessica! ;)

  • Zitat

    Original von Tobias Krafft
    Wie wird eigentlich entschieden, welche Songs vorab ins Finale kommen und D-Land, UK, Frankreich etc. schon drin sind?



    Deutschland, England, Spanien und Frankreich sind die 4 größten Geldgeber die den Eurovision Song Contest jedes Jahr finanzieren. Daher sind diese 4 Länder egal wie gut oder schlecht sie abschneiden, jedes Jahr automatisch für das Finale gesetzt. Hinzu kommt das Land welches im Jahr zuvor den Eurovision Song Contest gewonnen hat, das ist Serbien, welches daher auch für das Finale automatisch gesetzt ist. Insgesamt sind das 5 Länder die somit schon jedes Jahr für das Finale gesetzt sind.


    Aus dem 1. Halbfinale, was morgen Abend stattfindet, werden sich die besten 10 Länder für das Finale qualifizieren (9 Länder per Telefonvoting und 1 Land bestimmt noch eine Jury). Dann am kommenden Donnerstag (Fronleichnam) wird das 2. Halbfinale stattfinden, wo sich ebenfalls wieder 10 Länder (9 Länder per Telefonvoting und 1 Land bestimmt noch eine Jury) für das Finale am Samstag qualifizieren müssen. Es können aber nur die Länder im Halbfinale per Telefon abstimmen, die auch am jeweiligen Halbfinale teilnehmen werden (Alle Länder aus Halbfinale 1 können somit auch nur für Halbfinale 1 voten und Länder aus Halbfinale 2 somit nur für Halbfinale 2).


    Am Samstag stehen dann im Finale somit insgesamt 25 Länder (die 4 größten Geldgeber, das Siegerland vom Vorjahr sowie jeweils die 10 Siegerländer aus Halbfinale 1 und Halbfinale 2. Im Finale am Samstag dürfen aber ALLE 43 Länder abstimmen, also auch die bereits ausgeschiedenen Länder aus den beiden Halbfinalen, und somit entscheiden welches Land den Eurovision Song Contest 2008 gewinnen wird.


    Die Ostblock-Connection und die Balkan-Mafia werden somit auch in diesem Jahr wieder knallhart zuschlagen und wir Deutsche können für jeden einzelnen Punkt dankbar sein, auch wenn wir den Punkteschiebern jedes Jahr den Contest finanzieren.


    Dank dem Bekanntheitsgrad der No Angels in Europa dürfte aber ein guter Platz im Mittelfeld sicher sein, alle andere wäre doch sehr seltsam. Gewinnen werden wir dieses Jahr aber definitiv nicht, auch wenn der Song von den No Angels gar nicht mal so schlecht ist. ;)