Nintendo Wii Sammelthread

  • - Zwei Jahre nachdem Shigeru Miyamoto auf der E3 2006 die Wiimote als Taktstock vorstellte, nimmt Wii Music nun endlich konkrete Formen an. Der Meister selbst präsentierte auf der diesjährigen E3-Pressekonferenz die neueste Version des Wii-Musikspiels. Bei Wii Music kommt es im Gegensatz zu anderen Musikspielen wie Guitar Hero: World Tour oder Rock Band 2 nicht auf das perfekte Timing beim Knöpfchendrücken an. Vielmehr erzeugt das Programm die Melodien, je nachdem wie der Spieler Wiimote und Nunchuk bewegt. Wii Music wird also eine extrem simplifizerte Abfrage haben. Es kommt mehr auf das gemeinsame Musikmachen als auf präzises Spiel an. Bis zu 50 Instrumente sollen simuliert werden. Mal hält man die Controller in etwa wie eine Gitarre, dann wie ein Saxophon etc. Auch das Balance Board kommt als Drumpedal zum Einsatz. Welche einzelnen Spielmodi es geben wird, ist bisher ebesnowenig bekannt wie ein genauer Releasetermin.



    - Im Remake des Dreamcast-Klassikers lasst ihr die Hüften zu neuen Songs sowie den besten Titeln aus dem Vorgänger kreisen. Um euer Rhythmusgefühl unter Beweis zu stellen, schwingt ihr WiiMote und Nunchuck zu den auf dem Bildschirm angezeigten Beats. Sega kündigte heute im Rahmen der E3 2008 an, dass Samba De Amigo als eines der ersten Nintendo Wii-Spiele die Möglichkeit bieten wird, zusätzliche Song-Inhalte herunterzuladen. Zum Verkaufsstart im September 2008 wird der Service bereits mit folgenden drei Tracks verfügbar sein: "I want Candy" von Bow Wow Wow, "Are you going to be my Girl" von Jet und "Mambo Mambo" von Lou Bega. Sega wird in regelmäßigen Abständen weitere Inhalte über den Download-Service veröffentlichen.



    Quelle: GAMEPRO.de

  • Nach einer Studie des englischen Versicherers "Sheila's Wheels" verursachen Frauen durch das Training mit dem Nintendo Spiel "Wii Fit" Schäden im Haushalt in Millionenhöhe. Ausgestattet mit einer Spezialplatte unter den Füßen und der Fernbedienung in der Hand verlieren Frauen nicht nur Pfunde, vielmehr gehen beim aktiven Spielen auch Lampen, Regale, Sessel und sogar Fernsehgeräte zu Bruch. In England betrug die Schadensquote durch "Wii Fit" bereits 20 Mio. Pfund, umgerechnet 25 Mio. Euro. In Deutschland wurden bisher noch keine Schäden durch das Nintendo-Konsolenspiel gemeldet.



    Quelle: shortnews.de

  • "Smells Like Wii Spirit" - Nintendo Wii kann jetzt auch Geruch versprühen!


    Die Nintendo Wii ist mit ihrer einzigartigen Steuerung immer noch ein Exot unter den Spielkonsolen und durch dieses Alleinstellungsmerkmal vermag die Wii gegen technologisch überlegene Konsolen wie die Xbox 360 und PS3 zu bestehen.


    Der Erfolg von Videospielen basiert auf der Fähigkeit unsere Sinne zu täuschen und ihnen eine virtuelle Realität vorzutäuschen. Sie bediene alle unsere Sinne:


    Die Augen sehen das Bild auf dem Monitor.
    Die Ohren hören die Geräusche aus den Boxen.
    Die Hände fühlen die Vibration des Controllers.
    Der Mund schmeckt Plastik, nachdem uns endloses Scheitern dazu gebracht hat in den Controller zu beißen.
    Die Nase riecht…STOP


    Wonach riecht es hier? Nach Wii Spirit!


    Wii Spirit von der chinesischen Firma AreusTech ist das vermutlich ausgefallenste Stück Wii Zubehör welches aktuell zu haben ist. Das Gerät, dessen voller Name Smells Like Wii Spirit lautet, ist in der Lage je nach aktuell gespieltem Spiel einzigartige Gerüche von sich zu geben.


    Geruchsbeispiele


    - Super Mario Galaxy: süß duftende Blumen
    - Wii Sports / Wii Fit: das angenehme Aroma von frischen Schweiß
    - Tiger Woods: frisch gemähter Rasen


    Noch ist nicht bekannt wo das Produkt überall verkauft werden soll. Wenn es nach Deutschland kommt werdet ihr es eine Meile gegen den Wind riechend früh genug merken.


    Die Kosten sollen sich auf etwa 150 Euro belaufen. Im Lieferumfang enthalten ist eine Kartusche mit 40 verschiedenen Essenzen, die für die einzelnen Düfte kombiniert werden. Eine Kartusche soll für 80 Stunden Spielspaß ausreichen.


    HIER kann man sich einige Fotos des neuen Geräts anschauen!



    Quelle: browsergame-base.de

  • Nintendo Wii - HD-Version geplant?


    Gerücht: Neuauflage der Wii ab 2011

    Mit Bezug auf "verschiedene Quellen" berichtet die amerikanische Seite What They Play.com, dass Branchenführer Nintendo bereits seit geraumer Zeit an einem Nachfolger seiner Erfolgskonsole Wii arbeitet. Das Folgemodell mit dem Arbeitstitel Nintendo Wii HD soll dank zeitgemäßer Technologie die größte Schwäche der Wii - die veraltete Technik - ausbügeln. Glaubt man den Quellen von What They Play.com ist ein Verkaufsstart der Wii HD-Konsole für das Jahr 2011 geplant.


    Auf technischer Seite soll die Wii HD natürlich High Definition-Formate (also mindestens 720p) unterstützen. Die aktuelle Wii-Konsole liefert eine maximale Auflösung von 480p. Außerdem soll größerer interner Speicher in Form einer Festplatte oder Flash-Speicher die Konsole für zukünftige Downloadinhalte rüsten. Derzeit bietet die Wii nur 512 MB internen Speicher.


    Eine Wii-Konsole, die auch technisch mit der Konkurrenz PlayStation 3 und Xbox 360 mithalten kann, würde die bisher gespaltenen Spielerkreise der Casual- und Core-Gamer wieder näher zusammenführen. Dank solider Nutzerbasis könnte Nintendo auch im High End-Bereich Sony und Microsoft mit technisch adäquaten Core-Titel wie Super Mario und Zelda gefährlich werden.


    Gerüchte hin oder her: Langfristig wird Nintendo um ein technisches Update der Wii kaum herumkommen.


    Quelle: GAMEPRO.de

  • Nintendo - Wii Motion Plus: Zu teuer während Wii-Entwicklung


    Auf der diesjährigen E3 stellte Nintendo eine Art Hardware-Addon für die Wiimote des Nintendo Wii vor. Wii Motion Plus ist ein kleiner Adapter, der in die Nunchuk-Buchse der Wiimote gesteckt wird und die Bewegungserkennung der Fernbedienung um ein Vielfaches verfeinert (wir berichteten).


    Die Bewegungen des Spielers werden dank Gyroskop-Abfrage 1:1 umgesetzt - Spiele die auf exakter Abfrage der Wiimote-Position basieren, dürften hiermit einen weiteren Quantensprung in Richtung Realismus machen. Man stelle sich nur vor, die Bewegungen eines Star Wars-Lichtsäbels oder eines Golfschläger entsprechen genau denen, die der Spieler mit der Wiimote macht.


    Bereits kurz nach Nintendos Vorstellung des Wii Motion Plus-Adapters kam allerdings die Frage auf, warum das Gerät nicht von Anfang an in der Wiimote verbaut wurde - bietet es doch genau die Präzision in der Bewegungserkennung, die Wii-Nutzern vor Launch der Konsole blumig versprochen wurde.


    Der Präsident von Nintendo of America, Reggie Fils-Aime hat dazu nun Stellung genommen. Fils-Aime erklärt, dass Nintendo bereits von den Gyroskop-Chips der Firma Invensense wusste, als die Wii noch in der Entwicklung war. Die Technologie zum damaligen Zeitpunkt zu verwenden, wäre allerdings sehr kostspielig geworden und hätte das angestrebte Geschäftsmodell für die Wii nicht möglich gemacht. Nintendo positioniert die Wii seit Launch wesentlich preiswerter als die Konkurrenzkonsolen PlayStation 3 und Xbox 360 - mit Erfolg, wie die Verkaufszahlen belegen.


    Ein fader Beigeschmack bleibt dennoch. Wenn Wii Motion Plus 2009 erscheint, darf der Endkunde doch wieder extra in die Tasche greifen - für Features, die die Konsole von Anfang hätte haben sollen.



    Quelle: GAMEPRO.de

  • Nun ist es offiziell. Das Wii Spiel Wii-Sports ist das meistverkaufte Spiel aller Zeiten. Somit hat es in Rekordgeschwindigkeit die Verkaufszahlen von "Super Mario Bros", welches 1985 für die erste Nintendo Heimkonsole "NES" raus kam, in nur 110 Wochen übertroffen.


    Seit dem Erscheinen im Jahre 2006 wurden über 40 Millionen Exemplare des Spiels verkauft. Das Spiel kam in den meisten Ländern der Welt als Bundle mit der Wii-Konsole auf den Markt.


    In Japan und Süd-Korea wiederum musste man Wii-Sports separat im Handel erwerben.



    Quelle: shortnews.de

  • Wii Fit: Fitnessguru verklagt Nintendo


    "Wii Fit“ war eines der erfolgreichsten Spiele des letzten Jahres. Jeder dritte Wii-Besitzer hat das Fitness-Spiel in seinem Sortiment. Doch es gibt Kritiker: Der selbsternannte US-Fitnessguru Michael Torchia will den Hersteller jetzt wegen unlauterer Werbung verklagen. Michael Torchia ist nach Informationen seiner eigenen Webseite ein "bekannter Gesundheits- und Wellness-Experte“. Mit dem Erfolg von "Wii-Fit“ kann Torchia nichts anfangen. Er wirft Nintendo vor, die Tätigkeiten auf dem so genannten "Balance Board“ fälschlicherweise als Ersatz für echte körperliche Bewegung zu bewerben. "Wii-Fit“ darf seiner Meinung nach zukünftig nur noch mit einer Warnung verkauft werden: "Dieses Spiel ist kein Ersatz für Sport und Bewegung“. Torchia geht sogar so weit, Nintendo mit Zigarettenherstellern zu vergleichen. So verberge in beiden Fällen ein positives Image die Gefahren des Produkts. Da die Leute von richtiger sportlicher Betätigung abgehalten werden, trage "Wii Fit“ nämlich zur Fettleibigkeit in der Bevölkerung bei.


    Nintendo expandiert trotz Finanzkrise


    Während man in der letzten Zeit zu lesen bekommt, dass Firmen wegen der Finanzkrise die Schotten dicht machen oder wegen Einsparungen Mitarbeiter entlassen, sieht es bei dem aktuellen Marktführer aus dem Konsolensektor ganz anders aus. In der Nähe ihres Hauptsitzes in Japan, hat Nintendo das 40.000 Quadratmeter große Grundstück eines ehemaligen Golfplatzes gekauft, um dort die neue Zentrale für Forschung und Entwicklung entstehen zu lassen. Insgesamt hat Nintendo 12,8 Milliarden Yen für dieses Vorhaben investiert. Ein Fertigstellungstermin ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.



    Quelle: spieleradar / shortnews.de

  • Wii MotionPlus - Bereits im Juni: Neues Nintendo-Gadget im Frühsommer


    Das Hardwareupdate für die Wiimote Wii MotionPlus wird eventuell schon früher in den Handel kommen als erwartet. Die ersten Spiele, die Wii MotionPlus unterstützen werden sind EA Sports Grand Slam Tennis und Tiger Woods PGA Tour 10 (wir berichteten). Beide erscheinen in Deutschland am 18. Juni.


    Wie das von Nintendo unterstützte Magazin Nintendo Power nun im Rahmen einer Grand Slam Tennis-Preview berichtet, wird Wii MotionPlus "schon vor Release von Grand Slam erhältlich sein".


    Natürlich macht es nicht viel Sinn Wii MotionPlus auszuliefern, wenn noch keine Spiele dafür verfügbar sind. Ob Wii MotionPlus wie vermutet im Bundle mit Wii Sports Resort in den Handel kommt, ist allerdings auch fraglich, da auf Nintendos Presseseite der anvisierte Release der Mini-Sportspielsammlung von "Frühjahr 2009" auf "2009" geändert wurde.


    Wii MotionPlus wird die Genauigkeit der Wiimote-Bewegungserkennung um ein Vielfaches steigern (wir berichteten). Die Handbewegungen des Spieler werden durch neue Gyroskop-Technologie 1:1 auf die des Spielcharakters übertragen. Spiele wie Grand Slam Tennis und Tiger Woods PGA Tour 10 sollen von dieser Technik stark profitieren.



    Quelle: GAMEPRO.de

  • 1:1 ist nicht machbar, das hängt immer von den eigenarten des spielers ab. man muesste quasi alle maße des körpers wissen. meiner meinung nach jedenfalls. das die bewegung einen großen sprung macht ist jedoch erfreulich :)

  • "Wii Update 4.0": Endlich Speicherproblem gelöst


    Nintendo hat soeben auf der "Game Developers Conference" eine Lösung für das Speicherproblem der Wii bekannt gegeben. Nach dem neuen Update ist es nun möglich, die heruntergeladenen Spiele auf die SD Karte zu speichern und von dort aus abzuspielen.


    Mit dem Update bekommt der Wii User auch die Möglichkeit Speicherkarten mit bis zu 32 GB Speicher in die Wii zu stecken. Nach dem Update erscheint ein SD Button auf dem Bildschirm. Durch das anklicken kommt man in ein Untermenü, wo man bis zu 240 Spiele abspeichern kann.


    Ab sofort kann man das neue "4.0"-Update für die Wii Konsole herunterladen.



    Quelle: shortnews.de

  • Meilenstein: "Wii" verkauft sich mehr als "Xbox360" und "PS3" zusammen


    Satoru Iwata, Firmenpräsident von Nintendo, hat soeben auf der "GDC"-Game Developers Conference- der Öffentlichkeit mitgeteilt, dass man von der Wii bis heute 50 Millionen Konsolen verkaufen konnte. Somit hat Nintendo einen neuen Verkaufsmeilenstein erreicht.


    Von der Xbox360 Konsole konnte Microsoft bislang 28 Millionen Einheiten verkaufen. Sony kommt mit den Playstation 3 Verkäufen gerade mal auf etwas mehr als 21 Millionen. Somit hat Nintendo von der Wii mehr verkauft als beide Konsolen zusammengerechnet.


    Die Wii Konsole kam Ende 2006 auf den Markt. Die Playstation 2 Konsole erreichte die 100. Million Grenze in knapp 6 Jahren. Mal sehen wie lange es dauern wird, bis Nintendo mit der Wii diesen Rekord knacken wird.



    Quelle: shortnews.de

  • Nintendo "sportelt" im Sommer weiter


    Im Sommer ist es soweit: Nintendo bringt für die Spielekonsole Wii "Wii Sports Resort" auf den Markt. In dem Spiel kann man neben Frisbeespielen unter anderem auch bei Schwertkämpfen wie gewohnt aus der Puste kommen. Der Nachfolger von "Wii Sports" wird ab Juni in den Läden bereit stehen.


    Die Wii ist aktuell die weltweit erfolgreichste Konsole vor der XBox von Microsoft und der Playstation 3, die wieder von Sony ins Rennen geschickt wurde um bei der großen "Zockergemeinde" zu punkten.


    Nintendo machte die Ankündigung, nachdem die Playstation 3 in Japan nach 16 Monaten erstmals wieder besser über den Ladentisch ging, als die Wii. Nintendo-Präsident Satoru Iwata ließ verlauten, dass er momentan nicht vorhabe, den Preis für die Hardware der Wii zu senken.



    Quelle: shortnews.de

  • Senioren an der Konsole: "Wii Sports Bowling Seniorenmeisterschaft"


    Zurzeit wird in Deutschland die zweite "Wii Sports Bowling Seniorenmeisterschaft" abgehalten. Nach dem durchschlagenden Erfolg des vergangenen Sommers können sich die Veranstalter vor Anfragen kaum noch retten.


    Josef Kiener und Markus Deindl setzten ihre Idee, Senioren im Umgang mit moderner Technik zu üben und so auch den Ehrgeiz und den sozialen Zusammenhalt in den Senioreneinrichtungen zu stärken, mit Hilfe der Nintendo-Konsole in die Tat um.


    Nintendo unterstützt die Initiative, an der 20 Seniorenheime in Köln, Hamburg, München und Berlin teilnehmen, mit Konsolen und Spielen.



    Quelle: shortnews.de