Patrick Swayze ist an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt!

  • Der Schauspieler und Sänger Patrick Swayze ist an Krebs erkrankt. Dies bestätigte sein behandelnder Arzt gegenüber einem US-Magazin. Nicht bestätigen wollte der Mediziner, dass der 55-Jährige nicht mehr lange zu leben habe. Die Chemotherapien seien gut angeschlagen und alle Beteiligten seien optimistisch.


    Patrick Swayze, Star aus Filmen wie „Dirty Dancing“ oder „Point Break“, hat Krebs. Der Arzt des 55-Jährigen sagte der Internetseite „People“, der Schauspieler habe Bauchspeicheldrüsenkrebs.


    Diese Krebsart gilt als besonders gefährlich, doch der Arzt George Fisher wies Berichte über den kurz bevorstehenden Tod Swayzes zurück. Der Schauspieler war in den 80er und 90er Jahren sowohl mit Charakterrollen als auch mit sehr körperbetonten Darstellungen ein Held der Kinoleinwand geworden.


    „Patrick hat eine sehr begrenzte Erkrankung und er scheint sehr gut auf die Behandlung zu reagieren“, sagte Fisher laut „People“, einer Website, die sich auf Promi-Nachrichten spezialisiert hat. Die Boulevardzeitung „National Enquirer“ hatte zuvor berichtet, der 55-Jährige habe nur noch fünf Wochen zu leben. „Alle Informationen über seine Lebenserwartung und die körperlichen Nebenwirkungen sind völlig falsch“, sagte Fisher, „wir sind sehr viel optimistischer“. Ein Sprecher Swayzes sagte gegenüber „People“, der Filmstar „setzt sein normales Leben fort“. „Patrick und seine Familie sind denen zutiefst dankbar, die ihre Unterstützung und ihre Besorgnis gezeigt haben.“


    Bauchspeicheldrüsenkrebs gilt als besonders gefährlich. Im Schnitt ist nach einer solchen Diagnose nur einer von zehn Patienten nach fünf Jahren noch am Leben. Dieser Krebs neigt auch zu starker Metastasenbildung in anderen Organen, was eine Behandlung mit einem chirurgischen Eingriff praktisch unmöglich macht.


    Swayze wurde 1952 in Texas geboren und von „People“ im Jahr 1991 zum Mann mit dem meisten Sex-Appeal der Welt gekürt. Seine Mutter war Choreographin und in seiner Jugend absolvierte er eine Tanz-Ausbildung. Sein Debüt auf der Kinoleinwand hatte er 1979 mit einem Musikfilm namens „Skatetown, USA“. Nach mehreren Jahren mit Auftritten in Fernsehfilmen und Serien kam sein großer Durchbruch mit dem Musik- und Teenieschmachtfetzen „Dirty Dancing“, in dem er einen begnadeten Mambo-Tänzer spielt. Einen Tophit aus diesem Film, „She’s like the Wind“, schrieb und sang er selber.


    Weiteren Weltruhm erlangte Swayze mit dem Film „Ghost“ (1990) mit Whoopi Goldberg und Demi Moore, in dem er als Toter aus dem Jenseits zurückkehrt, und mit dem Thriller „Gefährliche Brandung – Point Break“ (1991). Dort spielt er an der Seite von Keanu Reeves einen wagemutigen Surfer, der zwischendurch Banken ausraubt und sich dabei mit seinen Komplizen als ehemalige US-Präsidenten maskiert. In den darauffolgenden Jahren wurde es ruhiger um Swayze. Der Schauspieler hat eingeräumt, dass er im Laufe seiner Karriere mit Alkoholproblemen zu kämpfen hatte. Andere Eskapaden sind von ihm allerdings nicht bekannt: Er ist seit 1975 mit der Schauspielerin Lisa Niemi verheiratet, die beiden haben keine Kinder.



    Quelle: welt-online.de