Die Welle (Kinostart: 13.03.08)

  • [Blockierte Grafik: http://imgnow.de/uploads/2299xxl1bajpg.jpg]


    Die Welle
    Drama/Jugend - Deutschland 2008
    FSK: Freigegeben ab 12 Jahren - 107 Min. - Verleih: Constantin
    Start: 13.03.2008


    Gymnasiallehrer Rainer Wenger (Jürgen Vogel) wagt während der Projektwoche zum Thema "Staatsformen" einen pädagogischen Versuch, um seinen Schülern die Entstehung einer faschistischen Diktatur endlich einmal hautnah verständlich zu machen. Diese halten die Wiederholung von Nazi-Terror und Holocaust für ausgeschlossen, doch schon nach wenigen Tagen installiert sich eine Mini-Diktatur im Klassenzimmer. "Die Welle" gerät schnell außer Kontrolle.


    Längst gehört Morton Rhues Jugendbuchklassiker zum Allgemeinbildungsgut an Schulen und zeigt auf erschreckende Weise, wie virulent der Faschismus bleibt. Dennis Gansel ("Napola") inszeniert packend und authentisch ein gefährliches Experiment, das 1967 tatsächlich stattfand.


    HIER kann man sich einen Trailer zum Film anschauen.



    Quelle: KINO.de

  • "Die Welle" rollt weltweit


    Wenn Jugendliche zu Faschisten mutieren, sieht die Welt offenbar gerne zu. Die deutsche Verfilmung des Jugendbuchklassikers "Die Welle" soll bald auch im Ausland Geld in die Kinokassen spülen.


    Die Jugendbuchverfilmung "Die Welle" wird bald auch im Ausland zu sehen sein. "Wir haben den Film in 20 Länder verkauft. Sogar nach Japan und Australien", sagte Regisseur Dennis Gansel der "B.Z. am Sonntag". Sogar in den USA komme die Produktion ins Kino.


    Allerdings soll der Film dort nachgedreht werden. Der Zeitung zufolge verhandelt Gansel mit mehreren Produktionsfirmen. "Ich fliege nach L.A., wir haben fünf konkrete Anfragen", sagte der Regisseur ("Napola - Elite für den Führer").


    In Deutschland fand der Mitte März gestartete Kinofilm bisher rund 1,7 Millionen Zuschauer und ist für den Deutschen Filmpreis nominiert, der am 25. April verliehen wird.


    Die Produktion basiert auf Morton Rhues 1981 erschienenem Roman "Die Welle". Das Buch beruht auf Ereignissen, die sich im Herbst 1967 an der Cubberley High School im kalifornischen Palo Alto ereignet hatten.


    Ein Geschichtslehrer, in der Verfilmung gespielt von Jürgen Vogel, hatte seinen Schülern in einem Experiment aufzeigen wollen, dass faschistoides Denken und Handeln stets und überall vorhanden sind. Schon nach wenigen Tagen geriet sein Projekt völlig außer Kontrolle.



    Quelle: Spiegel.de

  • Ohje...naja, das Ende war in der Tat recht überraschend und heftig! Habe mir zwar gedacht, dass mit dem Typen was nicht stimmt und es nicht so einfach "zu Ende" gehen kann mit der "Welle", aber so...damit hatte ich auch nicht gerechnet! Wobei es im nachhenein natürlich Sinn machte!

  • Also wir wurden damals in der Schule gezwungen das Buch dazu zu lesen, war auch nicht so schlimm wie erwartet. Hat mir sogar ganz gut gefallen, weil es einfach eine Menge Charakterzüge und Situationen gut darstellt.


    Den Film hab ich noch nicht gesehen, aber wenn der so gut ist wie ihr sagt, werde ich mir den auch mal anschauen müssen :thumbsup:

  • also ich hab das buch auch in der schule lesen müssen und das war die einzige klassenlektüre, die ich zuhause freiwillig weiterlas. mit meinem ex hab ich den film gesehen und muss sagen...ich fand ihn auch echt super gemacht. an manchen stellen kurzzeitig langatmig aber es erholt sich immer sehr schnell und der film verliert nicht an spannung. wie schon erwähnt ist das ende echt überraschend und ich war auch kurz vorm heulen muss ich gestehen.


    alles in allem eine echt klasse umsetzung eines echt klasse buchs und das kann man nicht immer behaupten behaupte ich mal ^^


    LG

    Let´s fly high and fight extream


    "DON´T DIE TO MEET ME...LIVE TO LOVE ME"

  • Ihr habt ein Buch gelesen, was auf einen Film beruht, der wiederum auf eine Kurzgeschichte beruht? Na denn, ich hab den alten Film gesehen und vor längerer Zeit auch den neuen und ich muss sagen, mir gefällt der erste Film besser. Liegt aber vllt. auch an das unpassendem Ende, vom neuen Film.