Ausrichtung des zukünftigen Wrestlings?

  • Ich spreche hier vorwiegend vom US-Wrestling, das vorweg.


    Was meine ich mit Ausrichtung?


    In den letzten Jahren wurde das Wrestling durch viele Neuheiten geprägt, den Anstoß zu all dem hat vor allem Vince McMahon gegeben, als er 1989 bekanntgab, dass Wrestling "Fake" ist. Die ECW , die als erste Liga anfing mehr auf das reale Leben einging, hat dann die neue Ära des Wrestling eingeläutet, wenn auch damals im anderen - Hardcore - Stil. Danach kam die nWo und hat im Grunde genommen das US Mainstream-Wrestling an der Wurzel gepackt und alles ausgerissen. Der Monday Night War folgte und eine Phase (97/98) die wohl die kreativste der Wrestlinggeschichte war. Nach dem Kauf der WCW flachte die Popularität des Wrestlings immer mehr ab. Und die Wrestler alleine können keinen neuen Frühling einläuten, Rocky, Stone Cold und wie sie nicht alle heißen waren sicherlich sehr gute Leute, hätten aber niemals ihren heutigen Kultstatus ohne den Wrestlingboom erreicht.
    WAS muss sich ändern, damit das Wrestling in eine erneute Blütezeit geht?


    Meine Theorie


    Im grunde stimme ich eigentlich nur Terry Funk zu, doch ich gehe nicht davon aus, dass jeder seine Theorie kennt. Das amerikanische Wrestling sollte sich ein Beispiel am Puroresu nehmen. Warum? Dort laufen die Shootfights und Wrestling in einer Hand! Überhaupt wird/sollte sich das Wrestling eher in diese Richtung bewegen. Ein Shootstyle mit mehr Schlägen und Tritten und weniger unrealistischen Moves(übertrieben Moves vom Top Rope; Powerbomb o.Ä.). Und das man sich auch vorstellen könnte, dass dieser Kampf auf der Straße oder irgendwo anders stattfinden würde. Der Entertainment Faktor sollte erhalten bleiben, keine Frage, doch an den Matches muss sich was ändern. Ist es nicht so wenn man zu einem "Nicht-Wrestlingfan" sagt, dass man einer ist, dass man nur schiefe Blicke zugeworfen bekommt und die Standardphrase "Das ist doch alles fake!". Wenn es in die obengenannte Richtung geht, würden die Kämpfe einfach besser wirken!


    Aber ich meine mit "hart" keine Gimmickmatches oder Ähnliches


    Was meint ihr?

  • Ich würd in genau die andere Richtung gehn. Denn wenn ich leute sehn will die sich schlagen und treten, kann ich mir irgnetwelche Kampfsportarten ansehn. Mit der Standartphrase hast du recht, aber die gibts bei jedem Sport. Beim Wrestling ist es halt gehäuft, weil es nicht allzu viele Fans gibt.



    Ich würd weg von den Schlägen und Tritten, denn egal ob es echt ausschaut oder nicht, es ist und bleibt Fake! Mein Traum wäre Wrestling, das schnell, technisch und härter als Heute ist. Gerne mit Highflying - aber nicht zu krass!
    Viele verschiedene, aber trotzdem keine langweiligen Gimmicks. Ich fänd des toll.

    ECW--It was about to get extreme


    Es ist der Tod, der Trost und Leben schenkt;
    Er ist das Ziel, das einzig Hoffnung macht,
    Ein Elixier, das uns berauschend tränkt,
    Und Mut gibt, durchzuhalten bis zur Nacht.


  • Mit den worten haste sicherlich recht, allerdings will ich ehrlich gesagt keine realen Szenen im Wrestling haben. Ich schaue Wrestling weil es mich unterhält. Wenn ich mir "echtes Fighting" angucken will , dann schaue ich K-1 oder UFC. Ich will Entertainment, sicherlich auch gutes wrestling, aber dennoch will ich immernoch ein Wrestlingmatch sehen. Dieser Unterahltungsfaktor ist auch ein Grund warum ich wohl immer WWE schauen werde, weil ich da einfach für meinen Geschmack die besserer Unterhaltung habe!


    Isnofern, denke ich auch, dass das wretsling immer mehr in die Richtung Entertainment gehen wird, weil der große Wrestlingmarkt von den Nordamerikanischen Fans gemacht wird und die wollen immer mehr und immer "heftigere" Shows!

    Four Time Monthly GFX Champion


    GFX Champion 2006

  • Im Prinzip alles gesagt: das die WWE noch noch für sich selber Werbung macht, in dem man sieht wie man durch Storylines und "Ereignisse" bestmöglichst Merchandise an den Mann bringt, versteht sich ja von selbst. TNA gleicht ein wenig aus, soll heissen das sie sich mehr auf´s Wrestling spezialisieren, was aber nicht heissen soll das sie weit aus mehr kreative Storylines zum anbieten haben.


    Für mich persönlich führt im Moment kein Weg an die CZW bzw. RoH vorbei, daher man sich dort wirklich auf das spezialisiert für das die Leute Geld zahlen. Was den Stil (Spotwrestling) betrifft, hat bestimmt jeder seinen eigenen Geschmack, aber wenn ich kurzweiliges Wrestling sehen will, dann führt am Spot kein Weg vorbei. Ob das nun die beste Werbung für´s Wrestling ist, bleibt dahingestellt: immerhin verdrehen die Nicht-Wrestlingfans bei solchen Aktionen nicht die Augen und lassen ihre unqualifizierten Kommentare stecken. Bei einem 30 Minuten "Technikfest" würde ich mir da nicht so sicher sein.

  • Ich glaube einen Nicht-Wrestlingfan, kannst du nicht mit dem "normalen" Wrestling anlocken. Ein Nicht-wrestlingfan wird sich ekine 15 Minuten Hold Wrestling oder so anschauen. Da schlatet der nach 4 Minuten ab. Einen Nicht Wrestling-Fan kannst du meiner Meinung nach nur mit heftigen Spots anziehen, wo sie sagen "Wow, wie hat der denn das geschfft". Ob das nun wirklich das beste fürs Wrestling ist, darüber lässt sich in der Tat diskutieren....

    Four Time Monthly GFX Champion


    GFX Champion 2006

  • Würde ich nicht so sehen. Liveshos sind immer das beste Nichtfans zu überzeugen. Ich selbe konnte da eigene Skeptiker überzeugen indem die einfach mitgegangen sind und es angeguckt haben. Klar war da Matches die die langweilig fanden, aber den Unterhaltungswert fanden die klasse, Darauf kommt es hinaus. Man muss passend unterhalten. Außerdem kann auch ein Technikfest spannend rüberkommen wenn man die passenden Wrestler hinstellt. Die ersten 8 Minuten von Finlay vs Benoit war einfach nur "hart".


    Wichtig ist bei einer Show das Gesamtpacket. Stimmt dies, da kann man dann auch ruhig ein Match langweilig finden.

  • Hmm.... ich beziehe mich jetzt auf Nordmaerika... glaube kaum, dass ein Nicht Wrestling Fan 70$ bezahlt um bei ner show zu sein.... In eropa mag das gehen, weil es sicherlich Liegn gbt die für ihren Eintritt nur 10€ oder so wollen.


    Aber das ist wieder das Problem, dass kein Nicht Wrestling Fan aus HH nahc München fährt um sich eine Sho anzugucken. Ich denke auch hier kann man die breite der Der Fans nur über Medien (TV) erreichen!

    Four Time Monthly GFX Champion


    GFX Champion 2006

  • Hmm keine ahnung, ich kann das nicht beruteilen, da ich nicht in Nordamerika wohne, aber eins ist klar, die Teeretories sind seit Vince McMahon tot^^


    Ich persönlich glaube trotzdem, dass du nicht Fans eher durch Free-TV dazu bewegen kannst sich Wrestling anzuschauen als durch Live Events.

    Four Time Monthly GFX Champion


    GFX Champion 2006

  • Also von Poldis Theorie werde ich nicht schlauer!


    Was sollen wir dann aus RVD machen. Der hat doch einen Move von den Top Ropes.


    Ohne die Top Ropes Moves macht Wrestling kein Spaß!


    Die meisten Fans lieben solche übertriebenen Moves!


    Was man ändern könne, ist, dass die Kampfrichter auch mal ein bisschen realistisch bleiben sollen!


    Ich hab mal gesehen , dass ein Kampfrichter mal kurz angerempelt wird und schon liegt er KO rum.Also das muss nicht sein!#


    Das was Florian da erzählt ist auch richtig. Ich konnte auch meinen Freund dazu bringen, einmal ein Wrestlingmatch anzuschauen, obwohl er ein totaler Anti-Wrestling Fan war. Nach der Show, war er völlig anders!


    Man muss sich das einmal angeguckt haben und dann kann man es beurteilen! Das machen die meisten Leute aber nicht und glauben trotzdem, dass es nur gefaket ist!


  • Hey Orton!
    das mit den Kampfrichtern find ich auch,ein Rempler und ausgeknockt.
    und dann beim Cover wieder fit ;)

    Jose Ernesto Sosa


    JBL = Wrestlinggod
    richtig Striker =)

  • Naja ich sehe das Ganze eher anders. Dave Meltzer erinnert immer wieder in seinem Observer daran, dass Japan Nordamerika Lichtjahre voraus ist. In Japan geht Shootfighting und Wrestling in einer Hand, Beispiele sind Bob Sapp, Yoshihiro Takayama, Shinsuke Nakamura, Blue Wolf uva. Diese Wrestler setzen im Pro-Wrestling auch einen dementsprechend härteren Stil ein. Und mittlerweile ist Shootfighting die zweitbeliebteste Sportart in Japan und in den Staaten ist ja momentan sowieso DER UFC-Hype(ziehen viel bessere Buyrates als WWE; Mehr Zuschauer usw.) und deshalb könnte es bald in USA genauso aussehen wie in Japan.