Handball WM 2009 Sammelthread

  • Handball-Weltmeisterschaft der Herren 2009


    Die 21. Handball-Weltmeisterschaft wird vom 16. Januar bis zum 1. Februar 2009 in Kroatien ausgetragen. Insgesamt treten 24 Mannschaften in Vorrunde und Hauptrunde zunächst in Gruppen gegeneinander an. Danach folgen Ausscheidungsspiele mit Halbfinale und Finale sowie Platzierungsspiele um die Plätze 3 bis 12.


    Insgesamt sechs Städte sind Gastgeber der Handballweltmeisterschaft 2009. Dabei wurde hauptsächlich auf die Größe und den sportlichen Erfolg der Regionen im Inland Rücksicht genommen. Es wurden moderne und große Hallen eigens für die WM neu gebaut. Außerdem wird durch die Verteilung der Spielorte eine gute Flächendeckung erreicht. Das WM-Endspiel wird in Zagreb stattfinden.


    Die Handball-WM der Herren findet erstmals auf kroatischem Boden statt. Die Damen durften bereits 2003 hier ihre WM ausrichten. Zu den größten Erfolgen des Gastgebers zählen die olympische Goldmedaille (1996 und 2004), die Weltmeisterschaft (2003), die Vizeweltmeisterschaft (1995 und 2005) sowie die Vizeeuropameisterschaft (2008 ). Diese Erfolge trugen dazu bei, dass das Land diesen Wettbewerb ausrichten darf. Auch ist man bei der IHF diesmal einen Sonderweg gegangen, denn zum Zeitpunkt der Vergabe stand noch keine der Austragungshallen im Gastgeberland. Durch die gut organisierte Damen-WM hatte sich Kroatien bereits Vertrauen erworben, und die Bewerbung des Landes erhielt den Zuschlag.


    Die Fernsehübertragungen von Spielen der deutschen Nationalmannschaft werden erstmals nicht von den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten oder dem DSF übernommen. Der Privatsender RTL sicherte sich die Übertragungsrechte im frei empfangbaren Fernsehen an der WM 2009 und wird neben den Spielen mit deutscher Beteiligung auch das Finale und Höhepunkte weiterer Begegnungen übertragen. Das DSF wird wie gewohnt die Spiele ohne deutsche Beteiligung übertragen. Welche und wie viele es sind, steht noch nicht fest.



    Quelle: wikipedia.de

  • Brand mit 17 Spielern nach Kroatien


    Das deutschen Handball-Team reist mit Verletzungssorgen nach Kroatien. Michael Kraus muss im Spiel gegen Russland am Samstag möglicherweise auf einen Einsatz verzichten, da er wieder Probleme mit seinem erst auskurierten Muskelfaseririss hat. Die Reise wird er jedoch antreten.


    Michael Haaß, Spieler bei Minden, wird wohl ebenfalls mit der Mannschaft reisen, um einen eventuellen Ausfall von Kraus abfangen zu können.


    Bis zum 16. Januar muss Nationaltrainer Brand seine Mannschaft gemeldet haben. Diese muss mindestens aus 15 und darf höchstens aus 16 Spielern bestehen, nach der Vorrunde dürfen zwei Spieler ausgetauscht werden. Jedoch müssen diese zum WM-Kader gehören, welcher vor zwei Monaten festgelegt wurde.



    Quelle: shortnews.de

  • Auftakt der Handball-WM am Samstag: Deutschland gegen Russland


    Zum Auftakt spielt die deutsche Handball Nationalmannschaft am Samstagnachmittag gegen die starke russischen Auswahl und muss damit gleich zu Beginn der WM einen starken Gegner bezwingen.


    Gelingt dies, könnte das ein entscheidender und richtungsweisender Sieg sein, durch den die deutsche Mannschaft das nötige Selbstvertrauen erhalten würde, das in den folgenden Partien notwendig ist.


    Schon bei den Olympischen Spielen im letzten Jahr tat man sich gegen die Russen schwer und konnte gegen den späteren Sechstplatzierten nur ein Unentschieden erreichen. Deutschland schied dort enttäuschend schon in der Vorrunde aus.



    Quelle: shortnews.de

  • Deutschland gelingt nur Remis


    Die deutschen Handball-Weltmeister sind mit einem Unentschieden in die WM in Kroatien gestartet. Das umformierte Team des Deutschen Handball-Bundes (DHB) erreichte gegen den Rekord-Olympiasieger Russland am Samstag ein 26:26 (15:14) und verspielte dabei in den Schlussminuten einen Fünf-Tore-Vorsprung. Zudem verletzte sich Rechtsaußen Christian Sprenger am rechten Knie. In seinem zweiten Spiel trifft das Team von Bundestrainer Heiner Brand, das ohne den verletzten Spielmacher Michael Kraus auskommen musste, am Sonntag auf Tunesien.


    Sprenger erleidet Innenbandriss


    Herber Rückschlag für die deutschen Handballer: Rechtsaußen Christian Sprenger vom SC Magdeburg hat sich beim Auftaktspiel gegen Russland (26:26) einen Innenbandriss im rechten Knie zugezogen und wird bereits am Sonntag abreisen. Das teilte der DHB am Samstagabend mit. Nach Angaben des DHB wird aber vorerst kein Ersatzspieler nachnominiert. Zuvor hatte bereits Spielmacher und Kapitän Michael Kraus vom TBV Lemgo einen Muskelfaserriss erlitten.



    Quelle: sport1.de

  • Handball/WM: Deutschland gewinnt zweites WM-Spiel


    Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat im zweiten Vorrundenspiel der WM den ersten Sieg eingefahren.


    Nach dem 26:26 gegen Russland gelang dem amtierende Weltmeister gegen Tunesien mit 26:24 (12:12) der erste Erfolg. Deutschland hat nun 3:1 Zähler.


    Die drei Erstplatzierten aus jeder Gruppe qualifizieren sich für die nächste Runde.



    Quelle: shortnews.de

  • Das erste spiel konnte ich mir leider nicht anschauen aber dafür habe ich das gestrige gesehen.Allerdings hat mir das spiel nicht so gut gefallen weil man am anfang einfach zu hoch in rückstand geraten ist und dann die erste halbzeit nur noch hinter her gelaufen.Zum glück konnte man das spiel trotzdem noch gewinnen.

  • Handball-WM: Deutschland auf dem besten Weg in die Hauptrunde


    Mit einem 32:20 (16:10) Pflichtsieg gegen die algerische Auswahl konnte Deutschland am gestrigen Montag mit 5:1 Punkten die Tabellenführung in der Gruppe C übernehmen und ist damit auf dem besten Weg in die Hauptrunde einzuziehen.


    Obwohl die DHB-Auswahl auch gegen die als drittklassig einzustufenden Algerier nicht überzeugen konnte, war der Sieg dieses mal zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Nichts desto trotz muss gegen Mazedonien eine Leistungssteigerung erfolgen, will man nicht das gleiche Schicksal wie die Polen erleiden.


    Dem sind sich auch Rückraumriese Pascal Hens und Spielmacher Michael Kraus bewusst, die beide für das schwere Spiel gegen Mazedonien volle Konzentration fordern und wieder Vollgas für und mit der deutschen Auswahl geben wollen.



    Quelle: shortnews.de

  • Handball/WM: Nationalmannschaft zieht in die Hauptrunde ein


    Die deutsche Nationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft in Kroatien ihr drittes von vier Spielen gewinnen können. Mit einem deutlichen 33:23-Sieg setzte sich die deutsche Auswahl gegen Mazedonien durch.


    Die deutsche Auswahl brauchte eine lange Anlaufzeit, um richtig ins Spiel zu finden. Im ersten Durchgang lagen sie teilweise mit bis zu drei Toren hinten. Doch im zweiten Durchgang lief es besser und die Mazedonier hatten kaum was entgegenzusetzen.


    Mit 7:1 Punkten ist Deutschland der Führende in der Gruppe C und damit sicher für die Hauptrunde qualifiziert.



    Quelle: shortnews.de

  • Handball-WM: Deutschland besiegt Polen


    Bei der Handball-Weltmeisterschaft in Kroatien hat die deutsche Mannschaft das Team von Polen mit 30:23 (14:11) besiegt.


    Deutschland sicherte sich damit den ersten Platz in der Gruppe C. Das deutsche Team steht jetzt mit 4:0 Zählern in der Hauptrunde.


    Die Deutschen müssen sich jetzt mit Dänemark, Norwegen und Serbien oder Brasilien auseinandersetzen.



    Quelle: shortnews.de

  • DHB-Team verspielt Sieg


    Das deutsche Team hat bei der Handball-WM in Kroatien einen möglichen Sieg gegen Serbien in letzter Minute noch aus der Hand gegeben und damit einen großen Schritt Richtung Halbfinale verpasst. Die Mannschaft von Heiner Brand kämpfte sich nach schwachem Beginn und 16:19 zur Halbzeit in die Partie zurück und führte eine Minute vor Schluss sogar mit 35:34. Nach dem 35:35 im ersten Hauptrundenspiel haben die Deutschen 5:1 Punkte auf dem Konto. Die nächsten Gegner sind Norwegen und Europameister Dänemark.


    Frankreich vor Halbfinaleinzug


    Olympiasieger Frankreich steht bei der Handball-WM in Kroatien vor dem Halbfinaleinzug. Die Franzosen gewannen das Duell der Ex-Weltmeister gegen Schweden am ersten Spieltag der Hauptrunde in Zadar mit 28:21 (16:10). Damit haben sie sich mit 6:0 Punkten eine glänzende Ausgangssituation erarbeitet. Frankreich kann bereits am Sonntag gegen Südkorea den Einzug in die Vorschlussrunde perfekt machen. Schweden (2:4 Punkte) ist dagegen abgeschlagen.


    Dänen patzen gegen Polen


    In der deutschen Hauptrundengruppe bleibt Vize-Weltmeister Polen (2:4) nach einem 32:28 (20:12) in Zadar gegen Europameister Dänemark (4:2) im Rennen. Die Dänen verpassten nach dem Unentschieden der Auswahl des Deutschen Handball-Bundes gegen Serbien (35:35) überraschend den Sprung an die Tabellenspitze. Der EM-Sechste Norwegen wahrte seine minimalen Chance auf das Halbfinale durch ein 29:27 (16:13) gegen Mazedonien (beide 2:4).


    Norwegen wahrt Minimalchance


    Norwegen hat seine Minimalchance auf den Halbfinaleinzug bei der Handball-WM in Kroatien gewahrt. Der EM-Sechste besiegte beim Hauptrunden-Auftakt in Zadar Mazedonien mit 29:27 (16:13) und hat nun 2:4 Punkte auf dem Konto. Norwegen ist am Sonntag um 17.30 nächster Gegner der Auswahl des Deutschen Handball-Bundes. Die von ihren fanatischen Fans lautstark angetriebenen Mazedonier (2:4 Punkte) verspielten durch die Niederlage eine gute Ausgangsposition im Kampf um das Halbfinalticket, das lediglich die ersten beiden Teams der Sechser-Gruppe bekommen.



    Quelle: sport1.de

  • Handball-WM: Serbien blamiert sich gegen die Polen - Deutsche Situation verbessert


    Bei der Handball-Weltmeisterschaft in Kroatien hat sich am heutigen Sonntag das Team von Serbien im Spiel gegen die Polen blamiert. Polen gewann das Match klar mit 35:23 (21:7) und hat damit wieder Hoffnung, in die Vorschlussrunde einziehen zu können. Nutznießer der Partie ist die deutsche Mannschaft. Wenn sie die Norweger besiegt, stehen sie bereits im Halbfinale.



    Quelle: shortnews.de

  • Handball-WM: Norwegen besiegt Deutschland - Kraus nach Verletzung vom Platz


    Bei der Handball-Weltmeisterschaft in Kroatien hat am gestrigen Sonntag das deutsche Team gegen die Norweger mit 24:25 (12:12) verloren.


    In der 44. Minute musste Michael Kraus (Lemgo) nach einem Foul eines Norwegers den Platz verlassen. Möglicherweise hat er sich einen Außenbandriss zugezogen und fällt für weitere Spiele aus.


    Damit Deutschland ins Halbfinale kommt, müssen die Dänen (die amtierenden Europameister) besiegt werden. Das Match findet am Dienstag statt.



    Quelle: shortnews.de

  • Handball-WM: Wut und Hass der Kroaten gegen die Nationalmannschaft Serbiens


    Kroatien, das Gastgeberland bei der Handball-WM, kennt bei Spielen der unbeliebten Serben kein Fair-Play. Gellende Pfiffe, Schmähungen und sogar Bombendrohungen begleiten die Männer der serbischen Handballmannschaft während des Turniers.


    Einige kroatische Zuschauer haben den Balkankonflikt nicht vergessen. Die Stadt Zadar, wo man mit Wut und Hass auf serbische Spieler reagiert, ist Zentrum des kroatischen Nationalismus und war Schauplatz im Balkankrieg.


    Um Ausschreitungen und Angriffe gegen die Serben zu verhindern, steht die Mannschaft permanent unter Polizeischutz.



    Quelle: shortnews.de

  • Handball-WM: Deutschland verliert gegen Dänemark mit 25:27


    Deutschland hat bei der Handball-WM im letzten Gruppenspiel gegen die dänische Nationalmannschaft verloren. Das Spiel endete 25:27. Deutschland hat nur eine Chance weiterzukommen: wenn am heutigen Dienstagabend Norwegen und Polen unentschieden spielen. Sollte dies nicht der Fall sein, spielt Deutschland um Platz fünf bei dieser Handball-WM. Das Spiel würde dann am Donnerstag stattfinden.


    Handball: Polen gegen Norwegen 31:30 - Deutschland raus


    Die Mannschaften von Polen und Norwegen spielten in ihrem letzten Spiel der Hauptrunde gegeneinander. Das Spiel endete mit einem 31:30-Sieg für Polen. Damit ist Polen als Zweiter der Gruppe ins Halbfinale eingezogen. Deutschland spielt im Spiel um Platz fünf am Donnerstag gegen Ungarn. Für die deutsche Mannschaft gab es zuvor eine 25:27-Niederlage gegen Dänemark.



    Quelle: shortnews.de

  • Handball-WM: Deutschland nach Sieg über Ungarn auf Rang fünf


    Bei der Handball-Weltmeisterschaft, die zurzeit in Kroatien stattfindet, hat sich Deutschland Rang fünf geholt.


    Im entscheidendem Spiel besiegte die deutsche Mannschaft Ungarn mit 28:25 (16:13).


    Lars Kaufmann erzielte acht Tore und war damit bester Werfer der Deutschen in diesem Match. Holger Glandorf schaffte insgesamt 43 Tore und war damit der beste Torschütze für Deutschland während der WM.



    Quelle: shortnews.de

  • Handball-WM: Frankreich besiegt Kroatien und ist Weltmeister


    Olympiasieger Frankreich besiegte in der ausverkauften Halle von Zagreb Gastgeber Kroatien mit 24:19 und ist damit Handball-Weltmeister 2009. Bei dem neuen Weltmeister traten mit dem Welthandballer Karabatic, Torwart Omeyer und Regisseur Gille Akteure auf, die in der deutschen Handball-Bundesliga spielen. Die Vorentscheidung des Spiels fiel kurz vor Schluss, als der ehemalige Gummersbacher Spieler Narcisse einen Drei-Tore-Vorsprung gegen das Gastgeberland herausholte.


    Handballweltmeisterschaft: Polen belegt 3. Platz


    Die polnische Mannschaft besiegte Europameister Dänemark im Spiel um Platz drei in Zagreb mit 31:32 (14:11) und gewann somit die Bronzemedaille der diesjährigen Weltmeisterschaft. Erfolgsgarant der Polen war Karol Bielecki von den Rhein-Neckar Löwen, der zehn Treffer zum Sieg seiner Mannschaft beisteuerte. Bester Werfer der ambitionierten Dänen, die quasi das ganze Spiel über einer Führung der Polen hinterherliefen, war Mikkel Hansen, der ebenfalls zehn Mal erfolgreich war.



    Quelle: shortnews.de