• Formel 1: Sebastian Vettel (Red-Bull) gewinnt Qualifying


    Beim Qualifying zum Großen Preis von China sicherte sich am heutigen Samstagmorgen Sebastian Vettel (Red-Bull) den ersten Startplatz. Fernando Alonso (Spanien/Renault) startet vom zweiten Rang aus.


    Aus der zweiten Reihe starten Mark Webber (Australien/Red Bull) und Rubens Barrichello (Brasilien/BrawnGP). Jenson Button (ebenfalls BrawnGP), er hat die ersten beiden F-1-Rennen gewonnen und führt die Fahrerwertung an, kam auf Platz fünf.


    Nico Rosberg (Wiesbaden/Williams) und Kimi Räikkönen (Finnland/Ferrari) gehen aus der vierten Reihe ins Rennen.



    Quelle: shortnews.de

  • Hier gibt's die Spritmengen.


    Interessantes Qualifying. Ich freue mich sehr für Sebastian Vettel. Hoffentlich kann er morgen im Rennen auch zeigen, was er drauf hat. Schade, dass er, Alonso und Webber jeweils recht leicht unterwegs sind. Ich rechne daher im Rennen mehr mit Brawn GP. Ich finde interessant, dass Barichello - trotz 2 kg mehr Sprit - vor Button steht.

  • Nach der Pole Position vom Samstag holte sich Sebastian Vettel am Sonntag im Regen von Shanghai seinen zweiten GP-Sieg.


    Es war das Duell Deutschland gegen England, Diffusor gegen Doppel-Diffusor, Red Bull gegen Brawn GP, Sebastian Vettel gegen Jenson Button. Nach zwei Pole Positions und zwei Rennsiegen für Button und Brawn GP schlugen Vettel und Red Bull zurück: Erst die Pole Position, dann der Sieg - wie bei Vettels erstem Triumph mit Toro Rosso im letzten Jahr beim Regenrennen in Monza. Für den Deutschen waren es nach zwei Nullrunden die ersten zehn WM-Zähler des Jahres 2009. Den Red Bull-Erfolg komplettierte Mark Webber, der sich ebenfalls Button schnappte und damit den ersten Red-Bull-Sieg zu einem Doppelsieg machte.


    Der Start hinter dem Safety Car verlief erwartungsgemäß unspektakulär, obwohl auch in langsamer Fahrt einige Piloten in der Zielkurve neben die Strecke rutschten. Robert Kubica und Timo Glock entschieden sich, ob ihrer schlechten Startpositionen aus der Boxengasse, um Änderungen am Setup vorzunehmen und im Falle von Glock auch nachzutanken. Diesem Beispiel folgten mit Verspätung Nico Rosberg und Fernando Alonso, die in der SC-Phase zum Nachtanken an die Box kamen.


    Erst in Runde 8 gab die Rennleitung das Rennen frei und eröffnete damit den Blindflug von Shanghai. Für Kimi Räikkönen begann dieser mit Motorproblemen und einem Positionsverlust gegen Lewis Hamilton, der danach durch die Gischt nach vorne pflügen sollte, durch einen Dreher jedoch zurückfiel und Räikkönen noch ganze zwei Mal überholte. Es sollte nicht die einzige Action sein, die Hamilton im Rennen bot, zu vielen Überholmanövern gesellten sich auch viele Dreher und Ausritte.


    Ein deutsch-deutsches Duell lieferten sich Nick Heidfeld und Timo Glock, der sich nach seinem Boxengassenstart immer weiter nach vorne kämpfte, Heidfeld aber beim Überholmanöver unabsichtlich umdrehte. Viel spektakulärer und folgenschwerer war ein Auffahrunfall von Robert Kubica gegen Jarno Trulli. Der Italiener war zuvor immer weiter nach hinten durchgereicht worden, dann krachte ihm Kubica ins Heck, stieg über den Heckflügel auf und nutzte den Toyota beinahe als Sprungrampe. Für Trulli war das Rennen danach beendet, Kubica konnte mit einer neuen Nase weiterfahren. Weitere Ausfälle waren Felipe Massa, der seinen Ferrari am Streckenrand abstellen musste, und Kazuki Nakajima, der den Williams vorwärts in die Box fuhr.


    Die Beseitigung der Teile des Kubica-Trulli-Unfalls bescherte dem Grand Prix die zweite SC-Phase, in derer es zu einer weiteren Kollision kam: Sebastien Buemi, der bis dahin ein klasse Rennen gefahren war, fuhr dem Führenden Sebastian Vettel ans rechte Hinterrad. Beide konnten jedoch weiterfahren.


    Für Adrian Sutil galt das nicht: Der Deutsche fuhr überholte in den Schlussrunden Lewis Hamilton im Kampf um Platz 6 und war auf dem Weg zu drei WM-Punkten, als er fünf Runden vor Rennende den Force India verlor, abflog und in die Reifenstapel einschlug. Die Punkteränge hinter dem Podiumstrio Vettel-Webber-Button belegten Rubens Barrichello, Heikki Kovalainen, Lewis Hamilton, Timo Glock und Sebastien Buemi. Nick Heidfeld fuhr als Neunter knapp an den Punkten vorbei. Dabei lag er bis kurz vor Ende noch vor Glock und Buemi.



    Quelle: formel1.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mysticspace ()

  • Formel 1: Schlusslicht Ferrari - ist der Zug nun endgültig abgefahren?


    So schlecht ist Ferrari seit 28 Jahren nicht mehr in die Saison gestartet. Rekord-Weltmeister Michael Schuhmacher denkt daran die Saison abzuhaken. Fiat- und Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo ist aufgebracht. Zur Dienstagsitzung in Maranello wird eine Inquisition erwartet.


    Null Punkte nach drei Rennen brachten sowohl Piloten, als auch Techniker in die Kritik. In den nächsten zwei Rennen muss ein Comeback her, sonst wird dieses WM-Jahr abgeschrieben. Teamchef Domenicali will sich nicht geschlagen geben und spricht von einem Plan.


    Das Energie-Rückgewinnungssystem KERS soll es in Bahrain richten und für den 10. Mai kommt der nachgerüstete Doppel-Diffusor dazu.



    Quelle: shortnews.de

  • Formel 1: Fährt McLaren-Mercedes in Bahrain zum letzten Mal mit?


    Am kommenden Wochenende findet in Bahrain ein Rennen der Formel 1 statt. Diese Veranstaltung könnte die letzte sein, an der McLaren-Mercedes aktiv beteiligt ist. Mitte der nächsten Wochen findet in Paris eine Verhandlung zur "Lügen-Affäre" statt.


    Norbert Haug, Sportchef bei Mercedes, versucht den Imageschaden einzudämmen, indem er zum Partner McLaren vorsichtig auf Distanz geht. Haug meinte, dass man hinter dem Team stehe und auch im nächsten Jahr in der Formel 1 aktiv sein werde. Die wichtigen Jobs hat aber nicht Mercedes inne.


    Falls McLaren-Mercedes infolge des Lügen-Skandals aus der F1 ausgeschlossen werden sollte, wäre es möglich, dass Mercedes nur noch die Motoren liefert. Mercedes denkt derzeit darüber nach, die Brawn-Rennwagen, die mit Mercedes-Motoren fahren, mit einem Stern zu kennzeichnen.



    Quelle: shortnews.de


  • [table="3"]
    [*]Pos.
    [*]Fahrer
    [*]Pkt.
    [*]1 [*]Button, Jenson [*]21
    [*]2 [*]Barrichello, Rubens [*]15
    [*]3 [*]Vettel, Sebastian [*]10
    [*]4 [*]Glock, Timo [*]10
    [*]5 [*]Webber, Mark [*]9.5
    [*]6 [*]Trulli, Jarno [*]8.5
    [*]7 [*]Heidfeld, Nick [*]4
    [*]8 [*]Alonso, Fernando [*]4
    [*]9 [*]Kovalainen, Heikki [*]4
    [*]10 [*]Hamilton, Lewis [*]4
    [/table]



    [table="1"]
    [*]Teamwertung nach dem GP von China
    [/table]
    [table="3"]
    [*]Pos.
    [*]Team
    [*]Pkt.
    [*]1 [*]Brawn GP [*]36
    [*]2 [*]Red Bull Racing [*]19.5
    [*]3 [*]Toyota [*]18.5
    [*]4 [*]McLaren [*]8
    [*]5 [*]BMW Sauber [*]4
    [*]6 [*]Renault [*]4
    [*]7 [*]Scuderia Toro Rosso [*]4
    [*]8 [*]Williams [*]3.5
    [*]9 [*]Ferrari [*]-
    [*]10 [*]Force India [*]-
    [/table]



    Quelle: formel1.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • Jarno Trulli und Timo Glock starten beim Bahrain GP aus der ersten Startreihe. Auf Platz 3 steht Sebastian Vettel.


    Das Formel-1-Kräfteverhältnis wankt weiter: Nach dem Doppel-Sieg von Red Bull in China holte sich Toyota in Bahrain die komplette erste Startreihe. Jarno Trulli sicherte sich mit drei Zehnteln Vorsprung die Pole Position beim vierten Saisonlauf vor seinem Teamkollegen Timo Glock. Weitere drei Zehntel dahinter landete Shanghai-Sieger Sebastian Vettel auf dem dritten Startplatz - noch vor dem Sieger der ersten beiden Rennen Jenson Button.


    Den Aufwärtstrend von McLaren Mercedes bestätigte Lewis Hamilton, der seinen Silberpfeil auf Platz 5 stellte, vor dem zweiten Brawn GP von Rubens Barrichello. In der vierten Reihe stehen Fernando Alonso und Vizeweltmeister Felipe Massa im besten Ferrari. Nico Rosberg und Kimi Räikkönen komplettieren die Top.10.


    Bereits im zweiten Qualifying für Schluss für beide BMW Sauber. Robert Kubica war als 13. nur einen Hauch schneller als Nick Heidfeld. "Es ist offensichtlich, dass sich unsere Pace nicht groß verbessert hat", klagte Heidfeld. "Das ist aber auch nicht überraschend, weil wir nichts Neues am Auto haben." In China sei es noch knapp gewesen, in Bahrain hingegen deutlich. "Es wäre etwas mehr drin gewesen, aber nicht genug für die Top-10." Sein Ziel fürs Rennen ist es, irgendwie ein paar Punkte mitzunehmen.
    Sutil in Webbers Weg


    Der Aufreger des ersten Qualifyingabschnitts ereignete sich kurz vor Ende der Session: Fernando Alonso fühlte sich von Adrian Sutil und vor allem Robert Kubica aufgehalten, Mark Webber wurde klar von Sutil aufgehalten und schied in der Folge als 19. auch im Q1 aus.


    "Er hat selbst eine Lücke gesucht", so Webber. "Ich war auf meiner schnellen Runde und habe viel Zeit hinter ihm verloren. Er hat versucht, Platz zu machen, aber ich war schon innen. Klar bin ich nicht happy, da hinten zu starten. Das wird ein Chaos morgen." Mit Webber schieden auch Sutil, Sebastien Buemi, Giancarlo Fisichella und Sebastien Bourdais aus.


    "Jeder hat viel erwartet", so Sutil. "Für uns war es ein gutes Qualifying. Die Situation mit Webber war eine blöde Sache. Ich dachte, er wäre auf seiner Aufwärmrunde und ich musste den Abstand zu Alonso einhalten, dann kam es zu dieser Situation."



    Das Qualifying im Überblick


    1. Session
    Zwischenfälle: Feuer bei Kubica
    ausgeschieden: Sutil, Buemi, Fisichella, Webber, Bourdais
    Top-6: Vettel, Trulli, Hamilton, Button, Barrichello, Glock


    2. Session
    Zwischenfälle: Button & Barrichello exakt gleiche Zeit
    ausgeschieden: Kovalainen, Nakajima, Kubica, Heidfeld, Piquet
    Top-6: Vettel, Glock, Trulli, Räikkönen, Barrichello, Button


    3. Session
    Zwischenfälle: keine
    Top-6: Trulli, Glock, Vettel, Button, Hamilton, Barrichello



    Quelle: formel1.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • China war eine Ausnahme. Im vierten Saisonlauf in Bahrain gewinnt Jenson Button zum dritten Mal. Sebastian Vettel und Jarno Trulli auf dem Podium.


    Alles sprach vom neuen Duell Toyota gegen Red Bull, Jarno Trulli auf der Pole Position, dahinter das deutsche Duo Timo Glock und Sebastian Vettel. Selbst die Brawn-Piloten sagten nach dem Qualifying, dass sie keine Chance gehabt hätten, um die Pole zu fahren. "Das Rennen wird hart, keine Spazierfahrt", kündigte Jenson Button an. Im Rennen sah alles anders aus: Schon bald setzte sich Button, wie in Melbourne und Sepang, vom Feld ab und fuhr einem ungefährdeten dritten Saisonsieg entgegen.


    Sebastian Vettel musste nach einem schlechten Start etwas härter für Rang 2 arbeiten, konnte sich nach den Boxenstopps der Konkurrenz aber jeweils bis auf Position 2 nach vorne schieben. Jarno Trulli verwandelte die erste Saison-Pole von Toyota nicht in den ersten GP-Sieg der Japaner. In den Schlussrunden schloss er zwar noch einmal zu Vettel auf, konnte aber keinen Angriff mehr starten.


    Viel Karbonschrott


    Am Start flogen die Fetzen. An der Spitze setzte sich Glock gegen Trulli durch, dahinter kam Vettel schlecht weg, so dass Lewis Hamilton und Button an ihm vorbeigingen. Dahinter knackten die Frontflügel: Kimi Räikkönen rasierte den Flügel seines Teamkollegen Felipe Massa, der danach ebenso einen Notstopp einlegen musste wie Nick Heidfeld und Robert Kubica. Der Pole war mit dem McLaren von Heikki Kovalainen aneinander geraten. Für Massa und die beiden BMW Sauber war das Rennen damit schon früh gelaufen.


    Ein spannendes Duell lieferten sich Rubens Barrichello und sein Landsmann Nelsinho Piquet. Der Brawn-Pilot war auf einer Dreistoppstrategie und so hinter den Renault geraten, der sich dank KERS immer wieder verteidigen konnte. Bevor Barrichello dann doch vorbei kam, gab er bereits entnervt Handzeichen, obwohl es sich um einen Positionskampf und keine Überrundung handelte.


    Trotz der vielen Berührungen und angeschlagenen Flügel gab es nur einen Ausfall: Sieben Runde vor dem Ende stellte Kazuki Nakajima seinen Williams in der Box ab. Ein versöhnliches Ende nahm das Rennen für Lewis Hamilton, der nach dem schwierigen Saisonstart auf Platz 4 ins Ziel fuhr - direkt vor Barrichello und Kimi Räikkönen, der die ersten drei WM-Punkte für Ferrari einfuhr. Die letzten beiden Punkteränge gingen an Glock und Fernando Alonso. Die enttäuschten Schlusslichter bildeten die BMW Sauber von Kubica und Heidfeld.



    Quelle: formel1.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • [table="1"]
    [*] Fahrerwertung nach dem GP von Bahrain
    [/table]
    [table="3"]
    [*]Pos. [*]Fahrer [*]Pkt.
    [*]1 [*]Button, Jenson [*]31
    [*]2 [*]Barrichello, Rubens [*]19
    [*]3 [*]Vettel, Sebastian [*]18
    [*]4 [*]Trulli, Jarno [*]14.5
    [*]5 [*]Glock, Timo [*]12
    [*]6 [*]Webber, Mark [*]9.5
    [*]7 [*]Hamilton, Lewis [*]9
    [*]8 [*]Alonso, Fernando [*]5
    [*]9 [*]Heidfeld, Nick [*]4
    [*]10 [*]Kovalainen, Heikki [*]4
    [/table]


    [table="1"]
    [*]Teamwertung nach dem GP von Bahrain
    [/table]
    [table="3"]
    [*]Pos. [*]Team [*]Pkt.
    [*]1 [*]Brawn GP [*]50
    [*]2 [*]Red Bull Racing [*]27.5
    [*]3 [*]Toyota [*]26.5
    [*]4 [*]McLaren [*]13
    [*]5 [*]Renault [*]5
    [*]6 [*]BMW Sauber [*]4
    [*]7 [*]Scuderia Toro Rosso [*]4
    [*]8 [*]Williams [*]3.5
    [*]9 [*]Ferrari [*]3
    [*]10 [*]Force India [*]-
    [/table]



    Quelle: formel1.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • Britische Medien berichten, dass McLaren bei der Anhörung zur Lügen-Affäre glimpflich davon kommen könnte, wenn das Team so offen ist wie versprochen.


    Zwar ist die Anhörung erst am kommenden Mittwoch und daher kann es auch noch gar keine Entscheidung geben, aber britische Medien haben von hochrangigen FIA-Quellen aber anscheinend schon einmal erfahren, dass McLaren einer größeren Strafe entgehen könnte. Es gab mehrere Gerüchte, dass der Rennstall eine Rennsperre für die Lügen-Affäre von Melbourne ausfassen könne, der Telegraph wollte aber wissen, dass ein Punkteabzug viel wahrscheinlicher sei.


    Bislang hat McLaren acht Punkte gesammelt, es könnte für das Team also in negative Punkteregionen gehen. Das wäre angesichts vergangener Strafen gegen den Rennstall aber wohl verschmerzbar. Auch der Independent berichtete davon, dass das Urteil gegen McLaren mild ausfallen dürfte, wobei der Entschuldigungs-Brief von Martin Whitmarsh an Max Mosley viel dazu beigetragen habe soll.


    Darin hatte der Teamchef nicht nur Reue gezeigt, sondern auch geschrieben, dass McLaren bei der Anhörung alles offen behandeln wolle. Dass soll dazu geführt haben, dass die FIA schon im Vornhinein ein wenig milde gestimmt ist. Eine namentlich nicht genannte Quelle meinte laut News of the World: "Es liegt nun alles an McLaren. Wenn sie reuevoll in das Meeting gehen und sich offen zeigen, könnten sie davonkommen. Wenn sie aber nach Paris kommen und sich so verteidigen wollen wie bei Ferrari-Gate, dann wird ihnen das nicht gut tun."



    Quelle: formel1.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • Nach Aussagen von Dieter Zetsche über Konsequenzen eines übertriebenen Urteils gegen McLaren hat Norbert Haug gegengesteuert.


    Seitdem die Turbulenzen rund um McLaren und die Lügen-Affäre von Melbourne begonnen haben, wird manchmal lauter und manchmal leiser darüber spekuliert, dass Mercedes irgendwann genug von der Formel 1 haben und sich zurückziehen könnte. Als Daimler-Chef Dieter Zetsche dann bei der Präsentation der neuen E-Klasse sagte: "Bei einem unangemessenen Urteil der FIA könnten wir unser Formel 1-Engagement überdenken", war ein neuer Gerüchteherd geschaffen.


    Wie genau die unangemessene Bestrafung im Fall McLaren am 29. April aussehen könnte, ließ er offen. Dennoch wurde schon laut darüber spekuliert, dass die Tage von Mercedes in der Formel 1 bald gezählt sein könnten. Mercedes Sportchef Norbert Haug versuchte in Bahrain allerdings, die Sache etwas herunterzuspielen: "Das hat rein gar nichts mit einem Ausstiegsszenario zu tun", sagte er bei RTL. Weitere Aussagen wollte er nicht tätigen, da es schließlich um ein laufendes Verfahren gehe. Er betonte nur, dass man bei einer äußerst unangemessenen Strafe eben darüber diskutieren müsse, wie es in der Formel 1 weitergehe.


    Die meisten rechnen fest damit, dass es für McLaren in der Nachverhandlung zu den Falschaussagen nach dem Rennen in Melbourne eine Strafe geben wird. Erwartet wird eine Geldbuße, sollte es tatsächlich zu einer Rennsperre kommen, wäre das Ausmaß wohl der entscheidende Punkt.


    Diese Woche gab es bereits einmal Aufhebens um Mercedes und sein Mitwirken in der Formel 1. Da hatte Daimler Betriebsrat Helmut Lense innerhalb der Belegschaft das Engagement des Unternehmens in der Königsklasse in Frage gestellt.



    Quelle: formel1.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • McLaren bekam vom World Motor Sport Council eine Strafe von drei Rennen Sperre auf Bewährung wegen der Lügen-Affäre von Melbourne.


    Der World Motor Sport Council (WMSC) hat am Mittwoch in Paris beschlossen, McLaren im Zuge der Lügen-Affäre eine Rennsperre von drei Rennen auf Bewährung aufzubrummen. Die Strafe kommt nur zur Anwendung, sollten weitere Fakten zum Fall auftauchen oder sich das Team in den kommenden 12 Monaten wieder eines Verstoßes gegen Artikel 151c des internationalen Sportkodex schuldig machen.


    "Nachdem wir die offene und ehrliche Aussage von McLaren Teamchef Martin Whitmarsh gegenüber dem WMSC gehört und die Veränderung der Kultur innerhalb der Organisation gesehen haben, hat sich der WMSC entschieden, die Anwendung der Strafe, die er für angemessen hielt, auszusetzen", hieß es in einer Erklärung. Genauere Details zum Urteil sollen folgen.


    Martin Whitmarsh entschuldigte sich nach der Anhörung noch einmal in einer Pressemitteilung des Teams: "Ich möchte den Mitgliedern des FIA World Motor Sport Council danken, dass sie mir die Gelegenheit gegeben haben, ihre Fragen heute Morgen zu beantworten. Wir sind uns dessen bewusst, dass wir in Australien und Malaysia ernste Fehler gemacht haben. Deshalb bin ich sehr glücklich, dass ich mich für diese Fehler erneut entschuldigen durfte. Ich versicherte zudem den Mitgliedern des FIA World Motor Sport Council, dass wir entsprechende Maßnahmen installiert haben, damit solche Fehler nicht noch einmal geschehen."


    Die Vorgeschichte


    McLaren musste vor dem FIA-Weltrat erscheinen, weil Lewis Hamilton und Sportdirektor Dave Ryan nach dem Rennen in Melbourne vor den Stewards "absichtlich irreführende" Aussagen getätigt hatten, die zur Bestrafung von Jarno Trulli führten und Hamilton auf Platz drei brachten. Als Widersprüche zwischen Medien-Interviews und den Aussagen bei den Stewards auftauchten, wurde der Fall neu aufgerollt. Hamilton und Ryan blieben bei ihrer Geschichte, obwohl bereits klar war, dass sie nicht stimmte.


    Daher wurde Trullis Strafe am Malaysia-Wochenende wieder aufgehoben und McLaren inklusive Hamilton vom Rennen in Australien disqualifiziert. Außerdem wurde die Anhörung vor dem WMSC angesetzt. Wegen der Affäre wurde Ryan entlassen. Ron Dennis hat sich seither auch aus den Renntätigkeiten bei McLaren verabschiedet und ist in die Automobilsparte des Unternehmens gewechselt. Zwar betonte er, dass sein Wechsel nichts mit der Angelegenheit zu tun hatte, es wird jedoch vermutet, dass er sein Team aus der Schusslinie der FIA nehmen wollte.


    Hamilton entschuldigte sich noch am Malaysia-Wochenende für sein Verhalten in einer eigens einberufenen Pressekonferenz und betonte, dass er kein Lügner sei, sondern immer nur das getan habe, worum ihn das Team gebeten hatte. Martin Whitmarsh hatte vor der Anhörung am Mittwoch noch einen Entschuldigungs-Brief an die FIA geschickt.



    Quelle: formel1.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mysticspace ()

  • Die Lügen-Affäre ist beendet, der Sport soll laut Norbert Haug wieder in den Mittelpunkt treten.


    Die FIA hat entschieden: McLaren Mercedes erhält unmittelbar keine Bestrafung für die Falschaussagen vor den Rennkommissaren in Australien und Malaysia. Sollte sich ein ähnlicher Verstoß in den nächsten 12 Monaten wiederholen, wird das Team für drei Rennen gesperrt.


    "Ein faires Urteil und ich möchte mich bei den Mitgliedern des World Motorsport Councils für ihre balancierte Betrachtungs- und Vorgehensweise bedanken", sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Unser Team hat in aller Offenheit mit den FIA-Verantwortlichen kooperiert und kommuniziert und ich denke, die Urteilsfindung des World Motorsport Council hat diese Haltung berücksichtigt und positiv bewertet."


    Ein Eintreten der Bewährungsstrafe erwartet Haug nicht. "Wegen der Bewährungszeit habe ich keine Bedenken - wir werden bei derartigen Themen mit allergrößter Präzision und Vorsicht vorgehen und keine Fehler machen", betonte er. "Das Thema ist abgehakt, jetzt steht wieder Sport statt Politik im Vordergrund - das gefällt den Zuschauern besser und mir ehrlich gesagt sogar viel, viel besser."



    Quelle: formel1.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • F1-Boss: Vettel muss zu Ferrari


    Die Lobeshymnen für Sebastian Vettel nehmen kein Ende. Spätestens nach seinem Sieg in Schanghai ist der Youngster der Star der Formel 1. Und dass es sich bei Vettel nicht um eine Eintagsfliege handelt, die nur im Regen überrascht, hat der 21-Jährige mit seinem 2. Platz in der Wüste von Bahrain bewiesen. Schon fast vergessen sind die Zeiten, in denen Lewis Hamilton bis über den Klee gelobt wurde. Dabei ist es gerade mal ein halbes Jahr, dass der Brite den Weltmeister-Titel holte.


    Nun ist wieder ein Deutscher der Mann der Stunde. "In den nächsten Jahren wird er einer der dominierenden Fahrer der Formel 1 werden", ist sich Christian Horner sicher. Der Red-Bull-Teamchef schwärmt von Vettel und ist überrascht über dessen Entwicklung. "Er ist unglaublich schnell erwachsen geworden." Dabei werden Erinnerungen an Michael Schumacher wach. Allerdings sitzt Vettel in einem 'Roten Bullen' und nicht in einem Ferrari - zumindest noch nicht.


    Wenn es nach Bernie Ecclestone ginge, säße Bubi-Schumi am Ferrari-Steuer. "Ich sehe Sebastian bei Ferrari. Ich wundere mich sogar ein bisschen, dass er da noch nicht unter Vertrag steht. Aber das wird ganz sicher einmal so sein", sagte der Formel-1-Boss der 'Bild-Zeitung'.



    Quelle: sport.rtl.de

  • Neue Formel-1-Regeln: Tanken während des Rennens verboten


    Bisher werden bei einem Formel-1-Boxenstopp üblicherweise Reifen gewechselt und nachgetankt. Doch damit ist nun Schluss: Die neuen Regeln besagen, dass ab 2010 nicht mehr nachgetankt werden darf.


    Außerdem wurden Heizdecken für die Rennreifen verboten. Ziel des Tank-Verbots sind einerseits sinkende Kosten für den Transport der Tankanlagen.


    Außerdem will der Weltverband FIA damit Motorenhersteller dazu bringen, verbrauchsärmere Motoren zu bauen.



    Quelle: shortnews.de