• Bei RTL und Premiere beobachtet man genau, was im Formel-1-Streit passiert, will aber noch nicht über die Zukunft spekulieren.


    Die mögliche Spaltung der Formel 1 ist auch für die Fernsehpartner eine ernste Angelegenheit. Immerhin haben RTL und Premiere Verträge mit der Königsklasse des Motorsports abgeschlossen, die nach der Spaltung und der Gründung einer FOTA-Serie plötzlich nicht mehr die Königsklasse sein könnte. "Wir spekulieren jetzt nicht über ein 'Was wäre wenn'", meinte RTL-Sprecher Matthias Bolhöfer laut dpa. Er gab aber zu, dass man prüfen müsste, ob es eine Ausstiegsklausel gibt, sollte die Piratenserie kommen.


    Bei Premiere hat man wie die Free-TV-Konkurrenz noch bis Ende 2010 einen Vertrag. Laut Sprecher Torsten Fricke werde enger Kontakt zu allen Beteiligten gehalten. Er konnte nur betonen, dass die Übertragungen der Formel 1 für den Bezahlsender ein "sehr, sehr wichtiges Recht" seien. Ab der kommenden Saison will Premiere die Formel 1 in HD ausstrahlen, wobei die Serie ohne die großen Teams wohl nicht mehr so viel Wert wäre. Bolhöfer sagte: "Die Tonlage hat sich noch einmal verschärft. Wir glauben aber weiter, dass alle Seiten an einer gemeinsamen Lösung interessiert sind, die Königsklasse des Motorsports mit allen Topteams auch in Zukunft zu präsentieren." Ob bereits mit der FOTA verhandelt wird, wollte keiner der beiden Sprecher verraten.



    Quelle: formel1.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • [table="2"]
    [*]Uhrzeit [*]Kommentar
    [*]15:17 [*]Das Rennen startet morgen um 14 Uhr. Mit uns sind Sie wie immer live dabei. Auf Wiedersehen!
    [*]15:16 [*]Die Top Ten werden komplettiert von Raikkonen und Alonso. Für Heidfeld reichte es heute nur zu P15. Sutil geht nach seinem Unfall vom 18. Startplatz aus ins Rennen.
    [*]15:14 [*]Die dritte Startreihe teilen sich Nakajima und Button. Der WM Leader hat morgen ein schweres Rennen vor sich. Rosberg geht morgen vom 7. Startplatz aus ins Rennen. Neben ihm steht sein Landsmann Glock.
    [*]15:13 [*]Barrichello fuhr mit P2 auch noch in die erste Startreihe. Webber führt mit P3 die zweite Startreihe an. Trulli schaffte mit seinem Toyota den Sprung auf P4.
    [*]15:11 [*]SEBASTIAN VETTEL HOLT SICH DIE POLE POSITION IN SILVERSTONE!!!
    [*]15:10 [*]Der Australier scheitert in seiner letzten Runde und bleibt auf Platz 3.
    [*]15:09 [*]Webber geht noch auf eine schnelle Runde. Auch Trulli greift noch einmal ein. Das wird noch ganz spannend.
    [*]15:09 [*]Vettel übernimmt die Führung. Barrichello folgt auf P2.
    [*]15:08 [*]Vettel mit absoluter Bestzeit in S1.
    [*]15:07 [*]Vettel startet seine schnelle Runde.
    [*]15:06 [*]Das Qualifying läuft noch drei Minuten, nach einem Boxenstopp sind alle Fahrer wieder auf der Strecke.
    [*]15:06 [*]Hier der Zwischenstand: Webber führt vor Vettel, Barrichello, Rosberg, Button, Trulli, Alonso, Raikkonen, Glock und Nakajima.
    [*]15:05 [*]Der Red Bull Pilot sorgt für eine überlegene Bestzeit.
    [*]15:04 [*]Barrichello setzt sich an die Spitze doch Vettel kann gleich wieder kontern. Gleich kommt Webber über die Linie.
    [*]15:02 [*]Vettel fährt die erste Bestzeit in Q3. Dahinter folgen Button, Trulli und Glock.
    [*]15:00 [*]Alle Fahrer gehen schon früh auf die Strecke.
    [*]14:59 [*]Los gehts mit Q3. In zehn Minuten werden wir wissen wer morgen von der Pole aus ins Rennen gehen wird.
    [*]14:55 [*]Der WM Leader schaffte den Sprung in die Top Ten in der letzten Sekunde.
    [*]14:54 [*]Folgende zehn Piloten werden in Kürze um die Pole Position fahren: Vettel, Webber, Trulli, Barrichello, Raikkonen, Nakajima, Rosberg, Button, Alonso und Glock.
    [*]14:53 [*]Q2 ist beendet. Nicht mehr dabei sind Massa, Kubica, Kovalainen, Piquet und Heidfeld.
    [*]14:52 [*]Jetzt kann sich der Brite auf P8 verbessern. Heidfeld und Kubica verpassen den Cut.
    [*]14:51 [*]Massa schafft den Cut nicht. Button ist auf P9 abgerutscht.
    [*]14:51 [*]Button fährt auf P7 und wäre im Moment für Q3 qualifiziert. Doch noch läuft das zweite Segment.
    [*]14:50 [*]Nur Webber steht noch in den Boxen. Der Australier ist bereits fix für Q3 qualifiziert.
    [*]14:48 [*]Der Deutsche fährt auf P4 liegt aber hinter seinem Teamkollegen Nakajima.
    [*]14:47 [*]Rosberg startet seinen letzten Versuch.
    [*]14:46 [*]Sechs Minuten sind in Q2 noch zu fahren. Im Moment nicht qualifiziert sind Button, Kubica, Piquet, Heidfeld und Kovalainen.
    [*]14:45 [*]Button kommt auf P11 liegend an die Box.
    [*]14:43 [*]Vettel fährt auf P3, nur Nakajima liegt zwischen dem Red Bull Duo.
    [*]14:42 [*]Der Australier steigert sich erneut und vergrößert den Abstand auf mehr als eine halbe Sekunde.
    [*]14:40 [*]Webber setzt sich an die Spitze vor Massa, Rosberg und Raikkonen.
    [*]14:38 [*]Auch Massa, Raikkonen und Webber fahren raus.
    [*]14:37 [*]Los gehts mit Q2. Vettel ist bereits auf der Strecke.
    [*]14:31 [*]Q1 ist vorbei. Nicht mehr mit dabei sind Fisichella, Bourdais, Sutil, Hamilton und Buemi. In wenigen Minuten geht es weiter mit Q2.
    [*]14:30 [*]Die letzten 24 Sekunden von Q1 laufen herunter. Buemi ist sogar noch einmal auf die Strecke gefahren, doch der Schweizer kann es nie mehr rechtzeitig über die Linie schaffen.
    [*]14:24 [*]Nakajima hat sich kurz vor Sutils Unfall noch die Bestzeit in Q1 gesichert.
    [*]14:23 [*]Fisichella, Bourdais, Sutil, Hamilton und Buemi haben den Cut nicht geschafft. Q1 würde zwar noch 24 Sekunden laufen doch da geht sich keine Einführungsrunde mehr aus.
    [*]14:22 [*]Beim Einlenken zur Abbey Kurve verliert der Deutsche die Kontrolle über seinen Force India und schlägt heftig in die Reifenstapel ein. Der Bolide sieht ziemlich mitgenommen aus. Sutil bleibt glücklicherweise unverletzt.
    [*]14:20 [*]Q1 wird nach einem Unfall von Adrian Sutil abgebrochen.
    [*]14:18 [*]Heidfeld fährt auf P13 nach vorne.
    [*]14:18 [*]Kovalainen fährt jetzt auf P14 und wäre somit gerade noch für Q2 qualifiziert.
    [*]14:18 [*]Bis auf Rosberg, Trulli, Vettel und Webber sind im Moment alle Fahrer auf der Strecke. Die anderen Piloten sind sich ihrer Sache ziemlich sicher.
    [*]14:17 [*]Raikkonen fährt mit P6 in zweite Segment des Qualifyings. Für Kovalainen reicht es nur zum 17. Platz.
    [*]14:15 [*]Hamilton sitzt mit P15 am Schleudersitz. Der Brite ist noch einmal auf die Strecke gefahren.
    [*]14:13 [*]Kovalainen greift jetzt zu den weichen Reifen. Der Finne liegt am letzten Platz. Heidfeld war gerade neben der Strecke zu finden.
    [*]14:13 [*]Webber jetzt wieder vor Vettel. Die Teamkollegen tauschen erneut die Positionen.
    [*]14:12 [*]Im Moment noch nicht qualifiziert: Fisichella, Buemi, Bourdais, Kovalainen und Piquet.
    [*]14:11 [*]Vettel sorgt für eine Red Bull Doppelführung und kann sich sogar noch vor seinen australischen Teamkollegen setzen.
    [*]14:10 [*]Webber sorgt für die erste Bestzeit von Red Bull.
    [*]14:09 [*]Der Deutsche steigert sich in seiner zweiten Runde auf den 4. Platz.
    [*]14:08 [*]Vettel kommt in seinem ersten Versuch nicht über den 13. Platz hinaus.
    [*]14:08 [*]Rosberg verdrängt den Italiener vom Platz an der Sonne.
    [*]14:07 [*]Der WM Leader steigert sich in seiner zweiten Runde und fährt auf P2 nach vorne. An der Spitze liegt Trulli.
    [*]14:05 [*]Button rutscht wild hin und her. Für den Briten reicht es vorerst nur zum 10. Platz.
    [*]14:04 [*]Sutil jetzt mit der neuen Bestzeit vor seinem Landsmann Glock.
    [*]14:04 [*]Raikkonen reiht sich auf P4 ein. Da muss noch eine Steigerung her.
    [*]14:03 [*]Bourdais setzt sich an die Spitze vor Fisichella und Heidfeld.
    [*]14:01 [*]Kubica, Heidfeld und Fisichella sind auf der Strecke. Die BMW Sauber Piloten gehen heute schon früh raus. In den bisherigen Rennen haben sich Kubica und Heidfeld eigentlich immer sehr lange Zeit gelassen.
    [*]13:59 [*]Los gehts mit Q1.
    [*]13:56 [*]Abseits der Strecke gibt es auch Neuigkeiten. Die Starterliste für 2010 wird heute doch nicht veröffentlich. Max Mosley hat eine Klage gegen die FOTA angekündigt.
    [*]13:55 [*]In fünf Minuten geht es los. In den Boxen werden noch die letzten Änderungen vorgenommen.
    [*]13:54 [*]Trulli fuhr auf P3 vor Vettel. Button war nur auf dem 12. Platz zu finden.
    [*]13:53 [*]Die Bestzeit heute Vormittag ging an Nico Rosberg vor seinem Teamkollegen Kazuki Nakajima.
    [*]13:51 [*]Red Bull fuhr gestern in einer eigenen Liga. Newey hat für das Rennen in Silverstone ein neues Aerodynamikpaket aus dem Hut gezaubert. Ob dieser Schritt reicht um an Brawn GP vorbeizuziehen wird sich zeigen.
    [*]13:48 [*]Die erste wichtige Entscheidung an diesem Rennwochenende steht an. In der nächsten Stunde werden die Startplätze für das morgige Rennen vergeben.
    [*]13:46 [*]Herzlich Willkommen zum Qualifying für den GP von Großbritannien!
    [/table]



    Quelle: formel1.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • Sebastian Vettel sicherte sich in Silverstone die Pole Position. Neben ihm startet Rubens Barrichello in den Großen Preis von Großbritannien.


    Der Zweikampf Brawn GP gegen Red Bull erhielt beim Heimrennen beider Teams in Silverstone neue Würze: Das neue Aerodynamikpaket von Red Bull brachte Sebastian Vettel die Pole Position vor Rubens Barrichello und seinem Teamkollegen Mark Webber ein. WM-Spitzenreiter Jenson Button im zweiten Brawn-Auto startet nur von Startplatz 6. Der Brite hatte das gesamte Wochenende mit Problemen zu kämpfen. Vor ihm starten Jarno Trulli und Überraschungsmann Kazuki Nakajima von den Positionen 4 und 5.


    Ebenfalls in den Top10 finden sich Nico Rosberg und Timo Glock auf den Plätzen 7 und 8 wieder. Kimi Räikkönen schaffte als einziger Ferrari-Pilot den Sprung unter die besten Zehn, behinderte in den Schlussminuten jedoch Webbers Pole-Angriff, wofür er wütende Handgesten zu sehen bekam. Fernando Alonso komplettiert die fünfte Startreihe neben Räikkönen.


    Für Felipe Massa und beide BMW Sauber war im zweiten Qualifying Schluss. "Die Zeiten liegen wie immer eng beieinander", sagte Nick Heidfeld. "Das war vor dem Wochenende zu erwarten." Der neue Frontflügel von BMW Sauber helfe nur bedingt, da die Konkurrenz noch mehr Updates habe. Die Weiß-Blauen legen erst am Nürburgring nach. "Dort werden wir wieder einen größeren Sprung machen. Wir haben aber nicht aufgegeben und werden dieses Jahr weiterkämpfen." Von Startplatz 15 hält Heidfeld Punkte in Silverstone für unwahrscheinlich. "Aber vielleicht kommt ja Regen."


    Das erste Qualifying endete mit einem heftigen Abflug von Adrian Sutil, der die Kontrolle über seinen Force India verlor und seitlich in einen Reifenstapel einschlug. Zu diesem Zeitpunkt, 24 Sekunden vor dem Ende, war Lewis Hamilton als 19. ausgeschieden und bereits bei den TV-Interviews. Die Session wurde zwar noch einmal freigegeben, eine fliegende Runde war jedoch in den verbliebenen 24 Sekunden nicht möglich.


    "Es ist enttäuschend, ich weiß nicht, was wir hier machen", sagte Hamilton. "Es ist eine Schande. Ich hätte mir mindestens ein paar Punkte erhofft. Es liegt am Auto. Es ist kein Siegauto." Norbert Haug hatte mit den Problemen gerechnet. "Es war klar, dass wir auf diesem Kurs mit seinen schnellen Kurven und unserem Abtriebsdefizit kaum über den zweiten Abschnitt des Qualifyings kommen würden", sagte er. "Der Abbruch nahm Lewis die Chance, bestenfalls sechs oder sieben Plätze weiter vorne zu landen - mehr wäre leider auch für ihn nicht drin gewesen."


    Das Qualifying im Überblick
    1. Session
    Zwischenfälle: Unfall Sutil
    ausgeschieden: Fisichella, Bourdais, Sutil, Hamilton, Buemi
    Top-6: Nakajima, Webber, Vettel, Trulli, Button, Räikkönen
    2. Session
    Zwischenfälle: keine
    ausgeschieden: Massa, Kubica, Kovalainen, Piquet, Heidfeld
    Top-6: Vettel, Webber, Trulli, Barrichello, Räikkönen, Nakajima
    3. Session
    Zwischenfälle: keine
    Top-6: Vettel, Barrichello, Webber, Trulli, Nakajima, Button



    Quelle: formel1.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • Weltmeisterschaft wieder spannend: Sieg für Vettel!


    Red Bull dominierte den Heim-Grand-Prix in Silverstone und feierte einen Doppelsieg vor Rubens Barrichello - Jenson Button verliert sieben Punkte


    (Motorsport-Total.com) - So gerne hätte Jenson Button seinen Heim-Grand-Prix in Silverstone gewonnen, aber ausgerechnet in Großbritannien verfehlte der Seriensieger der Saison 2009 sogar erstmals das Podium: Der Brawn-Mercedes-Pilot wurde lediglich Sechster und büßte damit sieben Punkte auf Triumphator Sebastian Vettel ein, der heute nicht zu schlagen war.


    Der Red-Bull-Renault-Star fackelte vom ersten Meter an ein sensationelles Feuerwerk ab und ließ nie auch nur den geringsten Zweifel an seinem Sieg aufkommen. Wie viel es auch für einen Deutschen bedeutet, den Klassiker in Silverstone zu gewinnen - noch dazu möglicherweise den letzten vor dem Umzug nach Donington -, wurde bei der Siegerehrung klar, als Vettel während der deutschen und österreichischen Hymne die Augen schloss und sich ganz seinen Emotionen hingab.


    Mit Vettel und dem zweitplatzierten Mark Webber durfte Stardesigner Adrian Newey auf das Podium, dessen runderneuerter RB5 an diesem Wochenende eingeschlagen hat wie eine Bombe. Daher war für Silverstone-Spezialist Rubens Barrichello (Brawn-Mercedes), im Qualifying noch zwischen den "roten Bullen" Zweiter, nicht mehr drin als Rang drei. Vom Sieg war der Brasilianer heute 41,1 Sekunden entfernt.


    Vettel vom ersten Meter an souverän


    Die einzige Minichance, Vettel mit seinem prall gefüllten Benzintank zu schlagen, wäre wohl der Start gewesen, aber der Polesetter wehrte einen angedeuteten Angriff von Barrichello souverän ab und setzte sich dann mit Siebenmeilenstiefeln von seinen Verfolgern ab. Hinter den Top 3 setzte sich zunächst Kazuki Nakajima (Williams-Toyota) fest, aber der Japaner fiel durch seine frühen Boxenstopps sukzessive zurück und wurde am Ende nur Elfter.


    Generell galt heute: Wer früher stoppen musste, wurde nach hinten durchgereicht. Doch "Local Hero" Button wurde nicht etwa die Strategie zum Verhängnis, sondern ein bescheidener Start: Der Brite kam zwar gut von der Linie weg, fand dann aber vor Copse keine Lücke, musste vom Gas gehen und rutschte vom sechsten auf den neunten Platz zurück. Wenig später schnappte er sich Felipe Massa (Ferrari), was ihn zumindest mal in die Punkteränge brachte.


    Dass es schwierig werden würde, heute zu gewinnen, war Teamchef Ross Brawn "schon nach zehn Minuten des ersten Trainings" klar, denn der "Reifenflüsterer" BGP 001 bekam die Bridgestone-Gummis nicht richtig auf Temperatur. Der Asphalt war auch während des Rennens zu keinem Zeitpunkt wärmer als 26 Grad, sodass Button de facto keine Chance hatte. Nur im letzten Stint auf weichen Pneus sah er etwas besser aus.


    Brawn akzeptiert Niederlage gegen Red Bull


    "So schlecht war das nicht, auch wenn wir von Red Bull eine schöne Abreibung bekommen haben", gab Brawn nach dem sechsten Platz des WM-Leaders, der in dieser Saison noch nie so schlecht war, zu. "Jenson hatte am Start Probleme. Das Wichtigste war dann aber, den Schaden zu begrenzen und so viele Punkte wie möglich zu sammeln." Der Vorsprung auf Vettel beträgt nach acht von 17 Rennen noch komfortable 25 Punkte.


    Vettel geriet mit seiner Zweistoppstrategie nie in Gefahr und hatte nach 60 Runden 15,1 Sekunden Vorsprung auf Webber, der im ersten Stint nicht an Barrichello vorbeikam, diesen aber beim ersten Boxenstopp schnupfte und dann scheinbar mühelos davonfuhr. "Sie waren einfach zu schnell für uns", musste der drittplatzierte Barrichello - übrigens mit Rückenschmerzen gestartet - eingestehen. "Zumindest habe ich ein paar Punkte auf Jenson aufgeholt."


    Am euphorischsten war der Jubel aber im Red-Bull-Camp: "Es ist ein fantastisches Teamergebnis. Ich bin stolz, denn wir haben das Rennen dominiert, waren deutlich schneller als die anderen. Das Heimrennen zu gewinnen, ist einfach der Wahnsinn", strahlte Teamchef Christian Horner nach dem zweiten Doppelsieg. Dabei war der Weg dorthin offenbar nicht so einfach, wie es nach außen den Anschein hatte.


    Erster Stint brachte die Entscheidung


    "Es ist nie leicht, besonders auf einer solchen Strecke", analysierte Vettel. "Du musst konzentriert bleiben, aber der Start und der erste Stint waren wirklich die halbe Miete. Ich habe mir einen Vorsprung aufgebaut, von dem ich dann zehren konnte. Das hat super geklappt. Ich konnte wirklich gut pushen und alles aus dem Auto rausquetschen. Nur der zweite Stint war wegen der Überrundungen ein bisschen schwieriger. Da musste ich geduldig bleiben."


    Erst im Finish konnte der WM-Dritte einen Gang zurückschalten: "Am Ende habe ich die Runden nur noch runtergezählt. In den letzten zehn Runden musste ich nicht mehr ans Limit gehen", sagte Vettel und lobte: "Das Auto war ein Traum! Ich hatte es stets unter Kontrolle und wusste genau, wie weit ich gehen kann. Das war auf dieser Strecke mit vielen Kurven, in denen man das Herz in die Hand nehmen muss, das Entscheidende."


    Vierter wurde heute Felipe Massa (Ferrari), der von seinen jeweils langen Stints profitierte und dadurch Nico Rosberg (Williams-Toyota) um 0,8 Sekunden besiegte. Die beiden gerieten in der Schlussphase durch Button unter Druck, der pro Runde mehr als eine Sekunde aufholte, aber mit dem WM-Stand im Hinterkopf keine Dummheiten mehr riskierte, obwohl ihn die britischen Fans frenetisch anfeuerten, als er so rasant näher kam.


    Räikkönen fiel sukzessive zurück


    Jarno Trulli (Toyota) und Kimi Räikkönen (Ferrari) komplettierten die Punkteränge, an denen Timo Glock (Toyota) um gerade mal 0,2 Sekunden vorbeischrammte. Für Räikkönen ist dieses Ergebnis eine kleine Enttäuschung, denn der "Iceman" lag im ersten Stint noch an fünfter Position. Sich freuen über Platz zehn darf hingegen Giancarlo Fisichella, der den Aufwärtstrend von Force-India-Mercedes eindrucksvoll bestätigte.


    Fisichella profitierte in der Anfangsphase von einem schlitzohrigen Manöver, das ihn in Stowe auf einen Schlag an Nick Heidfeld (BMW Sauber F1 Team) und Fernando Alonso (Renault) vorbeibrachte, denn Heidfeld kämpfte bis zum Boxenstopp mit einem lädierten Frontflügel und hielt das Paket dahinter deutlich auf. Alonso versuchte zwar praktisch jede Runde, den Deutschen vor Stowe außen zu überholen, aber Heidfeld setzte sich mit seinem Kämpferherz geschickt zur Wehr.


    Am Ende wurde Alonso 14. und Heidfeld 15., aber zumindest kamen die Fans auf ihre Kosten - übrigens auch dank Lokalmatador Lewis Hamilton: Der McLaren-Mercedes-Pilot zeigte vor Copse ein sensationelles Manöver gegen Alonso, das allerdings später wieder gekontert wurde, drehte sich einmal beim Anbremsen von Club und kam schlussendlich mit einer Runde Rückstand als 16. von 18 gewerteten Piloten ins Ziel.


    Frust bei den Silberpfeilen


    "Das war ein Rennen zum ganz schnell Vergessen", seufzte Mercedes-Sportchef Norbert Haug. "Unsere Performance war schlecht. Es gibt viel Arbeit und es wird noch viel mehr gearbeitet werden." Heikki Kovalainen hatten die Silberpfeile komplett verloren - nach einer unnötigen Kollision mit Sébastien Bourdais (Toro-Rosso-Ferrari): Kovalainen wollte wohl für Webber Platz machen, erkannte dann aber, dass es sich um Bourdais handelte - und machte verhängnisvollerweise die Tür zu.


    Auf den letzten beiden Plätzen landeten Adrian Sutil (Force-India-Mercedes), der aus der Boxengasse gestartet war, und Sébastien Buemi (Toro-Rosso-Ferrari). Der Deutsche und der Schweizer spielten im Rennen aber keine Rolle. Pluspunkte sammelte dafür der heute unterlegene Button mit seiner fairen Gratulation an Vettel: "Sebastian verdient diesen Sieg. Er hat keinen Fehler gemacht. Ich hoffe aber, dass wir uns wieder steigern können."


    Bei 25 Punkten Vorsprung auf Vettel (und 23 auf Barrichello) scheint die Weltmeisterschaft doch noch einmal spannend zu werden, schließlich sind in den verbleibenden neun Rennen 90 Zähler zu vergeben. So gesehen könnte es auch bei den Konstrukteuren noch eng werden, wo Brawn-Mercedes (105 Punkte) vor Red-Bull-Renault (74,5) und Toyota (34,5) führt. Weiter geht es in drei Wochen mit dem Grand Prix von Deutschland auf dem Nürburgring.



    (Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2009/06/Vettel_fliegt_allen_davon_Doppelsieg_fuer_Red_Bull_09062120.html)



    ------------------------------


    Verdienter Sieg von Vettel! Fehlerfrei gefahren, toll gemacht. Der Red Bull ist seit diesem Wochenende das beste Auto im Feld. Durch die etwa 65 Veränderungen (sofern ich richtig informiert bin), hat man einen riesigen Schritt nach vorn gemacht. Vielleicht kommt Vettel ja doch noch an Button heran. :)

  • Vettel schneller als Button


    Der Zweikampf zwischen Sebastian Vettel und WM-Spitzenreiter Jenson Button setzt sich auch auf dem Nürburgring fort.


    Im freien Training zum Großen Preis von Deutschland war der Red-Bull-Pilot vor heimischer Kulisse 38 Tausendstelsekunden schneller als der Brite im Brawn. Vor den Beiden platzierte sich nur Weltmeister Lewis Hamilton im McLaren-Mercedes, der bei seiner Bestzeit von 1:32,149 Minuten anderthalb Zehntelsekunden schneller war als Vettel.


    Einen guten Eindruck hinterließ Adrian Sutil, der im Force-India-Mercedes Sechster wurde.



    Quelle: sport1.de

  • Pole für Webber - Vettel Vierter


    Sebastian Vettel geht unmittelbar hinter seinem WM-Konkurrenten Jenson Button von Startplatz vier in sein Heimrennen auf dem Nürburgring.


    Im turbulenten Qualifying zum Großen Preis von Deutschland fehlten dem Red-Bull-Piloten in 1:32,480 Minuten gerade einmal sieben Tausendstelsekunden im direkten Duell mit Brawn-Fahrer Button, der Dritter wurde.


    Die erste Startreihe eroberten die Teamkollegen der beiden. Der Australier Mark Webber holte im zweiten Red Bull die erste Pole Position seiner Karriere, Rubens Barrichello landete auf Rang zwei.



    Quelle: sport1.de

  • Doppelsieg: Webber vor Vettel


    Mark Webber hat den Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring gewonnen und damit den ersten Formel-1-Sieg seiner Karriere gefeiert.


    Der von der Pole Position gestartete Australier verwies seinen Teamkollegen Sebastian Vettel beim dritten Doppelerfolg für Red Bull in dieser Saison trotz einer Durchfahrtstrafe auf den zweiten Platz.


    Vettel verbesserte sich in der WM-Wertung aber auf den zweiten Platz hinter WM-Spitzenreiter Jenson Button, der im Brawn nur Fünfter wurde. Zweitbester Deutscher war Williams-Pilot Nico Rosberg auf Rang vier.



    Quelle: sport1.de

  • Sehr spannendes Rennen gestern am Nürburgring. Das Rennen lebte natürlich von der Taktik, und da waren die Red Bulls einfach überlegen. Die Brawns haben sich verzockt mit den Reifen. Zur falschen Zeit die falschen Gummis. Die harten Gummis bekamen sie nicht auf Temperatur, die weichen nutzen sich zu schnell ab. Die Red Bulls waren einfach cleverer, verwendeten in der Mitte des Rennens die harten Reifen - genau so, wie es bereits Marc Surer bei Sky empfahl. Die weichen Reifen zeigten im ersten Teil des Rennens Schwächen, die Teams - mit Ausnahme von Red Bull - verwendeten aber auch nach ihrem ersten Boxenstopp weiche Gummis.


    Mark Webber fuhr gestern zurecht seinen ersten Rennsieg in der Formel 1 ein. Er ist ein sehr guter, sympathischer Rennfahrer. In der Vergangenheit war er ja vor allem Mr. Qualifying, nun denke ich, dass er auch zum Mr. Race werden kann und der Knoten endgültig geplatzt ist.


    Der Aufreger des Rennens war bei mir die Szene, als Adrian Sutil aus der Boxengasse kam. So ein Pech, dass Kimi Raikkönen da angeschossen kam. Die Verantwortlichen sollten sich meines Erachtens ohnehin mal die erste Kurve anschauen. Die Fahrer, die aus der Boxengasse kamen, haben fast nie die Kurve gekriegt. Sie sind in der asphaltierten Auslaufzone um die Kurve gefahren, da sie durch die Boxenausfahrt zu weit nach außen gedrängt wurden. Bei einer verbesserten Infrastruktur hätte an dieser Stelle der Unfall zwischen Kimi und Adrian verhindert werden können. Natürlich sehr schade für Adrian das ganze. Vor allem weil's wieder einmal Kimi war. Aber das war - wie Kimi auch im Interview sagte - halt Racing. So etwas passiert. Nur scheiße, wenn's immer wieder bei denen passiert, die sonst auch nie eine Chance haben.

  • Torro Rosso trennt sich von Bourdais


    Nun ist es offiziell: Das Formel-1-Team Toro Rosso und der französische Pilot Sebastien Bourdais gehen ab sofort getrennte Wege. Das erklärte das Team in einer offiziellen Mitteilung.


    "In Sebastiens zweitem Jahr bei uns hat die Partnerschaft nicht unseren Erwartungen entsprochen", wird Teamchef Franz Tost in einer offiziellen Mitteilung des Teams zitiert.


    Daher werde der 30-Jährige ab dem Grand Prix in Ungarn in der kommenden Woche ersetzt. Den Nachfolger wird Toro Rosso kurz vorher bekannt geben.


    In der laufenden WM belegte Bourdais nach neun Rennen mit zwei Punkten Rang 16. Er fuhr seit dem vergangenen Jahr für Toro Rosso und beendete seine erste Formel-1-Saison mit vier Punkten auf Platz 17 der Fahrerwertung.


    Alguersuari vor Debüt in der Formel 1


    Vor seinem Engagement in der Formel 1 war Bourdais von 2003 bis 2007 in der amerikanischen Champ-Car-Serie unterwegs gewesen, in der er viermal in Folge den Titel gewann.


    Bereits seit einigen Tagen kursierte das Gerücht, dass Bourdais durch den 19 Jahre alten Jaime Alguersuari ersetzt werden soll. Alguersuari war in der vergangenen Woche zum Testfahrer für Toro Rosso und das Schwesterteam Red Bull, in dem auch der WM-Zweite Sebastian Vettel fährt, ernannt worden.


    Sollte der Spanier in Ungarn im Toro-Rosso-Cockpit sitzen, wäre er mit dann 19 Jahren und 125 Tagen der jüngste Fahrer der Formel-1-Geschichte.



    (Quelle: SPOX.com)

  • Alguersuari wird jüngster F1-Pilot aller Zeiten


    Der Spanier Jaime Alguersuari übernimmt beim Formel-1-Team Toro Rosso das Cockpit des gefeuerten Sebastien Bourdais. Der 19-Jährige startet schon am Wochenende in Ungarn.


    Der Spanier Jaime Alguersuari übernimmt beim Formel-1-Team Toro Rosso erwartungsgemäß das vakante Cockpit des entlassenen Franzosen Sebastien Bourdais.


    Nach Angaben des Rennstalles kommt der 19-Jährige erstmals beim bevorstehenden Großen Preis von Ungarn in Budapest zum Einsatz. Alguersuari wird am Sonntag mit dann 19 Jahren und 125 Tagen der jüngste Fahrer in der Formel-1-Geschichte.


    Bourdais konnte die Erwartungen nicht erfüllen


    Toro Rosso hatte sich am vergangenen Donnerstag nach dem Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring von Bourdais getrennt.


    Der 30-Jährige war in seinem zweiten Jahr bei Toro Rosso mit nur zwei Punkten aus neun Rennen auf Rang 16 der Fahrerwertung deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Im Vorjahr hatte Bourdais in der WM mit vier Zählern den 17. Platz belegt.



    (Quelle: SPOX.com)

  • Formel 1: Nico Rosberg im ersten freien Training auf Rang zwei


    Im ersten freien Training zum Großen Preis von Ungarn fuhr Nico Rosberg (Wiesbaden/Williams) am heutigen Freitag auf Rang zwei.


    Heikki Kovalainen (Finnland/McLaren-Mercedes) war auf dem Hungaroring Schnellster. Sein Teamkollege Lewis Hamilton wurde Dritter.


    Sebastian Vettel (Heppenheim/Red-Bull) belegte Platz 15. Nick Heidfeld (Mönchengladbach/BMW-Sauber) kam auf Rang zwölf, Timo Glock (Wersau/Toyota) erreichte Rang 14, Adrian Sutil (Gräfelfing/Force India) kam auf Platz 18.



    Quelle: shortnews.de

  • Horrorcrash beim Qualifying in Ungarn von Massa. Qualifying nach dem 2. Part unterbrochen. Massa wurde von einem Gegenstand (Feder) an dem Kopf getroffen, bevor er frontal in den Reifenstapel krachte.


    Updates folgen.


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mysticspace ()

  • Nach einem schweren Unfall von Felipe Massa ist das Qualifying zum Großen Preis von Ungarn unterbrochen worden.


    Der Brasilianer raste mit seinem Formel-1-Rennwagen am Samstag (25.07.09) frontal in die Reifenstapel. Er blieb nach dem heftigen Einschlag einige Minuten im Auto. Der Rettungswagen fuhr sofort an die Unfallstelle. Wie die Zeitlupe der Fernsehbilder zeigte, wurde Massa vor dem Crash von einem Gegenstand am Kopf getroffen. Möglicherweise verlor er dabei sogar das Bewusstsein.


    Laut TV-Angaben gab es keinen Funkkontakt zum Piloten. Nach der ersten medizinischen Versorgung im Auto wurde Masa mit dem Rettungswagen ins Streckenhospital gebracht.


    Heidfeld scheidet früh aus


    Vor dem Unfall scheiterte der Deutsche Timo Glock in der zweiten K.o.-Runde. Der Toyota-Pilot belegte den 14. Platz. Nick Heidfeld und Adrian Sutil waren bereits in der ersten K.o.-Runde ausgeschieden. BMW-Sauber-Pilot Heidfeld aus Mönchengladbach kam auf den 16. Platz. Sutil, der im Vormittagstraining seinen Force India durch einen Einschlag in einen Reifenstapel beschädigt hatte, wurde 18.



    Quelle: sport.ard.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • Ungarn Pole Position für Fernando Alonso. Felipe Massa wurde von einem Teil am Kopf getroffen und ins Krankenhaus geflogen.


    Die zweite Qualifyingsession am Hungaroring endete mit einer Schrecksekunde: Felipe Massa raste mit seinem Ferrari geradeaus in den Reifenstapel und musste von den Ärzten aus dem Auto geborgen werden. Der Brasilianer wurde danach ins Medical Centre an der Strecke gebracht und von dort in ein Klinikum in Budapest geflogen. Offiziellen Aussagen zu Folge ist Massas Zustand stabil. Er fasste sich beim Transport ins Medical Centre auch selbst an den Kopf. Er sei ansprechbar, aber noch stark benommen.


    Auslöser des Unfalls war ein Teil, das Massa vor der Kurve am Helm traf und wohl vom Brawn GP Renner von Rubens Barrichello weggeflogen war. Nach dem Zusammenstoß stand Massa zwar auf der Bremse, machte jedoch keine Lenkbewegungen mehr und fuhr geradeaus in den Reifenstapel. "Er war bei Bewusstsein", sagte Barrichello, der Massa im Medical Centre sah. "Er hatte eine Schnittwunde am Kopf, aber wichtig ist, dass er bei Bewusstsein war."


    Zeitenchaos im Q3


    Damit nicht genug des Chaos: Kurz vor dem Ende des Qualifyings fiel die Zeitenanzeige aus, so dass die letzten Anläufe der Fahrer ohne eine Anzeige auf den TV-Monitoren und Zeitenbildschirmen ausgetragen wurden. "Sebastian Vettel war ein Zehntel schneller als Mark Webber, aber die Zeiten der anderen wissen wir nicht", sagte der verdutzte Red Bull Teamchef Christian Horner. Die Fahrer diskutierten im Parc Fermé darüber, wer denn nun wo steht - wussten es aber auch beim Wiegen nicht.


    Nach Datendurchsucht gab die FIA Fernando Alonso als Pole-Mann bekannt. Platz 2 holte Sebastian Vettel vor Mark Webber, Lewis Hamilton, Nico Rosberg, Heikki Kovalainen und Kimi Räikkönen. Jenson Button fuhr mit nur einem Versuch auf Platz 8.


    Debakel bei BMW Sauber


    Lange Gesichter gab es bei BMW Sauber: Beide Fahrer schieden überraschend bereits in der ersten Qualifying-Session aus. Sowohl Nick Heidfeld als auch Robert Kubica verpassten den Einzug ins Q2 - ausgerechnet bei einem der wichtigsten Qualifyings des Jahres. Schließlich sind Überholmanöver auf dem Hungaroring nahezu ausgeschlossen.


    Auch Force India konnte das gute Qualifying-Ergebnis von Deutschland nicht wiederholen. Auch Giancarlo Fisichella und Adrian Sutil schieden im Q1 aus. Jaime Alguersuari verpasste seine Chance auf ein Weiterkommen mit einem technischen Problem.


    Das Qualifying im Überblick
    1. Session
    Zwischenfälle: Alguersuari Ausfall
    ausgeschieden: Heidfeld, Fisichella, Sutil, Kubica, Alguersuari
    Top-6: Rosberg, Hamilton, Webber, Vettel, Piquet, Alonso
    2. Session
    Zwischenfälle: Unfall Massa
    ausgeschieden: Buemi, Trulli, Barrichello, Glock, Piquet
    Top-6: Webber, Hamilton, Nakajima, Vettel, Räikkönen, Button
    3. Session
    Zwischenfälle: keine
    Top-6: Alonso, Vettel, Webber, Hamilton, Rosberg, Kovalainen



    Quelle: formel1.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel