ECHO 2009

  • Echo 2009 - Pop und Pocher


    Barbara Schöneberger und Oliver Pocher moderieren die Echo-Gala 2009. Nominiert sind Rock- und Popgrößen wie Amy Winehouse und Udo Lindenberg.


    Amy Winehouse, Coldplay, Paul Potts, Udo Lindenberg, Herbert Grönemeyer und Annett Louisan gehen bei der Echo-Verleihung am 21. Februar in Berlin ins Rennen um einen der Musikpreise. Unter den bislang feststehenden Nominierten sind auch Jack Johnson, Lenny Kravitz, Duffy, Madonna, Thomas Godoj und Rosenstolz, wie Echo-Produzent Gerd Gebhardt am Donnerstag in Berlin ankündigte. Bei der Gala in der O2-Arena treten Katy Perry, Amy MacDonald und Lindenberg live auf. Turteltauben beim Echo Erste Nominierte stehen bereits fest


    Gebhardt sagte: „Wir werden den besten Echo aller Zeiten hinlegen.“ 2008 seien 4600 Zuschauer dabei gewesen, in diesem Jahr rechne er mit rund 10 000 Musikfans. Die große Nachfrage nach Tickets, die sonst binnen Minuten ausverkauft gewesen seien, könne aufgrund der Größe der Arena nun bedient werden.


    Bisher stehen die Nominierten in acht von insgesamt 24 Kategorien fest. Bei den nationalen Künstlern und Bands konkurrieren etwa Peter Maffay, Schiller, Sarah Connor, Stefanie Heinzmann, Ina Müller, LaFee, Ich+Ich, Scooter und die Söhne Mannheims vs. Xavier Naidoo um einen Echo. In den internationalen Kategorien wurden David Garrett, Kid Rock, Leona Lewis, Maroon 5, One Republic und Pussycat Dolls nominiert. Erstmals wird 2009 unter Einbindung von Journalisten auch ein Kritikerpreis an nationale Künstler vergeben.


    Multimediales Programmpaket


    Der ARD-Koordinator Unterhaltung, Thomas Schreiber, kündigte an, das Erste werde einen „Echo-Abend“ machen. Die Berichterstattung beginne um 17.30 Uhr live vom roten Teppich. Auch die After-Show-Party werde übertragen. Der Geschäftsführer der Produktionsgesellschaft MME, Christoph Post, sagte: „Wir wollen die Emotionen im Show-Konzept verstärken.“


    Der Musikpreis wird zum ersten Mal seit 2000 wieder im Ersten übertragen. Die ARD hatte sich im November die Ausstrahlungsrechte für drei Jahre gesichert. Den Ausschlag für die Entscheidung des Bundesverbandes Musikindustrie hatte die Einbindung des ARD-Hörfunks gegeben. Der Sender plant ein multimediales Programmprojekt unter Einbindung von Radio und Internet.


    Pocher als Britney Spears


    Schreiber erklärte, die Moderatoren Schöneberger und Pocher seien das „Wunschteam“ gewesen. Es werde aber auch noch „eine Überraschung im Moderationsbereich geben“. Schöneberger sagte, Pocher werde wohl Witze über die Gäste und Nominierten machen, sie werde dann „versuchen, sie mit meiner mütterlichen Art wieder aufzubauen“. Sie wisse auch schon, was sie anziehe: „Es wird sich irgendwo zwischen Montserrat und Mariah Carey bewegen.“


    Pocher hat bereits Erfahrungen mit der Echo-Gala. 2008 trat er als Britney Spears auf und erinnerte an den peinlichen Auftritt der Sängerin bei einer MTV-Preisverleihung in Las Vegas im September 2007. Schöneberger war 2007 Laudatorin der Show.



    Quelle: focus.de

  • Geht der Musikpreis "Echo" dieses Jahr an den Comic-Hasen "Schnuffel"?


    Am 21. Februar wird der Musikpreis "Echo" verliehen. Für die Kategorie "Hit des Jahres" wurde ein Comic-Hase nominiert. Von dem Lied "Kuschel-Song" von "Schnuffel" gingen über 300.000 CDs über die Ladentheke.


    Für die Kategorie "Hit des Jahres" sind zudem Duffy, Kid Rock, Amy MacDonald und Katy Perry nominiert.



    Quelle: shortnews.de

  • jeder andere der nominierten hat den echo zum besten hit des jahres verdient aber definitiv nicht schnuffel. wenn der blöde hase diesen preis bekommt macht sich deutschland nur in aller welt lächerlich.

  • Echo 2009: Gewinner der 18. Echo-Verleihung in Berlin


    Die Echo-Verleihung 2009 ist gelaufen. In der ARD wurde die Verleihung am Samstag den 21.02.2009 ab 20.15 von Oliver Pocher und Barbara Schöneberger präsentiert. Gegen 23.20 Uhr standen dann alle Gewinner fest.


    Die Sendung war gespickt mit Stars und großen Auftritten. Unter anderen waren U2 zu Gast, die die Show gleich mit einem ihrer Hits eröffneten. Einen ganz besonderen Auftritt hatte Depeche Mode, die in der Sendung eine Weltpremiere präsentierten. Weiter Liveauftritte hatten unter anderem Lenny Krewitz, Udo Lindenberg und Paul Potts.


    Wichtiger aber noch als die Auftritte der zahlreichen Stars waren die Gewinner der Echos für die einzelnen Kategorien. Den wichtigsten und bedeutendsten Echo erhielt die deutsche Band “Skorpions” für ihre Lebenswerk. Noch hervorzuheben ist der Echo für Udo Lindenberg, der bereits vor 17 Jahren für sein Lebenswerk geehrt worden war und heute seine zweite Auszeichnung entgegennehmen durfte.


    Am Ende gab es zahlreiche glückliche Gewinner, die da mehr oder wenig stark mit gerechnet hatten.


    Hier alle Gewinner im Überblick:


    Bester Künstler national Rock/Pop: Udo Lindenberg


    Bester Künstler international Rock/Pop: Paul Potts


    Beste Künstlerin national Rock/Pop: Stefanie Heinzmann


    Beste Künstlerin international Rock/Pop: Amy Winehouse


    Beste Gruppe national Rock/Pop: Ich + Ich


    Beste Gruppe international Rock/Pop: Coldplay


    Bester deutschsprachiger Schlager: Helene Fischer


    Beste volkstümliche Musik: Kastelruther Spatzen


    Bester Hip Hop / Urban: Peter Fox


    Bester Rock / Alternative / Heavy Metal national: Die Ärzte


    Bester Rock / Alternative / Heavy Metal international: AC/DC


    Album des Jahres: Amy Winehouse


    Bester Newcomer national: Thomas Godoj


    Bester Newcomer international: Amy Macdonald


    Hit des Jahres präsentiert von Musicload: Kid Rock


    Beste Musik DVD-Produktion national: Helene Fischer


    Erfolgreichster Live-Act national: Die Toten Hosen


    Bestes Video national: Rosenstolz / AnNa R. und Peter Plate


    Medienpartner des Jahres: RTL II / THE DOME


    Handelspartner des Jahres: Saturn Köln Hansaring


    Produzententeam des Jahres: Peter Fox / The Krauts (David Conen & Vincent von Schlippenbach)


    Würdigung des Lebenswerkes: Scorpions


    Kritikerpreis national: Peter Fox


    Die erfolgreichste Jazzproduktion des Jahres national: Till Brönner


    Ehrenecho für soziales Engagement: Rosenstolz / AnNa R. und Peter Plate


    Ehrenpreis für besondere Verdienste um die Musik: Bear Family Records


    Sonderpreis: Lionel Richie / Motown



    Quelle: die-topnews.de

  • Meine Erwartungen wurden dieses Jahr nicht erfüllt. Der Wechsel zum ARD klang erst einmal gut, da man somit auf Werbung verzichten kann. Ich finde, das man einen ziemlich Unterschied des Publikums gespührt hat, wenn man an die 2008er Version des ECHO`s denkt. Hier mal mein Fazit:


    Top:
    - Udo Lindenbergs Dankesrede
    - Lionel Richie
    - Scorpions
    - Sascha
    - Peter Fox


    Flop:
    - Stimmung in der O² Arena gleich null (wegen Berlin? wegen ARD Publikum? Akustik der Arena?)
    - Koordination und Aufstellung der einzelnen Sitzplatzbereiche. Viel zu viel Platz zwischen den Blöcken.
    - Keine Frontstage, sondern Centerstage - Bühne war in der Mitte der Halle platziert, was mal garnicht ging. Zum ECHO gehört Theater-Atmosphäre. Ich meine die Reihen müssen kontinuirlich von oben nach unten und in eine Richtung stehen.
    - Nominierte Kandidaten sitzen auf eröhter Plattform auf Sofa`s mit Lounge Charakter...geht mal garnicht.
    - OLI POCHER - Ich mag ihn generell, aber der hat den Wert des ECHO`s, der Show und der berühmten Gestalten, die er an, bzw über die er gesprochen hat, runtergezogen! Wie kann man echt so eine Scheiße 6 Tage lang einstudieren. Wenn man solange Zeit hat, wird es doch wohl möglich sein sich seriöse und angebrachte Laudationen auszudenken!
    - Dieses Problem schienen aber auch andere Laudatoren gehabt zu haben!

  • Sonntag 22. Februar 2009, 11:05 Uhr -- Der Berliner Sänger Peter Fox hat bei der Echo-Verleihung abgeräumt: Der Mitbegründer der Band Seeed erhielt den renommierten deutschen Musik-Preis in gleich drei Kategorien. Mit jeweils zwei Auszeichnungen wurden auf der Gala in der Hauptstadt zudem die Schlagersängerin Helene Fischer, die britische Soul-Diva Amy Winehouse und das Duo Rosenstolz bedacht. Als "erfolgreichste deutsche Band aller Zeiten" wurden die Scorpions aus Hannover ausgezeichnet, die Laudatio auf das Urgestein deutscher Rockmusik hielt Box-Weltmeister Wladimir Klitschko.


    Fox erhielt die Auszeichnung als bester Künstler in der Kategorie "HipHop/Urban" und wurde zudem mit dem erstmals verliehenen Kritikerpreis ausgezeichnet. Helene Fischer wurde in den Kategorien "Bester deutscher Schlager" und "Beste Musik-DVD-Produktion National" geehrt, Winehouse als beste internationale Künstlerin und für das "Album des Jahres" ausgezeichnet. Die Zuschauer der Musik-Kanäle Viva und MTV wählten "Gib mir die Sonne" von Rosenstolz zum besten Video, zuvor war das Duo bereits mit einem Ehren-Echo für soziales Engagement bedacht worden.


    Weitere Auszeichnungen gingen an Udo Lindenberg als deutscher Künstler des Jahres in der Kategorie Rock/Pop, als weibliches Pendant wurde Stefanie Heinzmann geehrt. Ich+Ich dürfen sich als beste deutsche Gruppe in der gleichen Kategorie bezeichnen, bester internationaler Künstler wurde der britische Tenor Paul Pott. Für das Motown-Label und sein eigenes musikalisches Gesamtwerk nahm Lionel Ritchie einen Sonderpreis entgegen.


    Einige der Preisträger in den insgesamt 24 Kategorien waren bereits regelmäßige Gäste der Gala: Die Düsseldorfer Alt-Punks von den Toten Hosen erhielten schon ihren sechsten Echo, ihre Berliner Kollegen von den "Ärzten" bringen es nunmehr auf vier. Jazz-Trompeter Till Brönner erhielt seine dritte Auszeichnung. Übertroffen wurden sie alle jedoch von den Kastelruther Spatzen aus Südtirol, die schon zum zwölften Mal in der Kategorie "Volkstümliche Musik" einen Echo einheimsen konnten.


    Die Deutsche Phono-Akademie verleiht seit 1992 den renommierten deutschen Musikpreis gemeinsam mit dem Kulturinstitut des Bundesverbandes der Musikindustrie. In der von Barbara Schöneberger und Oliver Pocher launig moderierten Show traten Größen wie U2 oder Depeche Mode sowie viele der Preisträger auf.



    Quelle: yahoo.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • Peter Fox ist zurzeit ja mal wirklich auf einem Höhenflug! Erst der Bundesvision Song Contest, nun beim Echo abgesahnt. Er hats einfach drauf! Sein Album "Stadtaffe" ist wirklich mehr als genial, sein Erfolg ist absolut gerechtfertigt! Schon bei Seeed gefiel er mir super, nun als Solo-Künstler noch mehr! Weiter so, Peter. :)