Literatur der DDR

  • Hat jemand von euch ahnung von der Literatur der DDR?


    Ich halte am Freitag (ja diesen Freitag) einen Vortrag darüber in Deutsch, aber ich werd echt noch wahnsinnig bei der Scheiße die im internet steht. Ich hab noch keine 2 Seiten gefunden deren Informationsgehalt sich halbwegs decken. Stattdessen steht überall was anderes und ich fand sogar ne Seite wo die Antifa Literatur in der Sowjetischen Besatzungszone zwischen 1945 und 1949 als DDR literatur dazugewzähl wurde (zur Info, die DDr wurde erst 1949 gegründet)



    Also falls sich jemand von euch damit auskennt und mir nicht gerade mit Wikipedia kommt, wäre ich demjenigen sehr dankbar.

  • natürlich wird das dazu gezäählt.. DDR-Literatur bezeichnet die Epoche... dazu zählt die literatur ab 45 in der sowj. besatzungszone und die ab 1949 aus der ddr. würde mal nach brecht und weinert und wie se alle heißen suchen. eben halt die autoren, da sollte sich so einiges finden.

  • Die SBZ ist NICHT die DDR!! Was in der SBZ passierte wie bspw. die Gründung des Interzonalen Kulturbundes hatte auswirkung auf die spätere Literatur der DDR, gehört aber nicht wirklich zur DDR, da man in diesen 4 Jahren sehr viel Antifaliteratur schrieb, während ab 1949 ehr der Aufbau des Sozialismus den Großteil der Literatur ausmachte.


    Und Brecht starb 1956 und gehört somit nur zu zu einem geringen Teil zur DDRliteratur, so gehört er daher wenn überhaupt nur zur Aufbauliteratur. Ab der Ankunftsliteratur die durch den Mauerbau eingeleitet wurde spielte er somit keine Rolle mehr, da er zu dem Zeitpunkt längst verstorben war.


    Nach der Machtübernahme Honeckers ist alles recht einfach, u.a. findet man ja recht viel über den Exodus nach Biermanns Ausbürgerung. Aber was zwischen DDRgründung und Mauerbau war, wird im Internet unterschiedlich beschrieben und das auch teilweiße so verworren dass die eine Seite der anderen wiederspricht.


    Falls mir also jemand gerade was über den Sozalistischen Realismus, Bitterfelder Weg und Ankunftsliteratur sagen kann, was ich selbst noch nicht weiß ^^, wäre das echt knuffig von euch :D
    Denn gerade was den Sozialistischen Realismus angeht findet man viel Müll, da dieser sich durch die gesamte Ära der DDRliteratur zog, aber die meisten Seiten nur als Literaturepoche der 50ger Jahre ansehen und entweder vom Bitterfelder Weg abgelöst wurde oder spätestens mit dem Mauerbau endete.