Blu-Ray verkauft sich zu schlecht - Im Sommer sollen Preise fallen!

  • Blu-Ray verkauft sich zu schlecht - Im Sommer sollen Preise fallen


    Obwohl sich die Blu-Ray gegen die HD-DVD durchgesetzt hat, halten sich die Käufer bei dem neuen Format zurück. Nach wie vor ist die DVD das beliebteste Format. Im letzten Jahr waren es gerade mal 1,7 Millionen Blu-Ray-Filme, dafür aber 100 Millionen DVDs, die über den Ladentisch gingen.


    Ein Käufer muss für einen günstigen Blu-Ray-Player etwa 160 Euro ausgeben, und wenn er auf Qualität achtet, kommen schnell 300 bis 500 Euro zusammen. Ein Film auf Blu-Ray kostet um die 25 Euro. An der verwirrenden Lizenzpolitik, die die Preise in die Höhe treibt, soll jetzt nachgebessert werden.


    Die Firmen Panasonic, Sony und Philips haben jetzt vor, die Lizenzvergabe zentral zu gestalten. Angepeilt werden damit Einsparungen von 40 Prozent. Wie sich der Markt für Blu-Ray entwickeln wird, bleibt aber trotzdem noch abzuwarten.



    Quelle: shortnews.de

  • Warum sollte ich auch 25/30€ für ne BR ausgeben wenn ich den Film auf DVD auch für 10€ bekomme???


    Und solange wie selbst Uralt Filme wie Blade Runner auf BR noch 25€ kosten werde ich nichts an meinem Kaufverhalten ändern und weiterhin DVDs kaufen.


    Mal schauen was Sony und Co. da für die Zukunft planen. Die BRs sollten schon echt im Preis fallen wenn man vorhat sie eines Tages komplett für die DVDs zu ersetzen.

  • Warum sollte ich auch 25/30€ für ne BR ausgeben wenn ich den Film auf DVD auch für 10€ bekomme???
    Und solange wie selbst Uralt Filme wie Blade Runner auf BR noch 25€ kosten werde ich nichts an meinem Kaufverhalten ändern und weiterhin DVDs kaufen.

    Ja, absolut richtig, so sehe ich das auch. Ich habe mir auch 2x überlegt ob ich mir "Nur noch 60 Sekunden" auf BR oder DVD holen soll... der Griff ging dann aber zur DVD, weil ich es nicht einsehe für diesen Film bis zu 30 Euro hinzulegen. Natürlich ist das was anderes, wenn ich super großer Fan bin, aber dann würde ich selbst auch nicht so viel hinlegen, wichtig ist für mich dann eindeutig die Qualität und wenn ein Film ohnehin nicht von 2008 oder 2009 ist, sehe ich das schon als Abzocke an, eine aufgewertete DVD als 720p oder höher durchgehen zu lassen. Bei 25 EUR ist man ohnehin nur bei der Otto-Normal BR Version, meist gibt es doch noch eine Extended / Unrated / Deluxe / Gold-Edition des Filmes mit irgendwelchen Bonusmaterialien. und da siehts dann so aus, das du nicht bei 25 EUR bist, sondern fast bei 40 EUR oder sogar mehr weil die Herausgeber noch nen Steelbook drum machen. BR muss eindeutig billiger werden, aber ich glaube das die Filme trotzdem bei 20 EUR oder höher bleiben werden.


    Mich freuts hingegen viele Filme die so 1-2 Jahre alt sind günstig auf dem Trödelmarkt beim Türken des Vertrauens eingeschweisst wieder zu finden. Da hau ich auch gerne 50 EUR für 10 Filme aufen Kopf :D

  • Zitat

    Ein Käufer muss für einen günstigen Blu-Ray-Player etwa 160 Euro ausgeben, und wenn er auf Qualität achtet, kommen schnell 300 bis 500 Euro zusammen.


    Der Redakteur hat wohl echt keine Ahnung. Auch die Blu-Ray-Player für 160 € haben eine hohe Qualität, können teilweise sogar Divx & Xvid, was die Geräte im Preisbereich 300 bis 500 Euro nicht mal zwangsweise können. ;)


    Ich finde nicht, dass die Blu-Rays zu teuer sind. Wenn ich mir welche kaufe, sehe ich sie mir einmal an und stell sie dann wieder bei eBay rein. Im Normalfall beziehe ich meine Blu-Rays eh über Videobuster.de, wo man nicht mehr zahlt als bei den DVDs. Nach einmal Schauen gehen die Scheiben dann wieder zurück und ich erhalte neue. Für 12 € im Monat 4 Blu-Rays, das reicht mir absolut aus.


    DVDs kommen mir nicht mehr ins Haus,wenn ich die Wahl habe. Das HD-Bild ist echt fantastisch, da kommt keine DVD der Welt heran.