Deutsche Jugend computersüchtig - "World of Warcraft" besonders gefährdend!

  • Deutsche Kids sind computerspielsüchtig


    Allein von den Neuntklässlern in Deutschland sind mehr als 14 000 süchtig nach Computerspielen. Besonders das Online-Rollenspiel «World of Warcraft» gilt als gefährdend.


    Weitere mehr als 23.000 gelten als stark gefährdet, wie das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» unter Berufung auf die bislang grösste deutsche Jugendstudie zur Nutzung von Computerspielen berichtete. Wissenschaftler des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen hatten bundesweit 44.610 Jugendliche im Alter von 15 Jahren befragt.


    Dabei zeigte sich dem Bericht zufolge, dass Jugendliche heute deutlich länger am Computer spielen als noch im Jahr 2005. Hatten Jungen damals an Schultagen noch im Schnitt 91 Minuten lang solche Spiele genutzt, waren es bei der aktuellen Befragung laut «Spiegel» 130 Minuten. An Wochenendtagen steige die Zahl von 140 auf 167 Minuten.


    Zwar liegen die Spielzeiten bei Mädchen nach Erkenntnissen der Forscher deutlich niedriger. Aber auch hier sei es fast zu einer Verdreifachung an den Schultagen und zu einer Verdoppelung an den Wochenenden gekommen. Fast jeder sechste Junge spiele am Tag sogar länger als viereinhalb Stunden.


    Nach Angaben des Forschungsinstituts führt selbst exzessives Spielen allein noch nicht automatisch zu einer suchtartigen Abhängigkeit. Jedoch seien Online-Rollenspiele ein risikoverstärkender Faktor. Dies gelte besonders für «World of Warcraft», das mit 11,5 Millionen Nutzern weltweit das meistverkaufte Spiel in diesem Genre sei.


    «World of Warcraft»-Nutzer unter den befragten 15-jährigen Jungen spielten im Schnitt 3,9 Stunden am Tag, stellten die Experten laut «Spiegel» fest. Der Anteil der Schüler, die dabei ein suchtartiges Verhalten mit Kontrollverlust und Entzugserscheinungen zeigten, liege demnach bei 8,5 Prozent der Nutzer. Der Leiter des Forschungsinstituts, Christian Pfeiffer, forderte daher, die Alterseinstufung für das Spiel von 12 auf 18 Jahre heraufzusetzen.



    Quelle: 20min.ch

  • ich verstehe gar nicht warum wow so suechtig machen soll? Ich hab es mal bei nem kumpel gezockt und es war das langweiligste spiel was ich je gezockt hab. immer diese scheiss langweiligen und eintönigen quests. ich mag rpgs ja eh net. aber was soll daran so schlimm sein`? die jugendlichen zahlen unmengen an geld dafür, dann sollen sies auch ausnutzen dürfen.

  • Ich persönlich muss sagen, dass ich WoW bislang noch nie gespielt habe, jedoch auch nicht denke, dass ich dieser Sucht erliegen würde, sofern ich es doch mal täte. Zähle allgemein nicht zu den Leuten die Games am PC zocken. Meine Sucht - sofern man es so nennen kann und will - bezieht sich größtenteils auf RPG`s (in Form von kreativem Schreiben) an denen ich im Internet beteiligt bin...die Zeit die ich ins World Wide Web investiere geht in erster Linie dafür drauf, während meine Aktivität auf Foren eher gering ist und ich Chatrooms sogar ganz meide...

  • Ich hab WoW mein Lebtag bisher noch nicht gespielt und auch nicht vor.


    Dafür hab ich mal Metin2 gezockt und war am Ende doch recht enttäuscht. Das Spiel ist 100%ig Kostenlos, aber weiter als bis Lvl 40 kommt man nur sehr schwer wenn man kein geld in das Spiel investiert. Die Exp sind so exorbitant hoch das man teilweiße zig tage braucht um im Lvl hoch zu kommen. Ich habs dann irgendwann sein lassen Metin2 zu zocken da ich mich schlichtweg verarscht fühlte.

  • joa die meisten sagen mir, das wird erst ab lvl 70 geil.
    aber was soll ich mit nem spiel, das erst geil wird, wenn mans 2-3 monate oder länger spielt, wenns mich vorher nur ankotzt? das kann ich net nachvollziehen, aber mein gott, wer nichts anderes zutun hat. ich geh lieber auf partys und unternehm was mit freunden statt vor world of warcraft zu verrotten xD