Slowakei: Spieler gesteht Mord an Schiedsrichter!

  • Ein Mordfall erschüttert den Eishockey-Sport in der Slowakei: Der in seinem Heimatland sehr bekannte Stürmer Ladislav Scurko hat gestanden, den 26 Jahre alten Schiedsrichter Marek Liptaj umgebracht zu haben. Liptaj war im Januar 2008 ermordet worden. Scurko gab zu, den Schiedsrichter an einer Autobahnraststätte mit 14 Messerstichen getötet zu haben. Die Leiche habe er dann im Auto-Kofferraum in einen Wald gebracht und dort verscharrt.


    Die Verhaftung des Angriffsspielers erfolgte nur wenige Tage, nachdem er mit seiner Mannschaft HC Kosice Slowakischer Meister geworden war. Das Opfer stammte aus der Stadt Poprad in der Hohen Tatra, das wie Kosice zu den Eishockey-Hochburgen der Slowakei gehört. Über den Sport hatten sich Opfer und Täter offensichtlich auch kennen gelernt.


    Über das Motiv der Tat - insbesondere, ob es mit Eishockey zusammenhing wollte die Polizei unter Hinweis auf laufende Ermittlungen keine Angaben machen. Der 21-Jährige hatte für sein Land an mehreren Nachwuchs-Weltmeisterschaften teilgenommen. 2004 war Scurko vom NHL-Klub Philadelphia Flyers gedraftet worden und hatte danach in den höchsten Junioren-Ligen für die Seattle Thunderbirds und die Tri-City Americans gespielt. Nach Polizeiangaben drohen ihm bis zu 20 Jahre Haft.



    Quelle: t-online.de