Schwarz-gelbe Koalition: Killerspiel-Verbot in Deutschland geplant?

  • Innenminister beschließen Verbot von "Killerspielen"


    Die Innenministerkonferenz hat sich auf ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von sogenannten Killerspielen verständigt. Der Beschluss ist nach Informationen von WELT ONLINE eine Reaktion auf den Amoklauf von Winnenden. Das Verbot soll so schnell wie möglich umgesetzt werden.


    Die Innenministerkonferenz (IMK) in Bremerhaven hat sich für ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von sogenannten Killerspielen ausgesprochen. Die Innenminister der 16 Bundesländer sehen es vor dem Hintergrund eines möglichen neuen Amoklaufs als erforderlich an, das Verbot „so schnell wie möglich umzusetzen“.


    In der Beschlussvorlage der IMK, die WELT ONLINE vorliegt, heißt es: „Für Spiele, bei denen ein wesentlicher Bestandteil der Spielhandlung die virtuelle Ausübung von wirklichkeitsnah dargestellten Tötungshandlungen oder anderen grausamen oder sonst unmenschlichen Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen ist, ein ausdrückliches Herstellungs- und Verbreitungsverbot so schnell wie möglich umzusetzen.“


    Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) sagte WELT ONLINE: „Durch Killerspiele sinkt die Hemmschwelle zur Gewalt. Amokläufer haben sich vor ihren Taten immer wieder mit solchen Spielen beschäftigt.“


    Er forderte den Bundestag auf, das Herstellungs- und Verbreitungsverbot noch vor der Bundestagswahl zu ermöglichen. „Eine Konsequenz aus Winnenden kann nicht nur eine Verschärfung des Waffenrechts sein, das die Innenministerkonferenz bestätigt hat“, sagte Schünemann.


    Die große Koalition hatte nach dem Amoklauf im baden-württembergischen Winnenden Verschärfungen des Waffenrechts beschlossen, von einem ursprünglich geplanten „Paintball“-Verbot nach massiven Protesten der Freizeitsportler jedoch wieder Abstand genommen.



    Quelle: welt.de

  • Dann müssen sie auch die Schützenvereine verbieten!
    Ich find zwar beides trägt nicht wirklich schuld daran, aber ein Verein in dem ich lerne mit Waffen umzugehen ist für mich schlimmer als ein Spiel in dem ich lediglich klicke!?


    Sollten sich mal die ganzen "Killerspiel" Fans zusammen tun und auf den Schützenfesten demonstrieren oder so :D

  • Dann müssen sie auch die Schützenvereine verbieten!


    Richtig!
    Dann braucht man auch an diesem Wochenende nicht den Fernseher aufdrehen,
    um den Klang des scheiss Schützenfestes mit Rock am Ring zu übertünchen!


    Schützenfest ist eh nur noch ne lächerliche Untergrundbewegung von Leuten,
    die nich wissen warum man sonst feiern sollte :D


    LOL, Spass Leute, Spaaaaaaaass!
    Aber der musste mal gesmasht werden. Die letzten Tage sind eh scheisse und da brauch ich auch nich feiern.


    In jedem Fall bin ich für geregeltes Maß an Sicherheit.
    Also ich sag nur soviel... Meine Eltern haben immer dafür gesorgt das ich solche Killerdinger nich zocke,
    nur wenn ich auch geistig und seelisch für sowas in der Lage bin und es verstehen kann.
    Frage mich nur warum das so viele Eltern nicht auch schaffen. Aber wo die Diskussion dann wieder endet wissen wir.
    Man muss das Problem beim Schopfe packen und zwar da wo es zuerst auftritt. Halten die Eltern ein Auge drüber
    und ist die Erziehung okay, wird schon keiner Amok laufen nur weil das Mittagessen nich um 12 aufen Tisch stand.

  • Hier wurde einfach ein Sündenbock gesucht, der für alles den Kopf herhalten muss. Ich verstehe nicht, warum sie das Verbot durchsetzten wollen, denn wenn "Killerspiele" (*hust*) verboten werden, werden diese umso interessanter :thumbsdown:

    Beispiel zum herausfinden, ob bestimmte Aussagen glaubhaft oder dubios sind:


    Wenn sie das nächste mal zur Wahrsagerin gehen, und sie fragt " Was führt sie zu mir?"


    Antworten sie einfach:" Also, wenn Sie das schon nicht wissen....." :thumbup:

  • Ich verstehe ja das die politiker unbedingt was machen wollen um solche amokläufe zu verhindern aber das was die vorhaben ist meiner meinung nach lächerlich.Ob man nun killerspiele zockt oder im fernseh killerfilme schaut ist fast das gleiche und wie dj ice crush schon gesagt hat müssten manche eltern einfach mehr drauf achten was ihre kinder machen und wie sie ticken.

  • wie heißt es so schön : wer was will, der kommt auch ran . . . egal wie (legal oder illegal).


    Wenn die "Killerzeug" verbieten wollen, dann müssen sie Videospiele verbieten, Kinofilme verbieten, manche Musikvideos verbieten usw. usw. usw.


    Ich stimme NoJoke, DJ und den anderen zu :thumbsup:



    Politiker haben von sowas i.wie keine Ahnung und wenn Politiker keine Ahnung haben, dann kommt halt irgendein 0850 Mist raus.

  • Ich sehe es schon vor mir - alle Online Games wie WOW, Half Life usw werden abgeschafft und die Menscheit darf dann wunderbaren Spiele wie Barbie Online, Benjamin Blümchens Zoologischer Garten und Bibi Blocksbergs besten Zaubertricks in bester Grafik erleben.


    Nur ob man davon nicht aggressiv wird, steht in den Sternen.


    Dieses Verbot ist der größte Schwachsinn. Die Hauptprobleme liegen woanders, aber nicht in den Spielen. ^^


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • die wahren killer sind doch unsere politiker, die ollen lustmolche und spassbremsen, denn sie töten ein tolles game genre damit und machen dadurch die ganzen spieler noch aggressiver als sie es ohnehin schon durch diese sinnlose diskussion sind. wenn man unsere politiker nach leistung bezahlen würde, wäre deutschland schuldenfrei.

  • Einfach zu geil, was einige der neuen User hier für Stuss reden und von sich geben ^^



    Spieler die sowieso schon aggresiv sind, auch ohne das die pöhsen, pöhsen Politiker und sie Spiele wegnehemen ^^


    Und nicht zu vergessen das brutalste Spiel von allen, welches schon für mehr Amokläufe als das gemeine Brot sorgte - POKEMON!!!


    Einfach zu geil das alles hier ^^

  • na da sollen die Politiker lieber Terabien für solche Psichos kostenlos machen....
    und uns net die schönsten spiele verbieten ;(
    na da bey bey ...COD...Metal of Honor...Crysis...Pokemon... und und und
    ;( ;( ;(


    Ich musste ganz schön lachen bei diesem Beitrag (Sinn + Grammatik) :thumbsup: :thumbsup:

  • CDU fordert Verbot von Webseiten mit "Killerspiele"-Inhalt


    Die CDU möchte, dass die besagten "Killerspiele" in Deutschland nicht mehr produziert werden. Nun geht die CDU noch einen Schritt weiter. In Zukunft sollen auch Webseiten mit "Killerspiele"-Inhalt in Deutschland gesperrt werden.


    Dies fordert der CDU Abgeordnete Thomas Strobl. Die Zensurvorschläge von Ursula von der Leyen sollten ein wenig erweitert werden.


    Gegner von Internetsperren befürchteten dies schon lange und haben deshalb nun eine Online-Petition gegen diese Vorschläge gestartet.



    Quelle: shortnews.de

  • Internetzensur: Werden jetzt auch "Killerspiele" gesperrt?


    Nachdem die Sperrung von kinderpornografischen Inhalten im Internet nun erfolgreich durchgesetzt wurde, wird nun überlegt, ob man diese Internetzensur nun auch ausweiten könne.


    Thomas Strobl, CDU-Generalsekretär, prüft nun "ernsthaft", ob Internetseiten gesperrt werden können, die Ballerspiele thematisieren.


    "Das Internet darf kein Rechtsfreier Raum sein, wenn sich Killerspiele wirklich negativ auf das Verhalten der Jugendlichen auswirken", so der CDU-Politiker.



    Quelle: shortnews.de

  • Schwarz-gelbe Koalition - Killerspiele: Gewaltspiel-Verbot geplant?


    Die neuen Regierungsparteien CDU/CSU und FDP haben sich auf einen Koalitionsvertrag für die kommende Legislaturperiode geeinigt. In dem Papier unter dem Titel »Wachstum - Bildung - Zusammenhalt« wird auch der Umgang mit Computerspielen erwähnt. Dabei überrascht, dass im Gegensatz zum vorherigen Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD keine Rede von einem »Killerspiel«-Verbot ist.


    Tatsächlich fällt weder das Wort »Killerspiel«, noch ist von Gewaltspielen die Rede. Stattdessen heißt es in dem Text der neuen Bundesregierung: »Computerspiele sind ein selbstverständlicher Teil unserer Alltagskultur geworden. Deswegen soll die Entwicklung hochwertiger, kulturell und pädagogisch wertvoller Unterhaltungsmedien gefördert und der Deutsche Computerspielpreis aufgewertet werden.«


    Außerdem heißt es in dem Papier: »Wir werden keine Initiativen für gesetzliche Internetsperren bei Urheberrechtsverletzungen ergreifen.« Im Wahlkampf hatte die CDU noch verdächtig mit dem so genannten »Three-Strikes«-Modell nach französischem Vorbild geliebäugelt. Danach soll Internetnutzern, die urheberrechtlich geschütztes Material (Spiele, Musik, Filme) herunterladen nach zweimaliger Verwarnung der Internetzugang vorübergehend gesperrt werden.



    Quelle: GAMEPRO.de