"Rock am Ring" & "Rock im Park" Sammelthread

  • Nürnberg rockt! Über 85 Bands und über 40 000 Besucher werden jeweils zu „Rock im Park“ in Nürnberg, einem der größten Rock-Events in Deutschland, erwartet. Vielfalt ist Trumpf, eine Festlegung auf eine bestimmte musikalische Stilrichtung gibt es nicht. Die Hauptbühne befindet sich auf dem Zeppelinfeld, aber auch auf den übrigen Bühnen steppt der Bär.


    1976 trafen sich auf dem Nürnberger Zeppelinfeld Zehntausende Musikfans zum ersten Open-Air-Festival mit Santana und Chicago. Zwei Jahre später, 1978, trat Eric Clapton in einer legendären Show mit Bob Dylan vor 80 000 Besuchern auf.


    Ab da gaben sich Superstars der Rock-Musik wie AC/DC, The Who, Iron Maiden, Deep Purple, die Scorpions, Van Halen, Ozzy Osbourne oder Bon Jovi die Klinke in die Hand. 1998 erlebte das Zeppelinfeld einen fulminanten Auftritt der Rolling Stones vor annähernd 100 000 begeisterten Fans und beim Rock im Park 1998 konnte man Bob Dylan 20 Jahre nach seinem ersten Gastspiel erneut in Nürnberg hautnah erleben.


    Heute stehen Namen wie HIM, Bring Me The Horizon, Slipknot, Marylin Manson, Five Finger Death Punch, Shinedown, Red Hot Chili Peppers oder Killswitch Engage auf dem Programm. Rock Im Park findet dieses Jahr vom 05.06.2009 bis zum 07.06.2009 statt.



    Links:
    Rock Im Park Homepage Spielplan Häufig Gestellte Fragen

  • Oh je! Eigentlich wollte ich am Wochenende grillen. Aber wenn Rock im Park ist, kann ich mit fast 100% davon ausgehen das es regnen wird :thumbsup:
    Ich wünsche allen die hingehen viel Spaß und ein geiles Konzert!

  • Hallo Musikfreunde,


    wird mal Zeit das der Thread hier aufgemacht wird.
    Alle, die heute live dabei sind, oder vorm Fernseher mitrocken, dieser Thread und alles was dazu gehört.


    Ihr könnt gern alles posten, was ihr möchtet.
    Eindrücke, Emotionen, Videos, Bilder, Berichte, Infos.
    Alles her damit!


    Hier nun erstmal das Lineup sowie Zeitplan von MTV:



    ROCK AM RING 2009



    Rock am Ring / Rock im Park 2009 Lineup
    [Blockierte Grafik: http://www.rock-am-ring.com/img/other/2.png]



    Aktuellen Sendetermine von MTV Deutschland
    Quelle: mtv.de



    STREAM
    WIR STREAMEN LIVE INS INTERNET! NUR HIER!


    Samstag, den 6. Juni
    15:15 – 15:40 Uhr Sugarplum Fairy
    18:00 – 18:45 Uhr Phoenix
    21:40 – 22:40 Uhr Bloc Party


    Sonntag, den 7. Juni
    16:40 – 17:20 Tomte
    17:45 – 18:35 The Subways




    ROCK AM RING 2009 IM TV SCHAUEN!


    Freitag, den 5. Juni
    19:00 - 19:40 Uhr Build Up live
    19:40 - 20:40 Uhr Razorlight live
    20:50 - 22:20 Uhr Placebo live
    22:20 - 23:00 Uhr Buil Up live
    23:00 - 00:30 Uhr The Killers live



    Samstag, den 6. Juni
    20:00 - 20:15 Uhr Build Up live
    20:15 - 21:30 Uhr KoRn
    21:30 - 21:50 Uhr The Prodigy
    21:50 - 22:30 Uhr Build Up live
    22:30 - 00:15 Uhr Slipknot live
    00:15 - 00:50 Uhr Build Up live
    00:50 - 02:00 Uhr Mando Diao live
    02:00 - 02:05 Uhr live links ALTERNA



    Sonntag, den 7. Juni


    16:05 - 17:30 Uhr Mando Diao (WH)
    17:30 - 17:55 Uhr Build Up live
    17:55 - 19:05 Uhr Jan Delay
    19:05 - 20:05 Uhr Guano Apes live
    20:05 - 20:35 Uhr Build Up live
    20:35 - 22:05 Uhr Billy Talent live
    22:05 - 22:45 Uhr Build Up live
    22:45 - 00:15 Uhr Limp Bizkit live
    00:15 - 01:15 Uhr Mia.



    Highlights von Rock am Ring 2009


    Montag, den 8. Juni
    23:30 - 00:30 Uhr 'MTV Live: Best of Rock am Ring ever'



    Samstag, den 13. Juni
    19.00 - 20.00 Uhr MTV Live: Best of Rock am Ring 2009
    20.00 - 21.00 Uhr MTV Rockzone: Rock am Ring 2009



    Viel Spass!


  • Ich hoffe, dass ich es morgen rechtzeitig von der Arbeit nach Hause schaffe, um den Auftritt der 'Guano Apes' vor'm TV mit zu verfolgen...alle anderen Bands, die sonst noch live übertragen werden, interessieren mich herzlich wenig... :rolleyes:

  • Slipknot war mal was richtig herzhaftes, wie so ein Double Whopper :D
    Tolle Band, sehr nett und laut!


    Aber was ich gerade von Jan Delay sehe is ja mal der Oberhammer, perfekto!
    Schöne Ausmarks bei diesem Mörder-Medley, Killah!


    "Pump up the jam" vs. "Let me think about it" vs. "Remmi Demmi"


    und dann noch das All-Time-Classic von "Irgendwie, Irgendwo"... geiler gehts nimmer, schön den Text verkackt, aber super gemeistert.
    Wie schön das Jan morgen nochmal kommt, den will ich auf jeden Fall haben den Auftritt, vom Feinsten!

  • Mindestens zwei mal im Jahr wird es laut in Nürnberg. Einmal wenn die Motoren der DTM am Norisring aufheulen und wenn Bands wie Slipknot zum Rock Im Park Festival rufen. Motorsport und Norisring gehören zueinander wie Michael Schumacher zu Ferrari, dies ist schon seit ewigkeiten so. Egal ob DTM, Formel 3, Langstrecken Serien oder wie in den früheren Jahren Motorrad Serien. Der Norisring in Nürnberg ist und bleibt das deutsche Monaco. Seit 1987 erklingen auch Gittarensounds und deftiges Drumplaying rund um den Dutzendeich. Rick Im Park zieht jedes Jahr mehrere tausend Menschen an. So war es auch wieder dieses Jahr. Ist doch herrlich für die Motorsport- und Musikfreunde. Das währe es, wenn es das Problem namens "ANWOHNER" nicht geben würde. Jedes Jahr gehen Beschwerden beim Festival Veranstalter MTV und bei der Polizei ein ----> zu laute Musik. Dieses Jahr bekamm man diese Beschwerden zu spüren. Auf der Centerstage (Hauptbühne) war der Sound ziemlich leise. Ein deutlischer Unterschied zum Vorjahr. Es wurde von MTV sogar überlegt Rock im Park schon dieses Jahr nicht mehr in Nürnberg stattfinden zu lasse, sondern in München. Es fand dann aber doch in Nürnberg statt. Auch gegen das Norisrin-Rennen der DTM und deren Partnerserien wird der Protest der Anwohner immer lauter. Hauptkritikpunkt auch hier ---> der Lärm. Man darf aber nicht vergessen das diese zwei Events eine Menge Geld und Menschen nach Nürnberg bringt.


    Zum Schluss möchte ich einen Fall nennen der wohl die meisten Musikfans, in eine rgewissen Art und Weise, wütend machen dürfte (vorallem die aus Franken kommen): Die legendäre Band AC/DC wollte dieses Jahr auf ihrer Tour ein Konzert im Nürnberger "Easy Credit Stadion" spielen. EIn Anwohner hat davon Wind bekommen und beschwerte sich. Der Veranstalter der Tour versetzte daraufhin das ursprünglich geplante Konzert in Nürnberg nach München.



    Zur Rock Im Park Sache zitiere ich mal den Refrain aus dem Song "Metal On Metal" von der Band Anvil: Metal on Metal you know I love it so much... Metal on Metal I do it till I fucking die !!!!



    eure Meinung ist erwünscht

  • Die anwohner sollen sich mal nicht so haben denn immerhin ist es ja nur ein paar mal im jahr und man sollte froh sein das man mit diesen veranstaltungen menschen nach nürnberg lockt.in berlin würde es solche beschwerden zum glück niemals geben denn dort ist es so wieso immer laut :thumbsup:

  • Lächerliche Proteste mit noch viel dümmeren Argumenten ohne Weitsicht!


    Wie kann man so naiv sein, so viel Geld in den Wind zu schiessen?
    Hallo, ich mein der Norisring ist DIE Rennstrecke, die man im TV gucken muss, wenn die DTM einheizt.
    Ausserdem wie schon im Artikel geschrieben, bringt das nicht nur Leute und eine Art Tourismus nach Nürnberg, sondern vielmehr auch das Geld und die Einnahmen aus den Festivals. Wir reden hier von 2-3 Mega-Gigs und ein paar senile Herrschaften stört der Lärm. Das kanns nicht sein. Gibts bei euch keine Kaffeefahrten? Ich mein, 2-3 mal im Jahr könnte man die doch arrangieren von den Gewinnen der Festivals.


    Meine Meinung ist sehr sarkastisch.
    Solange davon niemand bedrängt oder eingeengt wird, da soll sich Nürnberg die Gelder reinholen. ;)


  • Musik-Fans dürfen weiter bei «Rock im Park« feiern


    NÜRNBERG - «Rock im Park«, «Norisring-Rennen«, dazu das Frühlings- und Herbstvolksfest – vor dem Verwaltungsgericht in Ansbach fordern drei Anwohner Ruhe für den Dutzendteich.


    Wenn die 60.000 Besucher des Musik-Festivals «Rock im Park« ausgelassen tanzen, hüpfen 800 Meter entfernt in der Wohnung von Anwohner Gerd R. (Name geändert) «die Kaffeetassen«, schildert der erboste Kläger im Verwaltungsgericht. Dann wedelt er mit Fotos, um zu belegen, dass die Anwohner nicht nur unter Lärm leiden.


    Müllberge und heruntergelassene Hosen


    Weitere Nebenwirkungen: Müllberge rund um das Veranstaltungsgelände, Dreck, der in die dortigen Gärten geschmissen wird und obendrein, so der Anwohner, «hocken Hunderte von Leuten mit runtergezogenen Hosen vor meiner Gartentür, offenbar fehlen auch noch Toiletten!« Trotzdem: Umziehen kommt für ihn nicht in die Tüte. Sein Vorschlag: Das Festival soll weichen. «Es wäre gut, wenn sich die Stadt ein anderes Gelände sucht.«


    Stadtjurist Thomas Maurer schüttelt den Kopf. Fehlanzeige, man habe intensiv nachgedacht, ein vergleichbares Gelände gibt es in Nürnberg nicht. Der Rechtsdirektor verweist auf das Gesamtkonzept der Stadt: Um den Anwohnern nicht zuviel Lärm zuzumuten werden Festivalveranstalter Argo strenge Auflagen diktiert. Um die Lautstärke (tagsüber 65 bis 70 dB(A) nachts 55 Dezibel) nicht zu überschreiten, wurden zuletzt rund ums Festivalgelände Messstationen aufgebaut, auch an der Straße der genervten Anwohner. Ein zu hoher Lärmpegel wurde auch für die Tontechniker im Rockkonzert sofort sichtbar: An deren Mischpulten herrschte ein Ampelsystem – sobald das gelbe oder gar das rote Licht anging, musste die Lautstärke runter – das Festival brauchte grünes Licht.


    Klage gegen Volksfest folgt


    Um die Interessen des Festivals und den Anwohnern unter einen Hut zu kriegen, musste der Veranstalter Argo-Konzerte ab 23 Uhr für Nachtruhe sorgen. Viel mehr, so Maurer, sei Argo nicht abzutrotzen, wolle man das Festival – das sich seit Jahren als Publikumsmagnet erweist – in der Stadt halten. Der Streit mit den Anwohnern zieht sich seit Jahren hin, zuletzt wollten sie das Festival per Eilantrag verhindern, doch der Bayerische Verwaltungsgerichtshof erlaubte die Veranstaltung in letzter Sekunde. Auch die Anwohner feierten bereits Teilerfolge: Das Motorrad-Rennen von 2006 bleibt eine einmalige Sache, die Zweiräder werden nicht mehr rund um die Steintribüne knattern. Auch bei dem Firmenlauf wird künftig darauf geachtet, dass die Beteiligten nicht mehr stundenlang die Sportergebnisse per Lautsprecher in die Luft posaunen. Abgelehnt auch die Modell-Rennboot-Regatta und die Rockband AC/DC, statt in Nürnberg traten die Musiker in München auf.


    «Die Stadt Nürnberg gestaltet die Situation erträglich«, urteilten die Richter – die Klage gegen «Rock im Park« wiesen sie ab. Doch die Kläger bereiten schon den nächsten Prozess vor: Auch das Norisring-Rennen und das Volksfest ist ihnen ein Dorn im Auge. Fortsetzung folgt also.



    Quelle:

  • in wenigen Tagen ist es wieder so weit: ROCK AM RING und ROCK IM PARK 2010 !!!


    Doch dieses ist es nicht nur RAR und RIP nein, dieses ist es das Jubiliäums RAR und RIP. Rock Am Ring (RAR) gibt es schon seit 25 Jahren, Rock Im Park immerhin schon 15 Jahre. Das Jubiläum muss gefeiert und die folgenden Bands/Künstler werden dafür sorgen das ordentlich gefeiert wird:


    30 Seconds to Mars
    A Day to Remember
    Absynthe Minded
    Airbourne
    Alice In Chains
    Alkaline Trio
    As I Lay Dying
    Bad Religion Broilers
    Bullet For My Valentine
    Cancer Bats
    Crime In Stereo
    Crystal Castles
    Cypress Hill
    Das Actionteam
    Delphic
    Die Sterne
    Dizzee Rascal
    Dommin
    Editors
    Ellie Goulding
    Eyes Of Solace
    Fertig,Los!
    Five Finger Death Punch
    Foals
    Gogol Bordello
    Gossip
    Halestorm
    Hammerfall
    Heaven Shall Burn
    Hellyeah
    Him
    Indica
    Jan Delay and Disco Nr.1
    Jay-Z
    Kamelot
    Kasabian
    Kate Nash
    Kiss
    Lamb Of God
    Lazer
    Lissie
    Livingston
    Lo Parker (RAR ONLY)
    Martin & James
    Mastodon
    Motörhead
    Muse
    One Republic
    Pendulum
    Project 54 (RAR ONLY)
    Rammstein
    Rage Against The Machine
    Rise Against
    Rock Rotten's 9mm
    Roman Fischer
    Slash
    Slayer
    Sleigh Bells
    Sportfreunde Stiller
    Stone Sour
    Sum 41
    Sweet Head
    Taking Dawn
    Taylor Hawkins
    The Cribs
    The Damned Things
    The Hives
    The Mustard Tubes
    The Sounds
    The Storm
    Them Crooked Vultures
    Tocotronic
    Volbeat
    We Are The Fallen
    Whitechapel
    WhoMadeWho
    Wolfmother
    Year Long Disaster
    You Me At Six
    Zebrahead



    Highlights werden die Alt-Rocker von Kiss sein die im nächsten Jahr ein neues Studialbum rausbringen werden, Rammstein die mit ihrer "PUSSY" für Gesprächsstoff gesorgt haben, die Götter des Trash Metal Slayer, Airbourne die für manche AC/DC der Neuzeit sind, Muse die sich selbst als "GRÖßTE ROCK BAND DER WELT" bezeichnen, EX-GNR Gitarrist SLASH, Beth mit ihrer Band Gossip oder die Glam Rock Band LAZER deren Gigs bei RAR und RIP die einzigsten Deutschlandkonzerte 2010 sind.*


    *da jeder einen anderen Musikgeschmack hat, hat natürlich auch jeden seine eigenen Highlights


    hier noch Links zu den RAR und RIP Spielplänen:


    ROCKAM RING SPIELPLAN ROCK IM PARK SPIELPLAN


  • Die Band "DISCO ENSEMBLE" aus Finland sind laut eigener Homepage und MY SPACE Seite bei Rock Am Ring und Rock Im Park mitdabei. Bei RAR spielen sie am Samstag den 05. Juni 2010 und bei RIP am 06. Juni 2010 (21 Uhr). Offiziell wurde dies noch nicht bestätigt.


    Insgesamt fehlen zumindest beim RIP Spielplan noch vier Bands. Zwei Am Freitag und Zwei am Sonntag. Dürfte diese Meldung der Wahrheit entsprechen sind noch drei Bands zu bestätigen. Es geht außerdem das Gerücht um das unter den letzten Bands , die noch bestätigt werden, ein richtiger Kracher dabei sein muss. Spätestens in 9 neun Tagen wissen wir wer dabei ist :D


    Weitere News rund um ROCK AM RING und ROCK IM PARK folgen ;)

  • vorhin hab ich versprochen das weiter News zu ROCK AM RING und ROCK IM PARK folgen und hier sind sie auch schon:

    MASTODON MÜSSEN TOUR DURCH EUROPA ABSAGEN !!!


    Mastodon müssen ihre Europa-Tour, die eigentlich am 05. Juni 2010 in Deutschland anfangen sollte, absagen. Bei Gitarrist Bill Kelliher ist die Krankheit Pankreatitis festgestellt worden. Eine schwere und äußerst unangenehme Angelegenheit:


    „Eine akute Pankreatitis zeigt sich durch heftigen Schmerz im Oberbauch, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung und Fieber. Sie wird vor allem durch eine intensive intravenöse Flüssigkeitsgabe und die Gabe von Schmerzmitteln behandelt. Die chronische Pankreatitis äußert sich in wiederholtem Oberbauchschmerz, Übelkeit, Erbrechen, Fehlverdauung, Fettstuhl und Gewichtsabnahme.“


    Die Tour sollte Mastodon hauptsächlich über europäische Festivals führen.


    Quelle:



    und somit dürften es dann doch wieder vier freie Plätze bei RAR und RIP sein :phat:


    Noch eine Anmerkung zu In Extremo: ROCK IM PARK ONLY !

  • Ich muss zugeben, dass ich nur hingegangen wäre, wenn Metallica oder wenigstens Billy Talent aufgetreten wären. Das LineUp von diesem Jahre, halte ich für ein Jubiläum ziemlich schwach.Ich wär dafür, dass man ein Voting erstellt, wo die Besucher die Bands aussuchen dürfen XD

    Beispiel zum herausfinden, ob bestimmte Aussagen glaubhaft oder dubios sind:


    Wenn sie das nächste mal zur Wahrsagerin gehen, und sie fragt " Was führt sie zu mir?"


    Antworten sie einfach:" Also, wenn Sie das schon nicht wissen....." :thumbup:

  • @ The Swagger:


    Metallica würde nur als Headliner und somit als LNG (Late Night Gig) gehen. Da aber alle Headliner sogut wie immer als letztes spielen (RATM,Rammstein, Kiss usw.) und auch wegen der Uhrzeiten Regelung die speziell für RIP gilt, wird es wohl schwer vorstellbar sein das MLK Metallica als nicht Headliner holen wird...leider. Zu Billy Talent: dadruch das Mastodon abgesagt haben (siehe Beitrag dazu oben) sind ja wieder 4 Plätze unbesetzt ;) zudem muss man sagen das bei RAR mehr Bands spielen als bei RIP. Spätestens nächste Woche wissen wir ob noch Bands folgen oder ob nicht. DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT :D


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Rock im Park: Lärmen verboten
    Verbessertes Konzept soll Belästigung für Anwohner runterschrauben


    DUTZENDTEICH/LANGWASSER/ZABO - Für das Festival »Rock im Park«, das vom 3. bis 6. Juni im Volkspark Dutzendteich stattfindet, liegt ein neues, angeblich verbessertes Lärmschutzkonzept vor.


    Folgende lärmschützende Maßnahmen und Auflagen sind vorgesehen:


    Am Donnerstag findet ein einmaliges Zusatzkonzert von 19.30 bis 22.30 Uhr statt. Ansonsten enden die Konzerte auf der Centerstage um 23 Uhr, auf der Alternastage um 1 Uhr. Im Discozelt auf der Großen Straße ist von Donnerstag auf Freitag von 20 bis 3 Uhr, von Samstag auf Sonntag bis 5 Uhr Betrieb. Am Montag enden die Veranstaltungen im Freien um 1 Uhr.


    In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sind elektroakustische Musikdarbietungen oder Werbedurchsagen an den Gastronomie-, Verkaufs- oder Infoständen nicht erlaubt. An den übrigen Veranstaltungstagen sind solche Darbietungen von 1 Uhr nachts bis 10 Uhr morgens verboten.


    Keine laute Musik am Campingplatz


    Großdimensionierte Musikanlagen dürfen von den Besuchern nicht mitgebracht werden. Laute Musik auf den Campingplätzen wird vom Ordnungspersonal unterbunden.


    Es werden verbesserte Lautsprecheranlagen an den großen Bühnen auf dem Zeppelinfeld und dem Jedermannsportplatz verwendet. Diese werden so auf dem Gelände verteilt, dass die Lautstärke im Veranstaltungsgelände zwar ausreichend groß ist, die Umgebung aber nicht so stark belastet wird. Die Bühnen werden an der Rückseite zusätzlich abgeschirmt.


    Mobile Messeinheiten kontrollieren den Schallpegel

    Die Einhaltung der vorgeschriebenen Lautstärke wird durch laufende Messungen eines Sachverständigen an bestimmten Messpunkten in den nächstgelegenen Wohngebieten und durch mobile Messungen sichergestellt. Auf Beschwerden kann unmittelbar reagiert werden.


    In den Wohngebieten dürfen nicht mehr als 60 Dezibel ankommen von Beginn bis Ende der Musikdarbietungen auf der Hauptbühne, 55 Dezibel in der übrigen Festivalzeit, also nach 23 Uhr.


    Drei Anwohner wollten das Festival verbieten lassen


    Drei Anwohner hatten im vergangenen Jahr vor dem Festival wegen angeblicher Überschreitung der Lärmwerte in einem Eilantrag »Rock im Park« verbieten lassen wollen. Doch die Stadt Nürnberg siegte in dem Rechtsstreit. »Rock im Park« sei im juristischen Sinne ein seltenes Ereignis, so urteilten die Verwaltungsrichter. Dabei sei eine Überschreitung des sonst maximal zulässigen Lärmpegels von 70 Dezibel erlaubt. Außerdem verfüge die Stadt über ein überzeugendes Lärmschutzkonzept.


    Quelle:

  • ROCK IM PARK verliert erneut ein TBA am Sonntag. Neben Disco Ensemble wurde eine neue Band verkündet. Sie sind SPECIAL GUEST bei ROCK AM RING und spielen am 06.06. bei ROCK IM PARK.


    ROCK AM RING UND ROCK IM PARK WELCOMES:


    H-BLOCKX

  • Wie eine Seuche breiten sich die Bandausfälle pünktlich zum Start der Festivalsaison aus. Und dabei spielt unser Lieblingsvulkan Eyjafjöll nicht einmal den Bad Boy. Nach Heaven & Hell (Tod Ronnie James Dio), The Used (Managementprobleme) und Mastodon (Pankreatitis Bill Kelliher) und U2 (Rückenprobleme Bono) fallen nun wohl auch Sum41 aus.
    Nicht zu vergessen die Unsicherheit hinter den Namen Stone Sour nach dem unerwarteten Ableben von Slipknot Bassist Paul Dedrick Gray und Wolfmother, deren Frontmann Andrew Stockdale schwächelt.


    Zurück zum aktuellen Fall Sum41: Ein "kleiner Unfall" von Schlagzeuger Steve "Stevo" Jocz soll diesen daran hindern aktiv bei der Europatour mitzuwirken. Konsequenter Weise sind auf der Homepage auch alle Tourdaten bis 24.Juni (Chula Vista, Kalifornien) verschwunden.
    Demnach scheinen auch die Auftritte bei Rock am Ring, Rock im Park und dem Nova Rock nicht stattfinden zu können. Einzig und allein die Wendung nur "einige europäische Tourdaten" verschieben zu müssen, kann sich der geneigte Festivalist derzeit klammern. Wenn ihr mich fragt, sind die offiziellen Absagemeldungen der Festivals aber nur noch Formsache.



    nochmal für alle:[align=center] kein SUM41 bei ROCK AM RING UND BEI ROCK IM PARK !


    mal schaun was sich die Verantowrtlichen bei MLK einfallen lassen