Popstars - Staffel 8: "Du & Ich"

  • «Popstars» tun sich schwerer als gewohnt


    So schlecht sah es länger nicht aus für die Castingshow von ProSieben: Zwar liegen die «Popstars» weiter im grünen Bereich, doch man muss weiter zurückblicken, um ähnliche Zahlen zu finden.


    Nach wie vor sind die «Popstars» für ProSieben eine feste Bank am Donnerstag – und das, obwohl inzwischen bereits die achte Staffel der Castingshow läuft. Das bisherige Fazit fällt für den Münchner Sender sehr zufriedenstellend aus, wenngleich die RTL-Serien zuletzt stets die Oberhand in der Zielgruppe behielten.


    In dieser Woche war die Konkurrenz allerdings noch etwas härter als gewöhnlich: Weil VOX mit Harry Potter ebenfalls vorne mitspielte, kostete das ProSieben offensichtlich einige Zuschauer. Übrig blieben nur noch 1,58 Millionen 14- bis 49-Jährige und ein Marktanteil von 13,8 Prozent in der Zielgruppe – deutlich weniger als bisher. Zuletzt holte eine im November 2007 ausgestrahlte Folge der enttäuschend verlaufenen sechsten Staffel einen schwächeren Wert als die nun gezeigte Ausgabe.


    Dennoch: Nach wie vor liegt «Popstars» klar über dem ProSieben-Schnitt und so schnell dürfte sich daran auch nichts ändern, zumal insgesamt immer noch 1,92 Millionen Zuschauer dabei waren und für solide 7,0 Prozent Marktanteil sorgten. Das Promimagazin «red!» verzeichnete anschließend noch 1,30 Millionen sowie 12,8 Prozent in der Zielgruppe.



    Quelle: Quotenmeter.de

  • Keine Erholung: "Popstars" nur noch Mittelmaß


    In der vergangenen Woche konnte man sich bei ProSieben den Absturz der "Popstars" noch mit der starken Konkurrenz erklären - doch diesmal? Gegen ein harmloses Gegenprogramm ging es für die Castingdoku sogar noch weiter bergab.


    In der vergangenen Woche musste die ProSieben-Castingdoku "Popstars" das zweie Mal in Folge spürbare Abschläge hinnehmen und bewegte sich in Sachen Quoten deutlich in Richtung Mittelmaß - damals taugte der bei Vox außergewöhnlich erfolgreiche Film "Harry Potter" aber noch als willkommene Ausrede. Die fiel dieses Mal weg - doch der erhoffte Aufschwung blieb dennoch aus.


    Im Gegenteil: Der Marktanteil in der Zielgruppe ging sogar noch weiter auf 13,5 Prozent zurück. Damit liegt "Popstars" zwar immer noch über dem ProSieben-Senderschnitt, doch für ein Aushängeschild wie dieses, das in früheren Staffeln schon weit über 20 Prozent Marktanteil geholt hatte und auch im vergangenen Jahr im Schnitt noch über 17 Prozent erzielte, ist das definitiv zu wenig.


    Da tröstet es wenig, dass die absolute Zuschauerzahl sogar wieder geringfügig höher war als in der vergangenen Woche. Der Zugewinn von 70.000 jungen Zuschauern auf nun 1,65 Millionen 14- bis 49-Jährige war angesichts einer insgesamt höheren Fernsehnutzung einfach zu wenig. Insgesamt schauten diesmal zwei Millionen Zuschauer zu, auch das waren etwas mehr als in der Vorwoche. Beim Gesamtpublikum reichte es dennoch nur für mäßige 6,9 Prozent Marktanteil.


    Auch das Promi-Magazin "red!" tat sich im Anschluss schwer und erzielte mit 10,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe den schwächsten Marktanteil seit Juli. Topquoten kann das Magazin offenbar nur im Anschluss an "Germany's Next Topmodel" erreichen. Insgesamt sahen in dieser Woche 1,13 Millionen Zuschauer zu.



    Quelle: DWDL.de

  • «Popstars»: Sido wettert gegen Soost


    Rapper Sido, der einst auch Mitglied in der «Popstars»-Jury war, hat mit Detlef D! Soost abgerechnet. Zudem sei die Meinung der Jury in der ProSieben-Show irrelevant gewesen.


    Ex-«Popstars»-Juror Sido wettert mit etwas Verspätung gegen die Castingshow, aus der in der vorletzten Staffel die Girls-Band Queensberry hervorging. Vor allem auf seinen Jury-Kollegen Detlef D! Soost ist er nicht gut zu sprechen.


    "Er ist ein Vollidiot und privat genauso abgebrüht wie in der Sendung", so Sido in "Bravo" über seinen ehemaligen Kollegen. "Er muss das nicht mal spielen. Gut, er verdient damit sein Geld und kriegt dadurch auch noch Werbung für seine Tanzschulen. Nur, menschlich ist das nicht."


    Weiter kommen viele Kandidaten demnach nur dann, wenn sie eine spannende Geschichte zu erzählen haben. "Ich glaube, die Kandidaten werden vor dem Casting ganz direkt gefragt: 'Hat deine Mutter Krebs?' oder 'Ist dein Vater pleite?'", so Sido in "Bravo". Die Entscheidung der Jury sei zudem nicht frei: "Im Studio gibt's eine Ampel, die der Zuschauer und die Kandidaten nicht sehen können - nur die Jury! Wenn jemand vorne stand und vorsang, wurde uns von den Machern der Show damit signalisiert, wer weiterkommen soll und wer nicht", sagte der Rapper weiter.



    Quelle: quotenmeter.de

  • Interessant. Dennoch werde ich es weiter anschauen, da es für mich egal ist, wie es hinter den Kulissen läuft. Ist ja wie beim Wrestling auch alles "abgesprochen", aber der Zuschauer weiß eh nicht was passiert.

  • Zoff und Tränen bescheren «Popstars» Quote


    Deutlich höhere Marktanteile holte die Casting-Show am Donnerstag. Der Grund: Heftiger Streit mit D! und zwischen den Kandidaten.


    Da hat den ProSieben den Voyeurismus mancher Bundesbürger wohl voll und ganz befriedigt. In der neuesten Ausgabe der Casting-Show «Popstars» flossen nicht nur viele Tränen, es wurde auch heftig gestritten. Auslöser war der in der vergangenen Woche von Ex-Jury-Mitglied heftig kritisierte D! Soost, der einige der Kandidaten mit deutlichen Worten bedachte. Im Anschluss kam es auch unter den Teilnehmern noch zu einem heftigen Streit.


    Die Quoten waren deshalb deutlich besser als in den Wochen zuvor. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden durchschnittlich 17,4 Prozent Marktanteil gemessen. Nie war die Show in ihrer achten Staffel erfolgreicher: Nur die dritte Folge, die das Casting in Düsseldorf zeigte, holte ebenfalls 17,4 Prozent bei den Werberelevanten und war demnach genauso erfolgreich.


    Zwei Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren waren bei der ProSieben-Sendung dabei, 2,37 Millionen ab drei Jahren wurden gemessen. Es ist fast erschreckend, wenn Fernsehmacher mit solchen Szenen, die natürlich auch wegen der Quote festgehalten werden, derart belohnt werden. Binnen sieben Tagen stiegen die Marktanteile um rund drei Prozentpunkte an.


    Das im Anschluss gezeigte Magazin «red!» profitierte davon übrigens nicht: Annemarie Warnkross bewegte sich mit ihren Themen auf gewohntem Niveau: Im Schnitt sahen 1,31 Millionen Menschen ab drei Jahren zu, bei den Werberelevanten kam man auf 13,5 Prozent Marktanteil.



    Quelle: quotenmeter.de

  • «Popstars»-Finale: ProSieben macht zwei Liveshows


    Weil die großen Shows von «Germany’s Next Topmodel» so gut ankamen, geht ProSieben nun auch mit «Popstars» in eine große Halle.


    Die aktuelle Staffel von «Popstars», die unter dem Motto „Du & Ich“ läuft, kränkelt aus Sicht der Quoten ein wenig. Viel Streit und die Backstreet Boys sorgten am vergangenen Donnerstag dann für den höchsten Marktanteil – und das sechs Wochen vor dem Finale. Dieses wird Anfang Dezember zelebriert, wie ProSieben am Montag bekannt gab. Wie schon bei «Germany’s Next Topmodel» soll die Show aus einer großen Halle übertragen werden.


    Weil das Model-Casting mit der letzten Sendung zu überzeugen wusste, legt ProSieben bei «Popstars» in diesem Winter noch einen drauf. Gleich zwei Live-Sendungen zum Abschluss soll es im Dezember geben. "In diesem Jahr hat «Popstars» neue Maßstäbe gesetzt: Wir drehen acht Wochen in den USA, die Kandidaten treffen Musiker wie Ashley Tisdale, Taylor Swift oder die Backstreet Boys. Mit den beiden Finalshows krönen wir die «Popstars»-Staffel 2009“, ist sich ProSieben-Unterhaltungschefin Christiane Teich sicher.


    Übertragen werden die Sendungen aus Oberhausen – 12.000 Zuschauer haben in der dortigen König-Pilsener-Arena Platz. Am Dienstag, 08. Dezember 2009, steigt das Halbfinale, zwei Tage später fällt die endgültige Entscheidung über das Duo. Charlotte Engelhardt und Giovanni Zarella, Teilnehmer der zweiten «Popstars»-Staffel moderieren die Shows. Angekündigt haben sich zudem auch Musik-Acts wie Mando Diao, Leona Lewis und Stanfour. Karten gibt es ab sofort auf der Homepage von «Popstars».



    Quelle: quotenmeter.de

  • Popstars: Du & Ich - Heute 20:15 Uhr auf ProSieben:


    Wie echte Stars! Die POPSTARS-Kandidaten gehen in dieser Woche auf "Tour": 3590 km im Nightliner von Las Vegas nach New York. Eine Fahrt durch scheinbar unendliche Wüstenlandschaften und Treffen mit kauzigen Typen in der tiefsten Provinz. Unterwegs stehen zwei Entscheidungen an. Dabei bekommen die Teilnehmer Unterstützung von Starsängerin und frischgebackener "MTV Video Music Award"-Gewinnerin Taylor Swift. Sie gibt den Jungs und Mädels wichtige Tipps und performt zusammen mit Elif und Dagmara ihren Song "Love Story".



    Quelle: ProSieben.de

  • Starke Phase für ProSiebens «Popstars»


    Im September und Oktober hatte es die Casting-Show nicht immer einfach. Nun läuft es für D! und Co. sehr rund.


    Streit, Tränen und die Backstreet Boys sorgten Ende Oktober für die beste Quote der laufenden «Popstars»-Staffel: Rund siebzehneinhalb Prozent Marktanteil holte die ProSieben-Show damals. Von diesen Werten hat sich das Format mit D! Soost inzwischen wieder etwas entfernt. Aber auch die schlechtesten Zeiten der Staffel scheint man hinter sich zu haben. Teilweise verfolgten die achte Staffel nur noch rund 13 Prozent der Werberelevanten, was klar unterhalb der Erwartungen der Verantwortlichen lag.


    In dieser Woche kamen die Kandidaten im Workcamp Las Vegas an, was durchschnittlich 15,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen interessierte. 1,92 Millionen Werberelevante verfolgten die Casting-Show, die ProSieben zwischen 20.15 Uhr und 22.30 Uhr sendete. Damit setzte sich das Musikformat beim jungen Publikum beispielsweise gegen Fußball, aber auch gegen den VOX-Spielfilm durch.


    Insgesamt holte «Popstars» in dieser Woche 2,37 Millionen Zuschauer – damit können die Macher zufrieden sein. Das gute Lead-In half schließlich auch der Sendung «red!», die einmal mehr klar oberhalb des Senderschnitts lag. Annemarie Warnkross begeisterte in dieser Woche 1,31 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren und kam bei den Umworbenen auf 12,4 Prozent Marktanteil.



    Quelle: quotenmeter.de

  • «Popstars» weiterhin auf stabilem Niveau


    Langsam schwinden die Hoffnungen auf einen Aufschwung: «Popstars» ist weiterhin nur guter Durchschnitt.


    Ein großer Erfolg wird «Popstars» dieses Jahr für ProSieben augenscheinlich nicht mehr werden. Zwar zeigte das Format, das zumeist bei gut 14 Prozent in der Zielgruppe lag, in den vergangenen Wochen sporadische Quotensprünge, doch am gestrigen Donnerstag war wieder alles beim Alten: Mit 1,77 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und 14,0 Prozent Marktanteil fuhr man sogar knapp das schlechteste Ergebnis seit Wochen ein.


    Insgesamt waren 2,16 Millionen Zuschauer gebannt bei der Suche nach einem neuen Musik-Duo dabei, 7,2 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Das genügt zwar beides den Ansprüchen von ProSieben, in der Vergangenheit hat das Format aber mal deutlich mehr Zuschauer angezogen.



    Quelle: quotenmeter.de

  • «Popstars» schwächelt


    ProSiebens Erfolgsformat kommt weiterhin nicht über gutes Mittelmaß hinaus.


    Die erste Finalshow von «Popstars - Du & Ich» kam nur noch auf 13 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe und ist von alten Höhenflügen des Formats mittleweile weit entfernt. 1,89 Millionen Menschen sahen insgesamt zu, 1,56 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahren.



    Quelle: quotenmeter.de

  • Die Sendung gefiel mir gestern nicht wirklich. Da verwundert es mich nicht, dass die Quoten so schlecht sind. Mir fehlt vor allem eine junge Dame wie Antonella, wegen der ich einschalten kann. Die Kandidaten der aktuellen Staffel sind für mich allesamt so langweilig und charismalos, außerdem fehlts oftmals an der Stimme.

  • Die Show war wirklich grandios, aber dieses Ende war ja mal wirklich unter aller Sau. Die Zuschauer haben heute schon so viel Geld für Telefonate und SMS ausgegeben, aber dann gibt es natürlich keine Entscheidung, sondern am Donnerstag. Nicht, dass es die Duos nicht verdient hätten, aber so auf die Zuschauer zu scheißen, ist eine riesige Frechheit.


    Die Sendung an und für sich war - wie gesagt - wirklich gut. Die Queensberrys sagten mir wieder einmal sehr zu. Antonella hat sehr tolle Stiefel angehabt. :) Leona Lewis mit den Duos mit "Run" war unglaublich und hat bei mir Tränen im Auge gelöst. Hammer. :) Sowieso war die Musik wirklich klasse.


    Beste Popstars-Sendung aller Zeiten - bis auf das Ende.