Popstars - Staffel 8: "Du & Ich"

  • «Popstars»-Halbfinale enttäuscht


    Nur knapp oberhalb des Senderschnitts lag das Halbfinale zum Thema „Disney“.


    Am Donnerstag steigt das große Finale der ProSieben-Castingshow «Popstars» und das wird richtig groß zelebriert. Bei der ebenfalls von Tresor TV produzierten ProSieben-Sendung «Germany’s Next Topmodel» erwies es sich als cleverer Schachzug, in der Finalwoche ein Halbfinale zu zeigen, das auf den großen Höhepunkt hinarbeitet. Aus Oberhausen sendete der Münchner Sender also eine zweistündige Liveshow, die beim Publikum jedoch eher durchfiel.


    «Popstars» kam nur mit Mühe über den Senderschnitt: 12,3 Prozent Marktanteil der Umworbenen wurden im Schnitt gemessen: Die Gesamtreichweite lag bei nur 1,92 Millionen Zuschauern ab drei Jahren. Schon lange lief es nicht mehr so schwach für die Show: Das Warm-Up zur achten Staffel fand noch weniger Beachtung, war jedoch eine Art Special und soll deshalb nicht gewertet werden. Zuletzt lief es also im November 2007 so mies für das Format.


    Am Donnerstagabend dürfte es beim wirklichen Finale dann etwas besser laufen – der große Hit ist die Musikshow jedoch nicht mehr, was eine Fortsetzung (zumindest was den Preis angeht) diskutabel macht.



    Quelle: quotenmeter.de

  • „Popstars“-Halbfinale: Warum flog keiner raus? - Buhrufe vom Publikum +++ erstaunte Gesichter bei den Kandidaten


    Dicke Luft nach dem „Popstars“-Halbfinale am Dienstagabend! Millionen Fans sind sauer und empört, weil die Live-Show in der Arena Oberhausen ohne richtige Entscheidung zu Ende ging.


    Fest steht bislang nur, dass es Elif (16) und Nik (18 ) ins Finale (Donnerstag, ab 20.15 Uhr, ProSieben) geschafft haben. Zwei Duos (Vanessa, 18 & Leo, 20, sowie Dagmara, 23 & Daniel, 18 ) müssen aber noch weiter bibbern – die Zuschauer bat man, nun doch noch bis Donnerstag per Telefon (kostenpflichtig) zu voten, wer noch weiterkommen soll. Die Fans sind entsetzt!


    Nachdem es Elif und Nik per Telefonvoting ins Finale geschafft hatten, flossen bei Vanessa, Leo, Dagmara und Daniel bereits die Tränen. Sie rechneten wohl schon mit ihrem Rausschmiss aus der Show, zumindest aber mit einer Entscheidung in den nächsten Sekunden. Die Nerven lagen blank!


    Da verkündete Moderatorin Charlotte Engelhardt (31): „Wir haben eine große Überraschung für euch: Heute fliegt keiner raus!“ Dann kam's noch schlimmer: „Sie können nun in den nächsten 46 Stunden entscheiden, ob Dagmara und Daniel oder Leo und Vanessa weiterkommen“, forderte Engelhardt die Zuschauer auf, verabschiedete sich später mit den Worten: „Wir gehen jetzt lieber mal in Deckung."


    Erstaunte Gesichter bei den Kandidaten, vom Publikum hagelte es Buh-Rufe!


    „Frechheit ist das! Naja, da kann man wenigstens noch 0,50 € pro Anruf oder sms für die nächsten 46 Stunden kassieren – hat doch auch was, oder?“, schimpft „fuechsin“ im BILD.de-Forum. „Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Jury das Endergebnis nicht gefiel. Es war sehr enttäuschend“, findet „jayo7“ und „matz123“ schrieb „Pro Sieben sollte sich echt schämen. So eine Veräppelung, unglaublich.“


    „Das war eine geplante redaktionelle Entscheidung. Schon häufiger wurden bei 'Popstars' Teile einer Entscheidung erst in der nachfolgenden Sendung aufgelöst", erklärte ProSieben-Unternehmenssprecher Christoph Körfer laut dem Mediendienst „DWDL“ noch am späten Dienstagabend.


    Zockt ProSieben die „Popstars“-Fans ab?


    „Grundsätzlich sind die kostenpflichtigen Hotlines kein Problem, wenn die Preisangaben stimmen und später dann auch richtig abgerechnet wird“, so die Pressestelle der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen auf Anfrage von BILD.de.



    Quelle: BILD.de

  • "Popstars": ProSieben führte Zuschauer in die Irre


    Am Dienstagabend zeigte ProSieben das Halbfinale seiner Castingshow "Popstars". Die Live-Show aus Oberhausen endete dann allerdings völlig anders als gedacht. Zum Ärger der Fans und zur Freude des Senders.


    Mit zwei großen Live-Shows aus der König-Pilsener-Arena in Oberhausen feiert ProSieben in dieser Woche das Ende der aktuellen Staffel von "Popstars". Für den gestrigen Dienstag war das Halbfinale, für den morgigen Donnerstag das Finale der Castingshow angesetzt. Immer wieder hieß es, auch von Seiten des Senders und noch während der Live-Show am Dienstagabend, dass es im Halbfinale darum gehe, welche beiden Paare ins Finale einziehen. Die Zuschauer in der Halle und vor den TV-Bildschirmen wurden zur kostenpflichtigen Abstimmung aufgerufen.


    Doch dann endete das Halbfinale, moderiert von Charlotte Engelhardt und Ex-"Popstars"-Gewinner Giovanni Zarella, zum Unmut vieler Zuschauer anders als geplant. Mit den Kandidaten Elif & Nik benannte Juror Detlef D! Soost zwar eins der beiden Duos der Finalshow am Donnerstag. Doch statt das zweite Finalduo zu benennen, verkündete Moderatorin Engelhardt plötzlich: "Wir haben eine große Überraschung für Euch: Heute fliegt keiner raus!". In der König-Pilsener-Arena wurde es augenblicklich still. Und auch die beiden noch um den Einzug ins Finale zitternden Kandidaten-Paare wirkten sichtlich verwirrt.


    ProSieben hat das Voting für die beiden verbliebenen Paare bis zum Beginn der Final-Sendung am Donnerstagabend verlängert. Moderator Zarella verkündete dem Publikum die Chance noch 46 Stunden länger anrufen zu können um das zweite Final-Duo zu ermitteln. Dabei kippte die Stimmung in der Halle und die Buh-Rufe von den Rängen waren nicht mehr zu überhören. Zarella und Engelhardt konnten das Publikum auch nicht mehr beruhigen. So verabschiedete sich Engelhardt dann wenig später unter lautstarkem Protest der Zuschauer mit den Worten "Wir gehen jetzt lieber mal in Deckung".


    Zum Pfeifkonzert in der König-Pilsener-Arena, wo sich die Zuschauer wohl am meisten darüber ärgern dürfen, für ihr Eintrittsgeld nicht das bekommen zu haben, was versprochen war, tobte auch im Internet binnen Sekunden ein Sturm der Entrüstung unter eifrigen und emotional sehr aufgeladenen "Popstars"-Anhängern. Zunächst reagierte ProSieben via Twitter auf die gewaltigen Proteste von "Popstars"-Zuschauern in diversen Foren und dem Microblogging-Dienst. "Liebe Follower, wir werden morgen an die Redaktion weitergeben, dass vielen die Überraschung am Endes des Halbfinales nicht gefallen hat", so der Prosieben-Tweet.


    DWDL.de hakte noch einmal genauer nach. "Das war eine geplante redaktionelle Entscheidung. Schon häufiger wurden bei 'Popstars' Teile einer Entscheidung erst in der nachfolgenden Sendung aufgelöst", erklärt ProSieben-Unternehmenssprecher Christoph Körfer noch am späten Dienstagabend auf Anfrage. Das dürfte die aufgebrachten Fans der Castingshow allerdings nicht gerade beruhigen. Denn demnach stand bei ProSieben schon länger fest, dass anders als bis zuletzt angekündigt, am Dienstagabend keine Entscheidung über das zweite Final-Paar fallen wird.


    Das Ziel des Münchener Senders ist dennoch erreicht: Nach zuletzt leicht schwächelnden "Popstars"-Quoten sorgt diese PR-Nummer sicher für eine nochmals gesteigerte Aufmerksamkeit zum Finale am Donnerstag. Und der Wettbewerb selbst ist durch den verlängerten Abstimmungszeitraum nicht beeinträchtigt. Ob der Sender sich damit aber bei seiner sehr jungen Zielgruppe beliebter gemacht, darf laut bezweifelt werden.



    Quelle:DWDL.de

  • Zurecht gewonnen! Bereits am Dienstag war sie das beste Duo, heute im Finale DEUTLICH besser als Elif und Nik, die sowieso Probleme bekommen hätten, wenn es darum geht, CDs zu verkaufen, da einfach das Charisma, die Einzigartigkeit fehlt. Der Auftritt von Vanessa & Leo auf der kleinen Bühne mit dem Feuer war richtig genial - bester Popstars-Auftritt aller Zeiten mit Ausnahme des grandiosen Leona Lewis-Songs am Dienstag.


    Ich bin sehr gespannt, wo der Weg von Some & Any hinführen wird.

  • Popstars funkeln zum Finale


    Zum Abschluss einer mäßigen Staffel konnte das Castingformat noch einmal auftrumpfen und die Konkurrenz hinter sich lassen.


    Eine sowohl qualitativ als auch quotenmäßig durchwachsene «Popstars»-Staffel ging gestern auf ProSieben zuende und immerhin die Hoffnung, mit dem Finale noch einmal richtig gute Quoten einzufahren, wurde erfüllt. 2,09 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 sahen dabei zu, wie die Kandidaten Vanessa und Leo von den Zuschauern zum besten Duo der Staffel gekrönt wurden. Dies entspricht einem Marktanteil von 17,4 Prozent und damit liegt das Finale gleichauf mit den beiden anderen meistgesehenen Folgen der Staffel.


    Damit dürfte bei ProSieben die Ernüchterung zumindest ein wenig verflogen sein, die sich nach dem schwachen Abschneiden des Halbfinals «Popstars meets Disney» am Dienstag mit nur 12,3 Prozent eingestellt hatte, denn das Finale konnte sich am Abend sogar an die Spitze setzen und die Sendungen von RTL und Sat.1 auf die Plätze verweisen, wenn auch nur knapp und dank der um über dreißig Minuten überzogenen Sendezeit. Bei den Ergebnissen für alle Zuschauer ab 3 Jahren musste man sich freilich geschlagen geben, denn mit nur 2,46 Millionen kamen nur wenige Zuschauer außerhalb der Zielgruppe hinzu. Der Marktanteil lag hier bei ordentlichen 8,8 Prozent.


    Trotz des fehlenden Hypes und der mäßigen Quoten der letzten Woche lag das Finale mit der Vorjahresausgabe, als die Band "Queensberry" präsentiert wurde, beinahe gleichauf. Damals waren 2,15 Millionen junge Zuschauer dabei und 17,8 Prozent Marktanteil wurden erzielt. Ob das der neuen Zweiergruppe zu einen langfristigen Erfolg auf dem Musikmarkt bescheren kann, ist indes anzuzweifeln.


    Gute Quoten konnte angesichts des starken Vorprogramms auch das oft Sorgen bereitende Magazin «red!» mit Annemarie Warnkross erreichen, die kurz zuvor noch den Umschlag mit dem Namen der Sieger überreichen durfte. 1,27 Millionen Zuschauer, davon 1,06 Millionen aus der Zielgruppe interessierten sich dafür, nach über drei Stunden Finalsendung noch mehr über ihre Popstars und das neue Duo "Some & Any" zu erfahren. Die Marktanteile lagen bei guten 9,0 Prozent bzw. guten 16,1 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt kann ProSieben mit seinem Abend und einem guten Tagesmarktanteil von 12,6 Prozent in der Zielgruppe also zufrieden sein.



    Quelle: Quotenmeter.de

  • Es war ja auch eine tolle Sendung. Und nach dem "Betrug" im Halbfinalvoting war es ja klar, dass viele zuschauen werden. Ich freue mich für ProSieben, hoffe aber, dass sie bei einer eventuellen nächsten Staffel nicht mehr auf üble Tricks bei den Votings setzen werden.

  • Neue «Popstars»-Band enttäuscht in den Charts


    Das erste Album von "Some & Any" kam gerade einmal auf den 47. Platz. Die früheren Bands wie "No Angels" waren erfolgreicher.


    Die ProSieben-Castingshow «Popstars» enttäuschte im Herbst 2009 mit schwachen Zuschauerzahlen, nun wirkt sich dieses Ergebnis auch auf die Plattenverkäufe des Duos „Some & Any“ aus. Die achte Sieger-Band kam mit ihrem Debütalbum lediglich auf den 47. Platz der Charts, alle vorherigen Gruppen kamen mindestens unter die besten sieben.


    Die Band besteht aus Vanessa, die mit ihren 18 Jahren aus Nürnberg stammt, und Leo. Der 20-Jährige kommt aus Hinwil, welches in der Schweiz liegt. Die Single „Last Man Standig“ legte ein erfolgreiches Debüt hin: Der Track erreichte in der ersten Woche den 16. Platz der deutschen Charts und ist somit der zweit-erfolgreichste Neueinsteiger. Nur noch Keri Hilson war mit „I Like“ besser – und belegte prompt die erste Chart-Position.


    Die erste «Popstars»-Band „No Angels“ landete mit ihren ersten drei Alben jeweils auf dem ersten Platz der Charts. „Bro’Sis“, „Overground“, „Nu Pagadi“ und „Monrose“ platzierten sich ebenso auf der Spitzenposition. Erst mit „Room2012“ endete der Erfolg, der erste Langträger kam auf den siebten Platz, ehe „Queensberry“ die sechste Position erreichte.



    Quelle: quotenmeter.de