"Friday Night SmackDown!" Results & Report vom 03.07.09

  • WWE - World Wrestling Entertainment
    "Friday Night SmackDown!"
    30.06.09 - Fresno, California


    US TV-Ausstrahlung: 03.07.2009



    Dark Match


    Drew McIntyre besiegt Jamie Noble



    Main Show


    Der amtierende World Heavyweight Champion CM Punk eröffnet die Show und spricht über die Geschehnisse beim vergangenen Pay-Per-View „The Bash“. Punk macht deutlich, dass er den Ringrichter unabsichtlich getreten hätte und fordert daher eine Entschuldigung seitens Jeff Hardy für dessen Attacken nach dem Aufeinandertreffen. Teddy Long kommt daraufhin in die Halle und verkündet, dass Vince McMahon die Art und Weise zugesagt hätte, wie Long die Dinge in den letzten Tagen angegangen wäre. Daher werde es bei Night of Champions zu einem Re-Match zwischen Punk und Hardy um den World Title kommen. Außerdem werden Hardy und Punk im Main Event von SmackDown! auf die Unified Tag Team Champions Chris Jericho und Edge treffen.


    1. Match
    Finlay besiegt Ricky Ortiz


    Dolph Ziggler und Maria unterhalten sich Backstage über ihr gemeinsames Date der letzten Nacht. Beide kommen zu der Übereinkunft, noch einmal miteinander auszugehen und Maria wünscht Ziggler viel Erfolg bei seinem heutigen Match.


    2. Match
    Dolph Ziggler besiegt R-Truth


    3. Match
    Non-Title Match
    Kane besiegt Rey Mysterio (c)


    Nach dem Match kommt The Great Khali mit einem Stuhl bewaffnet in die Halle und verjagt Kane durch die Zuschauerreihen.


    Chris Jericho ist Backstage und erklärt, dass er bereits nächste Woche sein Re-Match um den Intercontinental Championship bekommen werde. Edge kommt hinzu und spricht darüber, dass CM Punk und Jeff Hardy nicht in einer Liga mit den Tag Team Champions seien.


    4. Match
    Tag Team Match
    Cryme Tyme (Shad Gaspard & JTG) besiegen The Hart Dynasty (David Hart Smith & Tyson Kidd) (w/ Natalya)


    5. Match
    Non-Title – Fatal Four Way Match
    Melina besiegt Layla, Maria & Michelle McCool


    Backstage ist John Morrison bei Teddy Long. Beide singen gemeinsam zur Melodie eines Michael Jackson Songs darüber, wie Morrison letzte Woche den World Champion CM Punk besiegen konnte.


    6. Match
    WWE Unified Tag Team Championship Match
    Chris Jericho & Edge (c) besiegen CM Punk & Jeff Hardy


    CM Punk lässt sich während des Matches nicht einwechseln, da er sich weiterhin um sein „verletztes“ Auge kümmert. Nachdem Hardy schlussendlich den Vorteil erringen kann, schlägt er Punk auf die Schulter um ihn einzuwechseln. Dieser muss nun in den Ring und möchte nach einer Weile mit Hardy wechseln. Jeff spielt nun seinerseits eine Augenverletzung vor und lässt sich nicht einwechseln. CM Punk gelingt nach einer Weile der GTS gegen Jericho, doch Edge kann sich unbemerkt vom Champion einwechseln, den Spear zeigen und somit den Sieg für sein Team einfahren.



    Quelle: MOONSAULT.de

  • WWE - World Wrestling Entertainment
    "Friday Night SmackDown!"
    03.07.09 - Fresno, California



    Auf geht's zur ersten FNSD-Ausgabe nach 'the Bash'. Der bekannte Trailer eröffnet die 515ste Episode, ehe Justin Roberts den nach wie vor amtierenden World-Champion CM Punk begrüßt. Die Fans sind weniger begeistert, als Punk seinen Weg zum Ring antritt - es hagelt lautstarke Buh-Rufe. Punk nimmt sich das Mikrofon und sagt, dass er das Gerede von einer Kontroverse leid ist. Er kann es nicht mehr hören, dass Fans behaupten er hätte absichtlich den Ref gekickt um dem Titelverlust zu entgehen. Nun, er ist hier um allen zu zeigen, was sich tatsächlich abgespielt hat. Zunächst einmal der Vorwurf Jeff Hardy sei um den Sieg beraubt worden. Dazu sehen wir die Ausschnitte aus dem Bash als Punk nach der Swanton Bomb von Hardy gepinnt wurde, aber den Fuß unter das unterste Seil bekam. Punk meint dazu auch, dass es ganz klar zu sehen war, dass Punks Fuss unter dem Seil war und der Ref hat seinen Fehler noch gesehen. Punk meint, da wo er herkommt, zählen Regeln noch etwas. Die Ironie in der Sache ist, dass wenn der Ref es nicht gesehen hätte, wäre er, Punk, um den World-Titel beraubt worden. Unglücklicherweise wird es noch schlimmer, denn kurz danach erleidet Punk eine Augen-Verletzung. Wir sehen noch mal die Wiederholungen aus dem Bash inklusive des Kicks von Punk in den Rücken des Referee. Punk erklärt, dass es so klar wie das Tageslicht ist, dass es ein Versehen war und er Jeff treffen wollte, aber leider konnte er nicht richtig sehen.


    Punk meint, dass er noch nie den billigen Weg genommen hat, weder Abkürzungen in noch außerhalb des Rings genommen hätte und ein Mann der Ehre sei. Er versteht den Frust von Jeff, aber nichts entschuldigt was Hardy nach dem Match gemacht hat. Damit sehen wir noch mal die Attacke von Hardy gegen Punk nach dem Match beim Bash. Punk steht im Ring und schüttelt den Kopf. Jeff Hardy wisse nichts über Punk als Person. Punk habe Prinzipien, Integrität und würde nie Abkürzungen nehmen. Was Punk tat, war ein Versehen, was Jeff Hardy tat, war ohne Frage mit Absicht. Nun, Jeff würde nun überall herum gehen und ein Re-Match verlangen und das gehe klar mit ihm. Allerdings will CM auch was von Jeff: Eine Entschuldigung und zwar jetzt gleich.


    Doch da kommt SmackDowns GM Teddy Long zum Ring und erzählt Punk, dass er nicht wisse ob Punk den einfachen Ausweg genommen hat oder nicht - Punk versucht ihm klar zu machen, dass er gerade gezeigt hat, dass es ganz klar ein... - doch Long will nicht unterbrochen werden. Deshalb wird es bei Night of Champions ein weiteres Mal Punk vs Hardy geben. Punk ist damit einverstanden, aber er verlangt von Long, dass er Jeff herausruft, damit er sich bei Punk entschuldigt. Aber Long sagt, dass er gar nichts müsse, stattdessen macht er klar, dass Mr McMahon zufrieden mit Longs Entscheidungen beim Bash war, denn McMahon will Kontroverse. Daher setzt Long ein Tagteam-Match zwischen den neuen unified Champs auf der einen Seite und Jeff Hardy und CM Punk auf der anderen Seite an.


    Don't you see the writing on the wall...


    Da ist dann auch Jeff Hardy, mal wieder mit Gesichtsbemalung, und gesellt sich zu Long und Punk. Hardy, von den Fans mit Jubel begrüßt, macht Punk klar, dass er keine Entschuldigungen hören will. Er wisse genau, dass Hardy ihn so gut wie besiegt hatte beim Bash und deswegen den Ref gekickt hat. Was bedeutet 'Straight-Edge' denn? Dass er ein Lügner ist? Denn Hardy kann durch Punk hindurchsehen. Punk will davon nichts wissen und macht Hardy klar, dass wenn die nächsten Worte nicht 'Es tut mir Leid' sind, dann möchte er nichts mehr hören. Jeff sagt daraufhin, das sei ok, und es tut ihm Leid, dass er bei Night of Champions die heilige Hölle aus CM Punk herausprügeln wird. Damit will er auf Punk los und Teddy Long muss dazwischen springen. Punk sagt, das sei ok so, aber heute müssen die zwei nun zusammenarbeiten, damit sie gegen Edge und Jericho eine Chance haben. Und man sei ohnehin im Nachteil, aufgrund von Punks Augen-Verletzung. Er habe deswegen gegen Edge bei Superstars aufgeben müssen, das wollte er nicht. Aber heute wird er nicht einfach aufgeben. Er sieht, dass Jeff ihm am liebsten ins Gesicht schlagen würde, doch Punk hat einen Rat für Hardy und es ist etwas, was Jeff schon lange hätte machen sollen: 'Just say NO!' - sag einfach NEIN. Damit geht er leicht hämisch grinsend aus dem Ring, während Jeff sauer zurückbleibt. Break


    Zurück aus der Werbung steht Ricky Ortiz inklusive Rallye-Towel im Ring. Sein Gegner ist der 'Man who loves to fight' - Finlay. Ortiz hat dem Iren noch ein paar Worte mit auf den Weg zu gehen: Finlay solle doch nicht so traurig sein - ist er sauer dass er seinen kleinen Kumpel verloren hat? Er soll nicht so mürrisch gucken, denn jetzt ist er bei SmackDown. Er soll seine Shilleilagh zur Seite legen und 'rallye up'. Damit legt er sein Rallye-Towel auf die Schulter von Finlay, der antwortet aber mit einer Ohrfeige und wirft das Handtuch aus dem Ring.


    Finlay vs Ricky Ortiz
    Das Match geht auch gleich mit harten Aktionen los, bis es sich nach draußen verlagert. Dort powerslamt Ortiz Finlay auf den Boden, ehe er ihn in den Ring zurückrollt. Es folgt ein Back-Suplex und ein Cover aber nur bis zwei. Ortiz versucht seinen Big-O-Splash, aber Finlay zieht die Knie an und Ortiz kracht dagegen. Dann läuft er auch noch mit der Schulter gegen den Ringpfosten und fängt sich den Rolling Hills ein, gefolgt von dem Butt-Splash. Cover bis zwei. Finlay setzt mit einem Shouldertackle nach und versucht den Celtic Cross, aber der Rücken läßt es nicht zu. Ortiz kontert und versucht einen Double-Underhook-Suplex, den Finlay in den Celtic Cross umwandelt. Cover 1-2-3!
    Sieger: Finlay


    Sofort sind wir backstage, wo Dolph Ziggler ein paar Liegestütze macht, ehe Maria auftaucht. Sie bedankt sich für den schönen Abend, den die beiden hatten. Ziggler sagt ganz cool, dass es ok war und dass man es wiederholen könne. Maria wünscht ihm viel Glück für sein späteres Match und Ziggler meint cool, dass er das Gefühl hat, heut nacht noch Glück zu haben.


    I am Perfection - take your best shot, show me what you got!


    Ziggler-Time und zuvor sehen wir noch mal Ausschnitte aus seinem Match gegen Khali und den Sieg als Kane eingriff. Dolphs Gegner ist R-Truth, der sich in gewohnter Manier zum Ring rappt.


    R-Truth vs Dolph Ziggler
    Ziggler hämmert gleich auf Truth ein und fragt 'what's up' sei, doch Truth kontert mit seinen typischen Aktionen und Ziggler weicht erstmal in die Ecke aus. Dann attackiert er Truth und zeigt einen Pump-Handle-Fallaway-Slam. Er nimmt Truth in den Schwitzkasten und zieht ihn an den Haaren zu Boden. Es folgen die Elbow-Drops und ein Cover bis zwei. Ziggler nun mit einem Full-Nelson aus dem sich R-Truth mit einem Hüftwurf befreit und dann einige Schläge und Kicks landet. Elbow und Clothesline hinterher, dann noch ein Powerslam bis zwei. Ziggler steckt einen hohen Jumping Kick ein, aber zieht dann Truths Hals aufs Seil. Jumping Inverted Russian-Legswep und das Cover: 1-2-3!
    Sieger: Dolph Ziggler


    Ziggler prahlt noch ein wenig, während wir eine Vorschau auf den ME zwischen Jeff Hardy/CM Punk vs Edge/Chris Jericho sehen.


    Zeit für eine neue Ausgabe von Word up: JTG und Shad Gaspard, das heutige Wort wird von Eve präsentiert: Wangsta - jemand der wie ein Gangster oder Thug aussieht, aber nie etwas gemacht hat was Gangster oder Thug ist, ausser - so zu tun als ob er einer wäre. Damit begeben sich die drei auf Street Safari und Eve packt das Fernglas aus. Shad sucht als erstes und findet Layla und checkt mal die Rückseite der Diva ab. Eve schnappt sich die Gläser und entdeckt etwas sehr seltenes: einen Asian-Redneck (Jimmy Wang Yang). JTG hat mehr Glück und er findet Jesse, der auch gleich auf die Gruppe zukommt, selber ein bisschen rappt und sich J-Eazy nennt. Da hauen CT und Eve lieber ab und Jesse nennt sie Wangsta.


    Booyaka Booyaka...


    Zurück in die Arena und zum nächsten Match: Der neue Intercontinental Champion Rey Mysterio macht seinen Weg in die Halle und wird von den Fans mit Jubel begrüßt. Nach der Werbung sehen wir eine Neuauflage einer alten Fehde.


    Non-Title Match
    Rey Mysterio (c) vs Kane
    Mysterio versucht mit Kicks dem Big Red Monster bei zukommen und seine Schnelligkeit auszunutzen, bis er in eine Clothesline läuft. Kane tritt nun auf Rey ein und bearbeitet ihn mit Schlägen und Kniestössen in der Ecke. Short Clothesline bis zwei. Kane versucht einen Chinlock aber Rey kann sich schnell daraus befreien, doch Kane weiter in der Vorhand mit Schlägen. Dem Whip weicht Rey aus, wird aber abgefangen. Doch er kann sich befreien und Kane liegt in der Position für den 619, aber Kane ist schnell wieder auf den Beinen und hämmert Rey mit dem Chokeslam zu Boden. Break.


    Nach der Werbung sehen wir gerade noch wie Mysterio von einem Big Boot getroffen zu Boden kracht. Kane wirft Rey aus dem Ring und steigt gleich hinterher. Er hämmert Rey mit dem Rücken an den Ringpfosten und klettert in den Ring zurück. Der Ref zählt Rey draußen an, der schafft es gerade bei 9,5 sich in den Ring zurückzurollen. Kane tritt und schlägt weiter auf den Luchador ein, ein Bodyslam hinterher. Doch Rey kann sich ein wenig wehren, bis Kane ihn mit einem Back-Elbow zu Boden bringt. Cover bis zwei. Back-Suplex sitzt auch und noch ein Pinversuch, erneut bis zwei. Backbreaker folgt und dann streckt Kane den Rücken von Rey durch, bis dieser sich mit Kicks befreit. Kane stürzt in die Ecke hinterher, wird aber von Rey per Drop-Toehold auf das Turnbuckle befördert. Rey springt vom obersten Seil auf Kane und befördert so die big red Machine zu Boden. Dann noch ein spinning inverted DDT und das Cover 1-2- aber Kane schafft den Kickout. Ein Low-Dropkick hinterher, aber wieder nur bis zwei. Rey steigt aufs oberste Seil aber fliegt in einen Schlag von Kane. Cover 1-2- Kickout von Rey. Kane deutet den Choke-Slam an, doch Rey weicht aus und zeigt einen Enzuigiri. Noch ein Kick in den Rücken und Kane liegt in der richtigen Position für den 6-1-9. Der sitzt dann auch, Rey steigt wieder aufs oberste Seil und versucht einen Hurracanrana, aber Kane hält ihn fest und wirft ihn über die Schulter. Rey landet zwar auf den Füßen, aber nur kurz - Kane mit dem Chokeslam und das war's: 1-2-3!
    Sieger: Kane


    Nach dem Match will Kane noch einmal Rey attackieren, aber da ertönt die indische Musik und Khali stapft mit Ranjid Singh an der Seite und einem Stuhl in der Hand zum Ring und verjagt Kane, der lieber durch die Zuschauer flüchtet.


    Backstage steht Chris Jericho zum Interview mit Josh Mathews bereit. Chris meint, dass ihm gefällt was er gerade gesehen hat, Rey hätte sich das redlich verdient und nächste Woche geht es so weiter, denn dann wird Jericho die Re-Match Klausel einlösen und zum 10ten Mal Intercontinental-Champion werden.


    Neben ihm steht Edge und erinnert ihn daran, dass es heute nicht um Rey geht, sondern darum, dass man die dominante Kraft der Company sei. Und die Gegner seien ohnehin nicht auf der selben Seite und Punk wäre sowieso verletzt. Jericho ergänzt, dass sie das beste sind in dem was sie machen, aber Punk sei bezüglich seiner Augen-Verletzung genau so ein großer Lügner wie die Zuschauer, die Jericho mal wieder mit seinen Fremdworten beleidigt. Heute, so Chris Jericho weiter, wird man zeigen, dass man die dominante Kraft der Company sei. Und Edge meint da nur noch: 'Genau meine Gedanken!'


    Damit wieder zum Ring und zum SmackDown-Debüt der Hart Dynasty. Ihre Gegner sind 'Brooklyn-Finest'


    Cryme Tyme vs Hart Dynasty (w/Natalya)
    JTG und Tyson Kidd eröffnen das Match, JTG hat den besseren Start und zeigt einige Manöver, bis Kidd aus dem Ring rollt und dann David Hart Smith einwechselt. Der schlägt auf JTG ein und zeigt dann einen overhead belly-to-belly Suplex. Chinlock folgt, ehe er zu Kidd wechselt. Der mit einem harten Kick in den Rücken und ein Coverversuch bis zwei. Kidd rammt das Knie in den Rücken von JTG und bearbeitet ihn weiter, bis er in der Ringecke verfehlt und bis zwei eingerollt wird. Weiter Kidd in Kontrolle mit Aktionen gegen den angeschlagenen Rücken von JTG. Einen Backdrop kann der aber verhindern und dann bringt er Kidd mit einem unique Neckbreaker zu Boden. Beide schaffen den Wechsel und Shad räumt erstmal auf. Frontslam von Shad und der 'Money-Money' Elbow. Cover bis zwei, ehe Kidd eingreift, doch dann von JTG an den Kopf gekickt wird. Während der Ref Kidd in die Ecke zurück beordert, greift hinter seinem Rücken JTG ein und zieht JTG mit einer Art Necksnap aufs Ringseil. Shad läßt einen Legsweep folgen - Cover 1-2-3!
    Sieger: Cryme Tyme


    Die beiden verhöhnen die Hart Dynasty noch ein wenig, während Ross und Grisham mal wieder die alte Metapher von "einem Sieg stehlen" auspacken.
    Weiter zum RAW-Rebound...


    Nach dem Break ist es Zeit für Diva-Action:


    Melina & Maria vs Michelle McCool & Layla
    Melina und Layla beginnen das Match und Melina läßt sich von McCool ablenken, was Layla zur Attacke nutzt. Doch Melina kann einen Kick landen und wechselt dann Maria ein. Snapmare und eine sitting Clothesline. Maria landet ein weiteres Manöver mit Hilfe ihrer Beine, doch dann kontert Layla und Maria kommt im Spagat zu Boden. Layla wechselt Michelle ein, die sich sofort am Bein von Maria zu schaffen macht. Einige Tags in and out und weiter alle Aktionen gegen das Bein von Maria. Die kann sich dann befreien und wechselt Melina ein. McCool schnell mit einem Wechsel zu Layla, aber Melina weicht mit dem Matrix-Move aus und landet einen Kick aus der Position. Wenige Sekunden später folgt der Primal Scream Legdrop und das Spagat-Cover von Melina - 1-2-3!
    Siegerinnen: Melina und Maria


    Michelle provoziert Melina noch, in dem sie den Titel in die Höhe streckt, während Melina sie mit ihren Augen tötet, wenn sie dazu in der Lage wäre.


    Wir sehen den Smack of the Night! und den Sieg von John Morrison gegen CM Punk, gefolgt vom GTS nach dem Match.


    Backstage stehen John Morrison und Teddy Long und schauen sich die Ausschnitte aus dem Match an. Morrison sagt, dass er wohl ein Titelmatch verdient hätte und schlägt vor den Sieger aus dem Night of Champions-Match zwischen Jeff Hardy und CM Punk herauszufordern. Long ist aber leicht abgelenkt und groovt vor sich hin. Die beiden unterhalten sich über die BET-Awards und die Michael Jackson-Tribute. Beide singen ein paar Lieder von Jacko, inklusive Thriller, Bad und Beat it, wobei Morrison immer die Geschehnisse um das Punk-Match einfließen lässt.


    Damit ist es Zeit für den Main-Event:


    WWE Unified Tag Team Championship Match
    CM Punk & Jeff Hardy vs Edge & Chris Jericho (c)
    CM Punk und Edge eröffnen das Match und tauschen Armbars aus. Punk landet einen Dropkick und wechselt dann Jeff Hardy ein, der gleich auf Edge gesprungen kommt. Whip in die Ecke und ein versuchtes Cover, aber Edge bringt gleich das Fuss aufs Seil. Wechsel von Hardy zu Punk, der ebenfalls per Axe-Handle auf den Arm von Edge gesprungen kommt. Weiter Punk am Arm von Edge, bis dieser Jericho einwechselt, aber sofort wieder ein Armdrag von Punk. Bodyslam und Wechsel zu Jeff mit einem Legdrop vom zweiten Seil. Jericho kann nun ein paar Schläge und Tritte landen, läuft dann in einen Atomic-Drop. Wieder Wechsel zu Punk, der sich erneut mit einem Armbar versucht, bis Jericho den Wechsel zu Edge schafft. Edge fängt sich einen Heel-Kick ein und Punk wechselt wieder zu Jeff Hardy und beide zeigen Poetry n Motion. Punk clotheslinet Edge dann noch aus dem Ring und so stehen im Ring sich Punk und Hardy vis-a-vis. Break


    Zurück aus der Werbung ist Jeff Hardy an Edge zu schaffen und bearbeitet dessen Arm weiter. Er versucht dann zu wechseln, doch Punk hält sich plötzlich wieder das Auge und verweigert den Tag. Da macht Jeff halt weiter und landet erst einen Suplex, aber dann kracht er in die Ringecke und Edge kann Jericho einwechseln. Der tritt und schlägt auf Jeff ein und befördert ihn dann aus dem Ring. Er lenkt den Ref ab und Edge kann draußen noch einen Schlag gegen Jeff landen. Jericho rollt Jeff zurück in den Ring, der versucht wieder zu Punk zum Wechsel zu kommen, doch der hält sich nach wie vor das Auge. Jericho verhöhnt derweil Hardy weiter und setzt einen Chinlock an. Jeff versucht eine Head-Scissor, aber wieder wirft ihn Jericho aus dem Ring.


    Punk stampft auf die Treppe um Jeff anzufeuern, der versucht wieder zu wechseln, aber wieder hält Punk sich das Auge und Jeff ist gezwungen allein weiter zu kämpfen. Er landet Whisper in the Wind und erkauft sich so ein wenig Zeit. Jericho wechselt zu Edge, aber Jeff begrüßt ihn mit einem Twist of Fate und dann klatscht er Punk hart an die Brust und erzwingt so den Wechsel. Der gleich mit einem Bulldog aus der Ecke. Cover bis zwei. Punk versucht GTS aber Edge kontert mit der Edge-o-Matic bis zwei. Der Rated R-Superstar setzt mit einem Knee-Drop nach und drängt Punk in seine Ecke. Dann lenkt er den Ref ab und Jericho kann Punk ein wenig würgen. Tag zu Jericho, der mit einem harten Tritt gegen Punk. Dann reibt er ein wenig am Auge von Punk und verhöhnt den Champ, bis dieser Jericho in die Ecke drängt. Beide zeigen einen Clothesline und landen beide am Boden. Jeff feuert nun Punk an um ihm zum Wechsel zu bekommen. Doch kaum ist Punk in seiner Ecke, stürzt Jeff wie vom Blitz getroffen zu Boden und hält sich das Auge, während Punk im Ring eingerollt wird. CM befreit sich aber Jericho versucht die Walls. Hardy krümmt sich weiter am Boden, während im Ring Jericho aufgeladen wird, aber den Tag zu Edge schafft. Punk mit dem GTS, aber Edge ist mit dem Spear zur Stelle. Cover 1-2-3.
    Sieger: Chris Jericho & Edge


    Nach dem Match zeigt Jeff den Twist of Fate gegen Edge und steigt aufs Seil um die Swanton Bomb folgen zu lassen, doch Jericho zieht seinen Partner aus dem Ring und die Tag-Champs verschwinden.


    Im Ring hält sich Jeff nun wieder das Auge, während Punk langsam zu Sinnen kommt. Jeff versucht Punk zu erklären, dass er was ins Auge bekommen hat, während dieser sich berappelt. Hardy verlässt das Geviert und steigt die Rampe hoch, als plötzlich, oh Wunder, das Auge wieder ganz in Ordnung scheint. Er schaut noch mal in den Ring zurück, während Punk nach wie vor sein Auge hält. Damit geht diese Ausgabe zu Ende.



    Quelle: MOONSAULT.de