Bundesliga Saison 2009/10

  • Meister Wolfsburg zum Auftakt gegen Stuttgart



    Mit dem Duell der besten Rückrunden-Teams der Spielzeit 2008/2009 startet die Bundesliga am Freitag, 7. August (ab 20.30 Uhr, live bei SKY und in der ARD) in ihre 47. Saison. Dabei trifft der Deutsche Meister VfL Wolfsburg vor heimischer Kulisse auf den Dritten der abgelaufenen Spielzeit, VfB Stuttgart.


    Ein Wiedersehen mit dem alten Klub feiert der neue VfL-Trainer Armin Veh, der mit den Schwaben 2007 den Meistertitel holte. "Für mich ist das ein besonderes Spiel. Ich bin schließlich mit dem VfB Meister geworden. Viele Spieler von damals sind noch dabei. Ein sehr brisantes Spiel. Ich bin fest davon überzeugt, dass der VfB wieder oben dabei sein wird", sagt Veh.


    Van Gaal beginnt "Abenteuer Bundesliga" in Hoffenheim


    Vehs Kollege Louis van Gaal beginnt sein "Abenteuer Bundesliga" mit Rekordmeister Bayern München bei 1899 Hoffenheim. Meistertrainer Felix Magath muss mit seinem neuen Klub Schalke 04 zum Duell der Altmeister bei Aufsteiger 1. FC Nürnberg antreten. Wie der FCN haben auch die beiden anderen Aufsteiger FSV Mainz 05 (gegen Bayer Leverkusen) und der SC Freiburg (gegen den Hamburger SV) am ersten Spieltag Heimrecht.


    DFB-Pokalsieger Werder Bremen bekommt es zum Auftakt der Saison mit Eintracht Frankfurt zu tun, Borussia Dortmund trifft auf den 1. FC Köln und Hertha BSC Berlin startet mit einem Heimspiel gegen Hannover 96. Der VfL Bochum beginnt die neue Saison vor heimischer Kulisse gegen Borussia Mönchengladbach. Die genauen Anstoßzeiten des ersten Spieltags sollen bis spätestens 15. Juli feststehen.


    Samstag bleibt "Kern-Spieltag"


    Der "Kern-Spieltag" der Bundesliga, deren Saison am 8. Mai 2010 endet, wird auch in der neuen Spielzeit mit fünf Parallelspielen weiterhin der Samstag mit der Anstoßzeit 15.30 Uhr sein.