Bundesliga Saison 2009/10

  • Schalke bezwingt Hoffenheim


    Der FC Schalke 04 hat den dritten Tabellenplatz in der Bundesliga gefestigt. Die Gelsenkirchener gewannen am Samstagabend in der heimischen Arena 2:0 (1:0) gegen 1899 Hoffenheim und liegen mit nun 41 Punkten einen Zähler hinter Spitzenreiter FC Bayern München zurück. Punktgleich mit den Schalkern ist Bayer Leverkusen Zweiter – die Rheinländer können aber schon mit einem Remis am Sonntag gegen den SC Freiburg an die Spitze zurückkehren.


    Vor 60.000 Zuschauern im nicht ganz ausverkauften WM-Stadion ging S04 in der 19. Spielminute in Führung, als Kevin Kuranyi eine mustergültige Rafinha-Vorlage zu seinem elften Saisontreffer nutzte. Lukas Schmitz erhöhte zu Beginn der zweiten Halbzeit auf 2:0 (49.).



    Quelle: dfb.de

  • Stuttgarter Serie hält auch gegen Dortmund


    Der VfB Stuttgart hat am 20. Spieltag der Bundesliga durch ein 4:1 (1:0) gegen Borussia Dortmund seine Erfolgsbilanz weiter aufpoliert und sich mit nunmehr 25 Punkten ins Mittelfeld der Tabelle abgesetzt. Gleichzeitig musste der BVB nach sechs Siegen in Serie erstmals wieder eine Niederlage hinnehmen, die Pawel Pogrebnjak (14.), Zdravko Kuzmanovic (77.), Ciprian Marica (86.) und Christian Träsch (90.) besiegelten. Für den BVB hatte Lucas Barrios (54.) zum zwischenzeitlichen 1:1 getroffen.


    Vor 45.000 Zuschauern entwickelte sich von Beginn an eine flotte und intensive Partie, in der die Gastgeber einen gelungenen Start erwischten. Nachdem der für den verletzten Sven Bender in die Mannschaft gerückte Felipe Santana nach elf Sekunden einen Schuss von Ciprian Marica gerade noch abblocken konnte, gelang Pogrebnjak drei Minuten später das 1:0. Nach starker Vorarbeit von Cristian Molinaro stocherte der Russe den Ball aus dem Gewühl heraus und mit Hilfe von Santana über die Linie.


    Marica schießt Foulelfmeter an die Latte


    Nur drei Minuten später verpasste erneut Pogrebnjak eine Hereingabe von Marica. Doch auch der BVB hatte Chancen. In der achten Minute profitierte Neven Subotic von einem Zusammenprall zwischen VfB-Keeper Jens Lehmann, der seine Sperre von drei Spielen abgesessen hat, und Georg Niedermeier. Der BVB-Verteidiger schob den Ball aber knapp am Tor vorbei. Zudem verfehlten Patrick Owomoyela (20.) per Kopf und Nelson Valdez (24.) mit einem Fernschuss nur knapp das Ziel.


    Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff hatte Marica die große Chance, frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. Der Rumäne scheiterte jedoch mit einem Foulelfmeter an der Latte des Dortmunder Tores. Besser machte es auf der Gegenseite Barrios (54.), der einen Pass von Kevin Großkreutz vorbei am bereits geschlagenen Lehmann über die Linie des VfB-Tores bugsierte.


    In der Folge drängten beide Teams weiter auf die Entscheidung, die Kuzmanovic mit einem verwandelten Freistoß (77.), Marica (86.) und Träsch (90.) in einem furiosen Endspurt zu Gunsten der Gastgeber herbeiführten.



    Quelle: dfb.de

  • Leverkusen stürmt zurück an die Spitze


    Mit einer weiteren Torgala hat sich Bayer 04 Leverkusen zum Abschluss des 20. Spieltags der Bundesliga die Tabellenspitze zurückerobert. Gegen den SC Freiburg setzte sich die Werkself am Sonntag 3:1 (3:0) durch. Stefan Kießling (36.), Eren Derdiyok (37.) und Sami Hyypiä (40.) sorgten innerhalb von nur vier Minuten für die Entscheidung, Felix Bastians gelang in der 66. Minute lediglich noch das Freiburger Tor zum 1:3.


    Leverkusens Trainer Jupp Heynckes ließ im Spiel gegen den Aufsteiger zum dritten Mal die gleiche Elf von Beginn an auflaufen. Das bedeutete, dass Torjäger Patrick Helmes und Mittelfeldakteur Renato Augusto erneut auf der Bank Platz nehmen musste. Freiburgs Trainer Robin Dutt veränderte dagegen seine Startformation auf drei Positionen. Für Jackson Mendy sowie die verletzten Ivica Banovic (Pferdekuss) und Daniel Caligiuri (Sehnenreizung im Knie) rückten der vom Afrika-Cup zurückgekehrte Mohamadou Idrissou, Du-Ri Cha und Julian Schuster in die Mannschaft.



    Quelle: dfb.de

  • 21. Spieltag


    Freitag, 5. Februar 2010; 20:30 Uhr:
    SV Werder Bremen - Hertha BSC Berlin


    Samstag, 6. Februar 2010; 15:30 Uhr:
    VfL Wolfsburg - FC Bayern München
    1. FC Köln - Hamburger SV
    SC Freiburg - FC Schalke 04
    VfL Bochum - Bayer Leverkusen
    TSG Hoffenheim - Hannover 96


    Samstag, 6. Februar 2010; 18:30 Uhr:
    1. FC Nürnberg -VfB Stuttgart


    Sonntag, 7. Februar 2010; 15:30 Uhr:
    Mainz 05 - Borussia Mönchengladbach


    Sonntag, 7. Februar 2010; 17:30 Uhr:
    Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt

  • Pizarro beendet Werder Bremens Negativserie


    Negativserie beendet: Dank Claudio Pizarro hat Werder Bremen zum Auftakt des 21. Spieltags der Bundesliga beim 2:1 (0:0) gegen Hertha BSC Berlin nach zuvor fünf Niederlagen in Folge wieder einen Sieg feiern können. Marko Marin brachte die Bremer zunächst in Führung. Theofanis Gekas erzielte zwar postwendend den Ausgleich für die Hertha, doch Pizarro besiegelte mit seinem Treffer in der 81. Minute die erste Niederlage für die Hertha in der Rückrunde.


    Werder zu durchsichtig


    Nach fünf Niederlagen in Folge waren die Gastgeber bemüht, schnell die Kontrolle auf dem Platz zu gewinnen. Dies gelang zwar weitgehend, doch wirkliche Torgefahr konnte der deutsche Pokalsieger zunächst nicht entwickeln. Die Offensivaktionen waren zu durchsichtig angelegt und stellten die Berliner Abwehrspieler vor keine großen Probleme.


    In der 20. Minute allerdings benötigten die Gäste gleich zweimal Glück. Claudio Pizarro traf per Kopfball nur den rechten Pfosten, beim Nachschuss von Nationalspieler Aaron Hunt war Hertha-Torhüter Jaroslav Drobny reaktionsschnell zur Stelle. Der tschechische Keeper hatte schon in der sechsten Minute sein ganzes Können aufbieten müssen, als er einen Schuss von Nationalspieler Mesut Özil aus kurzer Distanz parierte.


    Drobny rettet mehrfach


    Vor 37.000 Zuschauern im Weserstadion konnte der Tabellenletzte die Partie nur eine Viertelstunde lang offen gestalten. Danach zogen sich die Spieler von Trainer Friedhelm Funkel mehr und mehr in die eigene Hälfte zurück. Elf Minuten vor dem Halbzeitpfiff stand Drobny erneut im Blickpunkt, diesmal entschärfte er einen Kopfball von Pizarro.


    Auch im zweiten Durchgang stand Drobny im Mittelpunkt, als er einen Kopfball von Pizarro aus kurzer Distanz entschärfte (51.). In der 66. Minute belohnte sich Marin für seine bis dahin starke Leistung mit dem Bremer Führungstreffer. Doch die Freude bei den Gastgebern währte nicht lange. Nur 120 Sekunden später traf Theofanis Gekas per Abstauber zum Ausgleich. In der 81. Minute erlöste schließlich Claudio Pizarro mit seinem Treffer zum 2:1 die Hausherren.



    Quelle: dfb.de

  • Leverkusen patzt in Bochum - Bayern zieht gleich


    Der FC Bayern München hat beim Deutschen Meister VfL Wolfsburg Revanche für die 1:5-Niederlage im Vorjahr genommen und durch das 3:1 (2:0) am 21. Bundesliga-Spieltag mit 45 Punkten zu Tabellenführer Bayer Leverkusen aufgeschlossen. Den achten Sieg des Rekordmeisters hintereinander leitete Arjen Robben vor 30.000 Zuschauern in der ausverkauften Volkswagen Arena bereits in der zweiten Spielminute ein. Daniel van Buyten (26.) vor und der Wolfsburger Andrea Barzagli per Eigentor nach der Pause (57.) besiegelten das neunte sieglose Spiel in Folge für die "Wölfe". Wolfsburgs Angreifer Grafite verschoss zudem in der 66. Minute einen Foulelfmeter, markierte in der 90. Minute aber zumindest noch den Anschlusstreffer.


    Leverkusen ließ dagegen mit dem 1:1 (1:0) beim VfL Bochum überraschend Punkte, bleibt aufgrund des um zwei Treffer besseren Torverhältnisses aber trotzdem an der Spitze. Zur Pause hatte es nach dem Treffer von Eren Derdiyok (45.) noch nach einem erneuten Sieg der Werkself ausgesehen, doch der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Zlatko Dedic markierte in der 68. Minute bei einem der seltenen Bochumer Konter den Ausgleich.


    Schalke in Freiburg torlos remis, Köln macht 1:3 wett


    Auch Schalke 04 ließ im Titelkampf Federn und liegt nun drei Zähler hinter dem Führungsduo. Beim abstiegsbedrohten Aufsteiger SC Freiburg kamen die "Königsblauen" über ein torloses Unentschieden nicht hinaus. Pech hatte das Team von Trainer Felix Magath allerdings bei Latten- und Pfostentreffern von Kevin Kuranyi und Marcelo Bordon. Doch auch der Freiburger Mohamadou Idrissou zielte bei einem Lattenkopfball zu genau.


    Der Hamburger SV verspielte beim Debüt von Ruud van Nistelrooy mit dem 3:3 (2:1) beim 1. FC Köln in der Schlussviertelstunde den möglichen Sieg. Marcell Jansen traf vor 49.000 Zuschauern schon in der zweiten Minute zum 1:0 für den HSV, den auch der zwischenzeitliche Ausgleich durch Youssef Mohamad (31.) zunächst nicht aus dem Konzept brachte. Mladen Petric war nach einem Konter in der 36., dann per Handelfmeter in der 50. Minute für die Gäste erfolgreich. Milivoje Novakovic (75.) und Adil Chihi (88.) sicherten den Gastgebern dann aber doch noch einen Punkt.


    Im Duell zweier im Jahr 2010 noch sieglosen Teams behielt 1899 Hoffenheim gegen das abstiegsbedrohte Hannover 96 mit 2:1 (2:0) die Oberhand. Carlos Eduardo (35.) und Sejad Salihovic per Foulelfmeter (40.) brachten die Kraichgauer mit einem Doppelpack vor der Pause auf die Siegerstraße. 96-Neuzugang Arouna Koné traf bei seinem Debüt in der 57. Minute nur noch zum 2:1-Endstand.



    Quelle: dfb.de

  • oh oh so langsam dürften die leverkusener die bayern im nacken spüren denn jetzt ist man schon punktgleich.ich hoffe leverkusen kommt mit dem druck klar den man ja definitiv hat auch wenn man es sich nicht eingestehen will aber die leverkusener können mir nicht erzählen das sie nicht nervös werden wenn sie merken die bayern kommen immer näher.ich glaube das lässt fast niemanden kalt.ich bin mal gespannt wie sich das in den nächsten wochen entwickelt.

  • Stuttgart setzt Siegesserie fort


    Im Abendspiel unterlag der 1. FC Nürnberg 1:2 (0:1) gegen den VfB Stuttgart und bleibt mit 16 Punkten Tabellen-17. Die Schwaben hingegen kletterten nach dem fünften Ligaerfolg hintereinander auf Platz acht (28 ). Timo Gebhart hatte nach einem mustergültigen Konter in der 22. Minute den VfB zunächst in Führung geschossen, ehe Albert Bunjaku dem "Club" mit seinem zehnten Saisontor (60.) scheinbar zum Unentschieden verhalf. In der 87. Minute bescherte Roberto Hilbert dann aber doch Stuttgart den Dreier.



    Quelle: dfb.de

  • Heimstarke Mainzer setzen Serie gegen Gladbach fort


    Der FSV Mainz 05 bleibt im heimischen Bruchwegstadion eine Macht. Am 21. Spieltag gewannen die Mainzer mit 1:0 (1:0) gegen Borussia Mönchengladbach und sind zuhause weiter ungeschlagen. Durch den Erfolg verbesserte sich der FSV auf Rang sieben.


    Vor rund 20.000 Zuschauern erarbeitete sich Borussia Mönchengladbach zunächst die besseren Chancen. Der Argentinier Raul Bobadilla, zuletzt beim 4:3 gegen Werder Bremen noch zweifacher Torschütze, hatte mehrfach die Führung auf dem Fuß (4., 10. 15.), konnte die sich bietenden Möglichkeiten aber nicht nutzen.


    In der 43. Minute wurde die schwache Chancenauswertung der Borussia bestraft. Nach einem Eckball lenkte Gladbachs Torhüter Logan Bailly einen Kopfball von Malik Fahti, der sein Debüt für Mainz gab, noch an die Latte. Nachdem Marco Reus den Ball auf der eigenen Torlinie aber nicht traf, stocherte der Ex-Gladbacher Bo Svensson den Ball aus kurzer Entfernung zum 1:0 ins Netz. Nach dem Pausenpfiff hatte Reus die Möglichkeit zum Ausgleich (79.). Sein Schuss aus halblinker Position ging knapp am Mainzer Tor vorbei.



    Quelle: dfb.de

  • BVB verliert an Boden auf die Spitze


    Im Kampf um eine Top-Platzierung in der Bundesliga musste Borussia Dortmund am 21. Spieltag einen Rückschlag hinnehmen. Der BVB unterlag in der heimischen WM-Arena mit 2:3 (1:1) gegen Eintracht Frankfurt und hat nun sechs Punkte Rückstand auf den dritten Platz, der zur Champions-League-Qualifikation berechtigt, sowie neun auf Spitzenreiter Bayer Leverkusen. Die Hessen verbesserten sich auf Platz sieben.


    Frankfurt begann die Begegnung ohne Respekt und erzielte mit der ersten Chance des Spiels das 1:0. Nach einer Flanke vollendete Benjamin Köhler nach sieben Minuten per Kopf zur Gäste-Führung. Borussia Dortmund zeigte sich geschockt und konnte sich bei Torhüter Marc Ziegler bedanken, dass der Ex-Schalker Halil Altintop kurz danach nicht auf 2:0 erhöhte. Nach einer Viertelstunde befreiten sich die Gastgeber etwas und kamen im Anschluss an die erste Ecke durch Mats Hummels zum Ausgleich. Der Innenverteidiger verwandelte aus kurzer Distanz (17. ) und traf bereits zum fünften Mal in dieser Saison.


    Umgekehrte Vorzeichen dann in Hälfte zwei. Diesmal waren es die Dortmunder, die durch einen Treffer von Lucas Barrios mit 2:1 in Führung gingen (57.) ehe Sebastian Jung kurze Zeit später der Ausgleich für Frankfurt gelang (65.). In der 74. Minute erzielte Alexander Maier dann sogar noch das 3:2 für die Gäste.



    Quelle: dfb.de

  • Colautti und Friend schießen "Fohlen" zum Sieg


    Borussia Mönchengladbach hat die sportliche Krise des 1. FC Nürnberg zum Auftakt des 22. Spieltags weiter verstärkt. Die "Fohlen" gewannen mit 2:1 (1:0) gegen die Franken. Roberto Colautti (27.) und Rob Friend (74.) trafen für die Hausherren, Albert Bunjaku hatte zwischenzeitlich für die Gäste ausgeglichen (47.). Während die Gladbacher mit 28 Zählern im sicheren Mittelfeld rangieren, verpasste der "Club" den Sprung von den Abstiegsplätzen.


    Für die Borussia begann die Partie vor 34.297 Zuschauern zunächst fast so wie am vorigen Wochenende beim 0:1 in Mainz - mit einer vergebenen Torchance von Raul Bobadilla. Der Argentinier wurde in der 11. Minute von Sturmpartner Colautti schön freigespielt, traf aber sechs Meter vor dem Tor den Ball nicht richtig. Die Gastgeber versuchten in der Folge, mit langen Bällen und Kontern zum Erfolg zu kommen. In der 26. Minute versetzte Bobadilla nach einem Pass FCN-Kapitän Andreas Wolf, schlenzte den Ball dann aber knapp am Tor vorbei.


    Colautti bringt Gladbach in Führung


    Eine Minute später leitete ein Steilpass von Michael Bradley auf Marco Reus dann aber doch die Führung ein. Der Nürnberger Torwart Raphael Schäfer drängte Reus zwar noch erfolgreich nach außen ab, von dort aber fand der Gladbacher mit einem Pass in die Mitte Colautti, der ungestört von drei Nürnbergern mit seinem vierten Saisontor das 1:0 erzielte (27.).


    Zur zweiten Halbzeit brachte Club-Trainer Dieter Hecking zwei neue Spieler, und die Einwechslung von Marcel Risse machte sich nach nicht einmal zwei Minuten bezahlt. Seinen Freistoß nahm Nürnbergs Torjäger Bunjaku trotz Bedrängnis im Strafraum geschickt an und erzielte mit seinem 11. Saisontor den Ausgleich (47.).


    Bereits eine Minute später hatte Bobadilla die erneute Führung auf dem Fuß (48.), scheiterte aber ebenso am Nürnberger Torwart, wie Juan Arango mit einem Fernschuss (64.). Besser machte es Rob Friend, der wenige Sekunden nach seiner Einwechslung zum Gladbacher Sieg traf (74.).



    Quelle: dfb.de

  • Spitzenreiter Leverkusen gibt sich keine Blöße


    Im Fernduell um die Tabellenführung hat Spitzenreiter Bayer Leverkusen vorgelegt. Die Werkself besiegte den Deutschen Meister VfL Wolfsburg 2:1 (0:0) und baute den Vorsprung auf Rekordmeister Bayern München, der ab 18.30 Uhr auf Borussia Dortmund trifft, auf drei Punkte aus. Stefan Reinartz traf nach einem Fehler von Andre Lenz im "Wölfe"-Tor zur Leverkusener Führung. Ein Eigentor des unglücklich agierenden VfL-Schlussmannes machte den Bayer-Sieg perfekt. Edin Dzeko konnte nur noch auf 1:2 verkürzen (79.).


    Bayer agierte druckvoll in Richtung Wolfsburger Tor. Allerdings tat sich die Werkself schwer, zwingende Torchancen herauszuarbeiten. Schließlich agierten die Niedersachsen aus einer dicht gestaffelten Defensive heraus. Die erste Leverkusener Tormöglichkeit besaß Michal Kadlec per Freistoß (18.). Danach prüften Toni Kroos (24.), Sami Hyypiä (30.) und Stefan Kießling (38.) VfL-Keeper Andre Lenz. Auf der Gegenseite wurde es einmal nach einem Fehlpass von Stefan Reinartz gefährlich, doch Nationaltorhüter Rene Adler war beim Schuss von Edin Dzeko zur Stelle (27.).


    van Nistelrooy beendet Stuttgarter Siegesserie


    In Stuttgart ist die Siegesserie des VfB unter dem Schweizer Trainer Christian Groß gerissen. Nach fünf Siegen in Folge unterlagen die Schwaben dem Hamburger SV 1:3 (0:1). Der Schwede Marcus Berg erzielte in der 23. Minute nach einem Pass von Guy Demel den Führungstreffer für die Hanseaten. In Halbzeit zwei sorgte Christian Träsch mit einem sehenswerten Schuss von der Strafraumgrenze (55.) für den zwischenzeitlichen Ausgleich, bevor der eingewechselte Ruud van Nistelrooy mit einem Doppelpack den Hamburger Erfolg besiegelte (75., 77.).


    Nach dem Erreichen des Halbfinals im DFB-Pokal bleibt Werder Bremen in der Erfolgsspur. Das Team von Trainer Thomas Schaaf gewann mit 5:1 (4:0) bei Hannover 96 und verkürzte den Abstand zu Platz fünf, der zur Teilnahme an der Europa League berechtigt, vorerst auf zwei Punkte. Peter Niemeyer brachte die Bremer mit einem Flachschuss aus spitzem Winkel in Führung (11.), Naldo erhöhte mit einem Kopfball nach einer Ecke auf 2:0 (18.) Ein Eigentor von Leon Andreasen (26.) und ein Kopfballtreffer von Aaron Hunt brachten die Hanseaten endgültig auf die Siegerstraße. In der zweiten Hälfte verkürzte der Ex-Bremer Christian Schulz auf 1:4 (59.). Claudio Pizarro stellte in der 68. Minute den alten Abstand wieder her.


    Bochum setzt sich gegen Hoffenheim durch


    In Bochum hat der heimische VfL wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib gesammelt. Das Team von Trainer Heiko Herrlich besiegte 1899 Hoffenheim durch Treffer von Stanislav Sestak und Zlatko Dedic (76.) mit 2:1 (1:0). Vedad Ibisevic hatte nach einer Flanke von Maicosuel den zwischenzeitlichen Ausgleich markiert (65.). Hoffenheims Luiz Gustavo sah in der Schlussphase nach einem Foul an Lewis Holtby die Rote Karte (86.).


    Am Tabellenende hat Hertha BSC Berlin derweil einen Punktgewinn verbuchen können. Die Hauptstädter trennten sich 1:1 (0:1) vom FSV Mainz 05. Aristide Bance markierte die Gäste-Führung mit einem sehenswerten Volleyschuss (37.). Adrian Ramos glich nach einer Ecke aus (51.)


    FC Bayern seit 55 Spieltagen nicht mehr Nummer eins


    Zum Abschluss der Samstagsspiele des 22. Spieltages will der FC Bayern den Anschluss an die Tabellenspitze halten. Gegen Borussia Dortmund soll der neunte Dreier in Folge und damit der 14. Saisonsieg eingefahren werden (ab 18.30 Uhr, live bei Sky). Damit dies gelingt will Arjen Robben an seine Galauftritte der letzten Wochen anknüpfen. Sein kongenialer Partner im Mittelfeld, Franck Ribery, stand im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen die SpVgg Greuther Fürth am Mittwoch erstmals wieder in der Startelf, machte beim 6:2 sogar ein Tor, und wird wohl auch gegen den BVB in der Startformation stehen.


    Die Gäste aus Dortmund wollen den Bayern jedoch die erste Heimniederlage seit dem 25. April 2009 zufügen und nach zwei sieglosen Spielen in Folge wieder ein Erfolgserlebnis feiern. Dabei muss Jürgen Klopp auf Nelson Valdez verzichten, der seine Gelbsperre absitzt. Dafür kehren Jakub Blaszczykowski, Sven Bender und wohl auch Keeper Roman Weidenfeller nach ihren Verletzungspausen wieder zurück in den Kader. Den letzten Punktgewinn in München feierten die Dortmunder im Mai 2006 beim 3:3 und holten damit nur einen Punkt aus den letzten sieben Gastspielen in der bayerischen Landeshauptstadt. Im Hinspiel kassierte der BVB eine 1:5-Heimniederlage.



    Quelle: dfb.de

  • Der FC Bayern zieht im Fernduell um die Spitze nach


    Rekordmeister Bayern München hat am 22. Spieltag den Anschluss an Tabellenführer Bayer Leverkusen gehalten. Die Mannschaft von Louis van Gaal gewann gegen Borussia Dortmund 3:1 (1:1) und belegt aufgrund des schlechteren Torverhältnisses weiter den zweiten Tabellenplatz hinter der Werkself. Nach der Dortmunder Führung durch Mohamed Zidan (5.) drehten Mark van Bommel (21.), Arjen Robben (50.) und Mario Gomez (65.) die Partie und sorgten für den neunten Münchner Bundesligasieg in Serie.


    Die Dortmunder begannen vor 69.000 Zuschauern stark. Bereits in der 5. Spielminute gelang den Gästen gegen die in der Defensive einige Male sorglos agierenden Münchner die Führung: Einen Fehler von Daniel van Buyten nutzte Zidan zu seinem 3. Saisontor. Die Bayern, bei denen Franck Ribery in der Startformation stand, übernahmen in der Folgezeit die Initiative. Gute Chance von Mario Gomez und Thomas Müller konnte Marc Ziegler im BVB-Tor aber vereiteln. In der 21. Spielminute traf Bayern-Kapitän van Bommel mit einem abgefälschten Schuss zum Ausgleich.


    Zu Beginn der zweiten Hälfte zeigten die Hausherren dann ihre ganze Klasse. Thomas Müller setzte Ribery gekonnt in Szene, der legte quer auf Robben und der Niederländer schoss unbedrängt zum 2:1 ein (50.). Eine Viertelstunde später erhöhte Mario Gomez nach einer starken Einzelleistung auf 3:1 (65.).



    Quelle: dfb.de

  • Der FC Schalke 04 bleibt in Tuchfühlung zum Spitzenduo


    Der FC Schalke 04 hat erfolgreich nachgelegt. Nach den Siegen des Spitzenduos Bayer Leverkusen und Bayern München gewannen auch die Schalker ihre Aufgabe gegen den 1. FC Köln 2:0 (1:0). Durch den Heimsieg hat S04 weiter drei Punkte Rückstand auf Leverkusen und München (beide 48 Zähler).


    Kurz vor dem Pausenpfiff köpfte Joel Matip nach einem scharf geschossenen Freistoß von Lukas Schmitz den FC Schalke in Führung (45.). Knapp zehn Minuten vor dem Ende sorgte Jefferson Farfan für die Entscheidung. Nach Vorlage von Kevin Kuranyi musste Farfan aus kurzer Distanz nur noch einschieben (79.).



    Quelle: dfb.de

  • Altintop lässt die Eintracht jubeln


    Im zweiten Spiel des Tages gewann Eintracht Frankfurt gegen den SC Freiburg 2:1 (1:1). Die Gäste gingen in der 25. Minute durch das erste Liga-Tor von Winter-Zugang Papiss Cisse mit 1:0 in Führung. Der Senegalese nutzte einen Fehler von Frankfurts Torhüter Oka Nikolov, der den Ball nach einer Flanke des Ex-Frankfurters Du-Ri Cha direkt vor die Füße von Cisse fallen ließ.


    In der 40. Minute gelang Benjamin Köhler per Freistoß der Ausgleich für die Hessen. In der Nachspielzeit schloss Halil Altintop einen Alleingang mit einem Heber zum 2:1-Siegtreffer ab.



    Quelle: dfb.de

  • Gladbach gibt in Hoffenheim Sieg aus der Hand


    Borussia Mönchengladbach hat zum Auftakt des 23. Spieltags der Bundesliga beim 2:2 (1:0) bei 1899 Hoffenheim eine Zwei-Tore-Führung noch aus der Hand gegeben und den Sprung auf Tabellenplatz acht verpasst. Hoffenheim bleibt mit 29 Zählern Neunter, Gladbach ist punktgleich Zehnter.


    Die Gastgeber fanden zunächst besser ins Spiel und hatten die erste Chance. Doch nach Freistoß von Spielmacher Carlos Eduardo köpfte Stürmer Vedad Ibisevic knapp neben das Borussen-Tor (11.). Besonders Hoffenheims Offensivkraft Maicosuel wusste mit schnellen Vorstößen Akzente zu setzen.


    Borussia wacht nach 15 Minuten auf


    In der Folge spielten aber auch die Gladbacher mutiger nach vorne. Bis auf einen Weitschuss von Raul Bobadilla (14.) blieben Chancen aber zunächst Mangelware. Die besseren Möglichkeiten hatten aber die Gastgeber. Nach Vorarbeit von Ibisevic scheiterte Carlos Eduardo mit einem Schuss aus kurzer Entfernung am glänzend reagierenden Borussen-Keeper Logan Bailly (23.).


    Die Gladbacher Führung begünstigte dann 1899-Kapitän Per Nilsson, der nach einer Flanke von Juan Arango den Ball völlig unbedrängt mit der Hand im Strafraum spielte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Filip Daems sicher (31.).


    Colautti baut Führung aus


    Nach der Halbzeitpause dauerte es nur bis zur 52. Minute, ehe der Gast vom Niederrhein auf 2:0 erhöhen konnte. Roberto Colautti musste den Ball nach Kopfball von Raul Bobadilla nur noch über die Torlinie drücken.


    Juan Arango hatte wenig später die nächste gute Gelegenheit, setzte seinen Schuss aus spitzem Winkel aber haarscharf über das Hoffenheimer Tor (56.). Die Gastgeber mühten sich ihrerseits, fanden gegen die nun sicher stehende Gladbacher Abwehr aber zunächst kein Mittel.


    Ibisevic und Carlos Eduardo retten Punkt


    In der 69. Minute sorgte Vedad Ibisevic nach feiner Vorarbeit von Carlos Eduardo für den Anschlusstreffer. Ibisevic (72.) und der eingewechselte Boris Vukcevic (80.) hatten danach den Ausgleich auf dem Fuß, die Borussia verpasste durch Michael Bradley (74.) die Entscheidung. Der Amerikaner scheiterte frei vor 1899-Keeper Timo Hildebrand.


    In der 88. Minute verwandelte dann Carlos Eduardo einen Handelfmeter zum Punktgewinn der Hoffenheimer.



    Quelle: dfb.de