Bundesliga Saison 2009/10

  • Hannover 96 schickt den VfL Bochum in Liga zwei


    Jubel bei Hannover 96, Ernüchterung beim VfL Bochum: Die Niedersachsen haben am 34. und letzten Spieltag der Bundesliga-Saison 2009/10 3:0 (1:0) in Bochum gewonnen und damit den Klassenverbleib perfekt gemacht. Der VfL muss hingegen nach vier Jahren ebenso wie Hertha BSC Berlin wieder den Weg in die 2. Bundesliga antreten.


    Bereits in der neunten Spielminute sorgte der Niederländer Arnold Bruggink mit seinem dritten Saisontor für die Hannoveraner Führung, Mike Hanke konnte zeitig nachlegen (23.). Noch vor der Pause gelang Sergio Pinto das 3:0 (40.).


    Der 1. FC Nürnberg muss derweil weiter um den Klassenverbleib bangen und in der Relegation gegen den FC Augsburg antreten. Die Franken gewannenn zwar zum Abschluss gegen den 1. FC Köln 1:0 (0:0), blieben damit aber dennoch auf Platz 16. Den Nürnberger Treffer erzielte Bayern-Leihgabe Andreas Ottl mit einem sehenswerten Freistoß (86.).


    Bayerns Meister-Kür mit Sieg in Berlin


    Der FC Bayern München feierte im Olympiastadion Berlin seine 22. Deutsche Meisterschaft. Der Rekordchampion gewann zum Abschluss bei Absteiger Hertha BSC 3:1 (1:0). Dem Kroaten Ivica Olic gelang in der 20. Spielminute der Führungstreffer. Hertha steckte aber nicht auf und kam durch den zehnten Saisontreffer des Kolumbianers Adrian Ramos zum Ausgleich (60.). Arjen Robben war es schließlich, der mit einem Doppelpack (74., 87.) Berlins 20. Saison-Niederlage perfekt machte.


    Der Tabellenzweite Schalke 04 kam beim FSV Mainz 05 zu einem 0:0. Der Mainzer Routinier Miroslav Karhan vergab in der 80. Spielminute die große Chance zum Siegtreffer, als er mit einem Foulelfmeter an Nationalkeeper Manuel Neuer scheiterte.


    Werder Bremen machte mit einem 1:1 (0:0) im Nordduell gegen den Hamburger SV Platz drei perfekt und geht damit in der Qualifikation zur Champions League an den Start. Nach torloser ersten Halbzeit schoss Claudio Pizarro die Bremer in der 58. Minute in Front, HSV-Torjäger Ruud van Nistelrooy gelang in der Schlussphase der Ausgleich (82.).


    Leverkusen verpasst Sieg in Gladbach


    Bayer Leverkusen kam nach einem 1:1 (1:0) im Westduell bei Borussia Mönchengladbach als Tabellenvierter ins Ziel. Patrick Helmes brachte zunächst in der 34. Spielminute aus Leverkusen in Führung, nach der Pause gelang Gladbachs Abwehrmann Roel Brouwers mit seinem achten Saisontor der Ausgleich (56.).


    Der VfB Stuttgart machte mit einem 1:1 (1:1) bei 1899 Hoffenheim den Einzug in die Europa League perfekt und krönte damit eine überragende Rückrunde. Die Schwaben kamen durch Nationalspieler Cacau in der 20. Spielminute zum 1:0, Boris Vukcevic egalisierte kurz vor der Pause (44.).


    Der SC Freiburg setzte sich gegen Borussia Dortmund 2:1 (0:0) durch. Torjäger Lucas Barrios sorgte kurz nach Wiederanpfiff mit seinem 19. Saisontreffer für die Dortmunder Führung (47.), doch Mo Idrissou (60.) und Papiss Cisse drehten das Spiel zugunsten der Breisgauer.(70.).


    Der alte Deutsche Meister VfL Wolfsburg besiegte zum Abschluss Eintracht Frankfurt 3:0 (3:0). Zvjezdan Misimovic war in der 21. Spielminute für die "Wölfe" erfolgreich, Sascha Riether erhöhte auf 2:0 (29.). Edin Dzeko traf zum 3:0 (34.) und sicherte sich mit seinem 22. Saisontor die Torjägerkrone.



    Quelle: dfb.de

  • Es ist zwar letztlich egal, aber ich finde es trotzdem äußerst peinlich, wie Dortmund heute aufgetreten ist. Das war einfach nur lächerlich. Aber insgesamt hat man sich den 5. Rang verdient!


    Bremen zurecht in der CLQ, Leverkusen und Stuttgart zurecht in der EL und Hamburg... Zurecht überhaupt nichts! Wenn man sich so gehen lässt wie in dieser Rückrunde, obwohl man u.a. den besten Stürmer des neuen Jahrtausends in den Reihen hat, hat man es sich einfach nicht verdient! Tut mir leid, aber es ist so!


    Wolfsburg ist auch einfach nur peinlich. Ich hätte vor der Saison nie gedacht, dass man sich teilweise so vorführen lässt. Besonders Veh und Grafite haben mich sehr enttäuscht. Ich denke kaum, dass man im nächsten Jahr unter die ersten fünf kommen kann, vor allem da ja Dzeko den Verein wahrscheinlich verlassen wird!


    Hannover hat es sich letztlich verdient den Klassenerhalt eingefahren zu haben. Die haben die letzten 2 Spiele einfach nur richtig gut abgeliefert. Auch wenn ich den Verein und ganz besonders die Stadt Hannover nicht leiden kann, gehören sie mit solchen Leistungen selbstverständlich in die 1. Liga.


    Nürnberg in der Relegation... Ich hoffe natürlich, dass das gut geht und sie die Augsburger zerstören.


    Bochum ist zurecht abgestiegen. Dass man sich selbst im letzten Spiel, wo es um alles geht und wo man sich wirklich den Arsch aufreißen muss, noch so gehen lässt, ist einfach nur erbärmlich. Ich denke, die werden es genauso schwer haben wie die Hertha in der kommenden Saison!


    Auch jetzt noch mal Glückwunsch nach München! Völlig gerechtfertigt Meister geworden!



    Ich bin froh, dass diese Spielzeit nun vorbei ist. So ganz bin ich nämlich doch nicht zufrieden. Aber ich bin, wie schon einmal gesagt habe, sehr optimistisch, dass es nächste Saison wieder besser wird. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von EnigmaX ()

  • ich hatte vor ein paar wochen noch die hoffnung das dortmund es vielleicht in die champions league schafft aber das hat man leider verspielt.man sollte jetzt allerdings mit dem europa league platz zufrieden sein.schade finde ich es das bochum abgestiegen ist aber das hat man sich selber verbockt denn wer in so einem spiel eine so schlechte leistung zeigt hat es nicht verdient oben zu bleiben.

  • Eigler köpft Nürnberg zum Sieg


    Bundesligist 1. FC Nürnberg hat dank eines späten Treffers von Christian Eigler das Hinspiel der Relegation um den letzten freien Platz in der deutschen Eliteklasse gegen den Zweitliga-Dritten FC Augsburg 1:0 (0:0) gewonnen. Das Rückspiel findet am Sonntag, ab 18 Uhr in Augsburg statt.


    Im emotionalen Bayern-Duell hatte Augsburg in der Anfangsphase mehr Spielanteile. Die Gäste wirkten entschlossener und kombinationssicherer, vor allem Torschützenkönig Michael Thurk sorgte für Unruhe.


    Augsburg startet besser


    Nach neun Minuten strich ein Distanzschuss von Daniel Baier knapp am Tor der Gastgeber vorbei, in der 15. Minute fehlten bei einem Freistoß von Axel Bellinghausen fast von der Mittellinie nur ein paar Zentimeter. Und in der 22. Minute kam Thurk nach einem schönen Spielzug nicht perfekt zum Kopfball.


    Die Gastgeber fanden trotz der überwältigenden Unterstützung ihrer Fans erst nach etwa 25 Minuten ins Spiel, hatten dann aber gleich zwei hochkarätige Torchancen. Zunächst wurde Albert Bunjaku in letzter Sekunde abgeblockt (25.), dann hielt FCA-Keeper Simon Jentzsch einen Kopfball von Ilkay Gündogan (28.). Eine hundertprozentige Torchance vergab dann erneut Torjäger Bunjaku, der freistehend aus kürzester Distanz einen Kopfball über das Tor jagte (36.).


    Jentzsch pariert Strafstoß von Bunjaku


    Auch in der zweiten Halbzeit hatten die Franken weitgehend mehr vom Spiel. Die Schwaben beschränkten sich weiterhin mehr auf Konter. Die nächste gute Gelegenheit hatte der "Club" in der 57. Minute. Nach einer Ecke parierte Jentzsch zunächst den Kopfball von Innenverteidiger Andreas Wolf, dann auch den Nachschuss von Bunjaku (57.).


    Der Schweizer Nationalspieler vergab in der 67. Minute dann auch die größte Chance der Partie, als er mit einem Foulelfmeter am Augsburger Torhüter scheiterte (67.). Die Franken erspielten sich im Anschluss Chance um Chance.


    Eigler trifft spät zum 1:0


    In der 69. Minute war Jentzsch gegen Eigler auf dem Posten. Auch Javier Pinola konnte den Keeper aus der Distanz nicht überwinden (76.). Schließlich verpasste Eric-Maxim Choupo-Moting das Augsburger Gehäuse nur um Zentimeter (81.).


    Jubeln durften die Nürnberger dann aber schließlich doch noch. In der 84. Minute schlug Marcel Risse einen Freistoß in den Augsburger Strafraum, den Eigler unhaltbar für Jentzsch einköpfte.



    Quelle: DFB.de

  • Nürnberg bleibt nach Sieg in Augsburg Bundesligist


    Der 1. FC Nürnberg hat sich den letzten freien Startplatz in der Bundesliga gesichert, der FC Augsburg muss in der kommenden Saison einen weiteren Anlauf auf den Sprung in Richtung Oberhaus nehmen: Mit einem 2:0 (1:0)-Auswärtssieg im Relegations-Rückspiel hat der "Club" im Nachsitzen den Klassenverbleib perfekt gemacht.


    Ilkay Gündogan (34.) und Eric Maxim Choupo-Moting (63.) trafen für die Franken, die schon das Hinspiel am vergangenen Donnerstag nach einem späten Treffer von Christian Eigler mit 1:0 für sich entschieden hatten.


    Bei den Gästen vom 1. FC Nürnberg lief überraschend der fitgespritzte Mittelfeldspieler Gündogan auf, der sich im Hinspiel eine Verletzung am Sprunggelenk zugezogen hatte. Der gelbgesperrte Javier Pinola wurde durch Pascal Bieler ersetzt. Beim FC Augsburg setzte Trainer Jos Luhukay auf eine offensivere Aufstellung und ließ Stephan Hain als Unterstützung von Zweitliga-Torschützenkönig Michael Thurk im Sturm auflaufen.


    Nürnberg findet besser ins Spiel


    Im wichtigsten Spiel der Augsburger Vereinsgeschichte im mit 30.660 Zuschauern ausverkauften Stadion erwischten die Gäste dem besseren Start und hatten durch Eric-Maxim Choupo-Moting den ersten Torschuss zu verzeichnen. Fünf Minuten später musste Augsburg einen herben Rückschlag verkraften, als der Ex-Nürnberger Dominik Reinhardt verletzt ausgewechselt werden musste.


    Die Schwaben bemühten sich danach um planvolle Angriffe, scheiterten aber immer wieder an der gut organisierten Nürnberger Hintermannschaft. Einzig Daniel Baier sorgte über den rechten Flügel ab und an für Gefahrenmomente. Die unaufgeregten Gäste hatten das Spiel jedoch weitgehend im Griff, ohne auf dem glatten Geläuf selbst mit großen Chancen glänzen zu können.


    Nach einer knappen halben Stunde musste auf Nürnberger Seite Mike Frantz verletzt ausgewechselt werden, laut einer ersten Diagnose zog er sich eine Innenbandverletzung im Knie zu. Wie aus dem Nichts fiel dann in der 34. Minute die Führung für die Gäste ausgerechnet durch den fitgespritzten Ilkay Gündogan. Bei seinem Schuss aus 20 Metern machte Augsburgs Keeper Simon Jentzsch keine gute Figur.


    Nach dem Wechsel sah der Augsburger Ibrahima Traoure nach einer Tätlichkeit die Rote Karte (57.). In Überzahl erhöhte Nürnberg auf 2:0, Choupo-Moting war in der 63. Spielminute mit einem Foulelfmeter erfolgreich.



    Quelle: DFB.de