RTL-Nachmittag: «Mitten im Leben», «Verdachtsfälle», «Familien im Brennpunkt», «Die Schulermittler», «Betrugsfälle» & «Die Trovatos»

  • Volltreffer: RTL-Nachmittag punktet auf Anhieb


    Die tristen Zeiten sind wohl vorbei: Die neuen geschriebenen Reality-Formate von RTL holten zum Start teils richtig hohe Einschaltquoten.


    Mit viel Spannung blickten die Programmverantwortlichen von RTL auf ihren neuen Nachmittag, nachdem in vergangener Zeit viele Daytimeprogramme beim Kölner Privatsender floppten. Vor einem Jahr startete man beispielsweise die Talkshow «Natascha Zuraw», die aber nie die gewünschten Quoten holte. Im Sommer 2009 setzte man nun vorwiegend auf scripted-Realitys, also geschriebene Reality-Shows, die nun in der Tat für ein großes Quotenglück sorgen.


    Um 15.00 Uhr ging das von filmpool hergestellte «Verdachtsfälle» auf Sendung, das im Schnitt 0,96 Millionen Menschen begeisterte. Bei allen Zuschauern holte man so 10,4 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe lag die Sendung bei 18,7 Prozent und somit klar oberhalb des Senderschnitts. «Mitten im Leben», das zuletzt um diese Zeit ausgestrahlt wurde, erreichte solche Werte selten. «Verdachtsfälle» war in der Zielgruppe auch erfolgreicher als «Richterin Barbara Salesch», die bei den 14- bis 49-Jährigen 15,3 Prozent Marktanteil holte. Die Sat.1-Gerichtssendung hatte jedoch insgesamt deutlich mehr Zuschauer (2,13 Millionen).


    Um 16.00 Uhr lief es für RTL dann noch einen Tick besser: «Familien im Brennpunkt» - ebenfalls von filmpool produziert – lockte 1,22 Millionen Menschen vor die TV-Geräte (13,2 %), 0,82 Millionen waren davon im werberelevanten Alter. Bei den umworbenen Zuschauern kamen fast schon unglaubliche 23,4 Prozent Marktanteil zu Stande. Schon länger sah es für «Mitten im Leben» um diese Zeit sehr gut aus, so deutlich oberhalb der 20-Prozent-Marke lag man aber nie.


    «Richter Alexander Hold» holte zeitgleich etwas mehr als 16 Prozent in der Zielgruppe und verlor somit die Marktführung. Übrigens: Auch um 14.00 Uhr lief es schon gut für RTL: Das neu platzierte «Mitten im Leben» holte 20,1 Prozent und lief somit deutlich besser als die abgesetzte «Oliver Geissen Show». Der neue RTL-Nachmittag wird sich in den kommenden Tagen nun beweisen müssen. Wird es bergab oder noch weiter bergauf gehen?



    Quelle: quotenmeter.de

  • "Familien im Brennpunkt" hat mir ausgesprochen gut gefallen. Dieser 13-jährige Vater hat mich irgendwie an jemanden erinnert, der in unserem schönen Forum zweimal registriert ist. :D


    Mal schauen, wie sich die Quoten und Geschichten so entwickeln werden. Ich schaue auch heute wieder rein. :D

  • «Die Schulermittler» vielleicht bald mit zweitem Team


    Derzeit beginnen die Dreharbeiten zu 100 neuen Episoden der erfolgreich getesteten RTL-Serie. Die Macher prüfen die Einführung eines zweiten Teams.


    Günter Stampf, Geschäftsführer der Hamburger Produktions Stampfwerk, ist richtig zufrieden mit dem, was er auf die Beine gestellt hat: Seine Produktion «Die Schulermittler» schlug sich im RTL-Testlauf, den auch das Magazin «Life!» und «Helfen Sie mir!» mitmachten, am Besten. Bis zu 21,4 Prozent Marktanteil holte das Format in der Woche bei den 14- bis 49-Jährigen – und das auf dem Sendeplatz um 17.00 Uhr, der seit geraumer Zeit richtig schlecht läuft.


    „Den Problemsendeplatz von RTL wieder auf Vordermann zu bringen, das hat uns für alle Beteiligten sehr gefreut. Auch weil die Zusammenarbeit mit dem Team von RTL absolut spitzenmäßig gelaufen ist,“ erklärte Günter Stampf im Exklusiv-Interview mit dem Medienmagazin Quotenmeter.de. Derzeit arbeitet sein Team an der Produktion der neuen Folgen. Für eine Ausgabe braucht Stampfwerk derzeit zwei Tage, will eine Ausgabe demnächst aber in eineinhalb Tagen schaffen.


    Auch deshalb überlegt man derzeit Oliver Geissens Produktionsfirma Norddeich TV zu beauftragen auch ein paar der bestellten Folgen zu produzieren. Entschieden sei in diesem Punkt jedoch noch nichts, erklärte der Fernsehmacher. Zugleich würde man dann auch ein zweites Ermittler-Team einführen.


    Positiv äußerte sich Günter Stampf zudem über den gesamten RTL-Nachmittag, der seit vergangener Woche neue Formate beherbergt. „Ich glaube, dass RTL einfach momentan den Geschmack des Publikums trifft - die Bundesbürger wollen Familiengeschichten sehen und auch Geschichten, die sich um das Geschehen in Schulen drehen“, so Stampf im Quotenmeter.de-Interview.



    Quelle: Quotenmeter.de

  • Eins muss man RTL ja lassen: Alle neuen Dokus sind echt dermaßen geil. :D Ich habe den Eindruck, diese Dokus nehmen sich endlich nicht mehr so ernst. Man kann so viel lachen. Auch die Schulermittler waren unglaublich genial. :D Von mir aus kann man gern ein weiteres Team einsetzen, wenngleich ich das erste Team schon mehr als genial fand.

  • Mit "Verdachtsfälle" und "Familien im Brennpunkt" hat sich RTL wirklich selbst übertroffen. Was man sich da für kranke Geschichten ausgedacht hat, die mit großer Wahrscheinlichkeit auch irgendwo da draußen passieren oder schon passiert sind. Da kann man echt nicht meckern.


    15jähriger Junge hat Affäre mit 28jähriger Frau, Lehrerin mobbt Schulkind und reisst dessen Klamotten und Schulranzen vor versammelter Klasse mutwillig kaputt und gibt Schulkind extra schlechte Noten, 27jähriger Vergewaltiger schlägt Nachbarsvater zusammen, Ehefrau treibt ohne Wissen des Ehemannes in Mietzweitwohnung ein Bordell und geht dazu noch selbst anschaffen und verpulvert auch noch das gesamte Vermögen der Familie, Arbeitslose Mutter lässt sich nach dem Tod ihrer Mutter gehen und lässt Kinder für sie arbeiten und Kugelschreiber zusammenstecken und als Dank dürfen sie den nächsten Tag als Belohnung nicht zur Schule gehen ... herrlich was die Schreiber sich da wieder ausgedacht haben.


    Ich hoffe den gehen nicht so schnell die Ideen aus, denn ich habe selten sowas unterhaltsames gesehen. Freue mich schon auf nächste Woche mit neuen Ausgaben der Formate.


    PS: War das am Montag bei "Familien im Brennpunkt" nicht eine Geschichte aus Winny's Leben? :D

  • PS: War das am Montag bei "Familien im Brennpunkt" nicht eine Geschichte aus Winny's Leben? :D


    Oh ja, der kleine Junge hat mich so dermaßen an unseren Marvin erinnert. :)


    Ich muss TheUndertaker echt zustimmen. Die neuen Dokus sind eingeschlagen wie eine Bombe. Es macht so viel Spaß, sich diese Sendungen anzuschauen. :D Man darf das alles nicht ernst nehmen. Einfach anschauen und es geil finden. :D

  • Unglaublich: Starker RTL-Nachmittag legt weiter zu


    Der Erfolg des neuen Nachmittagsprogramm von RTL setzt sich fort - und steigert sich sogar: Die beiden neuen Formate erreichten am Donnerstag Spitzenwerte in der Zielgruppe.


    Auch wenn Sat.1 am Donnerstagnachmittag noch überdurchschnittliche Einschaltquoten einfuhr, so sorgt der neue RTL-Nachmittag dort weiterhin für Kopfschmerzen. Auch angesichts immer weiter steigender Reichweiten der neuen RTL-Formate "Verdachtsfälle" und "Familien im Brennpunkt".


    Letztgenannte Sendung erreichte am Donnerstag ab 16 Uhr etwa satte 28,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und damit mal eben fast doppelt so viel wie "Richter Alexander Hold" bei Sat.1. Zuvor holte schon "Verdachtsfälle" mit 23,2 Prozent Marktanteil einen Spitzenwert. Auch die schon länger etablierte Programmarke "Mitten im Leben" erreichte auf ihrem neuen Sendeplatz um 14 Uhr überdurchschnittliche 19,0 Prozent.


    Auch knapp zwei Wochen nach dem Start der neuen Nachmittagsprogrammierung zeigen sich damit keinerlei Einbruch bei den Reichweiten der RTL-Formate. Damit stützt der Nachmittag entsprechend stark auch den Tagesmarktanteil, der auch dank guter Primetime mit "Alarm für Cobra 11" (19,2 Prozent in der Zielgruppe), "CSI" (18,9 Prozent) und "Bones" (21,9 Prozent), am Donnerstag bei den 14- bis 49-Jährigen bei 17,6 Prozent lag.



    Quelle: dwdl.de

  • Lehrerin mobbt Schulkind und reisst dessen Klamotten und Schulranzen vor versammelter Klasse mutwillig kaputt und gibt Schulkind extra schlechte Noten


    Kann man die Folgen noch irgendwo sehen? Auf Youtube oder sosntwo? Besodners die folge mit der Lehrerin die das Schulkind mobbt würde ich mir gern mal ansehen.

  • Kann man die Folgen noch irgendwo sehen? Auf Youtube oder sosntwo? Besodners die folge mit der Lehrerin die das Schulkind mobbt würde ich mir gern mal ansehen.



    Ja die Folgen kann man sich alle komplett und kostenlos auf RTLnow.de ansehen. ;)


    Hier der Direkt-Link zur Folge:

  • Weiterhin starke Quoten für RTL-Nachmittag


    RTL scheint endlich einige erfolgreiche Formate für den Nachmittag gefunden zu haben: Am Freitag war man ab 14.00 Uhr wieder sehr erfolgreich.


    Viele Jahre lang war Sat.1 der unangefochtene König des Nachmittagprogramms, doch nun scheint sich ein Thronfolger anzubahnen: RTL punktet überraschend stark mit fast allen Doku-Formaten, die am Nachmittag ausgestrahlt werden.


    Um 14.00 kam eine weitere Folge von «Mitten im Leben» auf 1,23 Millionen Zuschauer und 12,3 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe holte das Format hervorragende 21,9 Prozent. Eine Stunde später schauten 1,40 Millionen die «Verdachtsfälle» ein und brachten RTL einen Marktanteil von 12,8 Prozent sowie 21,2 Prozent in der Zielgruppe.


    Der Überflieger des Nachmittags ist aktuell die Serie «Familien im Brennpunkt», die auf 1,46 Millionen Zuschauer und 14,0 Prozent kam. Bei den Werberelevanten wurden 22,2 Prozent erreicht. Während RTL also nur noch Erfolge verzeichnet, muss sich Sat.1 an schwächere Werte gewöhnen: Parallel zu den RTL-Dokus kamen Kallwass und Co. auf Quoten zwischen 13,9 und 15,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.



    Quelle: quotenmeter.de

  • RTL-Erfolg am Nachmittag wird unheimlich


    Über fünf Stunden lang war RTL die Marktführerschaft nicht zu nehmen – mehr als 20 Prozent waren in dieser Zeit durchweg drin. Keine Frage: «Familien im Brennpunkt» & Co. sind die neuen Daytime-Hits.


    Seit wenigen Wochen ist RTL erst mit seinen neuen Dokus am Nachmittag auf Sendung – und schon jetzt lässt sich sagen, dass den Kölnern damit so etwas wie ein Machtwechsel gelungen ist. Und auch wenn Sat.1 mit Kallwass & Co. nach wie vor Marktanteile zwischen 15 und 17 Prozent in der Zielgruppe holt: Die Nummer eins beim jungen Publikum ist inzwischen RTL.


    Am Mittwoch stellten die Kölner ihre Stärke eindrucksvoll mit neuen Bestwerten unter Beweis: Nachdem schon «Punkt 12» mit 22,2 Prozent einen gewohnt guten Wert einfuhr, lief es schließlich auch für «Mitten im Leben» richtig gut. 820.000 Werberelevante bedeuteten um 14:00 Uhr entsprechend überzeugende 21,7 Prozent Marktanteil – Werte, von denen Oliver Geissen zum Schluss weit entfernt war. Die Gesamt-Reichweite belief sich auf 1,16 Millionen Zuschauer.


    Danach stieg das Interesse kontinuierlich an: So kamen die «Verdachtsfälle» danach auf 1,47 Millionen sowie fantastische 25,5 Prozent in der Zielgruppe, ehe «Familien im Brennpunkt» das mit Abstand beste RTL-Ergebnis des Tages einfuhr. 1,18 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten unglaubliche 28,3 Prozent Marktanteil. Zudem sah es auch insgesamt mit 1,73 Millionen Zuschauern und 17,1 Prozent fantastisch aus. Der Erfolg beflügelte schließlich sogar die inzwischen etwas angestaubte Comedyserie «Ritas Welt», die sich um 17:00 Uhr mit 20,1 Prozent in der Zielgruppe klar gegen «Niedrig & Kuhnt» durchsetzen konnte.



    Quelle: quotenmeter.de

  • also ich bin ja kein fan von solchen reality doku mist sendungen aber gestern musste ich auch mal reinschalten und hab mir mal verdachtsfälle reingezogen. ich fand die sendung echt gut gemacht mit dem weißen paar was ein schwarzes baby bekommt. der schwiegervater war ja mal richtig cool. der ist voll ausgerastet und hat rumgeschrien.


    hab mir dann auch mal familien im brennpunkt reingezogen im anschluss und auch das fand ich unterhaltsam mit der mutter die ihre beiden kinder mit fast food und süßes mästet obwohl schon diabetes mit im spiel ist. echt gut gespielt und gemacht. wenn ich mal wieder zeit habe werde ich auch wieder einschalten. so schlecht wie gedacht war das gar nicht. auf jeden fall allemal besser als die dummen gerichtsshows, die nerven eh nur noch.

  • Ende November starten «Die Schulermittler»


    Jeweils um 17.00 Uhr werden die neuen Episoden der sehr erfolgreich getesteten Ermittler-Doku zu sehen sein. Vorerst bleibt es wohl bei einem Team.


    Marktanteile weit oberhalb der 20-Prozent-Marke holte die Doku «Die Schulermittler», als RTL diese im Sommer eine Woche lang auf dem schwierigen Sendeplatz um 17.00 Uhr testete. Das waren somit die besten Quoten, die der Kölner Privatsender seit vielen Jahren einfuhr. Schnell wurde entschieden, das von Stampfwerk produzierte Format in Serie zu schicken – seit Spätsommer laufen die Dreharbeiten hierzu auf Hochtouren.


    In den neuen 30-minütigen Folgen «Die Schulermittler» zeigen der erfahrene Sozialarbeiter Thorsten Heck und die ausgebildete Sozialpädagogin Sarah Lee nach wahren Geschichten, wie sie im Fall von Gewalt, Diebstahl und Körperverletzung an Schulen von der Polizei eingesetzt werden, wie sie helfen und aufklären können – immer mit dem Ziel, die Gewalt an Schulen nachhaltig einzudämmen und den betroffenen Kindern einen Ausweg aus der Gewaltspirale zu zeigen.


    Zu sehen sind die neuen Ausgaben ab dem 23. November, montags bis freitags, auf dem 17.00 Uhr-Sendeplatz. In einer RTL-Pressemitteilung ist bislang noch nichts von einem zweiten Ermittlerteam zu lesen. Dass es solche Pläne gibt, verriet Stampfwerk-Chef Günter Stampf aber kürzlich im Quotenmeter.de-Interview. Um eine tägliche Ausstrahlung sicherzustellen, wäre ein weiteres Duo sinnvoll.


    Für die neuen Ausgaben versprach der Chef der kleinen Produktionsfirma viel: „Wir wollen sogar noch besser werden. Ja, wir haben richtig aufwendig produziert - mit viel Engagement und viel Liebe zum Detail. Die fünf Testfolgen sind nun eine Art Maßstab für uns - unter dem dürfen wir nicht liegen. Deshalb macht unser Team jede Folge mit viel Liebe,“ sagte Günter Stampf zu Quotenmeter.de.



    Quelle: quotenmeter.de

  • Beste Quote aller Zeiten für «Mitten im Leben»


    Der Doku-Trend im Nachmittagsprogramm ist nicht zu stoppen: Am Montag erreichte «Mitten im Leben» die beste Quote seit Sendestart.


    Schon seit vielen Wochen ist RTL Marktführer am Nachmittag in der Zielgruppe - die sogenannten "Scripted Dokus" machen es möglich. Doch nicht nur «Familien im Brennpunkt» und «Verdachtsfälle» erzielen gute Werte, sondern mittlerweile auch der Vorläufer «Mitten im Leben», der am längsten von allen drei Sendungen im Programm ist. Am Montag wurde die beste Quote aller Zeiten eingefahren.


    Insgesamt schalteten um 14.00 Uhr 1,66 Millionen Menschen ein und brachten RTL einen Marktanteil von 16,1 Prozent beim Gesamtpublikum. In der werberelevanten Zielgruppe holte das Format 1,07 Millionen Zuschauer und 26,7 Prozent - absoluter Bestwert.


    Auch im Anschluss konnte RTL abermals mit den Zahlen der anderen Dokus sehr zufrieden sein: Um 15.00 Uhr lockten die «Verdachtsfälle» 1,92 Millionen Menschen an, in der Zielgruppe wurde ein Marktanteil von 24,6 Prozent erreicht. Eine Stunde später kamen die «Familien im Brennpunkt» auf 1,85 Millionen sowie bei den Werberelevanten auf 24,8 Prozent.



    Quelle: quotenmeter.de

  • RTL ist halt der schlauste und beste Sender Deutschlands, da ist es für mich kein Wunder, dass die erneut so viele EQ haben.


    Auch wenn ich die neuen Sendungen wohl ganz gerne mag, vermisse ich ein bisschen das Jugendgericht mit Richterin Herz und dem Staatsanwalt Küchmeister. Das war immer sehr lustig. :D


    Zum Glück kann man sich den "Gangster-Richter" Ulrich Wetzel mit seinem Strafgericht noch auf RTLNow anschauen. Das war früher immer meine Lieblingssendung am Nachmittag. ^^


    Aber mit den gegenwärtigen Sendungen kann man auch schon was mit anfangen. Gute Idee mal wieder!

  • Na ja, das Strafgericht war gar nicht so lustig, dafür aber das Familiengericht. Das war noch unterhaltsamer als die neuen Doku-Sendungen von RTL.



    In Bezug auf "lustig" habe ich das Jugendgericht gemeint. Wahrscheinlich haste dich da wohl verlesen. :D


    Aber stimmt, das Familiengericht war auch immer ziemlich lustig. ^^