Beiträge von koom

    WWE Championship
    CM Punk (c) vs. Daniel Bryan
    Winner: CM Punk.


    World Heavyweight Championship
    Fatal-4-Way Match
    Sheamus (c) vs. Alberto Del Rio (w/ Ricardo Rodriguez) vs. Chris Jericho vs. Randy Orton
    Winner: Sheamus.


    No DQ No Count-Out No Outside Interference Allowed Match - If John Laurinaitis Loses, He Will Be Officially Terminated
    John Cena vs. John Laurinaitis
    Winner: John Laurinaitis


    WWE Divas Championship
    Layla (c) vs. Beth Phoenix
    Winner: Layla


    WWE Tag Team Championship
    Kofi Kingston & R-Truth (c) vs. American Perfection (Dolph Ziggler & Jack Swagger) (w/ Vickie Guerrero)
    Winner: Kofi & R-Truth


    Pre-Show Match (live auf YouTube)
    Zack Ryder vs. Kane
    Winner: Kane


    Zusatzfragen:


    1. Was wird der Opener des Pay-Per-Views?
    Antwort:Kingston/R-Truth vs American Perfection


    2. Welches wird das längste Match des Abends?
    Antwort:Fatal Four Way.


    3. Wer wird im WWE Tag Team Championship Match gepinnt bzw. zur Aufgabe gebracht?
    Antwort: Dolph Ziggler


    4. Wer wird im World Heavyweight Championship Fatal 4 Way Match gepinnt bzw. zur Aufgabe gebracht?
    Antwort:Alberto Del Rio


    5. Wieviele Titelwechsel finden statt?
    Antwort: 0

    Puh, der PPV reizt mich bislang so gar nicht. Der Fatal-Four-Way um den WHC-Title hat immerhin jetzt einiges verbessert. Aber der praktisch nicht vorhandene Aufbau von Punk vs. Bryan dämmt da vieles. Bin mir sicher, das das Match nur als Aufhänger für Bryan vs. AJ dient und sie ihm das Match kosten wird.


    Bei dem WHC-Match wird Sheamus gewinnen. Die Teilnahme von Jericho und Orton soll einfach nur mehr Würze und Bedeutung ins Match bringen, da Del Rio nun wirklich nicht zieht. Vielleicht nutzt man es noch ein wenig aus und turnt Orton dann doch mal zum Heel und lässt ihn gegen Sheamus fehden.


    Cena vs. Laurinaitis... es reizt mich einfach nicht. Ich hoffe sehr, das sie auch dieses Match zur Story-Weiterentwicklung nutzen und dazu muss es ein "shady" finish geben. Idealerweise durch Eingriff von Tensai und Lesnar, die Cena dann doch noch in die Verletzungspause schicken.


    Die Vorarbeit für diesen PPV finde ich insgesamt eher lausig. Ich hoffe sehr, das er seine Berechtigung findet, indem einfach viele unerwartete Dinge passieren. Orton-Turn, Miz-Turn, AJ vs. Bryan, Cena-Verletzung mit Pause usw. Wenn man da einfach nur die Card runterleiert, gewinnen alle Faces und das ist dann auch langweilig.

    Gerüchteküche... den selben Grund habe ich schon vor Tagen genannt. Ohne "offizielle Quelle". Da wird halt einfach rumgeköchelt, ein wahrscheinliches und vermutlich 1-2 spektakuläre Versionen genommen und rausposaunt.

    - Es war geplant, das Heel-Announcer Gimmick von Michael Cole bei WrestleMania XXVIII enden zu lassen. Seine neue Rolle sieht einen gereizten Charakter vor, der aber noch immer John Laurinaitis, einen der Top Heels von WWE, respektiert. Ein Anzeichen dafür, dass seine volle Sympathie gegenüber Heel-Charakteren abgeändert wurde, konnte man kürzlich in seinen Kommentaren für Cena erkennen.

    Falls das wirklich ne Grundlage hat, wäre das gut. Zumindest seit WM ist Cole tatsächlich zurückhaltender und damit auch angenehmer.

    Von Tensai halte ich bislang auch nicht all zu viel. Er ist momentan wohl Laurinaitis "Enforcer", damit auch ganz ok. Als "normalen" Wrestler finde ich ihn eher nicht so dolle, die "Söldner"-Variante, ähnlich wie bei Lesnar, funktioniert da besser.

    Ist doch nur verständlich, ich käme mir da an Lesnars Stelle genau so verarscht vor und wäre ebenso angepisst. Gerade deshalb, weil Cena rumjammert, wegen seiner Wehwehchen eine Pause zu machen, um am nächsten Tag schon für das nächste PPV Match eingesetzt zu werden. Da sieht man wieder, was sich Cena so alles rausnimmt und wie er im Endeffekt die Fans verarscht, ohne dass sie es mitbekommen.


    Geht doch nix darüber, Leute zu vorverurteilen, ohne die Hintergründe zu kennen. Wenn Cena seine Verletzung wirklich als Riß oder Bruch eingeschätzt hat, dann wäre er nächste Nacht nicht bei RAW gewesen. Operation, Gips - und danach noch mit dem Flugzeug hinterher? No way.


    Und wie schon einige Male gesagt: Gebt auf diese Gerüchte nichts. Wenn man mal die Quellen teilweise anschaut, dann streut ein und die selbe Quelle manchmal 3 Versionen eines Gerüchts, liefert manchmal auch noch direkt nach, das nix dran sein könnte - und hinterher hat sie es dann natürlich "gewusst". Stand der Dinge ist, das das Match nach Plan verlief. Cena sollte eine Rede halten, die vielleicht nicht komplett durchgescriptet war, aber inhaltlich zu dem Zeitpunkt voll in Ordnung war. Die WWE hat reichlich Mittel, um dafür zu sorgen, das nur das gesendet wird, was von ihnen erwünscht ist.


    viele der Gerüchte werden sicherlich auch von Offiziellen gestreut, um manche Fangruppen für bestimmte Dinge zu "sensibilisieren". Bei Lesnar ist es so, das er als dummer, geldgeiler, leicht infantiler Egomane rüberkommt (was vermutlich nicht ewig weit von der Realität entfernt ist). Was könnte da besser passen, als wenn er in Rage seine Umkleide zerlegt? Gott, Rockstars machen das auch im Quartalsrhytmus. Es gibt keine schlechte Presse (ok, wenn Brock Kinderschänder oder sowas wäre, dann schon).

    Naja was sollen sie machen? Mikro abschalten? Licht aus machen? Kameras ausschalten? Macht auch nen komischen Eindruck...^^

    Wurde woanders gut beschrieben: Das Signal ist nicht live, sondern idR 5-10 Sekunden versetzt. Die Kommentatoren haben noch nicht abmoderiert, es war Sendezeit über. Mikro kam schnell, man schaltete sogar Bilder ins Publikum, um den dramatischen Effekt zu unterstreichen und Cena bekam seine Musik beim rausgehen.


    Das ist genau so ein Work wie das Lesnar nen Lockerroom zerlegte.


    Mal ehrlich: Gute 80% der Gerüchte, die kursieren, haben soviel Werthaltigkeit wie ein feuchter Pups. Da behauptet ein und die selbe Quelle 3 verschiedene Dinge über die gleiche Sache, nur damit er hinterher sagen kann, er hats gewusst. Das ist BILD-Journalismus hoch 5. Ich nehme die Gerüchte wahr, aber bin mir bewusst, das die bestenfalls ein wenig begleitender Kanon sind, aber meist nicht mal im Ansatz der Wahrheit entsprechen. Laut der Gerüchte war es ja auch zu 100% klar, das Kharma bei ER auftreten wird. Layla hatte tatsächlich niemand auf dem Plan und plötzlich ist sie da. Wo war denn da die tolle Gerüchteküche?


    Und da schließe ich absolut auch so Sachen wie PWI, Observer, Madden und alle anderen auch ein.

    Ich kann aber beim besten willen nicht verstehen warum man Cena hier gewinnen lässt. Da bringt man Lesnar groß zurück um ihn zum Monster schlechthin zu machen, Cena geht sowieso in eine Auszeit weswegen der Sieg ihm mal Null komma Nix nützt und trotzdem lässt man Cena gewinnen -.-"

    Mal aus meiner Sicht ein paar Optionen dazu:


    Das Match Lesnar/Cena war IMO der einseitigste Sieg eines Wrestlers, wo jener dann doch faktisch verloren hat. Lesnar hat Cena das komplette Mach über dominiert, blutig geschlagen, praktisch in den Boden gestampft. Verloren hat er schlichtweg durch einen Lucky Punch, der ihn ausgeknockt hat. Etwas, das in "legitimen" Sportarten jederzeit passieren kann, sei es in MMA, Boxen oder meinetwegen Fußball (Chelsea-Barcelona-Hinspiel bspw.).


    Lesnar schadet diese Niederlage nicht, aber sie sorgt dafür, das er jetzt nicht sofort nur noch gegen Punk und Sheamus "ernsthaft" antreten dürfte, weil er ja den natürlichen Nr. 1 Herausforderer Cena besiegt hat. Lesnar muss dadurch nun erstmal seinen "faktischen" Status erarbeiten, also gegen Orton und andere Top-Dogs antreten. Zweifelsohne wird er fast den gesamten Roster aufmischen und eine Heeldominanz aufbauen, die es zuletzt vielleicht für kurze Zeit mit Mark Henry mal gegeben hat. Und dann, wenn dieser Status erreicht ist, kommt Cena wieder. Also der Mann, der Lesnar seit seinem Comeback als einziger besiegen konnte - und das durch nen Lucky Punch. (Im übrigen korrekt von Lesnar gesellt: Nach dem Punch und dem AA spielte er weiter den Ausgeknockten und taumelte mehr nach draußen - quasi typisch für ein Knockout.)
    Also kurz zusammengefasst: Es dient dazu, Matches gegen "kleinere" Gegner als die Champions glaubwürdig notwendig zu machen.


    Was ansonsten noch?
    Ich würde vermuten, das es auch um eine Art Legitimierung des Wrestlings geht. Ein Match nach Extreme Rules ist quasi so nah wie nur möglich am MMA-Stil, HiaC vielleicht noch näher, aber an einen anderen PPV gebunden. Lesnar war 8 Jahre weg vom Wrestling und hat dadurch ein sehr einfaches Comeback, das er auch wie gesagt komplett dominierte. Aber zum einen wurde er arrogant beim Kampf, zum anderen hat Cena mit seiner Erfahrung dann eben eine Waffe eingesetzt und damit den glücklichen Sieg eingefahren. Lesnar hat Cena unterschätzt. Aber schlussendlich war es so, das der MMA-Mann wohl gewonnen hätte, aber der erfahrene Wrestler sich nicht hat einfach besiegen lassen.


    Möglich auch, das das Match auch zur Sicherheit so gestaltet war. Sollte sich Lesnar dabei verletzen (oder demnächst) oder einfach beschließen, das Wrestling doch nix für ihn ist, schenkt man ihm nicht gleich nen Sieg gegen Cena. Kann mir vorstellen, das so eine Gefahr droht und damit hat man 2 Dinge geschaffen: 1.) Lesnar ist ein bad-ass asskicker und hält mit dem Allerbesten nicht nur mit, sondern kann ihn wohl auch bezwingen. 2.) Er hat den Allerbesten (noch) nicht bezwungen und er hat weitere Ziele.

    Tippe bei der Arm-Verletzung auf einen Work, aber man kann nicht ausschließen, das er sich doch was eingefangen hat. Der Kimura von Lesnar war schon sehr lange und hart durchgezogen, der Breakup davon mit dem Slam war sicherlich auch nicht gerade schonend.


    Verdient hat sich Cena diese Pause auf jeden Fall. Er hat wohl neben Punk im letzten Jahr die wohl heftigste Schedule hinter sich und macht das auf dem Niveau jetzt auch wirklich jahrelang nonstop. Bei so mancher Promo, auch oftmals im Ring kam mir schon der Gedanke, das Cena ein Stück weit auch ausgebrannt wirkt. Das Match gegen Lesnar schließe ich da auf jeden Fall aus, das war ein Fight.

    Richtig geiler PPV. Nur diese zusatz Matches waren scheiße! Die Zeit hätte man für das IC Titel Match nutzten können oder nur ein Tag Team Match gemacht das No Dq oder so ist.

    Jaein. Gutes Booking ist nicht nur, nur Hammermatches zu zeigen. Wie ein guter Film müssen da Spannungskurven sein, damit man auch mal entspannen kann, das gerade Erlebte verarbeiten kann etc. Clay und Ryback sind deswegen in diesem PPV drin gewesen. Auch das Diva Match vorm zwischen Punk/Jericho und Cena/Lesnar war dafür da, weil ansonsten zu viel Action geballt ist. Ich fand gerade wegen diesen Matches diesen PPV nahezu perfekt.

    John Cena vs. Brock Lesnar
    Gewinner: Brock Lesnar


    CM Punk (c) vs. Chris Jericho
    Gewinner: CM Punk


    Sheamus (c) vs. Daniel Bryan
    Gewinner: Sheamus


    Randy Orton vs. Kane
    Gewinner: Kane


    Big Show (c) vs. Cody Rhodes
    Gewinner: Cody Rhodes


    Nikki Bella (c) (w/ Brie Bella) vs. Beth Phoenix
    Gewinner: Nikki Bella


    Pre-Show Match - live auf YouTube.com/WWE
    Santino Marella (c) vs. The Miz
    Gewinner: Santino Marella


    Zusatzfragen:
    1. Was wird der Opener des Pay-Per-Views?
    Antwort: Santino Marella vs. The Miz (falls es, weil es als Youtube-Vorschau nicht als Teil des PPV angesehen wird: Big Show vs. Rhodes)


    2. Welches wird das längste Match des Abends?
    Antwort: CM Punk vs. Chris Jericho


    3. Wer erzielt im 2 out of 3 Falls Match den ersten Fall (1:0)?
    Antwort: Sheamus


    4. Welche Stipulation wird das WWE Intercontinental Championship Match beim Pay-Per-View erhalten?
    Antwort: Hm... Strap Match.


    5. Wieviele Titelwechsel finden statt?
    Antwort: 1 Titelwechsel

    Immer wieder wird auch über Finisher gesprochen, öfter auch kontrovers. Ich würde gerne hier eine offene Diskussion dazu führen, bei dem jeder eigene Bewertungen mit Begründung anbringen darf. Es geht nicht unbedingt um das Erstellen einer Rangliste, mehr darum, die Finisher vorzustellen und sie nach verschiedenen Kriterien einzuordnen.


    Fürs Erste beschränke ich mich auf "klassische" Finisher, die Schaden verursachen und zum Pin führen soll. Submission-Moves bitte also erst mal weglassen.


    [NAME DES FINISHERS]
    Beschreibung: Kurze Beschreibung der wesentlichen Aspekte des Finishers.
    Benutzt von: Welche Wrestler benutzen ihn regelmässig als Finisher
    Style: Notenbewertung, wie spektakulär ist der Move
    Wirkung: Notenbewertung des eigentlichen "Impacts", also die realistische Wirkung des Moves
    Konterbarkeit: Notenbewertung, wie leicht der Move zu kontern bzw. zu entkommen ist.
    Überraschungseffekt: Notenbewertung, wie schnell der Move auszuführen ist und in welchen Situationen
    Nachteile: Offensichtliche Nachteile des Moves, wie bspw. beschränkte Ausführbarkeit gegen sehr schwere/große Gegner



    AA - Attitude Ajustment / Firemans Carry Slam
    Beschreibung: Der Gegner wird auf die Schultern des Wrestler gehoben, von dort seitwärts über die Schulter geworfen, so das er seitlich des Ausführenden auf dem Rücken landet.
    Benutzt von: John Cena (WWE)
    Style: 2,5 - gute Kraftdemonstration, etwas fehlende Dynamik meist.
    Wirkung: 3 - Ordentlich, aber da ohne weitere Kraftzufügung nur wie eine schwache Powerbomb.
    Konterbarkeit: 4 - Mit genug Spin kann das Ziel auf den Beinen landen. Der Setup auf den Schultern ist anfällig für Ellbogenschläge.
    Überraschungseffekt: 3 - Setup dauert lange, durch die große Kraft Cenas aber auch mal als "Konter" nach einem Flying Body Press o.ä. anwendbar.
    Nachteile: Gegen sehr schwere Gegner kaum anwendbar. Cena ist allerdings sehr stark.


    Awww, Funk it / Big Body Splash
    Beschreibung: Sprung auf den liegenden liegenden Gegner mit der vollen Körpermasse.
    Benutzt von: Brodus Clay (WWE), Ultimate Warrior
    Style: 4 - Ein sehr einfacher Move, der von Clay aber durch die Gesamtbewegung zumindest eindrucksvoll rüberkommt.
    Wirkung: 2 - Bei Clays Körpermasse durchaus großer Impact.
    Konterbarkeit: 3 - Ausweichen sollte gut möglich sein.
    Überraschungseffekt: 3 - Gegner muss liegen, ansonsten ansatzlos.
    Nachteile: -


    Beautiful Disaster
    Beschreibung: Der Ausführende springt auf die Seile, von dort aus in Richtung Gegner und tritt diesem ins Gesicht.
    Benutzt von: Cody Rhodes (WWE)
    Style: 3 - Als Springboard-Move technisch interessant. Es fehlt allerdings das ganz große Flair.
    Wirkung: 3 - Als Tritt gegen den Kopf immer gefährlich - aber durch den fehlenden Bodenkontakt fehlt viel Impact.
    Konterbarkeit: 3 - Wird öfter mal ausgewichen und durch andere Moves gekontert, wird aber sehr oft überraschend ausgeführt.
    Überraschungseffekt: 2 - Kann recht überraschend ausgeführt werden.
    Nachteile: -


    Brogue Kick / Bicycle-Kick
    Beschreibung: Gezielter Front-Kick gegen das Kinn des Gegners.
    Benutzt von: Sheamus (WWE)
    Style: 3 - Wird noch nicht zelebriert wie bspw. die Sweet Chin Music, aber die Ansätze dafür sind da. Bei der Größe und Masse von Sheamus trotzdem ein beeindruckender Move.
    Wirkung: 1,5 - Ein mit Kraft ausgeführter Tritt gegen das Kinn. Glaubwürdiger Knockout-Move.
    Konterbarkeit: 3 - Wird öfter mal ausgewichen und durch andere Moves gekontert, wird aber sehr oft überraschend ausgeführt.
    Überraschungseffekt: 1 - Fast in jeder Situation anwendbar.
    Nachteile: -


    Celtic Cross / Razors Edge
    Beschreibung: Das Setup ist wie bei der Powerbomb. Der Gegner wird allerdings nach dem Überschwung am Ende unter den Armen gepackt und dann zu Boden geworfen.
    Benutzt von: Sheamus (WWE), Razor Ramon/Scott Hall (WWE/WCW)
    Style: 1 - Tolle Kraftdemonstration, schaut sehr gut aus.
    Wirkung: 1 - Ähnlich wie Powerbomb
    Konterbarkeit: 4 - Noch besser zu kontern, da beim Überschwung mehr Fehlerpotential herrscht.
    Überraschungseffekt: 4 - Gering, Setup sehr lange.
    Nachteile: Gegen sehr schwere Gegner nicht anwendbar.


    Choke Slam
    Beschreibung: Der Gegner wird am Hals gepackt. Mit Kraft wird er dann angehoben und auf die Matte geworfen.
    Benutzt von: Big Show (WWE), Kane (WWE), Undertaker (WWE)
    Style: 2 - Kraftdemonstration. Speziell Big Show hält viele Gegner sehr lange und sehr hoch oben.
    Wirkung: 2 - Sehr gut. Der Gegner wird erst "gewürgt", landet dann ohne direkte Abfangchance auf dem Rücken.
    Konterbarkeit: 3 - Der Gegner kann sich mit Schlägen und Tritten befreien, unter Umständen sogar eine Armbar o.ä. ansetzen
    Überraschungseffekt: 2 - Gut, da weitgehend ansatzlos
    Nachteile: Bis auf die Konterbarkeit keine.


    Cobra
    Beschreibung: Ein Akupressur-Schlag gegen einen zentralen Nervenknoten zwischen den Schlüsselbeinen.
    Benutzt von: Santino Marella (WWE)
    Style: 3-5, nach Geschmack. Der Move wird per Bewegungen angekündigt und aufgeladen, mit einer "Socke" unterstützt. Letzten Endes aber eher unspektakulär.
    Wirkung: 1-6 - glaubt man an "Nervenlähmung" o.ä, durch Reizen eines Nervenknotens ist der Impact sehr hoch. Ansonsten
    halt ein schwacher Schlag gegen den Hals und damit eher schwach.
    Konterbarkeit: 2 - Ausweichen.
    Überraschungseffekt: 2-4 - Meist mit langem Setup (Socke, in Stellung bringen) verbunden. Kann aber auch blitzschnell erfolgen.
    Nachteile: -


    Codebreaker
    Beschreibung: Der Gegner wird hinter dem Hals mit den Händen gepackt, gleichzeitig beide Knie gegen dessen Kinn gedrückt.
    Durch das nun anhängende Gewicht wird der Gegner zu Boden gezogen, wo er eben jene Knie ins Gesicht bekommt.
    Benutzt von: Chris Jericho (WWE)
    Style: 2,5 - kuzzer, spektakulärer Move
    Wirkung: 2 - Die Wirkung findet direkt am Kinn statt.
    Konterbarkeit: 2 - Schwer. Der Move ist ansatzlos und schnell.
    Überraschungseffekt: 1,5
    Nachteile: -


    F5
    Beschreibung: Der Gegner wird auf die Schultern des Wrestler gehoben, mit einem Spin über den Kopf zu Boden geworfen. Der
    Gegner landet auf dem Bauch.
    Benutzt von: Brock Lesnar (WWE)
    Style: 1,5 - gute Kraftdemonstration, mit Spin sehr spektakulär
    Wirkung: 4 - Geht so. Der Gegner landet auf dem Bauch, kann sich also mit Händen und Füßen abfangen.
    Konterbarkeit: 4 - Das Heben auf die Schultern wird oft mit Ellbogenschlägen gekontert.
    Überraschungseffekt: 3 - Setup dauert lange, durch die große Kraft Lesnars aber auch mal als "Konter" nach einem Flying Body Press o.ä. anwendbar.
    Nachteile: Gegen sehr schwere Gegner nicht einfach anwendbar. Lesnar hat den Move allerdings auch schon bei Big Show angesetzt und durchgeführt.


    GTS - Go to Sleep
    Beschreibung: Der Gegner wird auf die Schultern des Wrestler gehoben, über den Kopf geworfen und mit einem
    gezielten Knietritt im Fallen ausgeknockt. Der "Schaden" entsteht eben genau durch jenen Knietritt am Kopf.
    Benutzt von: CM Punk (WWE)
    Style: 3 - nett anzusehen
    Wirkung: 2 - Knietritt gegen den Kopf ohne Abfangmöglichkeit.
    Konterbarkeit: 4 - Das Heben auf die Schultern wird oft mit Ellbogenschlägen gekontert. Der eigentliche Tritt kommt überraschend
    Überraschungseffekt: 4 - Setup dauert zu lange, zudem nicht gut variierbar
    Nachteile: Gegen schwere oder sehr große Gegner nicht "klassisch anwendbar"


    Lie Detector / Spinning Fore Arm
    Beschreibung: Der Ausführende springt das Ziel mit einer Eigenrotation an.
    Benutzt von: R-Truth (WWE)
    Style: 2 - optisch hübsch, athletisch interessant
    Wirkung: 4 - Ein glorifizierter Flying Body Press, der den Gegner meist nicht sondern gut trifft.
    Konterbarkeit: 3,5 - Ausweichen möglich, der Ausführende ist angreifbar.
    Überraschungseffekt: 3
    Nachteile: Braucht Anlauf bei der Ausführung.


    Kill Switch
    Beschreibung: Die Arme des Gegners werden von hinten eingehakt. Danach dreht man den eigenen Körper, sowie den Körper des Gegners um die eigene Achse, wodurch der Move einem Double-Underhook-DDT ähnelt. Der Ausführende lässt sich dann zu Boden fallen und rammt den Kopf des Gegners direkt in den Boden.
    Benutzt von: Christian (WWE)
    Style: 2 - Kein ganz einfacher Move, technisch sehr nett.
    Wirkung: 2 - Der Einschlag geht frontal auf die Schädeldecke, der Gegner kann sich nur mit den Knien ein wenig abfangen.
    Konterbarkeit: 4 - Setup recht lange.
    Überraschungseffekt: 4
    Nachteile: Benötigt recht viel Zeit.


    Pedigree
    Beschreibung: Des Gegners Gesicht wird zwischen den Beinen eingeklemmt, die Arme beide eingehakt (Double Underhooked) und
    anschließend mit Wucht auf die Matte befördert.
    Benutzt von: Triple H (WWE)
    Style: 3 - Recht simpler Move
    Wirkung: 2 - Der Gegner landet ohne Abwehrmöglichkeit auf dem Gesicht.
    Konterbarkeit: 3 - Beim Setup besteht die Chance, den Ausführer über den Rücken zu werfen.
    Überraschungseffekt: 3 - Setup dauert einen Moment.
    Nachteile: -


    Powerbomb / Swagger Bomb / Last Ride / Jack Knife
    Beschreibung: Der Gegner wird an der Hüfte gegriffen und auf Kopfhöhe hoch geschwungen. Anschliessend mit Wucht auf die Matte geworfen.
    Benutzt von: Kevin Nash (WCW/WWE), Jack Swagger (WWE), Undertaker (WWE)
    Style: 2 - Simpel, aber effektiv.
    Wirkung:- 1 Speziell beim Last Ride erreicht der Gegner eine Höhe von 2m, aus der er dann noch mit zusätzlicher Kraft auf den Boden geworfen wird. Enormer Impact.
    Konterbarkeit: 3 - Beim Setup ist ein Überwurf möglich, auf dem Höhepunkt des Moves ist eine Headscissors, Rollup oder eine Befreiung mit Schlägen möglich
    Überraschungseffekt: 4 - gering, da Setup meist etwas langwieriger
    Nachteile: Gegen extrem schwere Gegner nicht ausführbar.


    RKO / Diamond Cutter
    Beschreibung: Der Gegner wird mit beiden Armen um den Kopf/Hals gepackt und mit dem Gesicht voraus auf den Boden "gezogen".
    Benutzt von: Randy Orton (WWE), Diamond Dallas Page (WWE/WCW)
    Style: 2 - Zwar sehr simpel, aber weil sehr schnell und variabel anwendbar praktisch ein Kultmove. Sowohl Ortons als auch DDPs Erfolg im Ring beruh(t)en auf diesem Finisher
    Wirkung: 2,5 - Der Impact erfolgt sehr schnell direkt auf das Gesicht.
    Konterbarkeit:2 - Man landet effektiv zwar auf den Händen, aber da der Move praktisch ansatzlos erfolgt, besteht nur beim Erstzugriff eine Fluchtchance.
    Überraschungseffekt: 1,5 - Sehr hoch. In etlichen Situationen anwendbar.
    Nachteile: -


    Rock Bottom / Wasteland / Black Hole Slam
    Beschreibung: Der Gegner wird von vorne im Schulterbereich einarmig umfasst, hochgehoben und auf den Rücken umgeworfen.
    Benutzt von: The Rock (WWE), Wade Barrett (WWE)
    Style: 3 - Sehr einfacher Move, aber eindrucksvoll.
    Wirkung: 3 - Der Gegner landet auf dem Rücken, wird mit Wucht und Körpermasse des Angreifers darauf gestemmt.
    Konterbarkeit: 3 - Erfolgt recht flott, aber der Gegner kann sich verteidigen und bspw. einen Armbar anbringen.
    Überraschungseffekt: 2,5 - Kann ansatzlos erfolgen.
    Nachteile: -


    Rough Ryder / Rocker Dropper
    Beschreibung: Der Gegner wird mit einem hoch angesetzten Legdrop im Genick zu Boden gedrückt.
    Benutzt von: Zack Ryder (WWE)
    Style: 2,5 - Simpler Move, aber nicht unspektakulär
    Wirkung: 2 - Der Gegner landet ohne Abwehrmöglichkeit auf dem Gesicht.
    Konterbarkeit: 4 - Ausweichmöglichkeiten sind da, da der Angriff gegen einen stehenden Gegner erfolgt, kann der den Finisher in eine Powerbomb o.ä. umwandeln.
    Überraschungseffekt: 2,5 - Kann ansatzlos erfolgen.
    Nachteile: -


    Skrull Crushing Finale / Full Nelson Slam
    Beschreibung: Der Gegner wird von hinten unter beiden Armen gepackt. Mit einem Tritt gegen das Standbein wird der Gegner dann Gesicht voraus auf die Matte geworfen.
    Benutzt von: The Miz (WWE)
    Style: 3,5 - Es fehlt der große Flair.
    Wirkung: 2 - Gut. Der Gegner landet ohne Abfangmöglichkeit auf dem Gesicht.
    Konterbarkeit: 2,5 - Eher schlecht. Ist der Griff angesetzt, besteht nur eine kleine Chance zum Entkommen.
    Überraschungseffekt: 3 - Setup dauert bei Miz etwas.
    Nachteile: -


    Sweet Chin Music / Superkick
    Beschreibung: Gezielter Thrust-Kick gegen das Kinn des Gegners.
    Benutzt von: Shawn Michaels (WWE), Lance Storm (TNA)
    Style: 2,5 - Shawn Michaels perfektionierte diesen Move. Variantenreich mit "Ankündigung". Der Einschlag wird mit einem Slap auf das eigene Bein akustisch "verkauft"
    Wirkung: 1,5 - Ein mit Kraft ausgeführter Tritt gegen das Kinn. Glaubwürdiger Knockout-Move.
    Konterbarkeit: 3 - Wird öfter mal ausgewichen und durch andere Moves gekontert, wird aber sehr oft überraschend ausgeführt.
    Überraschungseffekt: 1 - Fast in jeder Situation anwendbar.
    Nachteile: -


    Tombstone Piledriver
    Beschreibung: Der Gegner wird umgekehrt und Bauch an Bauch vom Wrestler festgehalten. Der Ausführer rammt den Gegner dann vertikal mit dem Kopf auf den Boden und lässt ihn dann nach vorne fallen.
    Benutzt von: Undertaker (WWE), Kane (WWE)
    Style: 1 - wird zelebriert.
    Wirkung: 1 - Gegner landet ohne Abwehrmöglichkeit auf seiner Schädeldecke, wird mit Kraft dabei auf den Boden gehämmert.
    Konterbarkeit: 2 - Kaum. Meist nur mit Gewichtsverlagerung möglich, was dann zu einem eigenen Tombstone führen kann. Selten.
    Überraschungseffekt: 2 - Durch die Stärke des Undertakers speziell nach diversen Flying-Aktionen schnell anwendbar.
    Nachteile: Gegen überschwere Gegner nicht anwendbar.


    Trouble in Paradise / Spin kick
    Beschreibung: Spin-Kick.
    Benutzt von: Kofi Kingston (WWE)
    Style: 3 - Schön ausgeführter Spin Kick, allerdings ein Basismove des Kampfsports.
    Wirkung: 3 - Der Impact wirkt nicht sonderlich hart.
    Konterbarkeit: 3 - Ausweichmöglichkeiten sind gut. Da die Beine "greifbar" sind, sind
    schnelle Konter in Submission-Moves möglich.
    Überraschungseffekt: 3
    Nachteile: -


    WMD - Weapon (of) Mass Destruction / Knockout-Punch
    Beschreibung: Ein harter Punch mit geschlossener Faust gegen das Kinn des Gegners.
    Benutzt von: Big Show (WWE)
    Style: 4 - Es ist ein simpler Schlag. Big Show kündigt ihn gut an, lässt ihn entweder durch einen Slap des Gegners auf dessen Brust oder durch den Schlag in die eigene offene Hand mit akustischem Effekt sellen.
    Wirkung: 2 - speziell bei Big Show: Sehr. Groß, stark, viel Kraft.
    Konterbarkeit: 1,5 - Bis auf Ausweichen wenig Chancen.
    Überraschungseffekt: 1 - Sehr hoch. Der Move kann ansatzlos erfolgen-
    Nachteile: -


    World Strongest Slam / Body Slam
    Beschreibung: Der Gegner wird auf Brusthöhe genommen, und mit viel Kraft auf den Boden geslammt.
    Benutzt von: Mark Henry (WWE)
    Style: 5 - Durch Mark Henrys Kraft und Masse wirkt der Move überhaupt. Ansonsten ein simpler Body Slam.
    Wirkung: 2 - Durch Mark Henry glaubwürdiger Finisher. Ansonsten eher 5, da Basismove.
    Konterbarkeit: 2 - Wenig Fluchtchance.
    Überraschungseffekt: 2,5 - Der Move kann ansatzlos erfolgen.
    Nachteile: - Gegen extrem schwere Gegner schwer einzusetzen. Mark Henry hat diesen Move aber auch schon an Big Show durchgeführt.


    ZigZag
    Beschreibung: Der Gegner wird von hinten vorne am Hals gepackt, der Ausführer springt den Gegner an und drückt ih mit seinem Körpergewicht zu Boden, so das er auf dem Rücken ankommt und das Genick am Oberkörper des Angreifers gedehnt wird.
    Benutzt von: Dolph Ziggler (WWE)
    Style: 2,5 - Simpler Move, aber nicht unspektakulär
    Wirkung: 2 - Ein nicht ungefährlicher Neckbreaker mit gutem Impact
    Konterbarkeit: 2 - Da von hinten ausgeführt schwer zu kontern
    Überraschungseffekt: 2,5 - Kann ansatzlos erfolgen.
    Nachteile: -


    619
    Beschreibung: Der Gegner wird auf dem 2. Ringseil mit der Brust platziert. Der Angreifer holt Schwung, springt mit den Beinen voran zwischen dem 2. und 3. Ringseil durch, hält sich mit den Armen fest und schwingt dadurch in das Gesicht des Gegners.
    Benutzt von:Rey Mysterio Jr. (WWE)
    Style: 1 - Athletisch sehr anspruchsvoll.
    Wirkung: 3 - Der Impact ist eher gering, da Gegner und Angreifer viel vom Impact in den Seilen lassen.
    Konterbarkeit: 3 - Zwischen Setup und Ausführung liegt sehr viel Zeit. Der Angreifer ist gleich an mehreren Stellen angreifbar.
    Überraschungseffekt: 3 - Da sich der Gegner zumindest idR nicht bewusst ist, das der Move ausgeführt wird, halbwegs überraschend.
    Nachteile: -

    Bei Hornswoggle geh ich d'accord. Ich find ihn als Manager oder "mal" als Comedy-Element ok, aber im Ring hat er nichts verloren. Bei Zack seh ich es etwas anders: Ich respektiere es sehr, das er es quasi aus eigener Kraft und Anstrengung die Card sich hochgearbeitet hat. Mit seiner Youtube-Show hat er einen tollen Erfolg, den die WWE nun übernehmen will. Im Ring finde ich ihn nicht übel, er ist halt auch so eine Art Hommage an die Mid-90er-Zeiten. Gut dosiert finde ich das in Ordnung. Mich stört allerdings, das er zuletzt permanent versquasht wurde, bzw. kaum vernünftige Matches bekommt. Dabei fand ich sein Match bei TLC 2011 gegen Ziggler richtig klasse.


    Ryder ist natürlich nicht mal im Ansatz ein CM Punk, aber dafür auch fast 10 Jahre jünger. Und er liebt offensichtlich das Wrestlingbusiness, das empfinde ich als sehr wichtig. Die WWE sollte einfach schauen, das sie ihn immer dabei behalten und wenn die Zeit gekommen ist, kann man ihn pushen. Ich denke, da kann sich noch was entwickeln.


    Aber nochma kurz zu den Comedy/Mid-90-Hommages: Die Dosierung ist wichtig. Mit dem Funkasaurus, Santino, Ryder und Hornswoggle hat man eine passable Comedy-Truppe. Aber bitte nur 1-2 davon pro Abend.

    koom : Ich glaube bei Tensai irrst Du. Er ist in meinen Augen kein Ninja, wenn dann eher ein Samurai oder Shogun von der Aufmachung dem Auftreten her. Ich tippe mal auf letzteres.


    Deiner gesamten Nachbetrachtung ist eigentlich nichts hinzuzufügen, da ich es im Großen und Ganzen genauso sehe. Ausser vielleicht die Marella-Geschichte. Markout bei dem Torfnase? Sicher nicht... einfach nur peinlich und traurig.

    Shogun könnte passen. Mir fiel auf die Schnelle nicht was passenderes als "Ninja" ein, aber die Message, die ich mitgeben wollte, war klar. Insgesamt finde ich ihn nicht schlecht, aber ich lasse da meine endgültige Bewertung noch ausstehen, weil ich erst mal wissen will, wohin die Reise mit ihm geht.


    Und zu Marella: Wie schon mal erklärt: Ich habe das Glück, erst seit Beginn der aktuellen "Reality Era" wieder WWE-Fan zu sein. Und der Marella, der da momentan zu sehen ist, passt mir sehr gut. Wrestling ist halt nicht nur ernster MMA-Pseudoverschnitt, sondern auch Unterhaltung und Comedy. Santino ist zudem im Ring sehr gut und er hat es sich verdient, derzeit so nen Push zu haben. Aber das ist Geschmackssache. :)