Naitchs Corner #6 – Cruiserweight Division im Aufwind?

Veröffentlicht am 28. Januar 2017 um 20:19 Uhr von WrestlingCorner in der Kategorie: Kolumnen.

Herzlich Willkommen zur sechsten Ausgabe von Naitchs Corner. Was man früher noch als abhängen bezeichnete, wird heute vor allem in der Jugendsprache auch „cornern“ genannt. In diesem Fall hänge ich vor meinem Laptop ab und trage meine Gedanken zusammen. Im Fokus steht hierbei die WWE und das aktuelle Geschehen der McMahon Company. Kommt in mein Corner, lest euch durch, welche Gedanken ich zu diversen Themen habe und gebt mir am Besten noch ein kleines Feedback. Ich würde mich freuen, wenn man diese Plattform auch dazu nutzt, konstruktiv zu diskutieren.

Thema: Cruiserweight Division im Aufwind?

Manchmal hängt man einfach so in seinem Corner und macht einfach gar nichts. Es kann ganz verschiedene Gründe haben. Entweder ist man schlecht gelaunt, man hat keine Zeit, ist krank oder hat einfach keine Lust. Sicherlich war es bei mir eine Mischung aus allem, doch nun bin ich zurück und tippe fleißig in die Tasten meines Laptops. Seit ungefähr drei Wochen wollte ich bereits diese Ausgabe schreiben, nun ist es also soweit. Was hat man denn nicht alles über die Cruiserweight Division lesen müssen. Begonnen hat alles mit dem Cruiserweight Classic-Turnier, welches zwischen Juli und September stattfand und am Ende von TJ Perkins gewonnen wurde. Jener TJ Perkins, welcher in der ersten Runde gegen unseren deutschen Vertreter Da Mack gewonnen hatte. Einige gute bis sehr gute Matches waren das Resultat aus dem Turnier, ebenso ein grandioses Tag Team für NXT und bald sicherlich auch das Main Roster. Die Rede ist hierbei natürlich von #DIY, bestehend aus Johnny Gargano & Tommaso Ciampa, welche vor dem Cruiserweight Classic noch weit unter dem Radar der meisten Fans auftraten. Das wohl allerdings größte Ergebnis aus dem Cruiserweight Classic ist eine eigene Cruiserweight Division, welche wir seit September Woche für Woche im WWE TV bestaunen dürfen oder ertragen müssen. Man kann es sicherlich von beiden Seiten sehen, ich bin definitiv zwiegespalten, was die Cruiserweight Division betrifft. Doch wieso?

Die Cruiserweight Division stellt sich für mich in zwei Kategorien auf. Zum einen ist man montags Teil der RAW-Ausstrahlung, und zum anderen hat man mit „205 Live“ eine eigene Show am Dienstag. Und dort gestaltet sich für mich auch schon der größte Unterschied. Während man bei RAW einfach nur nebenher läuft, kaum wahrgenommen wird und oftmals trotz genügend Werbung als Pinkelpause bestraft wird, steht man bei „205 Live“ absolut im Fokus. Große Matches sieht man nur am Dienstag, belangloses Zeug bei RAW. Die Cruiserweight Division verwässert das Gesamtprodukt des roten Brands total. Man schadet nicht nur der Division selbst, sondern natürlich auch RAW und somit der kompletten WWE. Zumindest ist dies mein subjektiver Eindruck. Seht ihr anders? Lasst es mich wissen!

An sich will ich die Cruiserweight Division aber gar nicht allzu schlecht machen. Ich bin jetzt kein großer Fan der Division, allerdings war ich auch einer derjenigen, der sich eine solche Division oder zumindest den Titel zurückgewünscht hat. Und seien wir mal ganz ehrlich, dass was wir jetzt sehen ist zu 100% besser, als wenn ein Hornswoggle gestandene Worker wie Chavo Guerrero oder Jamie Noble demütigt. Kommen wir nun also zum Positiven, denn wie ich finde ist die Division seit drei, vier Wochen in einem Aufschwung. Enormen Anteil daran hat unter anderem Neville. Der selbsternannte „King of Cruiserweights“ hat sein altes Gimmick mehr oder weniger total über Bord geworfen und strotzt nun voller Selbstverliebtheit und Arroganz. Er spielt den Heel so perfekt wie ich persönlich es nie für möglich gehalten habe. Ohne Zweifel, Neville ist für mich der beste Worker der Division und es wäre verwunderlich, wenn er sich beim morgigen Royal Rumble nicht den Titel schnappt. Hierbei bestreitet er ein Match gegen Rich Swann, welcher mich ebenfalls sehr überzeugen konnte. Er erinnert mich total an Kofi Kingston, einen Wrestler welchen ich bei seinem Debüt absolut gefeiert habe. Jack Gallagher ist auch so ein Name, welcher der Division viel Farbe verleiht. Gallagher, WTF?! Ja, ich finde dass der Brite ein sehr guter Entertainer ist. Am Anfang habe ich gelacht. Ich habe Gallagher gesehen und nur mit dem Kopf geschüttelt. Ich bin zwar nachwievor kein großer Fan von ihm, doch er weiß gut zu entertainen und darauf kommt es mir schon fast mehr an, als auf die Skills im Ring. Eine Fehde zwischen Neville und Jack Gallagher könnte, glaube ich, sehr gut werden. Weiterhin gefallen mir auch Cedric Alexander und Brian Kendrick sehr gut. Von beiden kann man ebenfalls erwarten, dass sie bald (wieder) um den Titel mitmischen werden. Einen „Guy to watch“ hätte ich dann aber doch noch, welchen man gar nicht so direkt auf dem Zettel haben dürfte. Mustafa Ali. Schaut euch seine Matches an und bildet euch eure eigene Meinung.

Generell sind es übrigens die Stories, welche „205 Live“ so viel besser machen als das, was wir von der Division bei RAW sehen. Fast ausschließlich bei „205 Live“ werden diese nach vorne gebracht, während man bei RAW oft inhaltlose Tag Team Matches ansetzt oder auch eben mal die Storylines ein wenig weiterleitet. Neville vs. Rich Swann, Cedric Alexander vs. Noam Dar, Jack Gallagher vs. Ariya Daivari, TJ Perkins vs. Brian Kendrick, böse Zungen würden behaupten, dass man bei „205 Live“ mehr Fehden hat, als bei RAW. Brian Kendrick vs. Tajiri war auch noch im Aufbau. Leider wurde diese Fehde zum Opfer von Tajiris Verletzung. Dafür wird am kommenden Dienstag Akira Tozawa sein offizielles Debüt feiern und wer weiß, vielleicht haben wir dann ja schon die nächste Fehde in den Startlöchern. Noch ein Name für eine mögliche Verstärkung der Division: Austin Aries. Es bleibt für mich festzuhalten, dass die Cruiserweight Division nicht so schlecht ist, wie sie immer gemacht wird. Zumindest bei „205 Live“ weiß sie durchaus zu überzeugen. Es sind recht gute Storylines geboten und ich für meinen Teil werde am WrestleMania-Wochenende definitiv nicht die Halle verlassen, wenn man von SmackDown! Live auf „205 Live“ schaltet. Wie ist das bei euch? Würdet ihr die Halle nach SmackDown! verlassen oder erst zu SmackDown! die Halle besuchen und euch „205 Live“ entgehen lassen? Wie seht ihr die Division und den Vergleich zwischen der Division als Teil von RAW und als eigene Show? Wie bewertet ihr die Division an sich und welche Superstars können euch überzeugen? Postet es ruhig unter den Beitrag oder wenn ihr es auf der Homepage lest, meldet euch im Board an und diskutiert mit anderen Usern über die kritisch angesehene Cruiserweight Division.

Das wars im Endeffekt auch schon mit der sechsten und für dieses Jahr ersten Ausgabe meiner neuen Kolumne. Eure Meinung interessiert mich natürlich sehr. Ich hoffe, ich konnte die eine oder andere Diskussion anzetteln. Wie oben bereits beschrieben, würde ich mich über ein kleines Feedback freuen, und ebenso würde ich es begrüßen, wenn ihr auch für die nächste Ausgabe in mein Corner kommt.

Anmerkung: Diese Kolumne wurde von WrestlingCorner-User „CM Naitch“ verfasst.

(Credits: CM Naitch @ WrestlingCorner.de)

Kommende Veranstaltungen

8
error: Content is protected !!