Catch-Legende Big Otto Wanz mit 74 Jahren verstorben

Veröffentlicht am 15. September 2017 um 10:08 Uhr von Tobias in der Kategorie: Europa-News, Medien-News.

Große Trauer in Österreichs Sportwelt: Catch-Legende Otto Wanz ist tot. Der Steirer verstarb Donnerstagfrüh nach kurzer, schwerer Krankheit im 75. Lebensjahr. Wanz hatte in seiner Karriere insgesamt 32 WM-Kämpfe gewonnen. Bekannt wurde er außerdem in den 1980er-Jahren als „Telefonbuchzerreißer“ in TV-Shows.

Die Steiermark hat mit Otto Wanz eine ihrer zeitgenössischen Legenden und ein Original verloren: „Big Otto“ war mehrfacher Catch-Weltmeister im Superschwergewicht und galt als humor- und liebevoller Mensch mit polterndem Witz. Er wagte sich an viele Bereiche – u. a. als Sportler, Cafetier, Schauspieler, Wettbewerbsveranstalter.

Otto Wanz (geb. 13. Juni 1943 in Graz) hatte eine Kfz- Mechaniker- Lehre gemacht und als Jugendlicher in den späten 1950er- Jahren mit dem Boxen beim BC Heros Graz begonnen. Er erkämpfte sich einige Landesmeistertitel und hatte damals auch schon internationale Fights zu bestehen. 1960 wurde er in die österreichische Olympia- Auswahl für die Spiele in Rom berufen und war lange Jahre Fixstarter im österreichischen Boxkader. 1967 überredete ihn ein Freund, ins Lager der Ringer zu wechseln. Wenig später begann seine Laufbahn als Catcher bzw. Wrestler. Hier holte er im US- amerikanisch dominierten Sport viermal den Weltmeistertitel im Superschwergewicht, einmal nach AWA und dreimal nach CWA.

Bei einer Größe von 1,89 Metern und einem Gewicht von 175 Kilogramm war Wanz nicht so leicht aus dem Gleichgewicht zu bringen. Als die Schaukampfform „Catch as Catch can“ nach Österreich kam, wurde Wanz ab 1969 rasch der populärste heimische Kämpfer und sollte es bis in die späten 1980er bleiben – sowohl am Wiener Heumarkt, Linz, als auch in der Eishalle Liebenau in Graz, wo er zum Gaudium des Publikums US- „Bösewichte“ wie Baron von Raschke oder Haystacks vermöbelte. Zwei Tage vor Weihnachten 1990 bestritt er in Bremen seinen letzten Kampf als Wrestler.

Da auch Kämpfe in Japan ausgetragen wurden, genoss Wanz dort große Popularität – wohl auch durch den Auftritt mit Lederhose und Steirerhut bedingt. Um ehemalige, im Alter mittellose Kollegen kümmerte er sich teils rührend.

„Werden ihn nie vergessen“
Der steirische Sportlandesrat Anton Lang zeigte sich am Donnerstag „tief erschüttert“: „Ich spreche der gesamten Familie im Namen des Landessportressorts mein aufrichtig empfundenes Beileid aus. Wir werden diese charismatische Sportler- Persönlichkeit, die weit über unsere Landesgrenzen hinaus bekannt und beliebt war, nie vergessen.“ Bei Catch- Veranstaltungen in Graz und in Leoben habe er „Big Otto“ bei dramatischen Fights selbst angefeuert. Lang: „Mit Otto Wanz verliert die Sportwelt einen ganz Großen.“

Otto Wanz vs. Andre the Giant (Foto: Christian Jauschowetz)

Otto Wanz mit Chris „The Bambikiller“ Raaber (Foto: Ricardo)

Otto Wanz vs. Hulk Hogan (Foto: Fritz Leitner)

(Quelle: Krone.at)

Kommende Veranstaltungen

8
error: Content is protected !!