WrestlingCorner goes Hollywood – Erlebnisbericht

Veröffentlicht am 28. März 2023 um 17:37 Uhr von Tobias in der Kategorie: Intern.

Bereits 2018 und 2019 sind wir für Euch in die USA gereist, um in New Orleans und New York dieses einzigartige Spektakel rund um WrestleMania live zu erleben und von dort berichten zu können. Aus bekannten Gründen mussten die drei darauffolgenden Jahre ausfallen, doch in diesem Jahr sollte WrestlingCorner.de wieder mit dabei sein.

Am vergangenen Sonntag sind wir erfolgreich am internationalen Flughafen von Los Angeles (LAX) gelandet. Beim verlassen des Terminals stach uns direkt diese gigantisch große Plakatwerbung ins Auge. Spätestens hier war klar, trotz einiger kurzfristiger Planänderungen der Fluggesellschaften und den damit einhergegangenen Herausforderungen, wir sind nun wirklich am Ziel angekommen – ein mehr als wirksamer Katalysator für die Vorfreude auf Mania.

Der restliche Tag wurde zum Einchecken, Ankommen und Ausruhen genutzt. Am nächsten Morgen sollte es schließlich auf eine erste Sightseeing-Tour gehen.

Doch bevor es los geht, startet für viele Menschen der Tag mit einem Kaffee und einem Blick in die Tageszeitung. Mit einem dreiseitigem Artikel hat es „WrestleMania“ auf die Titelseite der kostenlosen Zeitung „LA Weekly“ geschafft.

Nach einem entspannten Frühstück ging es auch schon los. Wir begannen endlich unsere Tour in der zweitgrößten Metropole der USA. Unser erstes Ziel Downtown. Im Norden Downtown’s gibt es ein historisches Viertel. Beim Schlendern trafen wir auf die Olvera Street – einer kleinen Gasse in unmittelbarer Nähe zur Union Station (ein besonderer Bahnhof). Ursprünglich gehörte Los Angeles politisch zu Mexiko und verwundert es nicht, dass wir in der Olvera Street einen mexikanischen Markplatz auffinden sollten. Offensichtlich darf auf einem solchen Markt eines nicht fehlen – Masken. So wie wir sie u.a. aus dem Lucha Libre, dem Wrestlingstil in Mexiko, kennen. Allen voran natürlich Duplikate von Rey Mysterio, der am kommenden Freitag in die „Hall of Fame“ der WWE aufgenommen wird.

Bevor es anschließend weiter zum Walk of Fame in Hollywood ging, machten wir noch einen Abstecher zum LA Live, einem Unterhaltungskomplex in der Zentrum der Stadt. Dort befindet sich unter anderem die Crypto.com Arena (das ehemalige Staples Center). Im gesamten Zentrum waren, wie an den Straßenlaternen zu sehen, unterschiedlichste Werbebanner mit den Stars von RAW, SmackDown, NXT zu sehen.

Es folgte noch ein Abstecher zum Griffith Park. Von dort aus hatten wir einen guten Blick auf das Hollywood-Sign. Der bekannte Schriftzug hat eine Höhe von knapp 15 Metern und eine Breite von 137 Metern.

Nun war es endlich soweit. Es ging zum Hollywood Walk of Fame. Inzwischen befinden sich etwa 2800 Sterne auf Hollywood Boulevard (und in drei Blocks der Vine Street). Die Sterne gelten als Auszeichnungen in den Kategorien Film, Fernsehen, Musik, Radio und Theater/Live Performance. Seit 2021 auch in der Kategorie Sports Entertainment. Die folgenden zwei Sterne haben, wenn sie auch schon ein wenig in die Jahre gekommen sind, natürlich unsere Aufmerksamkeit erregt – Dwayne „The Rock“ Johnson und WWE Geschäftsführer Vince McMahon.

Darüber hinaus wurden wir bei diesem Stopp geflasht von der Werbung an den LED-Screens des TCL Chinese Theatre (einem Kino für Filmpremieren), direkt neben dem Hardrock Cafe und Dolby Theatre.

Wir können Euch sagen, die Vorfreude steigt von Tag zu Tag. Die nächsten zwei Tage haben wir dazu genutzt, um noch ein wenig Sightseeing zu betreiben, bevor es dann am Donnerstag für uns dem Wrestling-Programm los geht. Wir waren am Venice Beach, am Santa Monica Pier und in den Beverly Hills.

Heute, am Donnerstag, sollte es endlich losgehen. Den Auftakt machte die Eröffnung des WWE Superstores. Ein hergerichteter Supermarkt im Convention Center mit ausschließlich WWE Fanartikeln. Ergänzend hat sich WWE dazu entschieden die traditionelle „Fan Axxess“-Convention in „WrestleMania Fan Experience“ umzubenennen. Da wir in der Vergangenheit noch nicht beim „Fan Axxess“ waren, können wir leider nicht vergleichen. Aber wir können festhalten – die „WrestleMania Fan Experience“ als Teil des WWE Superstores war für alle kostenlos zu besuchen und hatte neben der Vielzahl an Fanartikeln einige Erinnerungsstücke in der Ausstellung, sowie eine 2K-Area, wo Fans das neuste Spiel der Reihe „WWE 2K23“ zocken konnten. Eröffnet wurde der Store ab Donnerstag Mittag und hat ab da an täglich von 09 bis 24 Uhr geöffnet, womit wirklich jeder Fan vor und nach den Veranstaltungen ausreichend Zeit hatte dem Convention Center einen Besuch abzustatten. Und das taten nicht nur die Fans. Auch der ein oder andere Superstar war überraschend vor Ort. So zum Beispiel Dominik Mysterio und Rhea Ripley. Wir haben natürlich auch einiges einkauft. So unter anderem das traditionelle WrestleMania „I Was There“-Shirt, das Programmheft, sowie das Jersey. Darüber hinaus gab es aber von Souvenir-Bechern, Gläsern, Schlüsselanhängern, Magneten, Taschen, Titelgürteln, Jacken, Shorts und unzähligen T-Shirts alles was das Fan-Herz begehrt.

Im Anschluss an den Superstore machten wir uns auf den Weg zum Broadway. Genauer gesagt dem Globe Theatre. Für Wrestlingfans, die über den Tellerrand (WWE) schauen, sicher eine der bekannteren Locations – denn Pro Wrestling Guerrilla hält hier jährlich das „Battle of Los Angeles“-Tournament ab. Am heutigen Nachmittag stand die Location aber einzig für die „Mark Hitchcock Memorial Supershow“ von WrestleCon zu Verfügung. Die Location konnte sich absolut sehen, sowie auch die Matchcard. Neben Auftritten von WWE Hall of Famer Mick Foley und Legenden wie Ken Shamrock oder dem Ultimo Dragon, konnten an diesem Abend Stars der Independent-Szene aus Japan, den USA und Mexiko hier ordentlich abliefern.

Auch der wXw „16 Carat Gold 2023“ Sieger und amtierende Unified World Wrestling Champion Shigehiro Irie war dabei und bestritt ein Match gegen wXw „16 Carat Gold 2020“ Finalist Speedball Mike Bailey an. Ganz besonders begeistern konnten an diesem Abend jedoch die zwei Matches aus der Kategorie „Lucha Libre“. Zum einen gab es ein herausragendes 6 Man Tag Team Match zwischen Aramis, Galeno Del Mal, Rey Horus und Arez, Laredo Kid, Latigo – zum Anderen gab es den Main Event, ein 3 Way Match um die AAA Mega Championship zwischen El Hijo Del Vikingo, Komander und Black Taurus. Dieses Match sollten wir übrigens als Singles Match einen Tag später nochmals sehen – diesmal als Opener bei Ring of Honor’s „Supercard of Honor“ (ohne Black Taurus).

Mit ROH „Supercard of Honor“ durften wir am Freitag im Galen Center ein weiteres Highlight der Woche erleben. Spätestens nach der Pre-Show („Zero Hour“) legten AAA Mega Champion El Hijo Del Vikingo und Komander die Erwartungshaltung für den Abend unglaublich hoch. Getoppt wurde dies, trotz einer schwerwiegenden Verletzung, nur noch vom Reach for the Sky / Four Way Ladder Match um die ROH Tag Team Championship. Die Singles Matches mussten tatsächlich hart arbeiten, um zu begeistern. Am ehesten haben das aus unserer Sicht Samoa Joe und Mark Briscoe im ROH Television Championship Match, sowie das ROH World Championship Match zwischen Claudio Castagnoli und Eddie Kingston dies geschafft. Alles in Allem ein absolut gelungener Abend. So ganz konnte er aber mit unserer zuletzt besuchten Veranstaltung von Ring of Honor nicht ranhalten – zugegeben „G1: Supercard of Honor“ 2019 in Kooperation mit New Japan Pro Wrestling (NJPW) im Madison Square Garden von New York hat die Erwartungshaltung auch enorm hoch angesetzt.

Zwar wollten wir im Anschluss an „Supercard of Honor“ noch zur „Hall of Fame“ der WWE, doch der Tag war lang und wir fertig. Am morgen waren wir ja schließlich auch noch bei der WrestleCon (eine Wrestling Convention) und haben Stars aus der Vergangenheit, der Gegenwart und Zukunft auf drei Etagen des Millennium Biltmore Hotels angetroffen. Darunter Ric Flair, Goldberg, Bret Hart, Lex Luger, Nia Jax, Adam Cole, Jon Moxley, Rob van Dam, Kevin Nash, X-Pac, Gangrel, Sabu, die Steiner Brothers und viele mehr.

Am nächsten Morgen war es endlich soweit. Doch bevor es ins SoFi-Stadium gehen sollte, machten wir uns noch auf zur Crypto.com Arena, wo neben den Weeklies der WWE auch „NXT: Stand & Deliver“ stattfand. Das war ein netter Einstieg in den Tag, konnte aber auch nicht an unsere NXT-Erfahrungen der Jahre 2018 und 2019 herankommen.

Finally…es ging endlich, dank großartiger Unterstützung von unserem Partner www.Mania-Reisen.de, mit dem Mania Club Bus Shuttle zum SoFi-Stadium nach Inglewood. Das Wetter hätte nicht besser sein können. Die Anlage rund um das Stadion ist so beeindruckend.

Kommende Veranstaltungen

8
error: Content is protected !!