Weiteres Update zu den Verhandlungen der WWE-Senderechte in den USA – Zwei große Interessenten bekannt

Veröffentlicht am 11. Februar 2014 um 14:11 Uhr von WrestlingCorner in der Kategorie: WWE-News.

WrestlingCorner.de berichtete bereits, dass sich WWE und NBC Universal bislang noch nicht auf einen neuen Deal bezüglich der WWE-Senderechte in den USA ab Herbst 2014 einigen konnten. Sollte bis zum kommenden Freitag, den 14. Februar 2014 (Valentinstag), kein neuer Deal zwischen WWE und NBC Universal zustande kommen, so wird bekanntlich davon ausgegangen, dass beide Seiten künftig getrennte Wege gehen werden und ein anderer Mitbewerber den Zuschlag für die WWE-Senderechte in den USA erhalten wird, wenn die WWE ab kommenden Samstag, den 15. Februar 2014 damit beginnen wird, ernsthaft mit anderen Mitbewerbern zu verhandeln und deren Angebote entgegenzunehmen.

Nun berichtet WrestlingNewsWorld, dass die WWE bereits mit anderen Mitbewerbern bezüglich der WWE-Senderechte verhandeln soll. So soll man bereits Verhandlungsgespräche mit Turner Broadcasting System (TBS / TNT) geführt haben, die jedoch alles andere als erfolgreich gewesen sind, da sich TBS nach der gescheiterten WCW-Sache strikt gegen Wrestling in ihren Programmen ausspricht.

Weiter wird berichtet, dass die WWE auch bereits mit Fox verhandelt hat. Fox soll jedoch große Zweifel daran haben, Wrestling in ihrem Sportprogramm von Fox Sports auszustrahlen, da man nicht den Ruf als guten Sportsender verlieren will.

Großes Interesse an den WWE-Senderechten in den USA soll neben NBC Universal auch Viacom haben, zu denen auch der TV-Sender „Spike TV“ gehört, der aktuell das Konkurrenzprodukt „IMPACT Wrestling“ von TNA Wrestling ausstrahlt. Viacom hat bereits gegenüber der WWE verlauten lassen, dass sie der WWE um jeden Preis so viel Sendezeit wie nötig bereitstellen möchten. Intern soll bei Viacom / SpikeTV das Vertrauen in TNA Wrestling aktuell so niedrig wie nie zuvor sein, da man sich bewusst ist, mit der WWE eine viel größere Reichweite als TNA Wrestling zu erzielen. Zudem soll Viacom / Spike TV der WWE heute noch immer dankbar dafür sein, dass sie damals, als die WWE-Shows noch auf ihrem Sender liefen, dabei behilflich gewesen sind, die UFC über die WWE Zielgruppe bekannt zu machen. Da Viacom inzwischen die Rechte an UFC verloren hat, soll man intern großes Potenzial sehen, das Gleiche noch einmal mit Bellator MMA zu schaffen, sollte man die WWE wieder ins Programm holen. Da die TNA-Senderechte für Viacom / Spike TV passend im Herbst 2014 auslaufen, könnte man diese nicht verlängern und sich stattdessen die WWE-Shows ins Programm holen. Außerdem soll Spike TV große Stücke auf Hulk Hogan & Sting halten, die Beide nicht mehr bei TNA Wrestling unter Vertrag stehen und sehr wahrscheinlich in Kürze bei WWE zurückkehren bzw. debütieren werden. Durch die WWE-Senderechte könnte sich Spike TV über diesen Weg Hulk Hogan & Sting wieder zurück in ihr Programm holen. Für TNA Wrestling würde dies hingegen bedeuten, dass man am Ende ohne TV-Deal in den USA darstehen könnte.

Aktuell sieht es danach aus, als ob entweder NBC Universal oder aber Viacom die WWE-Senderechte ab Herbst 2014 erhalten werden. Da Vince McMahon bereits seit vielen Jahren der Meinung ist, dass man die WWE-Senderechte in den USA weit unter Wert verkauft, bleibt abzuwarten, welche der beiden Seiten der WWE am Ende das bessere Angebot machen wird.

(Quelle: WrestlingNewsWorld)

Kommende Veranstaltungen

8
error: Content is protected !!