WrestlingCorner-Interview mit Tommy End

Veröffentlicht am 26. Oktober 2011 um 16:15 Uhr von Tobias in der Kategorie: Interviews.

***DEUTSCH***

Hey Tommy! Im Namen des gesamten WrestlingCorner.de Teams möchte ich dich zum Interview willkommen heißen!
Dankeschön!

Was kannst du uns über deine ersten Schritte im Wrestling berichten?
Dass es winzige Schritte waren und ich viel zu unerfahren war um im Ring zu stehen.Ich wusste garnichts. Es hat mich realisieren lassen wie wertvoll gute Fachkenntnisse im Wrestling sind und hat mich das Business UM EINIGES mehr respektieren lassen. Für mich ist Wrestling kein Spiel, es war nie ein Hobby oder sowas. Leute die mich schon ein bisschen länger kennen wissen dass meine Philosophie dem Wrestling gegenüber ist dass es die eine Sache ist die man nicht als Hobby haben kann.Mit dieser Einstellung zum Wrestling konnte ich aus jedem kleinen Ereignis auf meinen Weg zum Profi etwas positives ziehen und mich zu dem Wrestler formen der ich sein wollte.

Wer ist dein persönliches Vorbild?
Ich glaube nicht wirklich an Vorbilder. Ich halte nichts davon die Vergangenheit von anderen meine Zukunft beeinflussen zu lassen. Es gibt ein paar Leute die mene Karriere ein wenig geprägt haben. Typen wie Chris Benoit, Chris Jericho, Robbie Brookside, Hayabusa, Johnny Kidd, Bret Hart and Eddie Guerrero um ein paar zu nennen.

Kannst du vom Wrestling leben oder musst du
außerdem auch einem Nebenjob nachgehen?
Haha, es bringt mich um aber ich habe einen kleinen Job als Personal Trainer! Als eine Art Versicherung! ;)

Verfolgst du auch Mainstream-Wrestling (WWE,TNA)?
Nicht wirklich! Ich versuche hier und da mal was aufzuschnappen. Hauptsächlich schaue ich nur Matches von Leuten gegen die ich selber schon angetreten bin oder die ich mal getroffen habe. Anything I do consistently watch is a lot of old stuff as well as Japanese wrestling.

Was ist dein größtes Hobby neben Wrestling?
Ich lese gerne Bücher über die dunkleren Seiten von Religionen und über Verschwörungen und so ein Zeug. Wie mein Körper es zeigt bin ich außerdem ein großer Fan von Tatoos und der Kunst die sich hinter ihnen verbirgt. Außerdem bin ich ein begeisterter Gamer. Und natürlich mag ich Work-Outs.

Welche Art von Musik hörst du gerne?
Hauptsächlich Hardcore und Underground Hip Hop. Was einige Leute mir nicht zutrauen ist dass ich auch ein großer Jazz-Fan bin! Vorallem Jazz aus den 50ern bis 70ern. Aber ernsthaft mein Musikgeschmack ist riesig! Ich höre mir alles an von Metal bis Dubstep, und von Drum & Bass zu Folk.

Was ist das bisherige Highlight deiner Wrestling-Karriere?
Das ist eine richtig schwer zu beantwortende Frage!!! Ich habe schon sehr oft versucht diese Frage zu beantworten aber ich kann es einfach nicht. Meiner Meinung nach hab ich noch nicht genug getan um ein wirkliches Highlight zu benennen. Da waren schon Sachen die ich niemals vergessen werde. Sachen wie für Dragongate zu wrestlen, CZW, in den Staaten zu arbeiten, wrestlen für NOAH oder die TV-Tapings für ICWA und vor Tausenden von Leuten bei BCC und ICWA aufzutreten.

Ist es für dich schwieriger einen Face oder einen Heel zu verkörpern? Welche Reaktionen verursachst du lieber?
Für mich ist es schwieriger einer von den Guten zu sein.. Ich finde es schwer weil ich viel mehr die böse Seite in mir spüre als die gute. Mir macht es Spaß ein Heel zu sein weil mir die Reaktionen die ich verursache echter vorkommen. Ich bin relativ gut darin unter die Haut von anderen Menschen zu gehen.

Welcher deutsche Wrestler hat deiner Meinung nach die Fähigkeit den großen Schritt nach Amerika zu machen?
Da kann ich dir gleich zwei nennen. John Kay, weil seine Größe, seine Fähigkeiten und sein Auftreten ihn zu einer sehr gut absatzfähigen Person machen. Außerdem Absolute Andy weil er am Mic pures Gold ist und für seinen großen Körper sehr beweglich ist. Er hat außerdem einen sehr scharfen Sinn für Details in seinen Matches.

Mit welchen Wrestlern bist du privat gut befreundet?
Ich komme eigentlich mit jedem klar aber richtige Freunde sind Zack Sabre Jr, John Kay, Johnny Moss, Mark Haskins, Martin Stone, Michael Dante, The kartell, Jimmy Havoc, Eric Stevens, Mike Quackenbush, Emil Sitoci, TJ perkins, Big van Walter, Sami Callihan, Pac und Drake Younger.

Das ist eine schwierige Frage da ich viele Wrestler-Freunde habe und das nur ein paar sind die meinem Oberstübchen gerade entsprungen sind.
Die beste Sache in diesem Business ist dass die Leute mit denen du dich anfreundest für immer deine Freunde sein werden. Selbst wenn du sie nicht regelmäßig siehst.

Was hältst du von…

-Carnage
Hoffe er erholt sich schnell! Er muss sich im Ring noch ein wenig mehr unter Kontrolle halten aber er hat das Potenzial zu tollen Sachen.

-Bad Bones
Der MVP von Deutschland/Europa. Ich erwarte große Dinge von ihm in den nächsten 3 Jahren. Ich hoffe John kuriert seine Verletzungen so schnell wie möglich!

-Macho Man Randy Savage
Ich kann einfach nichts sagen was diesem Mann als Wrestler gerecht werden kann! Ich war sehr, sehr traurig als er starb!

-Sami Callihan
Intensiver Wrestler, intensive Person. Seine Bilanz spricht für sich selbst. Sami ist gerade einer der Top Jungs in der Szene, und ich hoffe von ganzem Herzen dass in seiner Zukunft noch größere und bessere Sachen auf ihn zukommen.

-Karsten Beck
Er hat vor ein paar Jahren das Licht gesehen und sich selber zu einem Worker hochgearbeitet auf den er sehr stolz sein kann. Sehr netter Typ der eine gute Persönlichkeit hat ich hoffe dass er sich noch ein bisschen weiter pusht um den Durchbruch zu schaffen.

In welchen Ländern hast du bis jetzt gewrestlet?
Holland (duh), Belgien, Deutschland, Polen, Italien, Spanien, Romänien, Schweiz, Amerika, England.

Ich glaube, ich hab ein paar vergessen, aber ihr dürftet jetzt nen gewissen Einblick haben ;)

In welchen Ländern würdest du gerne noch wrestlen?
Afrika und Puerto Rico. Beide waren auch schon auf dem Plan aber wurden 2 Tage vorher abgesagt. Und dann noch auf jeden Fall Japan.

Deine persönliche Meinung zu Backyard Wrestling?
Ich kann verstehen dass in unserer heutigen Zeit viele Kinder unbeirrt auf Matten & Trampolinen rumalbern und tun als wären sie Wrestler. Aber wenn ich über das wirkliche Backyard Wrestling nachdenke schockiert es mich. Kinder ohne Training die in Glas und Stacheldraht springen, sich selbst und ihre Freunde anzünden und unglaublich viel bluten und für ihr Leben von Narben gezeichnet sind nur um so zu tun als wären sie Wrestler…das ist ein viel zu hoher Preis. Mich irritieren Jugendliche die einen Ring aber kein Training haben und anderen verkaufen dass sie Wrestler wären. Das ist zurzeit sehr oft in Europa der Fall vor allem in Frankreich & Belgien. Der schlimmste Teil ist dass wir mehrere Jahre sehr hart daran arbeiten Wrestler zu werden and und dann kommt ein Haufen Kinder oder Jugendliche in Sneakers and Fitnessklamotten die für 20 % von meinem Gehalt kämpfen und übernehmen meinen Platz. Natürlich liegt es auch an den Promotern die so verantwortungslos sind und diese jungen Menschen booken. Wenn man es sich aus einer gewissen Sichtweise anguckt ist es wie eine Art Kreislauf.

Es passiert überall aber ganz besonders in England wo es sogar noch weitaus schlimmer ist.

Es ist unmöglich das Untrainierte in irgendeiner Form mehr über das Wrestling-Business wissen als wir. Das ist unsere Leidenschaft. Nur weil du weißt wie man Brötchen backen kann heißt das noch lange nicht dass du eine Bäckerei eröffnen kannst. Es gibt viele, viele Aspekte im Pro-Wrestling, und ich lerne bei jedem Match das ich bestreite & bei jedem Gespräch das ich mit meinen Kollegen habe ein bisschen mehr. Zu denken man weiß alles in diesem Business ist den Wrestlern und natürlich auch dem Business gegenüber äußerst respektlos. Hol deinen Kopf aus dem Arsch und lass dich trainieren! (:

Was würdest du allen Leuten in Deutschland auf den Weg geben die sich im Wrestling Business versuchen wollen?
Respekt, 20.000 kg voller Geduld und die Fähigkeit des Zuhörens, Lernens und Klappe Haltens. Das größte Problem sehe ich darin dass Leute keine Kritik annehmen können, and und in solch einem Business ist das Annehmen von Kritik und dem Herausziehen von etwas Positivem lebenswichtig. Wrestling ist ein hartes Business und wenn du nicht in Form bleibst wirst du es zu nichts bringen. Das bringt mich wieder zu meiner Philosophie. Wenn du wirklich leidenschaftlich gegenüber dem Wrestling bist und alles tun würdest um Wrestler zu werden würdest du dich unglaublich über irgendwelche Kritik freuen! Egal ob positiv oder negativ. Leute die das als ein Hobby ansehen werden niemals diese Einstellung haben und sie werden auch nie über sich hinauswachsen weil sie von ihren eigenen Begrenzungen festgehalten werden Natürlich wurde meine Art des Denkens nicht von allen positiv aufgenommen, aber um ganz ehrlich zu sein sehe ich mich selbst als nichts besonderes im Wrestling. Aber es hat soviel gebraucht um die Berge zu verschieben die ich verschoben habe indem ich diese Philosophie genutzt habe um mich mehr und mehr zu steigern, und nun 9 Jahre später habe ich mehr getan als viele Wrestler in ihren Karrieren gemacht haben, also denke ich ist es okay zu sagen dass diese Einstellung mir weitergeholfen hat. Du musst dich fragen ob das das ist was du wirklich tun willst und ob du dafür wirklich alles tun würdest.

Wer ist deiner Meinung nach der beste Wrestler in Europa?
Martin Stone.

Und der beste Wrestler Amerikas?
In den Independent-Kreisen:, Davey Richards, Claudio Castagnoli, Chris Hero.
Mainstream: CM Punk, Bryan Danielson

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Das hat viel mit Geschmack und eigenen Vorzügen zu tun.

Ein paar Worte an deine Fans bei WrestlingCorner.de?
Ich danke euch sehr für eure Unterstützung egal ob ihr mich liebt oder hasst. Ich danke euch dass ihr zu den Shows kommt und dem Professional Wrestling helft. Und das ist viel wichtiger als mich zu mögen!

***ENGLISH***

Hey Tommy! In the Name of the whole WrestlingCorner.de Staff I want to welcome you to this Interview!!!
Thank you, no problem!

What can you tell us about your first Steps in Wrestling?
That they we’re baby steps, and I was way to green to be in that ring. I didn’t know anything. Ofcourse it made me realize how valuable good knowledge is in wrestling, and made me respect the business a hell of a lot more. For me wrestling isn’t a game, it was never a hobby or anything. People who have been around me longer know very well that my philosophy for wrestling is that it is the one thing you can’t do as a hobby. With that being my way of handling wrestling every little event that happened I was able to draw something positive out of it I could use to mold myself more into the wrestler I wanted to be. Im very keen on details.

Who’s your personal Role-Model?
I dont really believe in role models, Ive said this before in a different interview. I don’t believe in looking at someone else’s past to shape my own future. There are some people who have influenced my wrestling career though. Guys like Chris Benoit, Chris Jericho, Robbie Brookside, Hayabusa, Johnny Kidd, Bret Hart and Eddie Guerrero to name a few.

Can you live from Wrestling only or do you also need a Side-Job?
haha, Im killing myself with this, but I do have a small job as a personal trainer on the side ;) just to keep myself safe!

Do you watch Mainstream-Wrestling (WWE,TNA)?
Not so much, I try to catch some of it here and there. I mainly watch matches of people who I’ve wrestled myself or who I’ve met due to wrestling. Anything I do consistently watch is a lot of old stuff as well as Japanese wrestling.

What is your biggest Hobby besides Wrestling?
I enjoy reading about the darker sides of religions and conspiracy stuff, as well as a lot of occult things. As my body shows I’m a big fan of tattooing and the art behind it. Not to forget I’m quite a keen gamer too! And of course I enjoy working out!

Which kind of Music do you love to hear?
Mainly Hardcore and underground hip hop. Something people wouldn’t expect from me is that I’m also a very big Jazz fan. mainly jazz from the 50s to the 70s. But honestly my music taste is wide, I listen anything from Metal to Dub step, and from Drum & Bass to folk.

What’s THE HIGHLIGHT of your professional Wrestling-Career by now?
That is such a hard question to answer! I’ve tried answering that many times before, but I just can’t. In my opinion I haven’t done enough to really say I have a highlight. Of course there are things that I will never forget, things like working dragongate, CZW, working in the states, working for NOAH as well as doing the TV tapings for ICWA and working infront of thousands of people for BCC and ICWA.

Is it harder to be embody a Face or a Heel? Which kind of Crowd-Reaction do you like to raise more?
For me, being a goodguy. It’s difficult for me cause I feel that the badguy persona in me is much more myself then the good guy persona. I enjoy being a badguy more because I feel the reactions I get are more genuine. Im quite good in getting under people’s skin.

Which german Wrestler has the Ability to make the big Step to America in your Opinion?
I have to name a few, I’d say for all the obvious reasons John Kay, his size, his ability and just his overall appearance makes him a very good and marketable person. I also have to name Absolute Andy who is gold on the microphone as well as being very movable for a guy his length and size. Has a very keen sense of details in his matches.

Which Wrestlers are Friends with you in private life?
There are many who I get a long with, I can’t name any person who I dont get along with but in terms of friends I’d have to say Zack Sabre Jr, John Kay, Johnny Moss, Mark Haskins, Martin Stone, Michael Dante, The kartell, Jimmy Havoc, Eric Stevens, Mike Quackenbush, Emil Sitoci, TJ perkins, Big van Walter, Sami Callihan, Pac and Drake Younger.

That was quite the difficult question to answer really, cause there are many more people in this business who I consider to be friends, but just to name a few from the top of my head the above would be it.
The best thing about this business is that the people who you befriend, will forever be your friends even if you don’t see them on a regular basis.

What do you think about…

-Carnage
Hope he heals up quick! Needs to control himself just a tad more in the ring, has the potential to do great things.

-Bad Bones
Basically the MVP of Germany/Europe. I predict big things for him in the coming 3 years. I hope john overcomes his injuries quick!

-Macho Man Randy Savage
I can’t say anything that would do justice to the wrestler this man was, really really sad that he died recently.

-Sami Callihan
Intense wrestler, intense person. His record speaks for itself, Sami is one of the top guys in the scene right now, and I honestly hope bigger and better things are in store for him.

-Karsten Beck
Saw the light a few years back and has worked himself up to a worker that can be proud of himself. Very loveable guy, has a good personality and I hope he pushes himself just a little more to break out.

In which Countries did you wrestle yet?
Holland (duh), Belgium, Germany, Poland, Italy, Spain, Romania, Switzerland, America, UK.

I think I forgot a few, but you get the picture ;)

For which Promotion and in which Country would you love to work in the Future?
Africa and Puerto Rico, both of them we’re on the schedule but go cancelled 2 days before happening. Also Japan is ofcourse the one thing I want to do.

What’s your personal Opinion on Backyard Wrestling?
I can understand in times like this were media is exposed and the world isn’t as protective as it was 50 years ago kids take it to themselves and start fooling around on mats and trampolines, but the when I think about the general idea of backyard wrestling it horrifies me. Kids without training jumping into glass and barbedwire, setting themselves and friends on fire and bleeding so much and in result being scarred for life just to act like a wrestler is a bit too much of a price to pay. I can get irritated by kids/people who have rings, no training, but put on shows and tell other people they are wrestlers. This is happening a lot in Europe at the moment and Ive encountered it especially in France and Belgium. The worst part of this is that we train years and years to become wrestlers and here come a bunch of kids and young adults in sneakers and gym clothing who will work for 20% of my fee and take my spot. Ofcourse this works both ways since the promoters themselves are responsible for booking these people and empowering them. When you look at it in a different way its kind of a cycle, too many backyard shows/wrestlers being promoted as being genuine wrestling shows/wrestlers causes fans to lose interest, normal promoters can’t afford to pay decent workers anymore and are forced to book the persons responsible for creating the damage.

It’s something that is happening everywhere, especially in the UK from what I hear it’s even worse.

There is no way anyone who isn’t trained knows more about this business, or knows more about what we do then us. This is our trade and our profession. Just because you know how to bake a bread out of box doesn’t mean you can start a bakery. There are many many aspects to Professional wrestling, and I learn more every match I do, every conversation I have with my colleagues. So thinking you know what this is all about is ignorant and disrespectful to the wrestlers you admire and to this business. Get your head out your arse and get trained (:

What would you give everybody who wants to dabble in Professional-Wrestling to take along?
Respect, 20.000 kg of patients and the ability to listen, learn and shut up. Most problem I see is that people can’t take criticism, and in a business like this being able to take that criticism and working it into something positive is essential. Wrestling is a hard business and if you don’t shape up there is no way that you will ever get anywhere with it. This also bring me back to my philosophy, if you are truly passionate about this and feel that you will do whatever it takes to get were you need to be, you will feel blessed for people giving you advice and positive feedback, and even when it isn’t positive all the time, you need to learn to draw the positive out of it. People who regard this as a hobby will never have that state of mind and will never be able to exceed themselves more because they are limited by their own boundaries. Ofcourse my way of thinking hasn’t always been received that well by others, but in all honesty I don’t consider myself to be anything special in wrestling, but it took me so much to move the mountains I moved but always using this philosophy to push myself harder and harder, and now 9 years later I’ve done more then most wrestlers will do in their entire career, so I think its safe to say that having this mindset has helped me. So you have to ask yourself if this is what you really want and are you willing to do whatever it takes to do complete this?

Who’s the best Wrestler in Europe in your Opinion?
Martin Stone.

Who’s the best Wrestler in America in your Opinion?
Indy wise, Davey Richards, Claudio Castagnoli, Chris Hero.
Fed wise, CM Punk, Bryan Danielson

But this is all one man’s opinion, this also has a lot to do with taste and preferences.

Something to say for your loyal WrestlingCorner.de Fans?
Thank you very much for your support, whether you hate me or love me, I thank you for coming to the shows and showing your support to wrestling. That is more important then just liking one wrestler.

Kommende Veranstaltungen

8
error: Content is protected !!