WrestlingCorner-Interview mit Ronaldo

Veröffentlicht am 29. April 2016 um 12:00 Uhr von WrestlingCorner in der Kategorie: Europa-News, Intern, Interviews.

WrestlingCorner.de führte ein Interview mit einem meines Erachtens nach talentiertesten Nachwuchswrestlers Deutschlands. Die Rede ist von Ronaldo, der in der Schule der German Wrestling Federation (GWF) trainiert. In diesem Interview erfahrt ihr woher sein Name stammt, welchen Wrestler er am liebsten mag und welche Karriere-Pläne er verfolgt.

Wrestler-11601

WrestlingCorner.de: Hallo Ronaldo! Erst einmal ein Dankeschön, dass Du dir die Zeit für dieses Interview genommen hast. Dann legen wir auch gleich mal los. Du bist mit deinen 24 Jahren noch ziemlich jung! Wie kam es dazu, dass Du Wrestler werden wolltest?

Ronaldo: „Ich war schon als kleines Kind Wrestling Fan und wusste schon immer, dass ich auch mal Wrestler werde wollte.“

WrestlingCorner.de: Wer waren früher deine Vorbilder, als du erstmalig auf das Wrestling aufmerksam wurdest? Und wer sind heute deine Vorbilder in Sachen Wrestling?

Ronaldo: „Früher fand ich Dave Batista und „The Rock“ Dwayne Johnson am Besten. Die hatten für mich die beste Ausstrahlung. Heute finde ich Kenny Omega am Besten, der bei New Japan Pro Wrestling unter Vertrag steht. Der Junge hat es einfach drauf, er ist im Ring spektakulär und mein Traum ist es, irgendwann mal gegen ihn in den Ring zu steigen.“

WrestlingCorner.de: Also, der „Cleaner“ Kenny Omega ist echt ein absoluter Top Mann, da hast du eine Top-Wahl getroffen. Du stammst ja von der Insel Tonga. Dort wo auch z.B. der ehemalige WWE/WCW Superstar Haku (aka Meng) geboren ist. Hast aber auch albanische Wurzeln. Wie kam es dazu, dass du nach Deutschland gekommen bist?

Ronaldo: „Ich bin in Berlin, Deutschland geboren. Meine Wurzeln sind aber von dort.“

WrestlingCorner.de: Du sprichst auch albanisch. Bist Du also ein Halb-Albaner bzw. ist ein Elternteil von dir aus Albanien oder dem Kosovo?

Ronaldo: „Ja, ich bin Halb-Albaner und ich kann sehr gut albanisch sprechen.“

WrestlingCorner.de: Du bist seit 2010 im Training bei der German Wrestling Federation (GWF). Mit Ahmed und Mike Chaer, aber auch Ali Aslan und Ivan Kiev hast du vier sehr erfahrene Trainer an deiner Seite, die auch noch selber aktiv sind. Wie kam es dazu, dass du vor knapp 6 Jahren mit dem Training bei der GWF angefangen hast, und wie waren dabei deine ersten Eindrücke vom Wrestling Training?

Ronaldo: „Im Jahr 2009 hab ich Erkan aka „Ca$h Money“ Erkan bei einer anderen Wrestling-Veranstaltung kennengelernt und ihn gefragt, ob er Albaner ist. Und so haben wir uns kennen gelernt. Dadurch kam ich auch zur GWF. Ich hatte schon vor der GWF Wrestling in der EWOB trainiert, aber als ich zur GWF kam, war es wie eine andere Welt für mich. Dort waren viel mehr Leute, die dort trainiert hatten und das Training war schon unter Profi-Bedingungen. Das alles gab es damals nicht bei der EWOB. Die ersten Tage waren sehr anstrengend für mich, da das Training dort bei der GWF sehr hart war.“

WrestlingCorner.de: Mit 190 cm und 100 kg bist du ja eher schon ein Powerhouse! Welche Wrestling-Stile siehst Du am Liebsten und welchen Stil bevorzugst Du selbst im Ring?

Ronaldo: „Ich bin nicht nur ein Powerhouse Wrestler, sondern auch technisch sehr begabt! Im Grunde genommen kann ich jeden Wrestling-Stil mitgehen! Vom Strongstyle, über Lucha (Highflying) etc., da jeder Gegner einen anderen Stil hat und ich gelernt habe mit jedem Gegner, der einen anderen Stil im Ring zeigt, mitkämpfen zu können.“

WrestlingCorner.de: Dein Wrestling-Debüt hast Du im September 2014 gegeben, also knapp vier Jahre, nachdem Du mit dem Training bei der GWF angefangen hast. Wie war es für dich, zum ersten Mal in einem Wrestlingring nun auch als aktiver Wrestler zu stehen? Warst du sehr nervös?

Ronaldo: „Im Jahr 2011 hätte ich schon für die GWF ins Seilgeviert steigen können, aber kurz vor meinem Debüt ist meine Brustmuskulatur gerissen. Dadurch musste ich 2,5 Jahre pausieren (OP, Reha etc.) und dann kam ich im Januar 2014 zurück und machte ein paar Monate später mein Debüt. Das war der größte Tag in meinem Leben! Darauf hatte ich mich vorbereitet und viel trainiert. Denn ich hatte sehr viel gelitten durch meine Verletzung und die lange Zwangspause die ich dadurch hatte.“

WrestlingCorner.de: Nun bist ein fester Bestandteil der GWF, bist aber zuletzt auch für die Deutsche Wrestling Allianz (DWA) bei deren „Legends Show“ in den Ring gesteiegn. Wie war es für dich, als du bei einem Event als aktiver Wrestler mit dabei warst, wo auch so klangvolle Namen wie Mr. Anderson, Rikishi, Doug Williams, oder auch Gail Kim mit am Start waren? Hattest Du dir ihre Matches angesehen, nachdem du ja vor ihnen dran warst?

Ronaldo: „Ich war sehr froh, dass ich ein Teil dieser Superstars und Legenden bei dieser Show sein durfte. Am meisten hatte ich mich auf Rikishi gefreut. Ich hatte mit ihm sogar samoanisch gesprochen (abgehacktes samoanisch!). Er hat gelacht, da mein Akzent sehr witzig war. Rikishi ist ein höflicher Mensch! Ich hoffe das ich ihn in der Zukunft noch einmal sehen kann. Und ich hatte mir nach meinem Match die anderen Matches auch alle angesehen.“

WrestlingCorner.de: Wie sieht dein weiterer Karriereplan als Pro-Wrestler aus? Was hast du die kommenden Jahre vor? Wirst Du bei der GWF bleiben? Hoffst Du mal auf ein Angebot zu einem Tryout bei der WWE, welches dein Kollege Ca$h Money Erkan ja auch bereits bekam?

Ronaldo: „Meine Ziele in den kommenden Jahren sind: Nach Japan zu gehen, dort möchte ich mich noch weiter entwickeln, mir einen Namen machen und mich dann auf die USA vorbereiten. Dort würde ich gerne in meiner Karriere landen.“

WrestlingCorner.de: Da hast du dir ja tolle und hohe Ziele für die Zukunft gesteckt! Zum Schluss würde ich gerne noch von Dir wissen, warum es sich lohnt einen GWF-Event zu besuchen?

Ronaldo: „Ja klar, weil die GWF die beste Promotion Deutschlands ist und die talentiertesten Wrestler dort zu sehen sind! Jede Veranstaltung ist dort sehr einzigartig!“

WrestlingCorner.de: Dann bedanke ich mich bei Dir und wünsche Dir für deine Zukunft alles gute.

Ronaldo: „Danke auch für das Interview, es hat mir sehr großen Spaß gemacht.“

Das Interview führte Martin Mahony für WrestlingCorner.de und die Facebook Wrestling-Gruppe „WWE & Pro Wrestling Inside“.

Kommende Veranstaltungen

8
error: Content is protected !!