WrestlingCorner-Interview mit Alex Wright

Veröffentlicht am 16. Mai 2016 um 12:00 Uhr von WrestlingCorner in der Kategorie: Europa-News, Intern, Interviews.

WrestlingCorner.de führte ein Interview mit dem ehemaligen WCW Star Alex Wright, der in der WCW unter anderem Cruiserweight Champion, Television Champion und World Tag Team Champion war. In diesem Interview spricht er über seine ehemalige Zeit in der WCW, warum er nie in der WWE war, dazu noch über seine Wrestlingschule und vieles mehr.

549627_490825134262445_1266923996_n

WrestlingCorner.de: Hallo Alex! Erst einmal möchte ich mich bei dir bedanken, dass Du dir Zeit für dieses gemeinsame Interview genommen hast. Lass uns direkt loslegen. Wie kam es dazu, dass du dich für das Wrestling begeistern konntest und wann war das?

Alex Wright: „Ich stamme aus einer der wenigen europäischen Wrestler-Familien. Ich bin ein „Second Generation“ Wrestler, d. h. mein Vater Steve Wright war auch schon Pro Wrestler, sowie mein Onkel Bernard Wright und auch der Ziehvater von meinem Vater Ted Betley war Wrester, Promoter und Wrestlingschulen-Inhaber. Ich bin „On the road“ aufgewachsen, das Hotel oder der Wohnwagen war immer in der Nähe oder gleich neben der Wrestlinghalle, so konnte ich jeden Tag in den Ring, wo mich mein Vater schon ab einem sehr frühen Kindesalter trainiert hat. Und abends war ich natürlich immer bei den Shows dabei. Das prägt natürlich. Es gab für mich nie einen Zweifel daran, dass ich Pro Wrestler werde. Es war mein Traum, den ich zielstrebig und leidenschaftlich verflogt habe und der zum Glück in Erfüllung ging. Dafür bin ich sehr dankbar.“

WrestlingCorner.de: Wir können uns schon denken, wer somit zu deinen Vorbildern gehörte, doch wen würdest Du nennen?

Alex Wright: „Mein größtes Vorbild war schon immer mein Vater Steve Wright. In der WCW waren es Leute wie Ric Flair, Arn Anderson, Sting, Johnny B. Badd, Steve Austin und William Regal. In der WWE z. B. Curt Hennig.“

WrestlingCorner.de: Und wie kam es dazu, dass die WCW damals auf dich aufmerksam wurde?

Alex Wright: „Mit 16 Jahren hatte ich mein Debüt als Pro Wrestler. Ich war zu dieser Zeit jüngster deutscher Pro Wrestler. Da bekam ich sehr viel Medienaufmerksamkeit und wurde u.a. zu „Schreinemakers Live“ eingeladen, wo auch Sting, Johnny B. Badd und der PR Manager der WCW als Gäste eingeladen waren, weil die WCW gerade auf Deutschland Tour war.
Der PR Manager lud mich zur Show in München ein. Mein Vater stellte sicher, dass ich mein Wrestlinggear mitnahm. Und das war auch gut so, denn einer der WCW Wrestler war verletzt und sie fragten mich, ob ich ein Match machen wollte. Was für eine Frage, Natürlich! Nach dem Match war der Booker so begeistert, dass er mich fragte, ob ich die restliche Tour mit ihnen beenden wollen möchte. Da gab es natürlich nur die Antwort: Ja.! Nach der Tour waren sie dann so zufrieden, dass sie mir einen Vertrag angeboten hatten. Ich musste mich innerhalb einer Woche entscheiden und bin dann mit 18 Jahren alleine in die USA ausgewandert.“

WrestlingCorner.de: In der WCW warst du dann von 1994 bis 2001 aktiv, hattest dort deine größten Erfolge. Unter anderem konntest du den heutigen COO der WWE Triple H mehrfach besiegen. Doch auch Titelerfolge blieben nicht aus. So konntest du den WCW Cruiserweight Titel, den WCW Television Titel und die WCW World Tag Team Championship halten. Hattest Du nach dem Ende der WCW Angebote aus anderen großen US-Ligen (WWE oder TNA, die ja kurz danach an den Start gingen?) und was hast du nach dem Ende der WCW dann gemacht bzw. wo hast du danach gelebt?

Alex Wright: „Es gab zweimal Gespräche mit der WWE. Ich fühlte mich sehr geehrt, dass sie Interesse an mir hatten. Beide Male musste ich leider ablehnen. Ich war einfach mental und körperlich total ausgebrannt. Und wenn ich nicht 100% für die Fans, den Promoter, und mich geben kann, dann kann ich nicht in den Ring steigen. Das wäre keinem fair gegenüber. Danach bin ich wieder zurück nach Deutschland gezogen und habe mir meinen zweiten Traum erfüllt und habe die Wrestlingschule „The Wright Stuff“ gegründet. Mir macht es einfach Spaß, den neuen talentierten Nachwuchs für diesen schönen Sport Wrestling zu trainieren, und somit meinen Teil dazu beizutragen und sicher zu stellen, dass der Sport weiterhin eine gute Zukunft hat. Mittlerweile kommen Schüler aus der ganzen Welt zu mir und ziehen sogar nach Deutschland, um bei mir zu trainieren. Das freut mich sehr für den Sport. 2009 habe ich dann New European Championship Wrestling gegründet um den Rookies und auch etablierten Wrestlern eine weitere Plattform zu bieten und bin dann in den N.E.W. HotSpot gezogen, Deutschland´s einzige individuelle ausgestattete Wrestlinghalle.“

WrestlingCorner.de: Und wie läuft deine Wrestlingschule? Wie ist dort die Entwicklung?

Alex Wright: „Mein Schule läuft sehr gut, wie oben schon erwähnt. Ich habe sehr viele talentierte Schüler und bin für Monate ausgebucht. Momentan haben wir zwei Ringe. Aber ich denke, ich werde in der Zukunft in den N.E.W. HotSpot noch einen oder zwei Ringe kaufen. Die Liga NEW war der nächste logische Schritt. nachdem ich gesehen hatte, dass die Nachfrage so groß ist und wir so viel talentierten Nachwuchs haben, wollte ich diese auch weiterhin fördern.“

WrestlingCorner.de: Vor einigen Jahren (es müsste in etwa 2008 gewesen sein) deutete sich bei der German Wrestling Promotion (GWP) über mehrere Veranstaltungen eine Fehde zwischen dir und dem dortigen Lokalmatador Absolute Andy an. Schließlich kommt ihr bei beide aus dem Nürnberger Raum. Du hast ihn damals herausgefordert. Letztendlich kam es jedoch nie zu dem Match. Woran ist es gescheitert?

Alex Wright: „Das ist schon lange Geschichte und abgehakt. Ich möchte über Vergangenes nicht reden. Mittlerweile hat die NEW schon eine lange und gute Zusammenarbeit mit der GWP.“

WrestlingCorner.de: Wie siehst Du denn die Entwicklung des Pro Wrestlings im Allgemeinen in Deutschland?

Alex Wright: „Sehr gut.“

WrestlingCorner.de: Was macht Alex Wright neben der Tätigkeit als Trainer und Promoter am liebsten in seiner Freizeit?

Alex Wright: „Entspannen, Familie, Ausflüge.“

WrestlingCorner.de: Kannst du von dem betreiben deiner Wrestlingschule und dem veranstalten von Events leben?

Alex Wright: „Ich lebe von meiner Wrestlingschule, in der ich Training gebe.“

WrestlingCorner.de: Die NEW hat sich in den ersten Jahren nach der Gründung produktionstechnisch durch deine wertvollen Erfahrungen bei World Championship Wrestling (WCW) schon sehr unterschieden von anderen deutschen Promotions. So hatten/haben die Referee’s bei NEW In-Ears um Information während der Matches zu erhalten. Dies war, bzw. ist bis heute selten zu beobachten. Was hat sich im Vergleich zum damaligen NEW-Produkt verändert?

Alex Wright: „Die NEW hat sich immer weiter positiv entwickelt. Die NEW geht immer seine eigenen Wege. Wir haben weiterhin vielen unbekannten Wrestlern eine Chance gegeben, sie aufgebaut und noch mehr eigene Stars kreiert. Die NEW besitzt ein festes Roster an Wrestlern. Jede unserer monatlichen Veranstaltungen bietet den Fans etwas anderes mit Wiedererkennungswert, egal ob es nun z. B. Events wie Internet Wars, Only The Strongest, Hoch Explosiv oder EXTREME ist. Die NEW kommt mit immer neuen Ideen wie z. B. bei den Matcharten Gratification, TLK Match, Deadline Matches…. Unsere Fanbase steigt immer weiter kontinuierlich an. Und für mich persönlich auch sehr wichtig, die NEW besitzt ein unwahrscheinliches super Team „On Air“ genauso wie „Off Air“ hinter den Kulissen. Alle sind super motiviert, empfinden die gleiche Leidenschaft und Liebe für den Sport, wie ich. Und hier mal auch gleich mal ein großes Dankeschön an das gesamte NEW Team (NEW Office, Kreativteam, Produktionsleute, Kameracrew, Wrestler, Ringsprecher, Referee’s, Kommentatoren, Ringgirls, Sponsoren, Helfer etc.). Ohne dieses Team würde es die NEW nicht geben! Die größte Entwicklung ist aber, das die NEW TV Tapings macht und am 3. Juni 2016 TV Premiere haben wird. Leider kann ich noch nicht mehr verraten. Vielen Dank für Euer Verständnis.“

WrestlingCorner.de: Da sind wir schon alle mal gespannt. Gibt es bei NEW Wrestler, die es in größere Ligen außerhalb von Europa packen können?

Alex Wright: „Haben schon einige: z. B. Adrian Severe, Juvenile X, T-K-O, Erotic Exotic, Chash Crash, Fast Time Moodo und noch viele weitere.“

WrestlingCorner.de: Zum Schluss kannst du unseren Lesern gerne noch erzählen, warum es sich lohnt einen Event der NEW zu besuchen.

Alex Wright: „Weil im N.E.W. HotSpot eine wirklich super und einmalige Atmosphäre bei den NEW Events ist. Die Wrestler und das Produktionsteam immer 100% geben. Jeder der schon bei einer unserer Shows war, weiß von was ich rede.“

WrestlingCorner.de: Dann bedanke ich mich nochmal bei dir für das Interview. Es war mir eine Ehre und es hat Spaß gemacht mit dir zu reden.

Alex Wright: „Ich bedanke mich auch bei dir und deinen Lesern, und habe hier zum Schluss noch eine Info für euch: Am 27. und 28. August werde ich wieder ein High Impact Weekend Seminar für Einsteiger in meiner Wrestlingschule anbieten.“

Das Interview führte Martin Mahony für WrestlingCorner.de und die Facebook Wrestling-Gruppe „WWE & Pro Wrestling Inside“.


Hier bekommt Ihr alle Information zur NEW und der Wrestlingschule:
NEW-Wrestling.de | ProWrestlingSchool.de

Kommende Veranstaltungen

8
error: Content is protected !!