Naitchs Corner #1 – Die Gewinner & Verlierer des WWE Drafts 2016

Veröffentlicht am 17. November 2016 um 17:52 Uhr von WrestlingCorner in der Kategorie: Kolumnen.

Herzlich Willkommen zur ersten Ausgabe von Naitchs Corner. Was man früher noch als „abhängen“ bezeichnete, wird heute vor allem in der Jugendsprache auch „cornern“ genannt. In diesem Fall hänge ich vor meinem Laptop ab und trage meine Gedanken zusammen. Im Fokus steht hierbei die WWE und das aktuelle Geschehen der McMahon-Company. Kommt in mein Corner, lest euch durch, welche Gedanken ich zu diversen Themen habe und gebt mir am Besten noch ein kleines Feedback. Ich würde mich freuen, wenn man diese Plattform auch dazu nutzt, konstruktiv zu diskutieren.

Thema: Die Gewinner & Verlierer des WWE Drafts 2016

Die Freude war bei den meisten groß, als die WWE im Sommer verkündete, dass man ab Juli wieder auf zwei separate Roster zurückgreifen wird. Schluss mit den Doppelshows. Schluss mit zwei Weeklies, welche quasi Woche für Woche den gleichen Inhalt hatten. Endlich kann man sich wieder zwei Shows anschauen und sieht dabei nicht immer die gleichen Wrestler und Wrestlerinnen. Roman Reigns im Main Event von RAW, Roman Reigns im Main Event von SmackDown!. Das Gleiche von Woche zu Woche. Schluss damit! Aus meiner Sicht verlief der Draft sehr kühl, fast schon emotionslos. Mir fehlte die Liebe im Detail. Es war jetzt auch nicht mein erster Draft, allerdings der Erste, bei dem man ALLE aus einem riesigen Pool zuordnen musste. Klar, war ich anfangs ein wenig enttäuscht, aber wie will man denn gegeneinander um Draft-Picks fighten, wenn man keinem Roster zugeordnet ist? Eigentlich hat die WWE in diesem Bereich wohl doch alles richtig gemacht. Gab es während dem Draft große Überraschungen? Ansichtssache! Im Endeffekt war ich mit der Zuordnung doch sehr zufrieden. Seth Rollins als Top-Draw war absolut zu erwarten. Ich hätte Roman Reigns und John Cena doch deutlich weiter vorne erwartet, aber wen interessiert das heute noch? Niemanden! Nach den vergangenen vier Monaten möchte ich vielmehr die Gewinner und Verlierer des Drafts herausarbeiten. Beginnen möchte ich zunächst mit den Verlierern, denn das Beste kommt bekanntlich zum Schluss.

RAW: Ja, das Flaggschiff der WWE ist auf jeden Fall ein Verlierer des Drafts. Vor allem in den ersten Wochen stand man durchgehend im Schatten von SmackDown! LIVE. Lediglich die beiden Ausgaben, in denen Sasha Banks ihre Titelgewinne feierte, konnten gegen den blauen Brand ankämpfen. Ansonsten stank RAW Woche für Woche ab. Die Cruiserweight Division floppte mehr oder weniger nach wochenlanger Ankündigung. Man baute sehr oft auf Squash Matches, um möglichst alle Superstars vor die Kamera zu bekommen. Es wurde mehr Wert auf Quantität statt Qualität gelegt. Dass das Rating sank, kein Wunder. Klar, es sinkt so oder so von Woche zu Woche, von Monat zu Monat, von Jahr zu Jahr. Es ist ein gesellschaftliches Ding. Es spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Baseball, Basketball, Football, Eishockey, alles Sportarten, welche in den Staaten deutlich mehr Beachtung genießen. Abschließend muss man jedoch auch sagen, dass man nicht viel dafür getan hat, um die Ratings zu steigern oder sie zumindest auf einem gewissen Level zu halten.

NXT: Bleiben wir direkt bei den Brands. Ein Verlierer des Drafts ist natürlich auch NXT. Oder sind sie doch eher Gewinner? Im Endeffekt wird die Arbeit von Triple H, Matt Bloom, aber auch die von Dusty Rhodes, belohnt. Man hat es geschafft, wieder Superstars zu kreieren. Andere haben nun eine Chance beim gelben Brand. Gewinner oder Verlierer? Das kann jeder selbst entscheiden. Für mich ist NXT ein Verlierer, da sie ganz einfach zu viele Superstars auf einmal verloren haben. Der Cut war ein wenig zu extrem. Vor allem bei den weiblichen Superstars blickte man erst einmal in eine Wüste. Asuka war da, Bayley hielt man zunächst auch noch im Nachwuchs-Brand. Doch auch Bayley ist nun bei RAW. Einige Damen stehen nun in der Warteschlange, doch es wird definitiv noch dauern bis man wieder eine starke Division hat. Generell ist NXT ein sehr spezielles Thema, welches ich mir auch schon für eine der kommenden Ausgaben auserkoren habe. Fakt ist und bleibt allerdings, mit dem Verlust von American Alpha, Alexa Bliss, Carmella, Nia Jax & Finn Bálor hat man im Sommer eine große Lücke hinterlassen.

Cesaro: Ich habe mir fast nichts mehr gewünscht, als ein Draft von Cesaro zu SmackDown! LIVE. Doch am Ende wurde der Schweizer zum Flaggschiff-Brand getradet – und dort wird er so eingesetzt, wie ich es befürchtet habe. Wenn man von den Superstars ausgeht, dann hat es Cesaro meiner Meinung nach am Schlechtesten getroffen. Okay, es gibt noch Leute wie Apollo Crews oder den Vaudevillains, aber wer hat diese denn ernsthaft auf seinem Zettel? Jungs mit Potential, mehr aber nicht. Davon hat die WWE sehr viele. Cesaro wurde einfach nur schlecht eingesetzt. Er hat seinem Ärger Luft gemacht und das war super. Er hat die Eier und das obwohl er für seine „500. Cena vs. Orton Match“ bereits einiges an Heat kassierte. Die Matchserie gegen Sheamus war mehr eine Farce. Jeder wusste, dass Cesaro zumindest die Matches vier bis sechs gewinnen wird. Der Ausgang des letzten Matches war Mist. Das Team mit Sheamus…meh. Sagt mir persönlich überhaupt nicht zu. Ich bin großer Fan von Cesaro, doch wie er aktuell eingesetzt wird, gefällt mir nicht. Ich muss aber dazu sagen, dass es mir noch mehr weh tut, wie man Mark Henry und Kane einsetzt. Aber die werden schon seit Jahren mies eingesetzt.

Eva Marie: Keine andere Wrestlerin hat nach dem Draft so polarisiert wie Eva Marie. Kein anderer Charakter hat vor allem die Fans so gespalten. wie sie. War es nun genial oder peinlich. Würde man ihr am liebsten eine runterhauen oder soll man sie lieben? Ich bin ja persönlich kein großer Fan von Eva Marie. Aber ich habe mit der Zeit Gefallen an ihr gefunden. Woche für Woche gab es immer wieder neue Komponenten, neue Einfälle. Das Creative Team hat einen guten Job gemacht. Wie gesagt, ich hatte langsam einen Gefallen an ihrem Gimmick gefunden und dann hat sie es weggeworfen. Suspendierung! Seitdem ist sie raus! Verliererin! Sorry Eva…

Natürlich kann man wohl noch mehr Verlierer und Verliererinnen nennen. Ihr habt andere Wrestler & Wrestlerinnen im Kopf? Wie schaut es mit Finn Bálor aus? Definitiv eigentlich ein Gewinner, ich habe ihn jedoch mal außen vor gelassen. Ich jedenfalls komme nun zu den Gewinnern des Drafts.

Heath Slater: Wer hätte das gedacht? Wer hätte gedacht, dass Heath Slater nach dem Draft zu den Gewinnern zählt? Dieser Kerl ist einfach ein unglaublicher Entertainer und das macht ihn aus. Ohne dieses Attribut hätte er sich schon längst seine Papiere holen müssen. Die WWE weiß was sie an ihm hat. Die Segmente mit einer Familie waren der Knaller, mega-unterhaltend. Rhyno an seiner Seite funktioniert auch richtig gut. Ich hatte ja erwartet, dass Rhyno Slater während des Turniers hintergeht. Dass es nun so gekommen ist, die beiden auch noch Tag Team Champions sind und Slater gut ankommt…Hut ab blaues Creative Team!

SmackDown! LIVE: Und da komme ich auch direkt zum blauen Brand. Wer liefert die besseren Shows ab? SmackDown! Wer setzt seine Superstars besser ein? SmackDown! Auf welche Show freuen sich die Meisten mehr im Voraus? SmackDown! Die Kombination aus Shane McMahon & Daniel Bryan funktioniert richtig gut, mit Talking Smack hat man eine richtig gute Post Show kreiert, die Show wird live ausgestrahlt und die Superstars werden richtig gut eingesetzt. Das größte Ass und gleichzeitig ein großer Segen des blauen Brands ist meiner Meinung aber die Sendezeit. Zwei Stunden reichen völlig aus. Zwei Stunden sind genug. Wäre auch im Fall von RAW eine Maßnahme. Vielleicht würde dann wieder die Lust der Zuschauer steigen. Doch zurück zu SmackDown!. Vor allem in den ersten Wochen nach dem Draft rannte man RAW im direkten Vergleich davon. SmackDown! Wirkt frisch, es wirkt motiviert, einfach was Neues. Ich persönlich hatte zwei, drei Jahre lang gar kein SmackDown! mehr geschaut. Der Grund ist oben genannt, es war ja im Endeffekt das Gleiche zuvor bei Raw. Aktuell flacht SmackDown! ein wenig ab. Auch der Running Gag mit James Ellsworth ist längst nicht mehr lustig. Dennoch, man ist definitiv der Gewinner des Drafts!

Dolph Ziggler: WWE Championship Match beim SummerSlam gegen Dean Ambrose. Die Empörung war riesig. Wie kann man das machen? Ziggler ist ausgelutscht, ein reiner Spot Monkey, absolut verbraucht. Er dreht sich nur im Kreis. Ich muss gestehen, dass auch ich an Dolph das Interesse verloren hatte aber noch immer an ihn glaubte. Ich hatte auf einen Heel-Turn gehofft, leider umsonst. Doch dann kam die Fehde gegen The Miz. Career vs. Title. Eine richtig starke Fehde, die beste Fehde nach dem Draft und das brandübergreifend. Ziggler hat nicht nur die beste Fehde gewonnen, er ist auch ein Gewinner des Drafts. Anders als erhofft, aber verdient. Natürlich hat The Miz daran aber auch einen enormen Anteil!

AJ Styles: The Man! Für AJ war der Draft zu SmackDown! ein wahrer Segen. Er bekommt das Spotlight, welches er verdient. Auch ein Wrestler mit seiner Erfahrung kann bei SmackDown! noch lernen. Oberste Priorität ist, dass er sich in der WWE akklimatisiert. Hat er meiner Meinung schon geschafft. Die WWE ist ohnehin sehr schnelllebig. Ganz wichtig war vor allem, dass man ihn und Gallows/Anderson voneinander trennt. AJ Styles muss als Singles Wrestler eingesetzt werden und dies macht man aktuell richtig gut. Leider fehlen ihm aktuell noch die Gegner, doch das wird sich mit der Zeit sicherlich geben. Ein weiterer Sieg gegen Dean Ambrose scheint nur Formsache zu sein.

Charlotte: „…from Queens City“, eine Ankündigung welche definitiv zu Charlotte passt. Eigentlich müsste man sie gar nicht zu den Gewinnern zählen, denn auch ohne Draft wäre sie aktuell die Königin der WWE. Sie ist definitiv vom Gesamtpaket her die beste Wrestlerin in Reihen der WWE. Am Mikrofon kann sie überzeugen, Gestik, Mimik, In-Ring Work, alles top! Während Sasha Banks einiges von ihrem NXT-Glanz verloren hat, entwickelt sich die Tochter von Ric Flair immer weiter. Definitiv ein verdienter #3 Pick in dem diesjährigen Draft.

Chris Jericho: 46 Jahre alt und das Highlight von RAW! Für mich ist Y2J definitiv Woche für Woche der Grund, wieso man überhaupt beim roten Brand einschalten soll. Es gibt bestimmt einige, die Jericho als Lachnummer abstempeln, ich finde ihn allerdings sehr entertainend. Und nein, ich habe ihn nicht nur in meine Liste genommen, dass ich nicht auf seine Liste komme. Ich will einfach nur noch einmal betonen, dass ein 46 Jahre alter Mann aktuell das Beste an Monday Night RAW ist. Wäre Kevin Owens nicht WWE Universal Champion, hätte ich ihn schon bei den Verlierern genannt. Neben Jericho geht er einfach unter. Drink it in maaaaan!

Braun Strowman: Last but not least! Müsste ich mich für DEN Gewinner des Drafts entscheiden, würde meine Wahl wohl auf Braun Strowman fallen. In diesem Fall muss ich auch eingestehen, zu früh über ihn geurteilt zu haben. Zu unbeweglich, zu unsaubere Moves, etc. Der Draft und somit die Abspaltung von der Wyatt Family hat ihm richtig gut getan. Auch der Aufbau in den letzten Monaten war konsequent und positiv. Mich überzeugt Strowman mittlerweile auf eine gewisse Art und Weise. Okay, noch kein Big Match-Kandidat, aber definitiv mittlerweile jemand, den man auf dem Zettel haben muss. Den Spot könnte auch ein Rusev haben. Ich bin gespannt. wo man mit Strowman hin möchte. Eine Fehde gegen Big Show möchte ich allerdings nicht sehen. Wenn es bei Body Slam Challenges bleibt, meinetwegen. Aber eine richtige Fehde muss nicht sein. Und auch ein Match gegen den Undertaker muss absolut nicht sein. Das will und werde ich nicht mehr erleben. Was mir an Braun Strowman übrigens am Besten gefällt, ist sein neuer Look. Macht definitiv was her und erinnert mich an einen Isländer bzw. einen Wikinger. Man darf gespannt sein, wie es mit Strowman weitergeht und vor allem, wie er sich im Survivor Series Match schlagen wird. Für die individuellen Verhältnisse hat er wohl seit dem Draft den größten Schritt gemacht.

Das war es im Endeffekt auch schon mit der ersten Ausgabe meiner neuen Kolumne. Gerne würde ich diese fortsetzen, sofern es sich auch lohnt. Eure Meinung interessiert mich natürlich sehr. Ich hoffe, ich konnte die eine oder andere Diskussion anzetteln. Wie oben bereits beschrieben, würde ich mich über ein kleines Feedback freuen und ebenso würde ich es begrüßen, wenn ihr auch für die nächste Ausgabe in mein Corner kommt.

Anmerkung: Diese Kolumne wurde von WrestlingCorner-User „CM Naitch“ verfasst. 

(Credits: CM Naitch @ WrestlingCorner.de)

Kommende Veranstaltungen

8
error: Content is protected !!