DVD-Review: TNA Genesis 2010

„TNA Genesis 2010“
Veranstaltung: 17. Januar 2010
Veröffentlichung: 22. Oktober 2010

Laufzeit: 196 min
FSK: ab 16
Sprachen: Deutsch, Englisch
Format: DVD, PAL

Am 17. Januar 2010 präsentierte Total Nonstop Action (TNA) Wrestling ‚Genesis‘ live und exklusiv als Pay-per-view, TNAs Neuzugänge wie ‚Nature Boy‘, Ric Flair, Eric Bischoff & alle TNA-Favoriten, die als Zukunft des Wrestling Sport bezeichnet werden: AJ Styles, Kurt Angle, Matt Morgan, Beer Money, Amazing Red und vielen mehr!

Inhalt der DVD

Matches

TNA World Heavyweight Championship Match
„The Phenomenal“ AJ Styles vs. Kurt Angle

TNA World Tag-Team Championship Match
The British Invasion vs. “The Blueprint” Matt Morgan & Hernandez

2 out of 3 Falls TNA Knockout Championship Match
ODB vs. Tara

Beer Money, Inc vs. The Band

“The Pope” D’Angelo Dinero vs. Desmond Wolfe

TNA X-Division Championship Match
Amazing Red vs. Brian Kendrick

“The Monster” Abyss vs. Mr. Anderson

Daniels vs. Sean Morley

Extras

Before the Bell: Genesis

DVD-Kritik

Das Menü beinhaltet vor dem animierten Genesis Logo die Auswahlpunkte Play, Chapter, Setup und Bonus.
Das Bild der DVD ist durchweg als gut zu bezeichnen.
Bei der Tonauswahl sollte man jedoch die englische Tonspur wählen, da der deutsche Kommentar alles andere als zu gebrauchen ist.

Die Matches im einzelnen:

TNA X-Division Championship Match
Amazing Red vs. Brian Kendrick

Das Match ist anfangs geprägt von schnellen Aktionen beider Athleten, die aber nicht von langer Dauer sind, da das Match in der Mitte doch etwas langsamer wird, was von vielen Haltegriffen Brian Kendricks ausgelöst wird. Erst gegen Ende wird gewohntes X-Divison Niveau erreicht. Jedoch ist das Match verhältnismäßig kurz.

Eine Backstage-Sequenz mit Hogan, Bischoff und The Band wird eingespielt.

Sean Morley vs. Daniels

Ein Match, an das man im Vorfeld keine große Erwartungen gestellt hatte.
Sowohl Morley als auch Daniels zeigen zu Beginn überwiegend Kraftaktionen, im weiteren Matchverlauf kommt die Technik dann auch nicht zu kurz und so entwickelt sich ein doch sehr ansehnliches Match.

TNA Knockout Championship Match 2 out 3 Falls
ODB (c) vs. Tara

Ein mit Spannung erwartetes Match, da der Aufbau im Vorfeld doch recht gut war.
Tara dominiert zu Beginn das Match, das zu diesem Zeitpunkt viele schnelle Aktionen und Technik zu bieten hatte. Nach dem ersten Fall von Tara wird das Match deutlich langsamer, da ODB viele Aufgabe und Haltegriffe anwendet. Dies zieht sich bis zum Ende des Matches hin, daraus hätte man mehr machen können, vor allem da es kein Ausgleichspin von ODB gab, was die Spannung etwas aus dem Match nahm,

Ein Backstagesegment mit „The Pope“ D’Angelo Dinero folgt nun.

TNA Tag-Team Championship Match
The British Invasion vs. Hernandez & Matt Morgan

Techniker vs. Powerhouses. Trotz dieser zugegeben ungleichen Paarung bekommt man ein Match geboten, bei dem beide Teams gute Leistungen im Ring abrufen. Zuerst dominiert die British Invasion das Match deutlich mit ihrer guten Technik, zum Ende des doch recht kurzen Matches zeigen dann Hernandez und Morgan ihre Dominanz, was unterm Strich zu einem guten Tag Team Match führte.

Backstagesegment mit Abyss, Bobby Lashley, Hogan und Eric Bischoff is next.

“The Pope” D’Angelo Dinero vs. Desmond Wolfe

Eine Matchansetzung, die von der Paarung her viel versprach, da sich zwei großartige Wrestler im Ring gegenüber standen. Die Erwartungen an das Match konnte dieses weitestgehend erfüllen, jedoch wäre hier noch mehr drin gewesen.
Nach einem schnellen Beginn nahm Desmond Wolfe das Tempo aber mit einigen Halteaktionen etwas heraus. „The Pope“ kam nur schwer wieder ins Match zurück, im gelangen einige gute Aktionen, mit welchen er aber meistens nicht durchkam.

Eric Bischoff und Jeremy Borash unterhalten sich backstage.
Darauf folgt noch ein Interview Segment, Christy Hemme interviewt Ric Flair.

Beer Money Inc. Vs. The Band

Dem Match ging eine relative kurze Vorgeschichte voraus, welches, nach einem guten Beginn von Beer Money, zumeist von The Band dominiert wurde. Beer Money konnte aber immer mal wieder ihre Stärken ausspielen, was einen insgesamt betrachtet spannenden und intensiven Matchverlauf bedeutete. Das Plötzliche Auftauchen von Scott Hall entschied dann das Match maßgeblich mit, da The Band dadurch abgelenkt war und Beer Money somit einen wichtigen Sieg einfuhr.

Ein weiteres Backstagesegment mit Bischoff und Hogan erwartet uns.

Abyss vs. Mr. Anderson

Dadurch, das Abyss seinen eigentlichen Gegner schon vorher im Event ausknockte, musste ein Ersatz her. Zur Überraschung aller stand plötzlich Mr. Anderson auf der Rampe, der damit sein TNA Debüt feierte.
Von Beginn an hatte Mr. Anderson seinen Gegner Abyss fest im Griff, welcher im gesamten Match keine Aktionen zeigen konnte, die im keine wirkliche Überlegenheit einbrachte.
Ein Schlagring entschied dann letztenendes das Match, welches nicht allzu lange ging.

TNA World Heavyweight Title Match
AJ Styles (c) vs. Kurt Angle

Von Beginn an war dieses Match, welchem eine intensive Fehde vorausging, von hoher Technik und Intensität gepragt, welches unterstreicht das beide Athleten in den Main Event gehören. Hier wurde dem Wrestling Fan alles geboten was er von einer solchen Ansetzung erwartete.
Das Match war unglaublich ausgeglichen und bot einige Nearfalls, was die Spannung noch erhöhte.
Das Ende war sicherlich aufgrund des Heelturns von AJ Styles nicht gerade schön, jedoch für den weiteren Storyline-Verlauf erforderlich. Beide Wrestler gaben jedoch alles und so wurde daraus das Match of the Night.

Fazit

Ein PPV der einiges an guter Action bot, jedoch auch seine schwächeren Momente hatte.
Immerhin bekam man jedoch 2 TNA Debuts zu sehen und man hatte mit dem Main Event, der zudem noch einen HeelTurn bereit hielt und dem Tag Team Title Match zwei Matches auf der Card die eines PPV würdig waren.
Schade das die X-Division hier etwas zu kurz kam.
Insgesamt betrachtet macht man sicherlich mit dem Kauf dieser DVD nichts falsch und bekommt einen grundsoliden PPV geboten.

Bestellmöglichkeiten

DVD bei amazon.de kaufen

Kommende Veranstaltungen

8
error: Content is protected !!