Blu Ray Review: Goldberg – The Ultimate Collection

“WWE – Goldberg: The Ultimate Collection”
Veröffentlichung am: 31.01.2014

Allgemeine Informationen
Laufzeit (gesamt): 8 Stunden und 12 Minuten
Sprache: Deutsch, Französisch, Englisch (mit Untertitel)
Bildseitenformat: 16:9
Anzahl Disks: 2
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Bestellmöglichkeit: Amazon.de

Inhalt der Blu Ray

Er knallte schneller als jeder andere in der Geschichte des Sports-Entertainment auf die Szene und fertigte seine Kontrahenten mit einer unwiderstehlichen Kombination aus schierer Kraft und Athletik in weniger als zwei Minuten ab.

Voll stiller Wildheit baute er eine Siegesserie von 173:0 auf und wurde sowohl in der WCW als auch bei WWE Welt-Schwergewichts-Champion. Er pausierte nur, um zu fragen „Wer ist der Nächste?“

Jetzt präsentiert WWE zum allerersten Mal Goldberg: The Ultimate Collection. Erlebt die größten Momente seiner Ära der Dominanz noch einmal mit. Unter anderem enthält das Set:
– Goldbergs Debüt gegen Hugh Morrus
– Goldbergs Sieg gegen Hollywood Hulk Hogan in seinem ersten Welt-Schwergewichts-Champion-Titelmatch
– den umstrittenen Taser-Vorfall, der die Serie beendete
– Goldbergs erstes und letztes Match bei WWE
– Epische Schlachten gegen Top-WCW- und –WWE-Stars wie Kevin Nash, Sting, Ric Flair, Scott Hall, The Giant, The Rock, Triple H und andere!

Kapitel

Disk 1:

  • Auf die Szene geknallt

Goldberg vs. Hugh Morrus
Nitro – 22.09.1997

Goldberg vs. The Barbarian
Nitro – 29.09.1997

Goldberg vs. Steve „Mongo“ McMichael
Starrcade – 28.12.1997

United States Championship
Goldberg vs. Raven
Nitro – 20.04.1998

  • Er nimmt eine wichtigere Trophäe ins Visie

Goldberg vs. Scott Hall
Nitro – 06.07.1998

World Heavyweight Championship
Goldberg vs. Hulk Hogan
Nitro – 06.07.1998

World Heavyweight Championship
Goldberg vs. Curt Hennig
Bash at the Beach – 12.07.1998

World Heavyweight Championship
Goldberg vs. Sting
Nitro – 14.09.1998

World Heavyweight Championship
Goldberg vs. Diamond Dallas Page
Halloween Havoc – 25.10.1998

World Heavyweight Championship
Goldberg vs. The Giant
Nitro – 23.11.1998

  • Der Weg zu Starrcade

No DQ Match
World Heavyweight Championship
Goldberg vs. Kevin Nash
Starrcade – 27.12.1998

  • Das Gesicht von WCW

Goldberg vs. Ric Flair
Nitro – 08.03.1999

Fatal 4 Way
World Heavyweight Championship
Goldberg vs. Hulk Hogan vs. Ric Flair vs. Diamond Dallas Page
Nitro – 05.04.1999

Goldberg vs. Kevin Nash
Spring Stampede – 11.04.1999

Goldberg vs. Diamond Dallas Page
Fall Brawl – 12.09.1999

United States Championship
Goldberg vs. Sid Vicious
Halloween Havoc – 24.10.1999

  • Zwei Matches an einem Abend

Goldberg vs. Sting
Halloween Havoc – 24.10.1999

I-Quit-Match
Goldberg vs. Sid Vicious
Mayhem – 21.11.1999

No-DQ-Match
Goldberg vs. Scott Steiner
Fall Brawl – 17.09.2000

2-on-1-Handicap Match
Goldberg vs. KroniK
Halloween Havoc – 29.10.2000

  • Eine neue Serie

No-DQ-Match
Goldberg & Dewayne Bruce vs. Lex Luger & Buff Bagwell
Sin – 14.01.2001

Disk 2:

  • Auf dem Weg zur WWE

Goldberg vs. The Rock
Backlash – 27.04.2003

Steelcage Match
Goldberg vs. Christian
RAW – 12.05.2003

Goldberg vs. Chris Jericho
Badd Blood – 15.06.2003

Elimination Champer Match
World Heavyweight Championship
Goldberg vs. Triple H vs. Randy Orton vs. Shawn Michaels vs. Kevin Nash vs. Chris Jericho
SummerSlam – 24.08.2003

  • Eine weitere Chance auf den Titel

World Heavyweight Championship
Goldberg vs. Triple H
Unforgiven – 21.09.2003

Goldberg vs. Mark Henry
RAW – 06.10.2003

Goldberg vs. Batista
RAW – 10.11.2003

World Heavyweight Championship
Goldberg vs. Triple H
Survivor Series – 16.11.2003

Goldberg vs. Brock Lesnar
WrestleMania XX – 14.03.2004

  • Wer ist der nächste?

Blu-Ray-Exklusiv-Extras

Battle Royal um den World Heavyweight Championship
Road Wild – 08.08.1998

Goldberg vs. Bam Bam Bigelow
Superbrawl IX – 21.02.1999

Goldberg vs. Sting
Nitro – 08.11.1999

No-DQ-Match
World Heavyweight Championship
Goldberg vs. Bret „Hitman“ Hart
Starrcade – 19.12.1999

World Heavyweight Championship
Goldberg vs. Shawn Michaels
RAW – 20.10.2003

Blu-Ray-Kritik

Nachdem man die Blu-Ray-Disc in den Player gelegt hat, startet sie automatisch mit dem Menü der Sprachauswahl. Zur Auswahl stehen Deutsch, Französisch und Englisch (wahlweise mit Untertitel). Nach den obligatorischen rechtlichen Urheber- und Sicherheitshinweisen, dem Fremantle Media Spot, dem WWE Home Spot, dem “Don’t try this at home”-Spot, folgt das Hauptmenü. Hier stehen uns die Optionen „Abspielen“, „Kapitel“ zur Auswahl (Die „Extras“ befinden sich auf Disk 2). Im gesamten Bildschirm laufen visuelle Highlights dieser Dokumenation ab. Unten befindet sich die Navigation. Das Ganze wird musikalisch begleitet. Die Bild- und Tonqualität ist tadellos und die Dokumentation beginnt, sobald man sich für „Abspielen“ entscheidet.

Eröffnet wird die Dokumentation mit einem Intro zu World Championship Wrestling (WCW) und dem Stellenwert dieser Promotion im Jahre 1997. Die WCW dominierte zu dieser Zeit mit der wöchentlichen TV-Show „Nitro“ den „Monday Night War“ gegen RAW – die Konkurrenz von Wrestling Wrestling Entertainment (WWE). Die großen Protagonisten dieser Ära waren u.a. Hulk Hogan, Kevin Nash, Scott Hall, Ric Flair, Sting, der Giant – Starpower war hier also deutlich im Fokus. Mit Bill Goldberg reihte sich ein ehemaliger NFL-Superstar in diese Reihen und eine einzigartige Siegesserie begann.

Bill Goldberg kam praktisch aus dem Nichts. Man wusste nichts über ihn. Es gab keine Hintergrundinformationen. Viel gesprochen hat er auch nicht. Doch im Ring setzte er deutliche Ausrufezeichen. Trotz dieser großen und muskulösen Statur zeigte er zum Beispiel von der Matte einen Standing Moonsault oder Dropkick. Sein Markenzeichen jedoch war die gefürchtete Kombination aus vorbereitendem Speartackle und dem folgenden Jackhammer. In der Statistik zählte man 75:0 zu Gunsten dieses Kraftpaketes, als er seinen ersten Titelerfolg verbuchen konnte. Mit dem Gewinn des United States Championship wurde er definitiv zu einem der populärsten Stars von WCW wurde. Doch die Serie war noch nicht zu ende, denn ein weiteres Ziel war natürlich der World Heavyweight Championship, den „Hollywood“ Hulk Hogan um die Hüften trug und diesen bezwang er im Sommer 1998. Zu diesem Zeitpunkt stand es 108:0 für „Da Man“, wie Goldberg auch genannt wurde. Der erreichte Rekord lag übrigens bei 173:0 in knapp 15 Monaten.

Anfang 2000 sollte Bill Goldberg diesen Rekord erneut aufstellen, bzw. überbieten, um erneut einen Titleshot zu bekommen – so die Stipulation von dem Mann mit der „kreativen Kontrolle“ – Vince Russo. Gott sei Dank wurde diese „Ära“ auf diesem Set recht kurz gehalten, da hier bekanntlich einige fragwürdige Versuche unternommen wurden, um das bevorstehende Ende der Promotion zu verhindern. Ohne Erfolg, woraufhin die WCW im März 2001 ihre Türen schließen musste und von der WWE aufgekauft wurde.

Doch nachdem die Fans zwei Jahre nichts von Bill Goldberg gesehen hatten, feierte dieser bei WWE Monday Night RAW im Jahr 2003 sein WWE-Debüt und stellte sich direkt einen der Protagonisten der Company entgegen – die Rede ist von „The Great One“ and „most electrifying man in sports entertainment“ – The Rock.

Bei WWE fehlte es Goldberg jedoch leider an deutlicher Dominanz, wobei er dennoch zumeist als Sieger den Ring verlassen konnte. Anders als bei WCW sah man ihn jedoch verletzbar. Wobei er auch hier sehenswerte Matches bestritt.

Besonders hervorzuheben auf dieser Kollektion sind die WCW-Matches gegen Sting, Bam Bam Bigelow, Bret Hart, Diamond Dallas Page, Sid Vicious, Ric Flair, Hulk Hogan, sowie weitere „Opfer“ auf dem Pfad an die Spitze der WCW. Während seiner Zeit bei WWE sei auf jeden Fall das Elimination Chamber Match erwähnt, oder Matches gegen Triple H, Shawn Michaels oder Brock Lesnar. Letzterer war zudem sein (vorerst) letzter Gegner in einem WWE Ring.

Die Dokumentation ist in chronologischer Reihenfolge gehalten. Eine Moderation, wie man es von anderen WWE-Dokumentationen kennt, gibt es hier leider nicht. Die einzelnen Matches werden jedoch in kompletter Länge gezeigt, inkl. der Entrances.

Fans von Bill Goldberg und seiner Geschichte kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten und sollten bei diesem Set nicht geizen. Es lohnt sich! Selbst, wenn es nur darum geht, mal wieder in Erinnerung zu schwelgen. Von uns gibt es eine klare Kaufempfehlung.

Kommende Veranstaltungen

8
error: Content is protected !!