Aleksandra Bechtel & Jochen Bendel moderieren RTL II-«Die Neue Hitparade»!

  • Aleksandra Bechtel & Jochen Bendel moderieren RTL II-«Hitparade»


    Mit der Schlagersendung will der Privatsender seine Musikkompetenz weiter stärken – Ende Oktober startet die neue Primetimeshow.


    Vorerst nur einmal will RTL II probieren den deutschen Schlager auch beim jungen Publikum wieder salonfähig zu machen. Stimmen die Quoten, dann wird es wohl weitergehen. Die Premiere der «neuen Hitparade» geht am 25. Oktober 2009 um 20.15 Uhr über die Bühne. Sonntags zur besten Sendezeit soll demnach geschunkelt werden. Aufgezeichnet wird die Sendung rund zwei Wochen vorher, am Donnerstag, 08. Oktober 2009, in Essen. Als Moderatoren konnte der Privatsender Aleksandra Bechtel und Jochen Bendel gewinnen, die für RTL II beide schon einmal die Reality-Show «Big Brother» moderierten.


    Ausschließlich Schlager wird es in der Sendung aber nicht geben. Eingeladen sind auch Frauenarzt & Manny Marc, die derzeit mit ihrem House-Track „Was geht ab?“ die Charts erobern. Außerdem mit dabei: Helene Fischer und DJ Ötzi. „«Die neue Hitparade» schließt nicht nur eine Marktlücke im privaten Fernsehen, sie bietet auch ein exzellentes Werbeumfeld“, so Julia Nicolas, Leiterin der Redaktion Unterhaltung.


    RTL II glaube an die Attraktivität von innovativ produzierten Musiksendungen und an eine junge und junggebliebene Zielgruppe, die ihre Stars bei den Show-Aufzeichnungen hautnah oder im TV erleben möchte. Deutsche Musik und deutsche Stars würden sowohl im Tonträgerabsatz als auch im Live-Entertainment zu den umsatzstärksten Feldern zählen, so der Sender in einer Pressemitteilung.



    Quelle: quotenmeter.de

  • Unter Schnitt: «Neue Hitparade» läuft mäßig


    Mit Schlagern wollte RTL II am Sonntagabend punkten und der Konkurrenz aus «Tatort» und «James Bond» trotzen. Der Plan ging nicht auf, eine Fortsetzung ist fraglich.


    Den Start der neuen Gaudi-Show «Die neue Hitparade», die von Jochen Bendel und Aleksandra Bechtel moderiert wurde, hätte man sich bei RTL II in Grünwald sicherlich ein bisschen besser vorgestellt. Von Anfang an dürfte den Machern aber klar gewesen sein, dass der ganz große Wurf an diesem Wochenende nicht möglich sein würde, trat man doch gegen «James Bond» und die Einführung des neuen «NCIS»-Teams an.


    Die erzielten sind deshalb vielleicht gar nicht so schlecht, wie sie auf den ersten ersten Blick aussehen. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Schlagershow bei 5,3 Prozent Marktanteil und somit klar unterhalb des Senderschnitts. Für RTL II lief es aber klar besser als für kabel eins, das mit «Mein Revier» nur auf 3,6 Prozent kam.


    Mut machen dürften vor allem die Reichweiten beim Gesamtpublikum: Die fielen nämlich höher aus als bei den sonstigen Sonntagsspielfilmen, die bei RTL II bis auf wenige Ausnahmen nicht von höchster Qualität sind. 1,68 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren sorgten hier gar für überdurchschnittliche 4,7 Prozent Marktanteil. Sollte es eine zweite Folge geben, denn käme es vor allem darauf an, das junge Publikum etwas mehr zu mobilisieren.



    Quelle: quotenmeter.de

  • RTL II mit der «neuen Hitparade» zufrieden


    Die Quoten der ersten Ausgabe lagen unterhalb des Senderschnitts – RTL II zeigte sich dennoch zufrieden. Nicht unwahrscheinlich, dass weitere Ausgaben folgen.


    Musik soll das neue große Steckenpferd des Münchner Senders RTL II werden. Mit der Konzertreihe «The Dome», die es über die Jahre hinweg bereits auf über 50 Events gebracht hat, beweist der Kanal bereits, dass man Musik auch halbwegs erfolgreich im TV-Programm unterbringen kann. Jahr für Jahr sendet man zudem Specials zu Ballermann- oder Apres-Ski-Hits, die mit recht soliden Quoten in der Primetime performen.


    Übertragungen von Musikauftritten passen zudem prima ins neue Markenoutfit von „It’s fun“ – denn viele Auftritte begeistern die jungen Bürger eben und liefern ihnen Spaß. Das war auch das Ziel der «neuen Hitparade», die am Sonntag erstmals zu sehen war. 15 Künstler präsentierten dort Schlager, die für die junge Generation gedacht sind – Musiker wie DJ Ötzi oder Jürgen Drews durften natürlich nicht fehlen.


    5,3 Prozent Marktanteil holte die Sendung in der Zielgruppe – trat dabei aber gegen starke Konkurrenz wie «Tatort» oder «James Bond: Casino Royale» an. RTL II zeigte sich mit den Quoten der ersten Sendung deshalb zufrieden, wie ein Sprecher des Münchner Senders auf Anfrage von Quotenmeter.de erklärte. Stark waren vor allem die Werte beim Gesamtpublikum – offenbar hat RTL II mit dem Format mehr ältere Menschen erreicht als man dachte. Hier holte die Sendung 4,7 Prozent Marktanteil und lag klar oberhalb des Senderschnitts.


    Eine Fortsetzung der gut zur Senderausrichtung passenden Show ist deshalb recht wahrscheinlich, wenngleich sie noch nicht offiziell bestätigt wurde. Lediglich über den Sendeplatz könnte noch diskutiert werden – möglich, dass die zweite Folge eher am Samstag gesendet wird, um so der ganz großen Konkurrenz aus dem Weg zu gehen.



    Quelle: quotenmeter.de