«Stargate Universe»

  • RTL II hat Sendetermin für «Stargate Universe»


    Robert Carlyle spielt in dem Ableger der Sci-Fi-Serie «Stargate» den Hauptpart. Der Münchner Sender RTL II wird 2010 die ersten 20 Episoden ausstrahlen.


    Lange müssen sich die Fans der Serie «Stargate» nicht mehr gedulden: Wir bereits bekannt war, wird RTL II den zweiten Ableger «Stargate Universe» im kommenden Jahr ausstrahlen. Inzwischen hat der Münchner Sender auch einen genauen Sendeplatz gefunden. Ab dem 24. Februar laufen 20 Episoden immer mittwochs um 20.15 Uhr.


    Nervenkitzel, Fun und galaktisch gute Unterhaltung verspricht die brandneue Sci-Fi-Serie von den Erfolgsproduzenten Brad Wright und Robert Cooper («Stargate», «Stargate Atlantis»). Weiter als jemals zuvor dringt ein junges Team unter der Leitung von Dr. Nicholas Rush ins Universum vor und muss dabei atemberaubende Abenteuer in fernen Welten bestehen.


    Robert Carlyle, der auch in «James Bond 007 – Die Welt ist nicht genug» mitspielte, verkörpert darin die Hauptigur Dr. Nicholas Rush. Produziert wurde die Serie von MGM Television Entertainment und dem amerikanischen SyFy-Channel.



    Quelle: quotenmeter.de

  • «Stargate Universe» mit fulminantem Start


    Die erste Folge der neuen «Stargate»-Serie schlug quotenmäßig voll ein. In der Zielgruppe wurde ein zweistelliger Marktanteil für RTL II gemessen.


    Die Zeit der schlechten Quoten am Mittwochabend könnte bei RTL II erst einmal vorbei sein. Nach dem Ende von «Stargate: Atlantis» auf dem Primetime-Sendeplatz setzte man auf Wiederholungen der Serie sowie zuletzt auf Filme, doch alle Versuche, den Mittwoch mit halbwegs ordentlichen Zuschauerzahlen zu überbrücken, scheiterte. Umso mehr wird der Sender den Start der neuen Serie «Stargate Universe» herbeigesehnt haben. Und mit den ersten Zahlen hat das neue Format quotenmäßig gehalten, was es verspricht.


    Die knapp zweistündige Auftaktepisode sahen ab 20.15 Uhr 2,32 Millionen Menschen bei einem Marktanteil von 7,1 Prozent beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. Besonders in der werberelevanten Zielgruppe fand die neue Stargate-Crew ihre Zuschauer: 1,66 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten das Programm ein und bescherten RTL II einen hervorragenden Marktanteil von 12,4 Prozent.


    Zum Vergleich: RTL II kommt bisher im TV-Jahr 2009/10 auf gerade einmal 6,1 Prozent in der Zielgruppe, sodass die «Stargate Universe»-Auftaktfolge mehr als doppelt so hoch lag wie der normale Senderschnitt. Beim Gesamtpublikum gibt es ein ähnliches, wenn auch nicht ganz so krasses Bild: Hier stehen 3,9 Prozent im RTL II-Durchschnitt 7,1 Prozent für die Mittwochsepisode gegenüber.



    Quelle: quotenmeter.de